ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Mini One chippen

Mini One chippen

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 17:53

Hallo....bekomme in den nächsten Tagen einen 1,4 ltr 75 Ps......gibt es eine Möglichkeit ihn auf 95 PS zu chippen?

Danke für eure Mühe....

Beste Antwort im Thema

Zu unserer bereits vorhandenen S-Klasse (W 221) haben wir uns im letzten Jahr als Zweit- und Stadtwagen einen VfW MINI ONE mit 75 PS gekauft.

Der "kleine" MINI kam in Frage, weil der Preis im Vergleich zu den PS-stärkeren Modellen einfach zu verlockend war! Seitdem hat er etwa 5.000 km abgespult, überwiegend natürlich in der Stadt, aber hin und wieder durfte er auch schon den Weg zwischen unseren zwei Wohnsitzen in NRW und an der Küste (340 km) über die A 31 zurücklegen.

Da ich in den Jahren 1968 und 1970 schon mal zwei der Ur-Minis besessen/gefahren habe, nehme ich - wenn ich allein fahre - aus Spaß schon mal den Mini auch für die lange Fahrt. Mit einer Geschwindigkeit von so um die 150 kmh dauert die Fahrt zwar länger und die Bequemlichkeit der S-Klasse kann man natürlich auch nicht erwarten.

Aber Straßenlage, harte Federung, Kurvenverhalten usw. erinnern mich im weitesten Sinne an die vergangene (über 30jährige) 911er-Zeit.

Ich habe den MINI in beiden Versionen (75 und 95 PS) gefahren, es fällt einem der Unterschied im normalen Straßenverkehr (Stadt und Fahrten über Land) kaum auf. Leute, die bei Abgabe ihrer 95PS - Version zur Inspektion als Ersatz einen Mini mit 75 PS bekamen, bestätigen die von mir gemachten Erfahrungen.

Der Verbrauch hält sich mit etwas über 7 Liter in der Stadt und auf der AB (150-165 kmh) in Grenzen und beim Dahingleiten über Land mit den vorgeschriebenen 100 kmh kann man den Verbrauch noch deutlich senken.

Als Erstwagen wäre der MINI (auch mit deutlich mehr PS z.B. JWC) in unserem Alter (Ü 60) wohl von der Größe/Platz, Leistung, Bequemlichkeit nicht in Frage gekommen, aber für unsere Zwecke ist er ideal. Wir möchten ihn, vor allem in der Großstadt und für kürzere Strecken, nicht mehr missen.

Und mein Spaß ist vor über 40 Jahren immer noch da, ..... obwohl man den Ur-Mini mit dem heutigen MINI überhaupt nicht vergleichen kann!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

...weiss ich zwar nicht, aber warum haste denn nicht gleich den mit 95 PS genommen ?

Gruss

der AirBaer

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 15:11

....weil ich hauptsächlich nur Landstraße fahre und ich Sprit sparend fahren möchte...und der 95 PS ca 1500€ mehr kostet...wollte das Geld lieber für Ausstsaungsmerkmale ausgeben

Turbolose Motoren kann nicht chippen bzw. bringt dies quasi keinen Leistungszuwachs.

Ich persönlich verstehe nicht, wie man sich ein Neufahrzeug mit zuwenig Leistung (für den eigenen Geschmack) kaufen kann, wenn es ausreichend stärkere Versionen für relativ geringe Mehrkosten gibt.

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 18:40

ich kann noch auf den 95 PS wechseln...lohnt sich das auch für den Wiederverkauf?

am 9. Februar 2010 um 9:45

wechsel am besten gleich auf nen cooper. da gibts dann immerhin den 1600er.

Du kaufst Dir doch jetzt nicht ein Auto, um es später möglichst hoch wieder zu verkaufen. Wo die Preise in 2-3 Jahren sind, weiß doch heute kein Mensch. Wenn dann jemand einen Mini mit kleinem Motor sucht..., hast Du natürlich Glück.

Persönlich würde ich wechslen, zumindest auf den 95er wobei der auch Drehzahlen (= höherer Verbrauch) will, wenn Du ihn um die Kurven jagen willst. Oder gleich den Cooper (allerdings preislich nochmals eine Stufe höher).

Und wenn den 95er, dann nimm die Xenon dazu, das H-Licht ist grauselig:mad:

am 10. Februar 2010 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von GDM

wechsel am besten gleich auf nen cooper. da gibts dann immerhin den 1600er.

was schreib ich denn da... 160nm...

Zitat:

Turbolose Motoren kann nicht chippen bzw. bringt dies quasi keinen Leistungszuwachs.

Jnein.

Gerade beim Mini finde ich diese Frage sehr berechtigt.

Der alte One mit 1,6L und 90 PS war NUR durch Software gedrosselt. Da war es überhaupt kein Problem per neuer Software die 115 PS zu wecken, die der gleiche Motor im Cooper hatte. Somit machte da Chiptuning durchaus Sinn.

Zwar glaube ich nicht das BMW wieder so gehandelt hat, aber Glauben heißt bekanntlich nicht wissen. Der 75 und der 95 PS Motor haben ja schon mal den selben Hubraum und bestimmt ist alleine aus Kostengründen nicht viel anders. Vielleicht wieder nur die Software?

Zitat:

....weil ich hauptsächlich nur Landstraße fahre und ich Sprit sparend fahren möchte..

Das kann man meist auch mit stärkeren Motoren. Es gibt sogar Beispiele wo stärkere Motoren bei vernünftiger Fahrweise weniger Sprit verbrennen als schwächere Motoren. Das ist dann der Fall wenn man beim schwächeren Motor unverhältnismäßig viel Gas geben muss um von der Stelle zu kommen.

Die Autos sind heutzutage recht schwer, da sind 75 PS im Mini nicht gerade viel.

Laut den Angaben von Mini verbraucht der 75 PS übrigens genauso viel wie der mit 95 PS.

Du darfst auch nicht nur den Grundpreis miteinander vergleichen, oftmals haben die stärkeren Modelle auch eine bessere Grundausstattung.

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 17:39

Hallo...die Grundausstattung bei dem 95 Ps Motor ist gleich....gehe davon aus das es eine Möglichkeit zum Chippen gibt...wenn nicht komme ich mit dem 75 PS Motor bestimmt auch aus....bin Mitte 40 und brauch keine Rennsemmel mehr...habe die eingesparten Kosten in die Ausstattung wie Xenon und Glasdach reingesteckt.....sicherlich warnt dich jeder im Forum vor dem kleinen Motor....mal sehen....werde ihn im März bekommen....dann kann ich was dazu sagen....

Hast Du denn mit dem 75er bzw. 95er eine Probefahrt gemacht:confused:

Warnen ist so eine Sache, du musst schon selber wissen was du brauchst.

Da neben Drogen und Alkohol überhöhte Geschwindigkeit eine der Hauptursachen für schwere Unfälle ist, kann ich deine Einstellung nur begrüßen. Ich war schon bei so einigen Unfällen wo die Opfer sich kein kleineres Auto mehr kaufen konnten.

Natürlich kann man auch mit stärker motorisierten Autos vernünftig fahren, fällt aber schwer, zumindest mir.

Zitat:

bin Mitte 40 und brauch keine Rennsemmel mehr

Da du zumindest vom Alter her vernünftig sein solltest,:D wirst du bei einem evtl. Tuning auch den TÜV-Segen nicht vergessen. Dann relativieren sich die 1500 Euro Ersparnis beim Grundpreis recht schnell, zumal auch der Wiederverkaufswert bei Tuning gerne leidet.

 

Ich hoffe doch sehr das du uns dann im März mehr berichten wirst. Vielleicht auch ein paar Bilder?

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 19:06

habe nur eine Probefahrt mit dem Diesel gemacht...Benziner mit Winterreifen war keiner da....fahre sehr vernünftig.....aber habe noch keinen gefunden der sagt das der 75 PS Motor es auch schafft über einen Berg zu kommen...grins...

ich denke ab März werde ich entweder entspannt meinen Mini durch die Landschaft zirkeln oder genervt schieben....denke eher das erste...

am 11. Februar 2010 um 18:23

deinen Enthusiasmus in Ehren,

aber ich kann dir nur Raten, den 75PS vorher probezufahren.

Irgendwo wird es auch nen Händler geben, der so einen hat.

 

Grüße 

Bei uns fährt den Mini ja meine Freundin, und sie fährt auch sehr vernüftig!

Und sie sagt z. B. über den 95er, dass er v. a. "am Berg" etwas untermotorisiert ist (der Mini ist eben kein Leichtgewicht). Du kannst den Diesel absolut nicht mit dem 75er vergleichen, der drückt einfach von unten mehr.

Du tust Dir wirklich keinen Gefallen. Evtl. kann Dein Freundlicher auch eine Probefahrt bei einem anderen AH organisieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Mini One chippen