ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Mini SE Lieferzeit

Mini SE Lieferzeit

MINI
Themenstarteram 22. März 2022 um 7:10

Hat jemand dieses Jahr schon einen MINI SE bekommen? Wie lange war die Lieferzeit?

Ähnliche Themen
475 Antworten

Ist ja schön, dass du noch mal alle Fakten wiederholst.

Wir bewerten aber bereits die Fakten.

Das war mit 5 Monaten Zeit trotzdem ein unüberlegter Schnellschuß. Zu diesem Zeitpunkt war bereits absehbar, dass sich die Lieferzeiten von Elektroautos exorbitant verlängert haben.

Im Kern Stimme ich der Sache ja zu. Die Autohersteller sollten dazu bewegt werden, aus eigener Initiative mehr Rabatt zu geben. Hybrid-Förderung wurde zu Recht komplett aus der Förderung gestrichen.

Allerdings ist das alles meiner Meinung nach für den Bürger/Kunden/Besteller in die Hose gegangen. Gewinner sind bereits die Konzerne. Die Hersteller profitieren nun auch noch von den langen Lieferzeiten, die Preise sind explodiert und bald wird es sogar gar keine Rabatte und Nachlässe mehr geben, weil immer mehr Hersteller auf das scheinbar noch profitablere Agenturgeschäft umsteigen.

Zitat:

@Tarause schrieb am 20. Dezember 2022 um 09:26:08 Uhr:

Ist ja schön, dass du noch mal alle Fakten wiederholst.

Wir bewerten aber bereits die Fakten.

Das war mit 5 Monaten Zeit trotzdem ein unüberlegter Schnellschuß. Zu diesem Zeitpunkt war bereits absehbar, dass sich die Lieferzeiten von Elektroautos exorbitant verlängert haben.

Im Kern Stimme ich der Sache ja zu. Die Autohersteller sollten dazu bewegt werden, aus eigener Initiative mehr Rabatt zu geben. Hybrid-Förderung wurde zu Recht komplett aus der Förderung gestrichen.

Allerdings ist das alles meiner Meinung nach für den Bürger/Kunden/Besteller in die Hose gegangen. Gewinner sind bereits die Konzerne. Die Hersteller profitieren nun auch noch von den langen Lieferzeiten, die Preise sind explodiert und bald wird es sogar gar keine Rabatte und Nachlässe mehr geben, weil immer mehr Hersteller auf das scheinbar noch profitablere Agenturgeschäft umsteigen.

Wunderbar zusammengefasst und geantwortet.

Dem kann ich mich nur so anschließen.

Eine Reduktion der Kaufprämie um 25% ist halt nicht das gleiche wie eingestellt.

... jaaaa, das kam sooo abrupt ... quasi gänzlich ohne Vorwarnung wurde es Vorgestern beschlossen und verabschiedet. Keiner konnte wissen ab wann was gilt.

Und natürlich wissen wir auch noch nicht was sich zum 01.09.23 und 01.01.24 ändert. und natürlich hat keine mitbekommen das seit 2 Jahren in der Weltwirtschaft, damit in den Lieferketten, immer wieder mächtiges stottern auftritt ... aus völlig unbekannten Gründen.

Sorry, manchmal kann man nur zynisch sein.

Ich kann Deine Probleme gerade echt nicht nachvollziehen.

Deine emotional überzogene Antwort und dieser unbegründete Zynismus hat sicher nichts mit diesem Thema hier zu tun, sondern liegt wohl eher im Privatleben begründet.

Zitat:

@Tarause schrieb am 20. Dezember 2022 um 08:22:20 Uhr:

Naja, die offizielle Beschließung zur Senkung der Fördersumme von 6.000 auf 4.500 zum Ende des Jahres ohne Anpassung der Modalitäten kann man bei den derzeit exorbitant langen Lieferzeiten schon als abrubt bezeichnen.

So ist das mit Stichtagsregelungen nunmal - irgendwann ist Schluss. In diesem Fall (mit mehreren Monaten Vorlauf) geht es jedoch nur um eine Kürzung der Förderung, das sollte -auch wenn es natürlich ärgerlich ist- verschmerzbar sein.

Wann hast Du denn deinen Mini bestellt und welche Lieferzeit wurde Dir (wie verbindlich oder unverbindlich) in Aussicht gestellt?

Gruß

Hagelschaden

@Tarause Astreine Antwort auf einen unsachlichen Kommentar! :D

 

 

Der Punkt ist doch ganz einfach: Wenn man seitens der Regierung so eine Einstellung/signifikante Änderung der Förderung beschließt, sollte jeder die Möglichkeit bekommen, die Förderung im aktuellen Umfang zu erhalten. Und hier gab es sogar Leute, die deutlich vor dem Beschluss bestellt haben!

Zitat:

@Tarause schrieb am 20. Dezember 2022 um 14:01:22 Uhr:

Ich kann Deine Probleme gerade echt nicht nachvollziehen.

Deine emotional überzogene Antwort und dieser unbegründete Zynismus hat sicher nichts mit diesem Thema hier zu tun, sondern liegt wohl eher im Privatleben begründet.

Manchmal sind Realisten einfach besser dran ... da habe ich einen Vorteil.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 20. Dezember 2022 um 19:08:47 Uhr:

Zitat:

@Tarause schrieb am 20. Dezember 2022 um 14:01:22 Uhr:

Ich kann Deine Probleme gerade echt nicht nachvollziehen.

Deine emotional überzogene Antwort und dieser unbegründete Zynismus hat sicher nichts mit diesem Thema hier zu tun, sondern liegt wohl eher im Privatleben begründet.

Manchmal sind Realisten einfach besser dran ... da habe ich einen Vorteil.

Ahhh, ein Forum-Troll. Leider ein unvermeidliches Problem.

Zitat:

@Tom.vn schrieb am 20. Dezember 2022 um 17:26:22 Uhr:

Der Punkt ist doch ganz einfach: Wenn man seitens der Regierung so eine Einstellung/signifikante Änderung der Förderung beschließt, sollte jeder die Möglichkeit bekommen, die Förderung im aktuellen Umfang zu erhalten. Und hier gab es sogar Leute, die deutlich vor dem Beschluss bestellt haben!

Es geht halt nicht nach dem Bestelldatum.

Viele scheinen vergessen zu haben, dass die aktuelle Regierung im letzten Dezember quasi als erste Handlung die Innovationsprämie verlängert hatte, nachdem die Vorgänger einen entsprechenden Beschluss über ein Jahr nicht umsetzen konnten.

Hier nochmal eine Rückmeldung vom Beitrag 18.12. und unserer auffällig langen Lieferzeit:

Nach gefrustetem Verfassen des Beitrages am nächsten Tag nochmal den Händler angerufen und nach dem Stand der Dinge erkundigt. "Fragen kann nicht schaden..."

und siehe da es gibt eine Lieferwoche Mitte Januar und mit etwas Glück sollte die Zulassung genau zum 30.12. klappen.

@ Astradruide: Nein wir haben niemals eine Konfigurationsänderungsanfrage von seiten des Verkäufers erhalten. Nie per Telefon und auch nie via Mail. Wäre aber auch eher ungewöhnlich, wenn der Kunde bei solch einer Frage keine Rückmeldung gibt und der Verkäufer sich dann nicht dahinter klemmt.

Man muss aber auch sagen, dass es sich um einen "Junior"-Verkäufer gehandelt hat, der auch einigen kommunikativen Bockmist zu verantworten hat. Zum Glück war dieser nun in Urlaub und wir haben jemanden bekommen, der sich nun wirklich reinhängt um die Zulassung noch irgendwie in 2022 zu realisieren. War also Zufall das es noch dieses Jahr hinhaut. "Junior" hätte auch dieses versemmelt....

Momentan warten manche Menschen mehr als 6 Wochen auf die Lieferung. Die Karren stehen mit Status 165 immer noch in England rum und es gibt daher solange auch keine Briefe, weil die wohl erst in Deutschland erstellt werden.

Stell Dich mal lieber darauf ein, dass es dieses Jahr nicht klappt.

Bei unserem SE hat sich vor Weihnachten nichts mehr getan. Kulanz wurde von BMW bereits abgelehnt, weil das Auto in KW 42 gebaut worden sein müssen, was wir ja auch immer beeinflussen konnten;) Unser war erst in KW 47 dran (bestellt Ende Februar).

Ich hoffe, dass sich unser schnarchender sogenannter „Mini Markenbotschafter“ wenigstens dieses Jahr zumindest noch mal meldet. Meine Frau, deren Auto es werden soll, ist aber bereits durch mit dem Auto. Sie hofft, dass es mit der Karre nichts mehr wird. Sie hat bereits vor Längerem mit dem Autohaus eine Stornierung vereinbart, sollte die Zulassung dieses Jahr scheitern. Viel viel Geld gespart mit einem Auto, was man auch irgendwie nicht mehr fahren will. Keine Freude mehr, nur noch Frust.

Angeblich soll es jetzt seit kurz vor Weihnachten eine ganz neue und aktuelle Kulanzregelung seitens BMW geben, die die 1.500€ doch noch übernimmt, wenn das Auto dieses Jahr nicht mehr geliefert wird. Weiß hier jemand Genaueres?

Ich persönlich persönlich glaube daran nicht (mehr), denn wenn es wahr wäre, müssten ja auch die Verkäufer aktiv was tun.

Ich glaube aber gerade, dass unser Verkäufer bereits ein besseres Geschäft mit dem kurzfristigem Verkauf des SE meiner Frau wittert und die Lieferung und Kulanz vielleicht sogar verleugnet oder verschweigt.

Ist aber nur eine Vermutung. Mehr werden wir innerhalb der nächsten 4 Tage wissen.

Auf jeden Fall war dies ihr letzter Mini, egal ob es dieses Jahr noch klappt oder nicht. So etwas unwürdiges und asoziales wie der Ablauf dieses Neuwagenkauf bei Mini will meine Frau nie wieder.

Zitat:

@Tarause schrieb am 26. Dezember 2022 um 17:22:26 Uhr:

Momentan warten manche Menschen mehr als 6 Wochen auf die Lieferung. Die Karren stehen mit Status 165 immer noch in England rum und es gibt daher solange auch keine Briefe, weil die wohl erst in Deutschland erstellt werden.

Stell Dich mal lieber darauf ein, dass es dieses Jahr nicht klappt.

Bei unserem SE hat sich vor Weihnachten nichts mehr getan. Kulanz wurde von BMW bereits abgelehnt, weil das Auto in KW 42 gebaut worden sein müssen, was wir ja auch immer beeinflussen konnten;) Unser war erst in KW 47 dran (bestellt Ende Februar).

Ich hoffe, dass sich unser schnarchender sogenannter „Mini Markenbotschafter“ wenigstens dieses Jahr zumindest noch mal meldet. Meine Frau, deren Auto es werden soll, ist aber bereits durch mit dem Auto. Sie hofft, dass es mit der Karre nichts mehr wird. Sie hat bereits vor Längerem mit dem Autohaus eine Stornierung vereinbart, sollte die Zulassung dieses Jahr scheitern. Viel viel Geld gespart mit einem Auto, was man auch irgendwie nicht mehr fahren will. Keine Freude mehr, nur noch Frust.

Angeblich soll es jetzt seit kurz vor Weihnachten eine ganz neue und aktuelle Kulanzregelung seitens BMW geben, die die 1.500€ doch noch übernimmt, wenn das Auto dieses Jahr nicht mehr geliefert wird. Weiß hier jemand Genaueres?

Ich persönlich persönlich glaube daran nicht (mehr), denn wenn es wahr wäre, müssten ja auch die Verkäufer aktiv was tun.

Ich glaube aber gerade, dass unser Verkäufer bereits ein besseres Geschäft mit dem kurzfristigem Verkauf des SE meiner Frau wittert und die Lieferung und Kulanz vielleicht sogar verleugnet oder verschweigt.

Ist aber nur eine Vermutung. Mehr werden wir innerhalb der nächsten 4 Tage wissen.

Auf jeden Fall war dies ihr letzter Mini, egal ob es dieses Jahr noch klappt oder nicht. So etwas unwürdiges und asoziales wie der Ablauf dieses Neuwagenkauf bei Mini will meine Frau nie wieder.

Mir wurde seitens des Autohauses zugesichert, dass für mich kein Nachteil entstehen wird. Ob es nun aufgrund einer neuen Kulanzregelung oder etwas anderem zugesichert wurde, kann ich nicht sagen.

 

Halb GB wird gerade bestreikt, denke dass es aktuell daran liegt.

 

Unserer ist immer noch auf 165.

am 27. Dezember 2022 um 8:28

Da scheinen wir ja echt Glück gehabt zu haben.

Bestellt im März, neu konfigurieren müssen auf das Premium Paket Ende Mai, dann ewig gewartet und am Ende wurde er doch noch ein paar Tage vor Weihnachten geliefert.

Unser Verkäufer hat sich wohl gut darum gekümmert und immer direkt auf Nachfragen geantwortet. Die Kommunikation seitens BMW/Mini war dagegen eher ziemlich bescheiden bis nicht vorhanden.

Ich denke aber, dass Mini da kein Einzelfall bedeutet, hab von einigen Kollegen ähnliches von Mercedes, VW und auch BMW gehört.

Ich wünsche allen, die noch warten die notwendige Geduld und eine möglichst schnelle Lieferung.

Das Auto ist klasse.

Zitat:

@Tarause schrieb am 26. Dezember 2022 um 17:22:26 Uhr:

Meine Frau, deren Auto es werden soll, ist aber bereits durch mit dem Auto. Sie hofft, dass es mit der Karre nichts mehr wird. Sie hat bereits vor Längerem mit dem Autohaus eine Stornierung vereinbart, sollte die Zulassung dieses Jahr scheitern. Viel viel Geld gespart mit einem Auto, was man auch irgendwie nicht mehr fahren will. Keine Freude mehr, nur noch Frust.

.....

Ich glaube aber gerade, dass unser Verkäufer bereits ein besseres Geschäft mit dem kurzfristigem Verkauf des SE meiner Frau wittert und die Lieferung und Kulanz vielleicht sogar verleugnet oder verschweigt.

Dann ist die Lösung doch ganz einfach. Deine Frau will den Wagen nicht, fragt nach einer Stornierung und dann seid ihr frei einen neuen Händler / ein neues Auto auszuwählen.

Dann müsst ihr euch auch nicht mehr ärgern.

Gruß

Hagelschaden

Deine Antwort
Ähnliche Themen