Minimalverbrauch 116d bzw 118d
Hallo Leute!
In ein paar Wochen bekommen wir unseren 116d und ich wollte mich mal schlau machen, was beim Verbrauch wirklich realistisch ist. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der 116d nicht spürbar sparsamer sein wird als der 118d, deshalb bitte ich euch auch um eure Erfahrungen mit dem 118d.
Der 116d wird 80% der Strecke über Schnellstraße mit Tempomat auf genau 100km/h laufen. Die Restlichen 20km sind Landstraße bzw ein wenig Stadtverkehr. Meint ihr das sollte mit 4,5l/100km machbar sein, oder sind die Angaben von BMW etwas zu optimistisch?
Ich meine die angegebenen 3,9l außerorts klingen ja schon verlockend, werden aber in der Praxis wohl schwer möglich sein oder?
Wäre interessant zu wissen, was bei konstanten 100km/h durch die Leitungen fließen wird und ob die theoretischen Werte auch in der Praxis erreichbar sind.
Bin über jeden Erfahrungsbericht dankbar!
Schöne Grüße,
Mani
Beste Antwort im Thema
Wenn Du aus der 100er Tempomat Überlandstrecke eine konstant 90 machst, sehe ich ine Hoffnung für Dich den 5er vor dem Komma zu eliminieren, sprich mit knapp 4,.. unterwegs zu sein.
Allerdings warte bis er mind. 3.500 Km hat und natürlich das Übliche, wie Luftdruck, keine 18", Klima aus, keine dicke Freundin rechts, oder das Gerümpel aus dem Kofferaum raus, keine dicken "Schwiegermüteer" u. sonstiges auf den Rücksitzen, heizb. Heckscheibe aus und die Dachträger zu Hause lassen etc.............
..................................................................................................................
......................................
68 Antworten
118D
ich muß das Gaspedal extrem sanft streicheln, viel mit Tempomat fahren, dazwischen oft zwischen 80 - 100 schleichen um die 5,6 zu erreichen.
Hab meinen Seit 1 Jahr und 4 Monaten und in der Zeit 32.500 km zurückgelegt bei einem Verbrauch von 5.4 Litern im Durchschnitt.
Dabei fahre ich meistens Autobahn, und da recht Zügig so zwischen 160- 190 Kmh.
Finde den Wert echt klasse, zumal sparsam Fahren nicht Lohnt verbrauche denn immernoch 5 Liter 🙂
Also wenn ich meinen 118d vFL mit 122PS mit 160-190 bewege, dann nimmt er sich glaube ich 7,x Liter. Und wenn ich wirklich nahezu Vollgass zwischen 190 und 220 unterwegs bin, schaffe ich auch 8,xLiter. Mit 5 Komma irgendwas unterwegs zu sein ist mit dem vFL nicht ganz einfach, zumindest wenn man bissl zügig fahren will. Bei den FL-Modellen scheint da wirklich nochmal was am Verbrauch passiert zu sein. Mein Bruder fährt sein aktuellen 520d (184PS) so ähnlich vom Verbrauch wie ich und das auch recht flott und breiten Reifen. Ach ja, ich bin mit 225/45R17 mit Rollwiderstands-"kritischen" Bridgestone Potenza unterwegs.
Da die FL-1er-Diesel aber immer mehr in ein Alter kommen, wo man häufiger über das Steuerketten-Drama lesen kann, hab ich mich beim Leasing-Ende nicht durchringen können, einen FL zu nehmen und fahre den alten einfach weiter. Bei einer möglichen Einsparung von vielleicht 1Liter/100km wären das für mich rund 500€ Einsparpotenzial pro Jahr.
Aber was man ansonsten kauft weiß ich nicht. Der neue 1er reißt mich nicht vom Hocker und bei einer Probefahrt bin ich auch nicht vor Begeisterung vom Stuhl gekippt. Der ist weicher vom Fahrwerk und fühlte sich eher wie ein Dreier an. Aber die Handlichkeit des kleinen Gokart-1ers ist doch gerade das was mich reizt. Die Großen Karossen interessieren mich gar nicht. Jetzt bin ich bissl weg vom Thema, aber es war hoffentlich nicht langweilig zu lesen😉
eben der hamburgerjung will uns doch bloß mal wieder foppen.
Über 160 BAB und einen 5er vor dem Komma.