ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini one 2009 r56 motorleuchte zeigt an

Mini one 2009 r56 motorleuchte zeigt an

MINI Mini R56
Themenstarteram 15. April 2021 um 7:50

Hallo ihr lieben, unser mini ist jetzt in Einsatz aber leider leuchtet jetzt schon motorleuchte. Ich gehe davon aus das der privat Verkäufer kurz vorher den Fehler löschen lassen hat.

Ich habe es nicht auslesen lassen wollte aber vorab mal fragen was alles sein kann?

Fahrzeug hat erst 70000km

Übrigens welchen auslesegerät kann ich mir kaufen?

Sollte nicht so viel kosten

Gruss

Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 19:32

.....

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 19:34

Zitat:

@minione18 schrieb am 19. Oktober 2021 um 20:01:57 Uhr:

Ich muss mich leider nochmal melden, die Werkstatt hat mir die Lambdasonde nach Kat gewechselt. Er hat aber eins genommen wo 20 Euro gekostet hat. Dann war es ca. 1 Monat ohne Probleme und jetzt hat es wieder angefangen.

Lambdasonde vor Kat wurde vor 6 Monaten gewechselt und seitdem ist Ruhe aber nun hat Nach Kat angefangen.

Es riecht auch übel nach Benzin nachdem man das Fahrzeug startet, ich frag mich ob doch Kat defekt sein kann?

Ausserdem ist die Stelle wo der Auspuff ist komplett schwarz. Also der Boden und Garagenwand.

Die Werkstatt empfiehlt Kat wechseln, was meint ihr dazu?

Vielen Dank

ich weiss das hier einige eine Messung geraten haben, ich muss aber sagen das der Fehler beim ersten Lambdasonden Fehler vor Kat durch Lambdasonden wechsel weg ist, es ist Aktuell nach Kat Fehler da und das villeicht nur deswegen weil ich so ein billiges genommen habe, ich weiss nicht warum auch Plötzlich Benzin Geruch habe.

Ich hoffe sehr auf Unterstützung

Ist der Fehler immer noch der Gleiche? Sprich; Lambdasondenheizung hinter dem KAT?

Und die Sonde ist kein billiger Schrott von eBay?

Den Hersteller der Sonde zu kennen wäre trotzdem sehr hilfreich.

Folgendes, einfach damit du nicht über den Tisch gezogen wirst:

Die Lambdasonde ist ein Messinstrument. Dieses misst den Restsauerstoffgehalt im Abgas.

Die Sonde hinter dem Katalysator, gleicht sich mit der Sonde vor dem Katalysator ab.

So wacht das Motorsteuergerät über die katalytische Leistungsfähigkeit deines Katalysators. D.h. ob dieser noch richtig arbeitet.

Damit die Lambdasonden ihrer Funktion nachgehen können, müssen sie sehr heiß sein! Sie funktionieren nicht, wenn sie kalt sind.

Im Abgasrohr, dort wo die Lambdasonden, ist es normalerweise sehr heiß.

Nach einem Kaltstart und in gewissen anderen Situationen aber nicht heiß genug.

Hier kommt unsere sog. Lambdasondenheizung ins Spiel. Das ist ein in den Sonden verbautes Heizelement, welches unter Stromspannung heiß wird und die Lambdasonde zusätzlich aufheizt, damit diese ihrer Arbeit nachgehen kann.

Spätestens hier sollte klar werden, dass der Katalysator mit dem eingetragenen Fehler(Lambdasondenheizung hinter dem KAT), überhaupt nichts zutun hat.

Und wenn deine Werkstatt auch nur halbwegs kompetent ist, dann wissen die das!

Mein erster Tipp an dich lautet also: Werkstatt wechseln, denn hier steht Umsatz anscheinend deutlich vor ehrlicher Arbeit.

Mein zweiter Tipp: Wahrscheinlich hast du auf der Leitung, welche die zweite Lambdasondenheizung mit Strom versorgt, eine Unterbrechung.

Die Lambdasondenheizung wird ganz simpel nur mit Plus und Minus versorgt. Im Motorsteuergerät sitzt ein Transistor(AN/AUS-Schalter), welcher den Schromkreis schließt und die Heizung so einschaltet. Dieser könnte natürlich auch kaputt sein, was ich allerdings für unwahrscheinlicher halte als eine Leitungsunterbrechung.

Für den Fall dass du dich fragst, wieso der Fehler erst nach einem Monat aufgetreten ist.

Die Lambdasondenheizung wird nicht immer benötigt.

Je kühler es draussen wird, desto öfter kommt diese zum Einsatz. Und erst dann merkt auch die Motorsteuerung den elektrischen Widerstand in der Lambdasondenheizung.

Die gelbe Strecke müsste ein Elektriker mal überprüfen.

EDIT: Habe gerade gelesen dass es eine 20€ Billigsonde ist.

Danke, ich hätte mir meinen kompletten Beitrag auch sparen können.

Lambda
Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 21:09

Zitat:

@Tomelino schrieb am 19. Oktober 2021 um 23:00:57 Uhr:

Ist der Fehler immer noch der Gleiche? Sprich; Lambdasondenheizung hinter dem KAT?

Und die Sonde ist kein billiger Schrott von eBay?

Den Hersteller der Sonde zu kennen wäre trotzdem sehr hilfreich.

Folgendes, einfach damit du nicht über den Tisch gezogen wirst:

Die Lambdasonde ist ein Messinstrument. Dieses misst den Restsauerstoffgehalt im Abgas.

Die Sonde hinter dem Katalysator, gleicht sich mit der Sonde vor dem Katalysator ab.

So wacht das Motorsteuergerät über die katalytische Leistungsfähigkeit deines Katalysators. D.h. ob dieser noch richtig arbeitet.

Damit die Lambdasonden ihrer Funktion nachgehen können, müssen sie sehr heiß sein! Sie funktionieren nicht, wenn sie kalt sind.

Im Abgasrohr, dort wo die Lambdasonden, ist es normalerweise sehr heiß.

Nach einem Kaltstart und in gewissen anderen Situationen aber nicht heiß genug.

Hier kommt unsere sog. Lambdasondenheizung ins Spiel. Das ist ein in den Sonden verbautes Heizelement, welches unter Stromspannung heiß wird und die Lambdasonde zusätzlich aufheizt, damit diese ihrer Arbeit nachgehen kann.

Spätestens hier sollte klar werden, dass der Katalysator mit dem eingetragenen Fehler(Lambdasondenheizung hinter dem KAT), überhaupt nichts zutun hat.

Und wenn deine Werkstatt auch nur halbwegs kompetent ist, dann wissen die das!

Mein erster Tipp an dich lautet also: Werkstatt wechseln, denn hier steht Umsatz anscheinend deutlich vor ehrlicher Arbeit.

Mein zweiter Tipp: Wahrscheinlich hast du auf der Leitung, welche die zweite Lambdasondenheizung mit Strom versorgt, eine Unterbrechung.

Die Lambdasondenheizung wird ganz simpel nur mit Plus und Minus versorgt. Im Motorsteuergerät sitzt ein Transistor(AN/AUS-Schalter), welcher den Schromkreis schließt und die Heizung so einschaltet. Dieser könnte natürlich auch kaputt sein, was ich allerdings für unwahrscheinlicher halte als eine Leitungsunterbrechung.

Für den Fall dass du dich fragst, wieso der Fehler erst nach einem Monat aufgetreten ist.

Die Lambdasondenheizung wird nicht immer benötigt.

Je kühler es draussen wird, desto öfter kommt diese zum Einsatz. Und erst dann merkt auch die Motorsteuerung den elektrischen Widerstand in der Lambdasondenheizung.

Die gelbe Strecke müsste ein Elektriker mal überprüfen.

EDIT: Habe gerade gelesen dass es eine 20€ Billigsonde ist.

Danke, ich hätte mir meinen kompletten Beitrag auch sparen können.

Welche Lambdasonde soll ich kaufen?

1 von Bosch

Den meine ich BOSCH LAMBDASONDE LAMDASONDE REGELSONDE 0258017217

Danke für deinen Beitrag

Beide Sonden sind original ab Werk von BOSCH.

Die BOSCH Nr. 0258017217 ist eine Regelsonde, d.h. Vor Kat! Ist diese Sonde bei dir vor dem Kat verbaut?

Nach Kat ist die Monitorsonde.

Original BMW: 11787548961

Bosch ist aktuell nicht lieferbar.

Du kannst auch NGK 93099 als Nach Kat Sonde nehmen.

Damit sollte den Fehler weg sein.

Ist er das nicht; Verkabelung prüfen, wie ich gesagt habe.

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 2:49

Zitat:

@Tomelino schrieb am 20. Oktober 2021 um 16:50:46 Uhr:

Beide Sonden sind original ab Werk von BOSCH.

Die BOSCH Nr. 0258017217 ist eine Regelsonde, d.h. Vor Kat! Ist diese Sonde bei dir vor dem Kat verbaut?

Nach Kat ist die Monitorsonde.

Original BMW: 11787548961

Bosch ist aktuell nicht lieferbar.

Du kannst auch NGK 93099 als Nach Kat Sonde nehmen.

Damit sollte den Fehler weg sein.

Ist er das nicht; Verkabelung prüfen, wie ich gesagt habe.

Kann ich diese Sonde nehmen?

Sonde

Sensorik sollte immer original sein.

Speziell Lambdasonden, da das Regelkennfeld im Motorsteuergerät speziell auf die Sonde abgestimmt ist.

D.h. original bei BMW kaufen.

Original ist es eine Bosch Sonde. Die gibt es normal im Zubehör auch günstiger.

Leider momentan aber nicht lieferbar.

NGK ist in vielen Bereichen Erstausrüster und hat qualitativ hochwertige Komponenten im Angebot.

Wenn du also was kaufen willst: NGK 93099

Wenn du den Schrott von Ridex einbaust, brauchst du dich nicht wundern, wenn der Fehler wieder kommt.

Wer billig kauft, kauft zwei mal.

Die Sonde nach dem Kat kannst du ganz easy mit einem 22er Schlüssel wechseln.

Stecker dran ist auch kein Ding.

Dann bezahlst du nur was für die neue Sonde.

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 7:05

Zitat:

@gelo66 schrieb am 25. Oktober 2021 um 05:22:24 Uhr:

Die Sonde nach dem Kat kannst du ganz easy mit einem 22er Schlüssel wechseln.

Stecker dran ist auch kein Ding.

Dann bezahlst du nur was für die neue Sonde.

Hebebühne ist denke ich ein Muss. Hast du ein Bild davon wo das Sitzen soll?

Nur so mal aus Interesse: wie kommst Du auf den Gedanken, wenn Du noch nicht mal weist wo der sitzt? :D

Ein Bild habe ich auch.

Img-20211025
Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 20:37

Zitat:

@gelo66 schrieb am 25. Oktober 2021 um 16:20:32 Uhr:

Ein Bild habe ich auch.

Das ist die nach Kat?

Gewinde mit Kupferpaste einfetten was meinst du

Kann man machen.

Ich würde zuerst wie schon geraten würde

die Verkabelung prüfen.

Zitat:

@minione18 schrieb am 25. Oktober 2021 um 22:37:38 Uhr:

Zitat:

@gelo66 schrieb am 25. Oktober 2021 um 16:20:32 Uhr:

Ein Bild habe ich auch.

Das ist die nach Kat?

Gewinde mit Kupferpaste einfetten was meinst du

Neue Sonden haben i.d.R. schon etwas auf dem Gewinde.

Überhaupt muss mit Lambdasonden sehr vorsichtig umgegangen werden.

Da darf keine Verschmutzung dran, und die Steckverbindungen müssen absolut sauber und fettfrei sein.

Wie ist jetzt der Plan?

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 9:47

Zitat:

@Tomelino schrieb am 26. Oktober 2021 um 11:42:53 Uhr:

Zitat:

@minione18 schrieb am 25. Oktober 2021 um 22:37:38 Uhr:

 

Das ist die nach Kat?

Gewinde mit Kupferpaste einfetten was meinst du

Neue Sonden haben i.d.R. schon etwas auf dem Gewinde.

Überhaupt muss mit Lambdasonden sehr vorsichtig umgegangen werden.

Da darf keine Verschmutzung dran, und die Steckverbindungen müssen absolut sauber und fettfrei sein.

Wie ist jetzt der Plan?

Hab die Sonde bestellt und jetzt baue ich es ein

Danke für alle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini one 2009 r56 motorleuchte zeigt an