ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Mini-Risse, Reifen noch ok???

Mini-Risse, Reifen noch ok???

Themenstarteram 4. April 2010 um 20:21

Hallo, ich habe bei meinen Sommerreifen beim wechseln mehrere feine Risse auf den Außenseiten bemerkt. Die Risse sind nicht groß(etwa 1-5mm) und nicht besonders tief, ist es normal dass solche Risse auftreten können oder müssen die Reifen sofort ausgewechselt werden? Die Reifen sind etwa 8 jahre alt und nicht besonders viel gefahren worden. Über diesen Sommer hinaus will ich sie sowieso nicht mehr benutzen, ich würde also nicht mehr mehr als 7000-8000 km damit fahren. Trotzdem sofort austauschen oder ist das noch unbedenklich?

Schonmal Danke im Voraus, Gruß jonas

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2010 um 21:13

du könntest reifenpflege auf die fanke machen...dann sieht der reifen besser aus...hat aber nur nen psychologischen effekt...

für 6 monate stadtfahrten und etwas überland, könntest du die noch nutzen; bei regen müsstest du dich aber zügeln...

solche risse stelle ich bei mir eher fest, wenn das auto rein garagenwagen ist und oft in der sonne steht...denke UVstrahlung und ozon spielt da ne rolle...

im letzten bild sind aber schon risse direkt in der flanke, das gummi brückelt ja schon ab (an der TREADWEARaufschrift) kann aber auch ein bordsteinkontakt sein und die reifen werden 10jahre alt :eek:...

wenn du besser aussehendere winterreifen hast, dann fahr die doch noch?!?

:p und jetzt steinigt mich!!!

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Samcos

Die Reifen auf unseren Firmenanhänger 2to sehen noch viel schlimmer aus. Der Anhänger wird sehr oft, auch vollgeladen, im nahen Werksverkehr bewegt. Bis jetzt keine Probleme. Diese feinen Risse schaden dem Reifen nicht.

Für einen Kleinwagen im überwiegenden Stadtverkehr sind die Reifen noch zu gebrauchen.

Immer diese Panikmache hier :)

Eben.

Die Dunlop WiSpo M3, die ich mal hatte, sahen nach 1,5 Jahren schlimmer aus.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ja2911

Die Reifen sind etwa 8 jahre alt

Zumindest der eine Reifen auf dem Foto ist genau 10 Jahre alt (DOT 1600, also KW16, Jahr 2000).

Gruss

Jürgen

 

Ja moin,

ich würde die Reifen gegen neue ersetzen, sind doch schon recht betagt.

Auch kann es ja doch zu ungeplanten Sommerhitzefahrten kommen und dann noch mit voller Ladung :eek:; wie wohl der Textilgürtel aussieht, sicher genauso brüchig wie der Gummi.

Gruß

am 7. April 2010 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von VolV40

Ja moin,

ich würde die Reifen gegen neue ersetzen, sind doch schon recht betagt.

Auch kann es ja doch zu ungeplanten Sommerhitzefahrten kommen und dann noch mit voller Ladung :eek:; wie wohl der Textilgürtel aussieht, sicher genauso brüchig wie der Gummi.

Gruß

Halloooooo, jetzt gehts aber richtig ab!

Wenn der Reifen noch einen Textilgürtel hat dann brauche ich den umgehend für mein privates Reifenmuseum. :p

Kein Scherz: Warum schreibst du bloss so'n Quatsch * Kopfschüttel*

gruß

c

Zitat:

Original geschrieben von tyrechris

Zitat:

Original geschrieben von VolV40

Ja moin,

ich würde die Reifen gegen neue ersetzen, sind doch schon recht betagt.

Auch kann es ja doch zu ungeplanten Sommerhitzefahrten kommen und dann noch mit voller Ladung :eek:; wie wohl der Textilgürtel aussieht, sicher genauso brüchig wie der Gummi.

Gruß

Halloooooo, jetzt gehts aber richtig ab!

Wenn der Reifen noch einen Textilgürtel hat dann brauche ich den umgehend für mein privates Reifenmuseum. :p

Kein Scherz: Warum schreibst du bloss so'n Quatsch * Kopfschüttel*

gruß

c

Lt. folgender Aufbaubeschreibung (KLICK) (u. nicht nur dieser) ist Textilcord immer noch ein wichtiges Material im Reifen, ob als Gürtel unter der Lauffläche oder gerade in den Flanken, u. um die sorge ich mich am meisten.

Wie nun speziell der P3000 aufgebaut ist weiß ich leider nicht, da kann ich vielleicht daneben liegen.

Gruß

 

am 8. April 2010 um 10:04

 

Lt. folgender Aufbaubeschreibung (KLICK) (u. nicht nur dieser) ist Textilcord immer noch ein wichtiges Material im Reifen, ob als Gürtel unter der Lauffläche oder gerade in den Flanken, u. um die sorge ich mich am meisten.

Wie nun speziell der P3000 aufgebaut ist weiß ich leider nicht, da kann ich vielleicht daneben liegen.

Gruß

Hallo Volv40,

in der Beschreibung steht nichts davon, dass der Gürtel aus Textilcord aufgebaut ist.

Hier steht sogar explizit Stahlcord-Gürtellage.

Das ganze beruht auf einer Erfindung aus Frankreich (dreimal darfst du raten von wem) aus der Mitte des letzten Jahrhunderts!

Auch der P3000, aber nicht nur der, sondern auch alle anderen derzeit im Handel erhältlichen Pkw-Radialreifen sind so aufgebaut.

gruß

c.

Hallo,

für meine Augen sehen die Reifen noch völlig ok aus.

Im schlimmsten Fall könnte mal ein Reifen platzen, davon geht aber die Welt nicht unter. Man darf halt nicht erschrecken wenn es passiert sondern man muss nach Bedarf vorsichtig gegenlenken und ausrollen lassen. Bist Du Mann oder Memme?

Heutztage scheinen die jungen Leute ihr Fahrzeug einfach nicht mehr zu beherrschen. Ohne ABS, ESP und Co sind sie hoffnungslos verloren. Wer kann heute denn noch ein nicht synchronisiertes Getriebe mit Zwischengas und Zwischenkuppeln sauber schalten ohne dass es kracht? Ok, jetzt wird es vielleicht ein wenig OT...

Viele Grüsse,

Joachim

Themenstarteram 8. April 2010 um 18:57

Hallo Joachim...

Die Frage ob Mann oder Memme hat meines Erachtens im Straßenverkehr nichts zu suchen. Natürlich weiß ich, wie ich theoretisch im Falle eines Reifenplatzers reagieren MÜSSTE. Ob ich das in diesem Fall aber abrufen könnte, weiß ich mit meinen wenigen Monaten Erfahrung offen gesagt nicht. Auch dass die jungen Leute ihre Fahrzeuge ohne den ganzen technischen Kram nicht beherrschen ist eine ziemlich aus der Luft gegriffene Unterstellung, zumal mir bei einem Reifenplatzer auch das beste ABS oder ESP oder was auch immer rein gar nichts nützen würde. Im übrigen hat mein Auto kein ABS und auch sonst keine technischen Hilfsmittel oder Fahrhilfen, für hoffnungslos verloren halte ich mich trotzdem nicht. Außerdem nehme ich dir nicht ab, dass du mit gerade so 18 dein Auto perfekt beherrscht hast und nie Probleme hattest, es ist nun mal noch kein Meister vom Himmel gefallen, also bitte nicht pauschal auf allen Fahranfängern rumhacken. Natürlich sollte man mit einem gewissen Selbstvertrauen fahren und nicht vor allen möglichen Kleinigkeiten Angst haben, trotzdem ist es gerade für Anfänger besser zweimal bei erfahrenen Leuten nachzufragen als einmal einen Unfall zu verursachen.(zumindest ist das meine Sicht der Dinge)

Zu den Reifen: Ich habe mittlerweile in einer Fachwerkstatt nachgefragt, da ich hier sehr unterschiedliche Meinungen gehört habe. Mir wurde gesagt, dass man die Reifen noch problemlos fahren kann, ich solle lediglich im Auge behalten ob die Risse sich auffällig vergrößern oder sonst irgendwie verändern. Mir wurde versichert, dass es kein Risiko sei damit zu fahren, zumal die Reifen auf ein Gesamtgewicht von bis zu 1.9 Tonnen ausgelegt sind, mein Auto aber nur eine zulässige Gesamtmasse von 1.15 Tonnen hat.

Nochmal danke an alle,

Gruß Jonas

am 8. April 2010 um 19:14

Dem kann ich nur beipflichten! Wenn Du, lieber Joachim, nach dem "Mann-oder-Memme"-Motto fährst, sollte man dir sofort die Fahrerlaubnis entziehen. Solche Angeber sollte man lieber nicht auf andere Menschen loslassen. Riskier Dein Leben, aber beschränke das Risiko auf Deins!

Ich für meinen Teil bin froh, falls ich dir nie begegne, denn ich glaube nicht, dass du dein Auto nur annähernd so gut im Griff hast, wie du behauptest.

Vielleicht könntest du Dein Auto mal beschreiben, damit ich, falls ich es sehe auf einen Baum klettern kann.

MfG Thomas

Ach ja! Und bild dir bloß nix ein! So schwierig ist es auch wieder nicht, ein unsynchronisiertes Getriebe zu fahren! Das hab ich schon als Anfänger hingekriegt.

Hallo Jonas,

vielen Dank für deine wohlüberlegte und ausgewogene Antwort.

In wesentlichen Punkten stimmen wir ja überein:

Einerseits fährst Du die Reifen sinnvoller Weise weiter ohne dich verunsichern zu lassen, sehr gut!

Andererseits hast Du erkannt, dass ein gesundes Selbstvertrauen letztlich mehr Sicherheit bedeutet als eine lähmende "Kaninchen vor der Schlange - Haltung".

Betrachte das "Mann oder Memme" einfach als eine Zuspitzung um die Message ein wenig prägnanter zu machen. Von der allgemeinen Weinerlichkeit, von der man hier oft liest, bekomme ich manchmal einfack Pickel.

Viele Grüsse,

Joachim

am 8. April 2010 um 20:09

So gesehen habe ich dann zu hart geurteilt. Das "Mann-oder-Memme" hab ich dann missverstanden.

Wenn das letztere deine echte Meinung ist, schließe ich mir an!

Interessante Diskussionsansätze gibt es hier zu lesen.

Ich hatte bei meinen Sommerreifen vor einem Jahr genauso das gleiche Problem. Risse über Risse. Da macht man sich natürlich Gedanken. Ob der Reifen aufgrund der Risse Schaden nimmt und vielleicht sogar platzen könnte, kann dir hier im Forum niemand ernsthaft sagen. Dazu bräuchtest du einen Sachverständigen, der die Reifen anschaut, untersucht und anhand dessen ein Gutachten anfertigt. Es geht hier eher um die Mutter der Porzellankiste, nämlich deinen Menschenverstand.

Wenn du morgen den Kühlschrank aufmachst und die Wurst, die du essen willst, schrumpelig, komisch und wenig vertrauenserweckend aussieht, isst du sie dann oder wirfst du sie weg? Bei deinen Pneus ist es nix anderes. Wenn du Zweifel an der Sicherheit deiner Reifen hast, was ja offensichtlich der Fall ist, denn sonst hättest du diesen Thread nicht erstellt, dann hau sie zum Teufel und kauf dir neue. Glaubs mir, wenn dir n Reifen platzt, und sei es auf der innerstädtischen Ausfallstraße mit 60 km/h, dann kanns sein, dass du deine Karre in die Leitplanke wirfst. DANN ist der Schaden ungleich höher. Bei der Bremswirkung werden die Reifen auch nicht mehr so berühmt sein. Was ist, wenn du an der Ampel einem hinten drauf saust, weil der entscheidende Meter Bremsweg gefehlt hat?

Was sind da schon n paar hundert Euro für nen neuen Reifensatz, der vielleicht n Jahr später sowieso fällig gewesen wäre.

 

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu vorsichtig, aber ich schlage vor, du wechselst die Reifen lieber ein Jahr zu früh, als einen Tag zu spät.

am 8. April 2010 um 23:16

also ich weiß nicht aber irgendwie ist der reifenforum einer der lustigsten foren hier bei motortalk. ich glaube das hat irgendwie mit psychologie zu tun ?

bei anderen foren ( themen ) ist man meisetens unter sich, sprich alle fahren die gleiche automarke und die meisten fahren das gleiche modell, also ist die sympatie gegenüber dem anderen schon mal da, da er auch einer ist wie er ......

bei reifen treffen sich immer wieder die

böcke aufeinander und jeder hat ja wie immer recht, bis es dem moderator zu viel wird und einen riegel vor die tür setzt ( closed )

diesen satz hier muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen und mal im ernst nachdenken jetzt ob man darüber diskutieren sollte oder direkt zum reifenhändler gehen soll ?!

und zwar dieser satz :

hallo, ich habe risse in meinen über 10 jahre alten reifen. ist das schlimm ???

ich denke so eine ähnliche frage kommt dann auch im bremsenforum, der sieht dann so aus :

hallo, ich habe immer kratzende geräusche beim bremsen, sind 10 jahre alt, ist das schlimm ?

ich sag doch, der reifenforum ist der am lustigsten :D:D:D

Dass es hier so kontrovers zugeht, ist völlig normal. Mit Psychologie hat das meiner Meinung nach weniger zu tun - mehr mit der komplett gegensätzlichen Gewichtung des Wortes "Sicherheit". Den einen ist die Sicherheit eines Reifens maximal wichtig, die kaufen sich dann ausschliesslich teure Top-Produkte. Den anderen kann ein Reifen nicht billig genug sein und das Wörtchen Sicherheit ist nur dazu da um einen Platz im Duden zu füllen.

Dazu kommt, dass es bei Reifen schon eine ganz besonders hohe Schwankung bei der Qualität gibt (siehe Goodride mit einem 80% längeren Nassbremsweg). Bei Bremsen gibts solche eklatanten Unterschiede nicht. Ob ich da Textar, ATE oder Bosch kaufe, ist bis auf wenige Prozent völlig schnurz. Ebenso spielt das Alter einer Bremsscheibe quasi keine Rolle - im Gegensatz zum Alter eines Reifens.

Beim Thema Airbag gibts solche Debatten übrigens auch. Auch da gibts noch immer Leute, die den Airbag als Werk des Teufels sehen. Oder ABS beim Motorrad... echte Männer brauchen kein ABS :p Wobei hier die von Dir angesprochene Psyche wieder stärker in der Vordergrund tritt ;)

Gruss

Jürgen

Hallo, muss ich mich um diese risse sorgen machen?

Die reifen sind 3 jahre mit 2,8 bar druck an einem Audi A5 Sportback und 255/35/19. Lg

20200403
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Mini-Risse, Reifen noch ok???