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Mini-Risse, Reifen noch ok???

Themenstarteram 4. April 2010 um 20:21

Hallo, ich habe bei meinen Sommerreifen beim wechseln mehrere feine Risse auf den Außenseiten bemerkt. Die Risse sind nicht groß(etwa 1-5mm) und nicht besonders tief, ist es normal dass solche Risse auftreten können oder müssen die Reifen sofort ausgewechselt werden? Die Reifen sind etwa 8 jahre alt und nicht besonders viel gefahren worden. Über diesen Sommer hinaus will ich sie sowieso nicht mehr benutzen, ich würde also nicht mehr mehr als 7000-8000 km damit fahren. Trotzdem sofort austauschen oder ist das noch unbedenklich?

Schonmal Danke im Voraus, Gruß jonas

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2010 um 21:13

du könntest reifenpflege auf die fanke machen...dann sieht der reifen besser aus...hat aber nur nen psychologischen effekt...

für 6 monate stadtfahrten und etwas überland, könntest du die noch nutzen; bei regen müsstest du dich aber zügeln...

solche risse stelle ich bei mir eher fest, wenn das auto rein garagenwagen ist und oft in der sonne steht...denke UVstrahlung und ozon spielt da ne rolle...

im letzten bild sind aber schon risse direkt in der flanke, das gummi brückelt ja schon ab (an der TREADWEARaufschrift) kann aber auch ein bordsteinkontakt sein und die reifen werden 10jahre alt :eek:...

wenn du besser aussehendere winterreifen hast, dann fahr die doch noch?!?

:p und jetzt steinigt mich!!!

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Kannste noch eine Saison fahren. Sind wahrscheinlich durch die 8 Jahre etwas porös geworden, aber sind ja keine Winterreifen. Ist aber nur meine Meinung! Kannst natürlich auch zum Reifenhändler und mal anschauen lassen, der wird dir aber vermutlich neue aufquatschen.

am 4. April 2010 um 20:44

Bilder würde helfen, so kann das niemand sagen.

Für ein leichtes Stadtauto könnte man das Risiko eingehen (falls es eins ist), für ein schnelles und schweres Auto das voll beladen auf eine lange Urlaubsfahrt geht sieht die Sache anders aus.

am 4. April 2010 um 22:40

ein händler wird dir ein schlechtes gewissen einreden ( zu recht ) und neue verkaufen !

auch wenn es keiner zugeben wird, gibt es genug autofahrer, die genau die gleiche situation wie du es hast haben und diese fahren auch ganz gemütlich durch die gegent ohne sich richtig gedanken darüber zu machen.

du hast deine frage eigentlich selber beantwortet !

weißt du auch warum ? :

( meine eigene auffassung, von dem wie ich dich so lese, nicht persönlich werden, weil wir uns ja nicht kennen, aber ich lese es halt so heraus )

dein autofahrer instinkt sagt dir, das du wenn du risse im reifen siehst, die auch 8 jahre alt sind, du diese sofort wechseln solltest. da du aber zur zeit nicht finanziell flüssig bist für einen neuen satz reifen, willst du dein gewissen reinwaschen, in dem du hier, in der hoffnung, irgendeine antwort kriegst, wo dir einer schreibt das es nicht schlimm ist mit diesen reifen noch mit uns im verkehr zu fahren.

mein tip, folge deinem instinkt und fang nicht an so zu denken ( zu hoffen ) !

und wenn du gerade dabei bist, lass mal dein auto so richtig durch-checken mit dem reifenwechsel, kostet in der regel ( der check ) um die 15 € ( ist auch egal ob du gerade über den tüv gekommen bist, mach´s einfach ).

hand auf´s herz, sonst hättest du es nicht geschrieben.

p.s : der sehr sehr inteligenten polizei, ist es mit deinen reifen egal. die wollen nur an die leute, die sehr teure flegen mit sehr teuren reifen ( die sehr sehr gut sind ) knöllchen verteilen, weil diese nicht eingetragen sind !

Sind das Contis? Da passiert sowas öfter...

Nach 8 Jahren sind die Dinger aber sowieso langsam reif für nen Wechsel, um zu beurteilen ob die noch für eine Saison gehen hilft wohl wirklich nur ein Bildchen.

Themenstarteram 5. April 2010 um 7:17

Ich schau mal, dass ich noch ein paar Bilder hochlade.

Es sind Pirellis, das Auto ist ein leichtes und langsames Stadtauto(unter 900 Kg, Höchstgeschwindigkeit bis ca. 140)

Schonmal danke an alle

und @ Dr schiwagoo, kann sein dass auf der einen seite was dran ist, andererseits kenne ich mich wirklich mit reifen nicht aus und weiß nicht ob es sein kann, dass solche Risse normal und harmlos sind. Gerade bei meinem kleinen und langsamen Auto. Eine weite Tour würde ich damit selbst nicht mehr machen wollen, es geht bei der Frage eher darum, ob man sie für den Alltags- Verkehr (Schule, einkaufen usw...) nochmal 6 Monate benutzen kann.

am 5. April 2010 um 7:23

wenn du keine längeren autobahn fahrten planst, im stadt verkehr kannst du ruhig noch ein jahr fahren, denn erst bei längeren fahrten werden sie richtig heiss und können platzen

Themenstarteram 5. April 2010 um 8:49

So, hier die Bilder

@florent, mehr als 15 km am Stück sinds selten, lange Fahrten sind keine geplant

Hallo

is fast wie bei nem Kondom: gehen tut's, die Sicherheit is ne andere Frage....

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von ja2911

Hallo, ich habe bei meinen Sommerreifen beim wechseln mehrere feine Risse auf den Außenseiten bemerkt. Die Risse sind nicht groß(etwa 1-5mm) und nicht besonders tief, ist es normal dass solche Risse auftreten können oder müssen die Reifen sofort ausgewechselt werden? Die Reifen sind etwa 8 jahre alt und nicht besonders viel gefahren worden. Über diesen Sommer hinaus will ich sie sowieso nicht mehr benutzen, ich würde also nicht mehr mehr als 7000-8000 km damit fahren. Trotzdem sofort austauschen oder ist das noch unbedenklich?

Schonmal Danke im Voraus, Gruß jonas

am 5. April 2010 um 9:32

Ich würde Sie noch fahren.

Wenn ich das richtig sehe sind die Reifen aus der KW 16 2000 als 10 Jahre alt.

Kann gut gehen muß aber nicht. Ich denke gerade bei Regen wirst du merken das sie nicht mehr so toll sind.

Hallole ...

 

Runter damit !

 

Der Family & Sicherheit zuliebe :)

 

Ein Reifenschaden / Platzer ... Unfall   kostet dich am Ende mehr als ein neuer kompl. Satz Reifen für einen Kleinwagen .

 

... andere haben schon vorzeitiger mit " Rissen " Probleme ;)

 

Siehe  ...

 

www.motor-talk.de/.../...en-sind-nach-winterlagerung-hin-t2645049.html

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

 

 

am 5. April 2010 um 21:13

du könntest reifenpflege auf die fanke machen...dann sieht der reifen besser aus...hat aber nur nen psychologischen effekt...

für 6 monate stadtfahrten und etwas überland, könntest du die noch nutzen; bei regen müsstest du dich aber zügeln...

solche risse stelle ich bei mir eher fest, wenn das auto rein garagenwagen ist und oft in der sonne steht...denke UVstrahlung und ozon spielt da ne rolle...

im letzten bild sind aber schon risse direkt in der flanke, das gummi brückelt ja schon ab (an der TREADWEARaufschrift) kann aber auch ein bordsteinkontakt sein und die reifen werden 10jahre alt :eek:...

wenn du besser aussehendere winterreifen hast, dann fahr die doch noch?!?

:p und jetzt steinigt mich!!!

am 6. April 2010 um 7:20

Nach Begutachtung der Fotos meine Empfehlung:

SOFORT RUNTER DAMIT!!!

Eine genaue Einschätzung wie tief die Risse gehen kann anhand der Bilder nicht erfolgen. Der betroffene Abschnitt ist jedoch der im normalen Betrieb höchstbelastete Bereich eines Reifens. Unter der Lauffläche im Schulterbereich befinden sich im Normalfall die Kanten der beiden Gürtellagen. Sollte sich hier durch die feinen Risse (Porosität ist etwas anderes!) Feuchtigkeit verirren sind die Auswirkungen recht klar: der Stahl fängt an zu korrodieren, die Haftung zum umgebenden Gummi ist nicht mehr gegeben, damit "löst" sich dann der innere Verbund des Reifens auf. Das geschieht natürlich nicht von heute auf morgen aber bei einem Alter von 10 Jahren ist die Reifenstruktur mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon leicht angegriffen. Alle mir bekannten Reifenhersteller, alle Verkehrsclubs sowie die Fachverbände wdK und BRV empfehlen dringend einen derart alten Reifen auszutauschen! (Empfehlung nur deshalb weil es kein gesetzliches Maximalalter von Reifen gibt!)

Es spielt auch keine, bzw nur eine untergeordnete Rolle ob das Fahrzeug leicht oder schwer ist, das Fahrzeug nur im Stadtverkehrbewegt wird etc. Ein Reifen für kleinere, langsamere Fahrzeuge hat ja auch im Regelfall eine geringere Tragfähigkeit bzw. eine geringere Hochgescwindigkeitstauglichkeit.

Aus meiner Sicht stellt der Betrieb eines Fahrzeugs mit derartigen Reifen eine vorsätzliche verkehrsgefährdende Handlung dar! Die Stellungnahmen der o.g. Institutionen gelten als Gemeingut, d.h. die Ausrede: "Hab' ich garnicht gewusst!" zählt hier nicht!

Gruß

chris

am 6. April 2010 um 22:33

Die Reifen auf unseren Firmenanhänger 2to sehen noch viel schlimmer aus. Der Anhänger wird sehr oft, auch vollgeladen, im nahen Werksverkehr bewegt. Bis jetzt keine Probleme. Diese feinen Risse schaden dem Reifen nicht.

Für einen Kleinwagen im überwiegenden Stadtverkehr sind die Reifen noch zu gebrauchen.

Immer diese Panikmache hier :)

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