ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Mini-Risse, Reifen noch ok???

Mini-Risse, Reifen noch ok???

Themenstarteram 4. April 2010 um 20:21

Hallo, ich habe bei meinen Sommerreifen beim wechseln mehrere feine Risse auf den Außenseiten bemerkt. Die Risse sind nicht groß(etwa 1-5mm) und nicht besonders tief, ist es normal dass solche Risse auftreten können oder müssen die Reifen sofort ausgewechselt werden? Die Reifen sind etwa 8 jahre alt und nicht besonders viel gefahren worden. Über diesen Sommer hinaus will ich sie sowieso nicht mehr benutzen, ich würde also nicht mehr mehr als 7000-8000 km damit fahren. Trotzdem sofort austauschen oder ist das noch unbedenklich?

Schonmal Danke im Voraus, Gruß jonas

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2010 um 21:13

du könntest reifenpflege auf die fanke machen...dann sieht der reifen besser aus...hat aber nur nen psychologischen effekt...

für 6 monate stadtfahrten und etwas überland, könntest du die noch nutzen; bei regen müsstest du dich aber zügeln...

solche risse stelle ich bei mir eher fest, wenn das auto rein garagenwagen ist und oft in der sonne steht...denke UVstrahlung und ozon spielt da ne rolle...

im letzten bild sind aber schon risse direkt in der flanke, das gummi brückelt ja schon ab (an der TREADWEARaufschrift) kann aber auch ein bordsteinkontakt sein und die reifen werden 10jahre alt :eek:...

wenn du besser aussehendere winterreifen hast, dann fahr die doch noch?!?

:p und jetzt steinigt mich!!!

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Zitat:

@roomster5 schrieb am 24. Oktober 2021 um 10:31:06 Uhr:

Wo kann man dazu noch mehr Informationen bekommen.

Habe einen Satz Nokian Winterreifen Alter 5 Jahre und da sehen zwei Reifen so aus (siehe Foto).

So einen Zustand kenne ich normalerweise nicht.

Gruß Volker

Das gezeigte Bild lässt eine weitere Nutzung nur zu, wenn man eine Laufflächenablösung am eigenen Leib erfahren möchte.

Normalerweise würde ich einen Reifen, der diese Risse zeigt, versuchen zu reklamieren.

Das sollte wie folgt ablaufen:

Du kaufst neue Reifen und Dein Händler schickt die zu reklamierenden zum Hersteller. Dort wird dann entschieden, ob Du für die zu reklamierenden eine Vergütung erhältst oder nicht.

Unabhängig von einer Erstattung: Diese Reifen unbedingt ersetzen.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 24. Oktober 2021 um 16:03:59 Uhr:

Zitat:

@roomster5 schrieb am 24. Oktober 2021 um 10:31:06 Uhr:

Wo kann man dazu noch mehr Informationen bekommen.

Habe einen Satz Nokian Winterreifen Alter 5 Jahre und da sehen zwei Reifen so aus (siehe Foto).

So einen Zustand kenne ich normalerweise nicht.

Gruß Volker

Das gezeigte Bild lässt eine weitere Nutzung nur zu, wenn man eine Laufflächenablösung am eigenen Leib erfahren möchte.

Normalerweise würde ich einen Reifen, der diese Risse zeigt, versuchen zu reklamieren.

Das sollte wie folgt ablaufen:

Du kaufst neue Reifen und Dein Händler schickt die zu reklamierenden zum Hersteller. Dort wird dann entschieden, ob Du für die zu reklamierenden eine Vergütung erhältst oder nicht.

Unabhängig von einer Erstattung: Diese Reifen unbedingt ersetzen.

Bitte reißt doch nicht alles aus dem Zusammenhang!

Meine Frage war ursprünglich nach dem "bekannten Nokian Phänomen"

Mehr nicht.

Ich möchte die Winterreifen gar nicht weiter benutzen.

Ich spare nicht am falschen Ende.

Gruß Volker

Foto

Schreib direkt Nokian an.

Nach 5 Jahren kann der Händler selbst nix mehr machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Mini-Risse, Reifen noch ok???