ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini stottert beim Beschleunigen

Mini stottert beim Beschleunigen

MINI Mini R56
Themenstarteram 28. Februar 2021 um 19:22

Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem bei meinem Mini R56 Baujahr 2008:

Das Auto stottert seit längerem sehr stark beim Beschleunigen, vor allem im kalten Zustand und bei kalter Außentemperatur. Das Auto war vorher im Besitz einer Langstreckenfahrerin, seit drei Jahren läuft er nur auf Kurzstrecke. Vor zwei Jahren hatte ich Probleme mit dem TÜV da die Abgasewerte zu schlecht waren (Öl wurde mitverbrannt daraufhin wurden die Zylinderkopfdichtungen gewechselt, die Abgaswerte waren dann etwas besser.) Könnten das eventuell auch relevant für das stottern sein oder welchen Grund könnte ein stotternder Motor haben. Oder könnte eine Unstimmigkeit zwischen Luft Gas Gemisch die Ursache sein?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen

Auto stottert im kalten Zustand wenn der Motor hochgedreht wird

Bekommt zu wenig Benzin

(wenn Außentemperatur kälter ist stottert es stärker)

Stottern wird stärker umso mehr Gas gegeben wird (wenn kontinuierlich Gas gegeben wird beim stottern kommt die gelbe Motorleuchte die leuchtet aber nicht durchgehend nur blinkend)

Sobald der Fuß vom Gas ist hört er auf zu stottern

Fehlermeldung bis jetzt wurden ausgelesen

- Lambdasonde

- Einspritzungdüsen

Gewechselt wurde

Drosselklappe

2 Einspritzdüsen

Lambdasonde (vorm Katalysator)

Katalysator

Teilweise springt er schlecht an (oder gar nicht an) und stottert beim anlassen aber nur bei sehr kalter Außentemperatur

Ähnliche Themen
15 Antworten

Gurgel mal nach Geheimmenü und lies mal im Kombi Instrument die Motortemperatur ab. Am besten wenn er kalt ist. Das sollte plausibel sein.

Dann wieder melden.

Bzw. die oben beschriebenen Teile aus China oder eben billigst gekauft, oder Originalausrüster?

- Benzinfilter getauscht?

- Sprit alt? Besten Sprit tanken.

 

Hallo, ich hatte bei meinem r 56 das gleiche Problem - es war der elektronischer Gaspedalgeber,es war Defekt,

vermutlich ausgeleihet und hat nicht alle Schaltpunkte übermittelt. Es ist eine komplette Einheit mit Stecker.

Jan

Ohne die genaue Situation beim Mini Benziner zu kennen.

Aber hatte mal sehr ähnliche Symptome bei nem Benziner, der vorher Öl verbrannt hatte.

Luftmassenmesser hatte ne leichte Patina aus Ruß. Bis zu einer gewissen Grenze kann das elektronisch über Langzeitwerte kompensiert werden. Irgendwo ist aber eine Grenze gesetzt.

Dann fängt er an zu Ruckeln, und hat bei Kälte Fehlzündungen. Verbrennt auch zu heiß.

Habe damals mit einem OBD Tool die Luftmasse, Gaspedalstellung und Drehzahl aufgezeichnet, und die gemessene Masse lag ca. 40% unter der zu erwartenden.

Leider konnte man bei dem Modell den LMM nur mit dem halben Auto zusammen wechseln. Gab aber Workarounds.

Bei den Fehlermeldungen war übrigens nie der LMM dabei.

Bei nem 2008er würde ich auch die Motortemp beim fahren checken. Wenn er nicht richtig warm wird, sammelt sich ganz schön Wasser im Öl mit der Zeit. Hätte aber nur indirekt mit deinem Problem zu tun, da eh belastetes Kurzstreckenfahrzeug.

Tippe auf eine defekte Hochdruckpumpe

Zitat:

@Louisamaria schrieb am 28. Februar 2021 um 20:22:16 Uhr:

Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem bei meinem Mini R56 Baujahr 2008:

, seit drei Jahren läuft er nur auf Kurzstrecke.

Das Problem kann in den Kurzstrecken begründet sein und eine Auswirkung von what ever sein.

Ansonsten einfach mal neue Kerzen, neues Öl und mal 100km Autobahn frei fahren.

Wenns danach nicht besser ist, auslesen, Teile tauschen.

Zitat:

@Zoromh schrieb am 1. März 2021 um 13:36:21 Uhr:

Tippe auf eine defekte Hochdruckpumpe

:D

Ich wollte ja nichts schreiben, aber hier ist das perfekte Beispiel, wieso diese Forumsdiagnosen nichts taugen...

was ist es denn? Ein One, ein Cooper oder ein Cooper S?

Ich nehme an eines von den ersten beiden, sonst hätte man Injektoren statt Einspritzdüsen getauscht?!

Zündung prüfen, wenn da alles passt ist es wohl kraftstoffseitig. Ist jetzt nichts was ein halbwegs guter Mechaniker nicht finden würde... (Stichwort: Kraftstoffdruck oder - wie schon genannt - Temperaturfühler als erste Anlaufstellen)

Hallo Kurzstreckenfahrerin, hatten an unserem Cooper S nach ca. 4 Monaten wenig bzw. Kurzstreckenfahren das gleiche Problem. Ansaugtrakt ist verkokt. Durch die „modernen“ Möglichkeiten, wie Bio-Anteil im Sprit und Abgasrückführung etc., werden die Motoren bzw. Ansaugwege schnell „verklebt“. Bevor eine professionelle Reinigung geraten wird, erstmal mit „besserem“ Sprit probieren. Tanken jeden 2-3 Füllung Aral Ultimate. Speziell Aral hat einen guten Reinigungseffekt. Kostet ein paar Cent mehr, lohnt sich aber. Die Tankfüllung reicht sogar für knappe 45 Kilometer mehr ((-;

Nein, der Bio-Anteil im Benzin sorgt für saubere Abgase. Und verkleben kann Alkohol nun wirklich nichts.

Verkokungen kommen in der Regel bei Direkteinspritzern vor. Auch bedingt durch Abgasnachbehandlungen der Motoren wo meist nochmals Sprit nachgespritzt wird um höhere Temperaturen zu erreichen, die den CO2 Anteil reduzieren soll. Helfen tut hier nur bedingt ein besserer Sprit, auch keine anderen/neue Kerzen od. Filter.

Injektoren können mitverkoken, sowie Einlassventile und der ganze Ansaugtrakt.

Ja und Nein, Verkokungen liegen in dem Bereich eher daran, wie sauber ein Motor mit seinem Öl umgeht.

Klar, die Technik bedeutet, es kann nichts mehr ausgewaschen werden. Aber Ursache ist der Ölverbrauch über den Ölverbrauch. Ein Motor der gut konstruiert weniger Öl verbraucht und somit über Blow By ausstößt hat weniger Verkokung.

Natürlich, Aschearme Öle, als eher dünnere und auch bessere Spritsorten, also E10 und Premiumsprit helfen grundsätzlich weniger Ruß zu erzeugen.

Leider hat uns der TE nach 10 Tagen immer noch nicht darüber aufgeklärt, ob sein R56 von einem Saugrohr- oder Direkteinspritzer angetrieben wird, was die Hilfe unmöglich macht.

Und wer schon dafür kein Auge hat, wird auch mit technischen Anweisungen und Ausführungen zur effizienten Diagnose seine Probleme haben.

Kleiner Tipp zur Reduktion der Öldämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüftung: Vollsynthetisches Motoröl mit niedrigem Noack(Verdampfungsgrad).

Der KGE Bypass, welcher bei meinem 535i im Überdruckbereich öffnet, hat sich von ölfeucht zu staubtrocken entwickelt.

Wie immer öfter in letzter Zeit , auch in diesem Fall, schon die dritte TE in kurzer Zeit:

Anmeldung, EIN Post, Fragen stellen geht immer gut, nur Sinn wie Funktion eines Forums nicht kapiert.

Antworten, kommunizieren, wieso so was ?

Wir sind die Hamster im Käfig, die feixt sich einen und wenn man Klartext redet wird die Klientel auch noch patzig.

---oder andere User die die Ver**** nicht realisieren die von derartigen Postern aus geht.

Na, **** Kommentare ? Sicher doch .... :D

;)

Mich stört das weniger, der harte Kern ist ja immer bereit zu helfen, ich habe das in PC Foren schon gemacht ,?1 Problem gepostet bis die Lösung da ist, aber immer bedankt:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini stottert beim Beschleunigen