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17 Zoll Reifen Non-Runflat

Themenstarteram 31. März 2009 um 5:50

Hallo,

ich habe eine Frage und Bitte: Wer von euch fährt 205/45/17 Non Runflat auf einem Mini. Was für eine Marke fahrt ihr und welche genaue Typbezeichnung, z.B. mit XL oder ohne. Ich habe Dunlop Sport Maxx in 205/45/17 88W XL, und habe den Verdacht, das der verstärkte Reifen(XL) nicht zum Auto passt.

Bitte schreibt doch kurz, was für reifen ihr fahrt,

besten Dank und sonnige Grüße :cool:

Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

 

... kannst du mit den normalen Reifen z. B. 5km/h schneller um die Ecke fahren und hast einen guten meter kürzeren Bremsweg ...

Verwechselst Du da nicht etwas oder stammt diese Erkenntnis von Deinem Popometer?

Fakt ist, dass Runflat bauartbedingt geringfügig höhere Kurvengeschwindigkeiten (ausser bei Nässe) erlauben und einen kürzeren Bremsweg haben. Der Grund dafür ist, dass sich der Runflat durch die höhere Steifigkeit weniger verformt.

Messwerte zum Bremsweg vom ÖAMTC:

Pirelli P7 (konventionell)

Bremsweg 29,7 m (nass) 39,4 m (trocken)

Handlingnote 2 (nass) 2,75 (trocken)

Conti PremiumContact SSR (Runflat)

Bremsweg 29,0 m (nass) 37,6 m (trocken)

Handlingnote 2 (nass) 1,75 (trocken)

Der Runflat steht also um bis zu 1,8m früher.

Handlingnote umfasst die Eigenschaften Kreisbahn, Bremsweg, Aquaplaning wobei 1 die höchste Note ist. Der Bremsweg nass wurde im Bereich 80 - 20 km/h und trocken 100 - 5 km/h gemessen.

Getestet wurde Größe 205/55R 16 auf Opel Astra. Und jetzt sag bitte nicht, dass die Ösis die Reifen nicht auseinander halten konnten und die Ergebnisse verdreht haben oder dass Opel das Fahrwerk des Astra extrem auf Runflat ausgelegt hätte. Soweit ich weiß, gab es für den Astra Runflat nicht mal als Sonderzubehör.

Falls Du lieber der Stiftung Warentest traust, unter nachfolgendem Link findest Du ein PDF mit einem Vergleichstest von Bridgestone Reifen RFT/konventionell. Da schneidet der RFT gleich gut ab.

Vergleich Bridgestone RFT/konventionell (auf Seite 6)

Ich habe übrigens den direkten Vergleich zwischen RFT und konventionell, zwar nicht beim MINI aber dafür beim 5er Touring. Ich habe in meiner Firma welche mit und ohne RFT. Für mich persönlich ist der konventionell bereifte nur in der Stadt auf schlechten Straßen etwas besser. Insgesamt lenkt der mit RFT exakter und auf der Autobahn in langen und schnellen Kurven (über 220km/h) liegt der mit RFT deutlich ruhiger. Der konventionelle Reifen ist schwammig und erfordert ständige Korrekturen. Reifendimensionen und Felgen sind identisch, allerdings sind die RFT Dunlop und die konventionellen Michelin.

Meiner Meinung nach kranken die ganzen Aussagen zu den verbesserten Fahreigenschaften nach einem Wechsel von RFT zu konventionell daran, dass sich die Reifen nicht vergleichen lassen. Die werksmontierten Dunlop RFT gehören eher zu den schlechteren RFTs. Wenn man dann auf einen guten konventionellen Reifen wechselt, müssen die verbesserten Fahreigenschaften nicht damit zusammen hängen, dass das jetzt keine RFT mehr sind. Viele kaufen sich beim Wechsel ja auch noch andere Felgen, nehmen eine andere Reifendimension und nicht die Sonderversionen für BMW (die Stern-Kennung). Damit kann man dann eh keinen Vergleich mehr zur Ursprungsbereifung ziehen, egal ob die RFT oder konventionell war.

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am 31. März 2009 um 9:00

Hallo,

das die Run-Flat-Reifen nicht wirklich zum Mini passen wurde schon

oft hier diskutiert.

Ich fahre seit gestern den Hankook Ventus V12 Evo,

in 205/45zr17 88W TL auf einer ASA AR1 Felge ET 38.

Obwohl ich erst wenige km gefahren bin kann ich sagen das der

Reifen ein sehr guter Fahrgefühl vermittelt.

Der Preis von 90€ geht auch io.

Gruss Stephan

Zitat:

das die Run-Flat-Reifen nicht wirklich zum Mini passen wurde schon

oft hier diskutiert.

Die wenigen Fahrzeuge wo diese Art von Reifen passen würden haben doch Laufketten.:D

Ich fahre den Bridgestone Potenza RE 050 in 215/40/17 auf BBS Felgen.

... na da bin ich mal neugierig. Hab mir ja auf Empfehlung von brema auch den SportMaxx für den JCW gekauft.

Am Donnerstag werde ich auf Sommerreifen wechseln.

Von dem Hankook liest man auch viel Gutes.

Heinz

... die ersten 150 km mit den Sport Maxx habe ich runter.

Sind kaum härter als die Winterreifen (waren auch 205/45 R17 non-runflat). Fahren sich sehr gut.

Im Anhang mal ein paar Bilder, jetzt mit der sparkling-graphite lackierten Flame-Spoke Sommerreifenfelge.

Kommt auf den Bildern nicht so rüber. Die Felgen sind deutlich heller als die Winter-Flame-Spokes in Astro-Black, aber dennoch deutlich dunkler als das darksilver des Wagens

Heinz

Aussen-05
Aussen-06
Aussen-10
+1

Bekomme am Samstag die Pirelli Pzero Nero XL in 205 / 45 R 17 auf meine Spoke-Felgen.

Habe nur Gutes darüber gelesen und bezahle 110 Euro / Reifen.

Habe jetzt noch die Pirelli Run-Flat's drauf, die werde ich aber nicht mehr nehmen, da viel zu teuer und übermäßig hart...

Werde mal berichten wie die Nero sind !

... bin gerade nochmal ne gute Stunde kurvige Bergstrecken gefahren (zum Glück wenig Verkehr)

Wow ist das geil, ist nochmal ein deutlicher Unterschied zu den Winterreifen.

Heinz

am 2. April 2009 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

... bin gerade nochmal ne gute Stunde kurvige Bergstrecken gefahren (zum Glück wenig Verkehr)

Wow ist das geil, ist nochmal ein deutlicher Unterschied zu den Winterreifen.

Heinz

Auf meinen Tipp kannst Du Dich verlassen. ;):D

Markus

am 2. April 2009 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von giftigerschwede

Hallo,

ich habe eine Frage und Bitte: Wer von euch fährt 205/45/17 Non Runflat auf einem Mini. Was für eine Marke fahrt ihr und welche genaue Typbezeichnung, z.B. mit XL oder ohne. Ich habe Dunlop Sport Maxx in 205/45/17 88W XL, und habe den Verdacht, das der verstärkte Reifen(XL) nicht zum Auto passt.

Bitte schreibt doch kurz, was für reifen ihr fahrt,

besten Dank und sonnige Grüße :cool:

Andreas

Dunlop Sport Maxx ist absolut empfehlenswert, der Hankook hat noch etwas mehr Gripp, läuft aber etwas unruhiger als der Sport Maxx.

Auf meinem nexten Works ( wird morgen bestellt ) teste ich mal noch den Pirelli Zero Nero, hatte ihn schon auf dem Cooper D, da hat er perfekt funktioniert.

Markus

am 9. April 2009 um 19:33

Hi,

ich fahr Hankook V12 evo 215/40 ZR17 87Y XL auf 7,5 x 17 ET40.

Bei 215/45 müsste man laut Gutachten die hinteren Radläufe bearbeiten.

Die Reifen sind echt super, und viel komfortabler als RunFlat außerdem rennt er kaum noch Spurrillen nach :D.

mfg

am 28. April 2009 um 19:38

Hallo Markus,

ich habe mit meinen Pirellis Z N Non Runflat bis jetzt (300 km) gute Erfahrung Mix von allen Strassen u. AB mit hoher Geschwindigkeit gemacht. Preis pro Reifen ca. 110,-€.

wiwa-kuerten

am 28. April 2009 um 20:32

Hallo,

ich fahr Hankook V12 evo 205/40/17 auf 8 x 17 ET40.

Bin echt begeistert. Habe auch noch 20mm Spurplatten drauf. fährt sich supi!!! War grad auf einem Mini-treffen in Mcpomm. da schwören die meisten auch auf diesen reifen.

kannst also net falsch machen!!!

verstrahlte Grüße aus Senfenberg!

lg kati

Habe jetzt seit 2 Wochen die Works Felge R109 mit Pirelli Zero Nero 18 Zöllern montiert, muss sagen, das der Wagen jetzt mit RF-Reifen fast gleich gut ist, wie die Winterpatschen ohne RF!

 

Entweder liegt´s am 18 Zöller, oder an den mitgelieferten Lenkanschlagsteilen (Spurverbreiterung) - aber der Reifen ist TOP. Bis jetzt sind knapp 500 km drauf - dieses Wochenende kommen nochmals ca. 700 drauf (hoffentlich bei Schönwetter, dann geht´s über die Berge) - dann könnte ich mehr darüber berichten.

 

Wenn die vormontierten RF runtergefahren sind, dann kommen NON-RF drauf!

 

Liebe Grüße aus Wien

Chris

am 29. April 2009 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von ösi-chris

Habe jetzt seit 2 Wochen die Works Felge R109 mit Pirelli Zero Nero 18 Zöllern montiert, muss sagen, das der Wagen jetzt mit RF-Reifen fast gleich gut ist, wie die Winterpatschen ohne RF!

das deckt sich au mit meinen erfahrungen...aber mir glaub ja keiner :cool:

Zitat:

Original geschrieben von wissensdurst mcs

Zitat:

Original geschrieben von ösi-chris

Habe jetzt seit 2 Wochen die Works Felge R109 mit Pirelli Zero Nero 18 Zöllern montiert, muss sagen, das der Wagen jetzt mit RF-Reifen fast gleich gut ist, wie die Winterpatschen ohne RF!

das deckt sich au mit meinen erfahrungen...aber mir glaub ja keiner :cool:

Das war mit den 17 Zöllern auch nicht zu glauben, da hier der Fahrunterschied zwischen RF und Non-RF wirklich extrem war!!! ;)

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