Mini-Risse, Reifen noch ok???

Hallo, ich habe bei meinen Sommerreifen beim wechseln mehrere feine Risse auf den Außenseiten bemerkt. Die Risse sind nicht groß(etwa 1-5mm) und nicht besonders tief, ist es normal dass solche Risse auftreten können oder müssen die Reifen sofort ausgewechselt werden? Die Reifen sind etwa 8 jahre alt und nicht besonders viel gefahren worden. Über diesen Sommer hinaus will ich sie sowieso nicht mehr benutzen, ich würde also nicht mehr mehr als 7000-8000 km damit fahren. Trotzdem sofort austauschen oder ist das noch unbedenklich?
Schonmal Danke im Voraus, Gruß jonas

Beste Antwort im Thema

du könntest reifenpflege auf die fanke machen...dann sieht der reifen besser aus...hat aber nur nen psychologischen effekt...
für 6 monate stadtfahrten und etwas überland, könntest du die noch nutzen; bei regen müsstest du dich aber zügeln...
solche risse stelle ich bei mir eher fest, wenn das auto rein garagenwagen ist und oft in der sonne steht...denke UVstrahlung und ozon spielt da ne rolle...
im letzten bild sind aber schon risse direkt in der flanke, das gummi brückelt ja schon ab (an der TREADWEARaufschrift) kann aber auch ein bordsteinkontakt sein und die reifen werden 10jahre alt 😰...

wenn du besser aussehendere winterreifen hast, dann fahr die doch noch?!?
😛 und jetzt steinigt mich!!!

77 weitere Antworten
77 Antworten

Ich würde das mal an den Hersteller-Support schicken....

Vertrauen hätte ich in die Schlappen nicht mehr. Sieht mies aus.

Zitat:

@Prototyp206 schrieb am 3. April 2020 um 19:11:03 Uhr:

Hallo, muss ich mich um diese risse sorgen machen?
Die reifen sind 3 jahre mit 2,8 bar druck an einem Audi A5 Sportback und 255/35/19. Lg

Nein, Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Es ist ausreichend, wenn Du die betroffenen Reifen ersetzt.

was für ein Hersteller und Modell ist das denn?

Ähnliche Themen

Nokian Z-Line.

Also 4 neue sommerreifen? Die anderen haben beim riss etwa ein drittel der länge von dem hier.
Ich hoffe, die reifenhändler haben offen. Aber derzeit fahre ich höchstens zum einkaufen (4km) mit dem auto.

Druck sollte passen hoffe ich. Am auto steht 2,4 - 2,8 bar und am reifen selbst max. 3,5 bar.

Scheint sonst alles zu passen. Keine Panik, nicht auf der Autobahn heizen und demnächst neue drauf.

Soviel Profil scheint der aber eh nicht mehr drauf zu haben, oder ?

Für diese saison würde es noch gehen. Wären etwa 7.000 km (bis november).
Heizen kann man in Ö. sowieso nicht auf der autobahn leider ^^

da ist ja jeder profilblock seitlich gerissen...
würde ich nichtmehr fahren und wirklich mal eine mail mit bildern an den hersteller schicken mit angabe von reifenmodell, reifengröße, dot, fahrzeug und luftdruck

Das ist krass. Ich kenne es, dass man mal nach scharfen Ausfahrten den Übergang zum Laufstreifen erkennen kann (es entsteht dort eine umlaufender kleine Kerbe <-- klingt dramatischer als es ist), aber dass das reißt ist heftig.
Würde das mal dem Technischen Support vom Hersteller schicken oder beim Händler vorzeigen.

Für die Fahrt zum Supermarkt reicht das noch, aber für alles darüber hinaus brauchts definitiv neue Reifen. 😉

Zitat:

@Prototyp206 schrieb am 3. April 2020 um 19:11:03 Uhr:

Hallo, muss ich mich um diese risse sorgen machen?
Die reifen sind 3 jahre mit 2,8 bar druck an einem Audi A5 Sportback und 255/35/19. Lg

Ich würde mir eher um deine Einparkkünste Sorgen machen.

Fahr zu Reifenhändler und lass das anschauen, normal ist das nicht.
Und kauf dir eine neue Felge.

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 04. Apr. 2020 um 15:23:05 Uhr:

Ich würde mir eher um deine Einparkkünste Sorgen machen

Wow, er ist mal an nen Bordstein gekommen beim einparken. Steinigt Ihn!1!1!11

Felge muss noch lange nicht ersetzt werden. Spotten lassen wenn man es möchte, sonst einfach evtl neu wuchten wenn man etwas merkt.

Zitat:

@hondabali50 schrieb am 4. April 2020 um 15:28:46 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 04. Apr. 2020 um 15:23:05 Uhr:

Ich würde mir eher um deine Einparkkünste Sorgen machen

Wow, er ist mal an nen Bordstein gekommen beim einparken. Steinigt Ihn!1!1!11

Felge muss noch lange nicht ersetzt werden. Spotten lassen wenn man es möchte, sonst einfach evtl neu wuchten wenn man etwas merkt.

Der Abtrag an der Felge dürfte über 1 mm liegen, also kannst sie austauschen.
Steinigen brauchen wir ihn deshalb trotzdem nicht.....

Reifen ist doch ein bekanntes Nokian Phänomen

Deine Antwort