ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini S 184PS Super oder Super+

Mini S 184PS Super oder Super+

MINI Cabrio R57
Themenstarteram 6. Januar 2020 um 20:27

Hallo zusammen,

Bei dem MC s 184PS

Reicht es da Super/95 zu tanken?

In der Anleitung steht Super+

Kann mir nicht vorstellen das dass sein muss.

Wir fahren normal und drehen den Motor nicht übermäßig. Klopfgeräusche kann ich keine hören.

Leistung ist zweitrangig.

E10 kommt nicht rein.

Danke

Wurde zwar schon viel geschrieben aber habe nicht meinen Motor gefunden.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Der Erstbesitzer meines R56 JCW hatte ihm wohl länger 95 E10 gegönnt und so fing er irgentwann beim Beschleunigen an zu ruckeln beim Vorbesitzer.

Der Zweitbesitzer also mein direkter Vorbesitzer hat ihn dann "spülen" bzw. reinigen lassen und nur noch mit Aral Ultimate 102 getankt was ich durchgehend fortgeführt habe nicht wegen der hohen Oktanzahl sondern wegen dem Reinigungsaditiv was da mit drin ist!

Solange wie ich ihn jetzt habe (von 104tkm bis 132tkm läuft er absolut ruhig und super.

Gerade die Direkteinspritzer mit ihren dünnen Einspritzdüsen sollen ja empfindlich gegen "verkokung" sein deshalb zahl ich lieber mehr an der Tanke für Aral Ultimate 102.

Um die volle Leistung ,184 PS 240NM , zu bekommen muß 98 OKT getankt werden. Klar geht auch 95 OKT und auch E10 ,den Unterschied merkst Du aber erst wenn Leistung abgerufen werden soll. Ich tanke 100 OKT bei meinem CooperS.

Wie sieht das beim F56 aus? Laut Handbuch reicht da ja 95, nur der JCW braucht 98. Bringen da 98 Oktan überhaupt was? Hab nämlich auch überlegt das Shell v Power zu tanken wegen der Reinigungsadditive.

Zitat:

@20vw10 schrieb am 7. Januar 2020 um 17:54:41 Uhr:

Wie sieht das beim F56 aus? Laut Handbuch reicht da ja 95, nur der JCW braucht 98. Bringen da 98 Oktan überhaupt was? Hab nämlich auch überlegt das Shell v Power zu tanken wegen der Reinigungsadditive.

Wenn Du das V-Power mit dem Smart Deal tankst, dann kostet das dich nicht mehr als normales 95 OKT Super. Hast aber den besseren Kraftstoff! Mach ich so.:)

Zitat:

@20vw10 schrieb am 7. Januar 2020 um 17:54:41 Uhr:

Wie sieht das beim F56 aus? Laut Handbuch reicht da ja 95, nur der JCW braucht 98. Bringen da 98 Oktan überhaupt was? Hab nämlich auch überlegt das Shell v Power zu tanken wegen der Reinigungsadditive.

Leistungstechnisch ist der Unterschied nach einer kurzen Adaptionsphase sicher messbar.

Einen signifikaten Unterschied wirst du unter normalen Bedingungen aber kaum spüren.

Sinn macht es im Hochsommer, wenn die Ansauglufttemperatur sehr hoch ist.

Dann zieht das Motorsteuergerät gern mal etwas mehr Zündung.

Es gibt auch Additive von z.B. Liqui Moly welche man zusätzlich einfüllen kann.

Man müsste mal ausrechnen, was sich auf Dauer eher lohnt...

 

 

Zitat:

Wie sieht das beim F56 aus? Laut Handbuch reicht da ja 95, nur der JCW braucht 98. Bringen da 98 Oktan überhaupt was? Hab nämlich auch überlegt das Shell v Power zu tanken wegen der Reinigungsadditive.

Wobei sowohl bei Esso, Aral und auch Shell jeder Kraftstoff Reinigungsadditive haben soll.

Aral: All unsere Kraftstoffe helfen bei regelmäßiger Verwendung, den Schmutz im Motor zu entfernen, den herkömmliche Kraftstoffe* hinterlassen können, und verhindern gleichzeitig die erneute Ablagerung von Schmutzpartikeln.

Habe letzte Woche erstmals Ultimate 102 getankt im F56 One. Keinen Unterschied bemerkt. Habe mit 95E10 209km/h laut Tacho geschafft. 95 sollte Leistungsmäßig reichen um Werksangaben zu erfüllen.

Ja, den smartdeal hab ich mir auch geholt. Inzwischen haben den ja so viele das ich mich Frage inwiefern sich das für shell lohnt... Aber die profitieren ja auch von der Kundenbindung.

 

Leistungsmäßig weiß ich nicht ob es lohnt.. im Sommer dann scheinbar mehr. Die Reinigung ist eben nicht wirklich messbar, ist eher Glaubenssache, reingucken kann man in den Motor nicht... Und zwei Minis parallel fahren und einen nur mit 95 und einen mit vpower/Ultimate betanken zum Vergleich kann ich mir nicht leisten :D

Bei einem One reichen 95OKT aus! Der kann mit 98OKT + nichts anfangen.

Und Cooper S ? Ist ja auch noch kein JCW

98OKT oder mehr.

Lass dich nicht verrückt machen!

Tanke einfach Super (gerne auch E10!) und fühle subjektiv ob du einen Unterschied merkst und wenn nicht dann fahr ihn so!

Injektoren verkoken nicht solange sie noch gut sind und nicht „nachtröpfeln“. Und bezüglich der berühmten Verkokungen im Einlasskanal hat der Kraftstoff keinen Einfluss.

Falls dein Mini Probleme mit Superklopfen hat (hat aber der N18 normal nicht) kannst du im Sommer bei Temperaturen >30Grad mal Super+ einsetzen.

Bei uns kriegt jeder Benziner E10 und mein 530d kriegt auch nur normalen Diesel. Bei 35.000km im Jahr hätt ich da ne Kraftstoffrechnung für den Marketing-Quatsch zusammen...

Zitat:

@X555 schrieb am 7. Januar 2020 um 19:16:35 Uhr:

98OKT oder mehr.

ist nicht notwendig, 95er reicht allemal.

Zitat:

@Butterkönig schrieb am 8. Januar 2020 um 08:17:23 Uhr:

Lass dich nicht verrückt machen!

Tanke einfach Super (gerne auch E10!) und fühle subjektiv ob du einen Unterschied merkst und wenn nicht dann fahr ihn so!

Injektoren verkoken nicht solange sie noch gut sind und nicht „nachtröpfeln“. Und bezüglich der berühmten Verkokungen im Einlasskanal hat der Kraftstoff keinen Einfluss.

Falls dein Mini Probleme mit Superklopfen hat (hat aber der N18 normal nicht) kannst du im Sommer bei Temperaturen >30Grad mal Super+ einsetzen.

Bei uns kriegt jeder Benziner E10 und mein 530d kriegt auch nur normalen Diesel. Bei 35.000km im Jahr hätt ich da ne Kraftstoffrechnung für den Marketing-Quatsch zusammen...

Man sollte sich in der Tat nicht verrückt machen lassen.

Bedenklich finde ich aber immer den Wechsel von einer Extreme zur Anderen.

Du scheinst noch nie gelaufene Injektoren in der Hand gehabt zu haben?

Gruß Thomas

Zitat:

@Tomelino schrieb am 8. Januar 2020 um 13:24:14 Uhr:

 

Du scheinst noch nie gelaufene Injektoren in der Hand gehabt zu haben?

Was ist denn Verkokung für dich?

Für mich ist Verkokung die Beeinträchtigung des Durchflusses durch Ablagerungen in den Düsenbohrungen. Diese Entstehen eigentlich nicht bei negativen Betriebsbedingung (Kurzstrecke etc.), sondern durch nicht mehr sauber schließende Sitze der Düsennadel so dass es zu Nachtropfen kommt. Diese flüssigen Phasen verlassen dann die Düse nicht mehr entsprechend und werden am Düsenausgang nur zu rußähnlichem umgesetzt und verbleiben dann teilweise.

Wo soll da der Unterschied zum Ultimate sein? Das Siedeverhalten ist nicht anders, und bezüglich der Abreinigung kann sich jetzt jeder vorstellen was mehr bringt: Der Impuls einer Strömung mit einem dementsprechend hohen Druckgefälle entlang der Düse oder ein homöopatisch zugesetztes Additiv - das ja auch nur ein Kohlenwasserstoff im passenden Bereich sein kann.

Ich rede nicht von sonstigen schwarzen Feststoffablagerung im Brennraum (durch unzureichende Verdampfung des Sprays - die Krankheit der Direkteinspritzer), die auf das Spraybild keinen Einfluss haben. Das ist nur Kohlenstoff und um Kohlenstoff nennenswert zu oxidieren (!) brauchts einfach Temperatur und Turbulenz für die Reaktion - also Last im Motor. Auch da trifft die Vorstellung eines "Abwaschens" mit Additiven nicht zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini S 184PS Super oder Super+