ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini One - ruckelt, bleibt stehen, Motorleuchte an

Mini One - ruckelt, bleibt stehen, Motorleuchte an

MINI Mini R56
Themenstarteram 20. Juni 2017 um 21:22

Hallo,

bin zur Zeit auf der Fehersuche und komme einfach nicht weiter, vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp geben.

Das Problem:

Bei meinem Mini One R56 1.4 (95PS) leuchtet die Motorkontrolleuchte und der Motor ruckelt, wenn er zurück ins Standgas geht (hohe Drehzahl auf unter 1000rpm). Nach ein paar Sekunden stabilisiert sich die Drehzahl dann bei 900rpm - ohne ruckeln. Ab und zu geht der Motor sogar aus - ohne Start/Stopp Automatik. Fehlerspeicher ist leer.

Vorgeschichte:

Service in der Werkstatt, bin weggefahren, da ging die Leuchte an und dann mal wieder aus. Gleichzeitig ist der Motor einige Male ausgegangen, wenn ich vom Gas gegangen bin - auch beim Fahren (liegt nicht an Start/Stopp-Automatik). Zurück in der Werkstatt haben sie die Züdspule 1 & 2 ausgetauscht und den Fehler gelöscht. Daraufhin hat der Motor nicht mehr so stark geruckelt und ist nicht mehr ausgegangen - aber immer noch ab und zu geruckelt und die Leuchte ging ab und zu an. Hat sogar einmal geblinkt!

600km später habe ich gemerkte, dass kaum noch Öl im Motor drin ist. Es haben ~2,5L gefehlt. Bei gesamt 4.2L waren wohl nur 1,7L noch drin - seid wann? keine Ahnung.

Natürlich weiss ich, dass der Ölmangel dramatisch war, aber Kolbenfresser hat er zum Glück nicht gehabt.

Nun meine Fragen:

-Welche Schäden kann der Ölmangel noch verursacht haben?

-Kann die Lambda Sonde defekt sein, ohne dass ein Fehler hierfür ausgegeben wird?

-Ist evtl die Saugrohrdrucksonde defekt?

Wäre um allerlei Hilfe und Ratschläge dankbar bzw. auch Verweise auf Reparaturanleitungen.

Vielen DANK für Eure Unterstützung.

Viele Grüsse, Bibo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. September 2017 um 19:54

Hi alle,

also als kleines Update mit Lösung!

 

Die Fehlermeldung kam wieder.. und ruckelte auch wieder.

Jetzt habe ich die Regel- und Diagnosesonde (Lambdasonde) bei warmem Abgastrakt getauscht. Bei kaltem Abgassystem waren die Sonden nicht zu lösen. Kurzum, der Motor stinkt nicht mehr und läuft ruhig. Bislang nicht mehr geruckelt und geht nicht mehr aus!

Vielen lieben Dank für eure Ratschläge und Beiträge zur Lösungsfindung! geniale Hilfe. Danke.

Viele Grüsse

Bibo

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Schäden wohl kaum durch das fehlende Öl. Der Kettenspanner sollte gecheckt werden. Rasselt er mit der Steuerkette wenn er kalt ist? Besser ein 5W40 fahren als die ganz dünne Soße von 5W30 oder 0W30. Wirst sehen mit 5W40 braucht er kaum mehr Öl.

Es wäre gut man liest die Software aus. Evtl. Mehrfach. Fehler löschen und dann wieder gucken. Das beantwortet oft die Fehler besser.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 7:49

Hallo Genie,

vielen Dank für den Tipp. Verwende bereits das 5W40. Lausche mal nach der Kette und melde mich wieder. Den Fehlerspeicher find ich echt ernüchternd. mal wieder auslesen.

Danke. Viele Grüsse, bibo

am 26. Juni 2017 um 21:00

Also deine Theorie mit der defekten Lamdasonde kann ich entkräftet. Sollte diese defekt sein hättest du einen Abgasrelevanten Fehler der auf jeden Fall im OBD Protokoll gespeichert wäre.

Wie lange sind die Zündkerzen drinnen und noch exakter wie sehen sie aus.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 20:43

Danke euch beiden.

Die Zündkerzen sind vor 20.000km getauscht worden. Könnte ich mir nochmal anschauen. Guter Punkt. Habe die Kontakte alle mal sauber gemacht.

Beim Kaltstart gibt es keine Nagelgeräusche.

Könnte es trotzdem die Kettenspannung sein?

Morgen schaue ich mir den Nockenwellensensor mal an, ob er senkrecht steht.

Danke für deine Empfehlung zur Lambdasonde.

Es kann auch banaler sein und er zieht falsche Frischluft. Ein Loch bei der Kurbelgehäuseentlüftung in der Rückführung.

Oder was auch sehr oft ist bei alten Autos ist, ist simpler Dreck an der Drosselklappe. Im geschlossenen Zustand der Dr.klappe sollte ein Luftspalt bleiben, durch Schmutz wird der Spalt zu klein und dann fällt die Drehzahl erstmal zuweit ab bevor die Steuerung es wieder nach oben regeln kann. Er verschluckt sich also.

Hat mit der Motorkontrollleuchte nur insofern zu tun, dass bei zu tiefen Drehzahlen auch Fehler gemeldet werden können wenn er kurz vorm "abkratzen" ist bei der wenigen Drehzahl.

Ja stimmt Drosselklappe reinigen schadet nie. Hatte mein alter Corsa auch. Is an der Kreuzung immer fast abgestorben, bis ich die DK gereinigt hatte. Lief dann wieder wie neu.

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 9:53

Top. Guter Vorschlag. Reinige ich heute abend mal.. ist ja Wochenende.

Werde mir mal ein OBD Diagnosegerät zulegen und den Fehler löschen.

Danke für euren Rat.

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 17:37

Sodele, mal ein Update:

Habe die Drosselklappe gereinigt, war seltsamerweise in Richtung Ansaugung etwas sandig und staubig.. hinter der Drosselklappe war es extrem ölig. Dementsprechend mache ich mir jetzt Sorgen, um den Saugrohrsrucksensor, ob der nicht verölt ist?!?

Der Nockenwellensensor steckte fest, habe ich nicht raus bekommen.. kennt jemand einen Trick oder hat einen Tipp?

Vielen Dank euch allen für die Ratschläge.

Viele Grüsse

Sandig? = Luftfilter tauschen!

Dahinter ölig ist normal, es sei denn es stehen Tropfen rum. Das ist Öldreck welcher über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder rückgeführt wird.

Der Sensor wird festpappen.

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 18:56

Danke Genie.

Habe den Fehlerspeicher ausgelesen:

P111a $07E8

Steht für:

P111A - Mass or Volume Air Flow va O2 Sensor Too High (Bank 1)

Nehme mal an das ist der Luftmassensensor bzw beim Mini der Saugrohrdrucksensor. Werde mal versuch den zu tauschen.

Für Tipps und Ratschläge immer offen. Danke Euch!

Der Fehler besagt, dass an der Lambdasonde ne zu hohe Luftmasse oder -Volumen vorbeikommt.

Also entweder zieht er irgendwo Falschluft oder der Luftmassenmesser bzw. die Lambdasonde misst falsch.

Sprüh mal vorsichtig mit Bremsenreiniger die Ansaugleitungen ab und schau ob sich dabei die Drehzahl ändert, dann weißt wo er undicht ist.

 

Hast dabei keinen Erfolg, Lambdasonde tauschen und danach LMM.

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 19:59

Danke für den Tipp Rommulaner.

Habe jetzt mal die Zuluftleitung mit Bremsenreiniger abgesprüht. Leider keine sonderliche Auswirkung.

In letzter Zeit geht der Mini auch nicht mehr aus. Komisch. Er verschluckt sich zwar noch ein wenig, wenn ich abrupt das Gas wegnehme (>2500rpm auf <1000). Der Motor geht jedoch nicht mehr aus und die Drehzahl stabilisiert sich nach 2-3 Schwankungen.

Hab jetzt mal den Fehler gelöscht und warte bis er wieder kommt. Dann wechsel ich alle Sensoren mal der Reihe nach aus.

Melde mich wieder.

Themenstarteram 13. September 2017 um 19:54

Hi alle,

also als kleines Update mit Lösung!

 

Die Fehlermeldung kam wieder.. und ruckelte auch wieder.

Jetzt habe ich die Regel- und Diagnosesonde (Lambdasonde) bei warmem Abgastrakt getauscht. Bei kaltem Abgassystem waren die Sonden nicht zu lösen. Kurzum, der Motor stinkt nicht mehr und läuft ruhig. Bislang nicht mehr geruckelt und geht nicht mehr aus!

Vielen lieben Dank für eure Ratschläge und Beiträge zur Lösungsfindung! geniale Hilfe. Danke.

Viele Grüsse

Bibo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini One - ruckelt, bleibt stehen, Motorleuchte an