ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. MINI Service in oder um München - Servicekosten allgemein

MINI Service in oder um München - Servicekosten allgemein

MINI
Themenstarteram 28. Juni 2018 um 16:27

Ich habe heute meinen F56 Cooper S in die BMW/MINI-Werkstatt gebracht.

Der Wagen ist 4 Jahre alt, hat 44 tkm runter und bekommt die große Inspektion mit allen Filtern, Ölwechsel und Zündkerzen. Inkl. Werkstattersatzwagen (MINI One für 49,90€) werde ich morgen rd. 780,-€ dafür zahlen müssen.

Da ich noch Gebrauchtwagengarantie habe, war es mir wichtig, noch einmal in die Fachwerkstatt zu fahren.

In ca. 5.000 km werden die Bremsen vorne komplett fällig und weil die hinteren nicht viel besser sind, werde ich die gleich mitmachen lassen. "Meine" Werkstatt ruft da geschmeidige 1.200,-€ für auf, weshalb ich überlege, das bei einer freien Werkstatt durchführen zu lassen.

Lange Rede, kurze Frage: Hat jemand Erfahrungen mit freien Werkstätten in oder um München und wie sieht es mit den Kosten aus?

Des Weiteren würde mich interessieren, was Ihr so für die verschiedenen Serviceleistungen bezahlt habt.

Reifenwechsel mit Reinigung und Einlagern + Kaffee und Wasser für die Wartezeit zahle ich z.Zt. 119,-€, was ja auch schon "premium" ist, aber der Kaffee ist echt gut ;)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bmw/mini ist immer teuer und der service ist nicht besser als in der freien werkstatt. Ich würde sogar behaupten, dass eine freie besser ist oder sein kann.

genau kann auch nur Sagen das bei dem Bremsen die Freien (so war es bei mir) um 30-40% günstiger waren als der BMW/Mini Partner

Bei der Inspektion/Service ist das so ne Sache, den ich weis nie ob ne Freie Werkstatt ne Update Möglichkeit hat, wenn z.b. hier was ansteht wäre der BMW/Mini Partner wohl eher der richtige Ansprechpartner...

Das ist immer so ein heißes "Eisen"...bei dem Alter und der Laufleistung wäre im Ernstfall eine Kulanz Entscheidung (wenn es zu einem größeren/teureren Problem kommen sollte) bestimmt möglich.

Das macht Mini natürlich nur wenn die sehen das alle Services eingehalten wurden (und am besten natürlich bei BMW/Mini).

Also die großen Services würde ich bis zum bestimmten Alter/Laufleistung beim "Freundlichen" machen lassen. Aber solche Verschleißgeschichten wie jetzt bei dir Bremsen ( bei den gesalzenen Preisen) würde ich doch in einer "Freien" machen lassen.

Habe aktuell nen MCS R56 von 12/2011 mit 113.000 km. Und bin mit Werkstätten ( ATU, McOil etc.) sehr gut gefahren. Das Serviceheft ist tadellos durchgestempelt und man sieht das ich nicht beim Metzger oder Tischler war ;-). Und die Arbeiten wurden tadellos ausgeführt.....

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 9:15

Zitat:

@magictrigger schrieb am 29. Juni 2018 um 07:56:14 Uhr:

genau kann auch nur Sagen das bei dem Bremsen die Freien (so war es bei mir) um 30-40% günstiger waren als der BMW/Mini Partner

Bei der Inspektion/Service ist das so ne Sache, den ich weis nie ob ne Freie Werkstatt ne Update Möglichkeit hat, wenn z.b. hier was ansteht wäre der BMW/Mini Partner wohl eher der richtige Ansprechpartner...

30 - 40% ist schon 'ne Hausnummer. Bei 200,-€ hätte ich jetzt nicht mal drüber nachgedacht.

Inspektionen werde ich wahrscheinlich auch weiterhin bei BMW/MINI machen lassen.

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 9:18

Zitat:

@Ceedi schrieb am 29. Juni 2018 um 10:54:29 Uhr:

Das ist immer so ein heißes "Eisen"...bei dem Alter und der Laufleistung wäre im Ernstfall eine Kulanz Entscheidung (wenn es zu einem größeren/teureren Problem kommen sollte) bestimmt möglich.

Das Serviceheft ist tadellos durchgestempelt und man sieht das ich nicht beim Metzger oder Tischler war

Eben wegen der Kulanz hadere ich ja auch, deshalb so wie Du schreibst, Bremsen woanders, Inspektion bei BMW/MINI, zumal ich nichts zum Stempeln habe, nur dieses blöde elektronische Check"heft".

Wusste gar nicht das sie beim F56 das "physische" Serviceheft abgeschafft haben.

Habe gerade mal mit dem MINI Livechat geschrieben.....und die Dame hat es bestätigt. Dann habe ich noch nachgefragt wie es sich denn verhält wenn ich z.B. bei einer freien Werkstatt eine Klimawartung durchführen lasse.

Da schrieb sie dann folgendes zurück....

"Die Damen und Herren in einer freien Werkstatt haben die Möglichkeit sich in einem Portal der BMW Group anzumelden und dort die Daten einzugeben..."

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 15:23

Interessant! Danke!

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 15:38

Hier dann mal meine Rechnung:

Service Beratung am Fahrzeug (Besprechung und Besichtigung mit Fahrzeug auf der Hebebühne) 0,-€

Service Standardumfang 3 AW à 13,34 = 40,02€

Service Fahrzeug-Check 4 AW à 13,34 = 53,36€

Scheinwerfer einstellen 2 AW à 14,52 = 29,04

Nebelscheinwerfer einstellen 1 AW à 14,52 = 14,52€

Service Motoröl 3 AW à 13,34 = 40,02€

Dichtring 1x 1,50 = 1,50€

Bremsenreiniger 2x 0,68 = 1,36€

BMW Engine Oil LL04 5W30 5,25L x 27,40 = 143,85€

Ölfiltereinsatz 1x 23,69 = 23,69€

Knopfzelle 1x 3,09 = 3,09€

Service Zündkerzen 4 AW à 13,34 = 53,36€

Zündkerze High Power 4x 24,32 = 97,28€

Service Luftfiltereinsatz 1 AW à 13,34 = 13,34€

Luftfiltereinsatz 1x 45,68 = 45,68€

Service Mikrofilter 2 AW à 13,34 = 26,68€

Mikrofilter/Aktivkohlefilter 1x 59,87 = 59,87€

Innenraumfilter Gehäusereiniger 1x 9,48 = 9,48€

Wagen-Oberwäsche inkl. Fußraum aussaugen = 0,-€

Fahrzeugvermietung = 41,93€

Summe Lohn = 270,34€

Summe Teile = 385,80€

Gesamt = 698,07€

MwSt. = 132,63€

Brutto = 830,70€

27,40€ für den Liter 5W30. Respekt, mein besseres Öl kostet 6,30€ der Liter.

Ich finde es immer wieder erstaunlich was ich mir Geld spare, weil ich alles selber mache. Die Hebebühne hat sich schon vor Jahren bezahlt gemacht, ebenso das ganze Werkzeug. :)

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 18:59

32,61€ inkl. MwSt......

Ich wäre der erste, der in unserer Tiefgarage eine Hebebühne hätte ;)

Muss ja nicht fest installiert sein. Steht ganz normal in der Garage und parke drauf. Ich hab die hier:

Asset.JPG
Themenstarteram 29. Juni 2018 um 19:22

Nicht schlecht das Teil, aber unsere Tiefgaragenordnung würde das eh nicht zulassen.

Bezüglich Werkstatt: ich bin bei BU-Reifenservice, Albert-Rosshaupter-Str. 121, absolut faire Preise und sehr guter Service. Ist ein kleiner Meisterbetrieb.

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 9:30

Danke! Die bieten ja alles an :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. MINI Service in oder um München - Servicekosten allgemein