ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Mini vs. Integra R

Mini vs. Integra R

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 19:16

Hallo an alle...

Bin heute Mittag mit Fahrrad unterwegs gewesen :D und hab ein erstaunliches Duell miterlebt: ein hellblauer Mini mit li+re 1dicken Rohr verspiegelten Scheiben und blauen Rückleuchten neben nem "wahrscheinlich" weißen ungetunten Integra R..

Der Mini Fahrer hat den Integra- Fahrer sichtlich gereizt mit dem Gaspedal pumpen...

Rot, gelb, grün.....

Weg war der Mini und mit einem großen Abstand der Integra....Das hat vielleicht gestunken....

Wie kann das sein???? Selbst ein getunter Mini s wäre nicht schwer für nen Integra R....Was hat der bitte an der Karre gemacht? Baloo, kannst du das erklären..?

 

Danke im Voraus...

MFG

Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Riddick123

Genau umgekehrt wird ein Schuh draus ;)

-> http://www.ttatwest.net/tips/drmom/aumag2k203drm.html

Super Link! Danke

am 1. Juni 2004 um 10:54

Das mag in dem Vergleich vielleicht sogar noch sein. Doch vergleiche mal z.B. einen CRX 150PS 1,6L V-Tec mit meinem Hyundai Coupe 2,0L 140 PS. Da sieht der CRX (egal wie hoch er dreht) kein Land mehr da der CRX sein maximales Drehmoment erst ca. 2,5k U/min später hat und dieses 40 NM niedriger ist. Bevor hier Missverständnisse entstehen muss ich sagen das ich Amelrennen und ähnliches nicht leiden kann. Mir geht es hier nur um technische Fakten.

tja aber das ist ja trotzdem auch ein Benziner, hatte eigentlich von Dieseln geredet.

und ein CRX wiegt glaub ich deutlich unter 1000kg und wird irgendwas bei 7 s auf 100 kmh brauchen.

Quelle Autobild Bbegleitheft

Hyundai Coupé 2.0 9,1

es würde warscheinlich ein enges rennen werden, kommt auch auf den fahrer an, aber der hyundai hat keinen deutlichen Vorteil

MfG

Specki

am 1. Juni 2004 um 11:34

Der CRX 150PS V-TEC wiegt knapp über 1000 KG . Mein Coupe ist nicht der neue und wiegt somit ein ganzes Stück weniger. Unterm Strich wiegt meiner 200 KG mehr als der CRX. Da greift allerdings der fast um ein viertel grössere Hubraum (und die dadurch bedingten 40NM mehr Drehmoment bei ca. 2500 U/min weniger).

ok

dann kann das unter Umständen schon sein.

ich weiß aber nicht die Werte vom CRX.

-------

die haben einigermaßen Ahnung

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

würde auch viel mit der Getriebeübersetztung zusammenhängen, und 200kg sind nicht wenig.

für MAX Beschl gilt max Leistung nicht max Drehmoment.

MfG

Sp3kul4tiuS

am 1. Juni 2004 um 16:26

@Riddick123

 

naja, dein Hyundai Coupé 2.0 sieht wohl gegen

den crx vtec in sachen beschleunigung und vmax

keine sonne.

crx vtec 150ps@7600 u/min, 144nm@7100 u/min

test sportauto

werksangabe 7,2s(in keinem test auch nur annährend errreicht)

8,4s 0-100 km/h

22,7 0-160 km/h

 

Hyundai Coupé 2.0 139ps@6000u/min

182nm@4900

werksangabe 9,2s 0-100 km/h

ams test

9,8s 0-100 km/h

27,1 0-160 km/h

wie man sehen kann, ist der honda um längen schneller als der hyundai, was auch logisch ist.

er(crx) ist um ca. 200 kg leichter und hat auch noch 10 ps mehr.

das der hyundai mehr hubraum und mehr max nm hat, spielt dabei absolut keine rolle.

für die beschleunigung sind folgende 3 größen maßgeblich:

1 abgegebene leistung(>=besser)

2. gewicht (<=besser)

3. gesamtwiederstabd(luft,roll etc. <= besser)

der honda ist dem hyundai in alle belangen überlegen und dies spiegelt sich auch in den fahrleistungen wieder.

das höhere drehmoment gleicht der honda

durch seine kürzere übersetzung, die er dank

seiner hohen drehwilligkeit haben kann, mehr als aus.

beide motoren sind übrigens keine besonders guten

saugermotoren, ums gelinde auszudrücken.

der hyubdai erreicht sein max. drehmoment

erst bei 82% seiner nenndrehzahl, was kaum besser als der honda(93 % nenndrehzahl) ist.

gute saugermotoren erreichen ihr max drehmoment

übrigens bereits bei 50% der nenndrehzahl und aufgeladene motoren sogar bei <30 % nenndrehzahl.

ferner ist auch nicht das maxdrehmoment entscheident, sondern das durchschnittlich über das drehzahlband abgegebene moment.

T.U.

am 1. Juni 2004 um 18:00

@ T.U. : Akzeptiert. Danke für die ausführliche und sachliche Erklärung. Antworten dieser Art sind eine willkommene Bereicherung dieses Forums.

MfG Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Mini vs. Integra R