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Mini langstreckentauglich?

MINI

Hallo Mini-Freunde,

komm eigentlich aus dem Volvo-Lager, spiele aber momentan das Szenario durch, meinen V70 abzugeben und mir dafür einen neuen Mini Cooper D zu holen. Hintergrund: eigentlich fahr ich jeden Tag die gleiche Strecke allein zur Arbeit und zurück (ca. 40 km einfacher Weg). Aufgrund der ganzen Umweltdebatte bin ich auf den Mini D aufmerksam geworden. Wahrscheinlich bräuchte ich nicht mehr Auto, da im Familienfuhrpark noch zwei andere Wagen vorhanden sind (einer mit Platz und einer ohne Dach). Klar, könnte auch nen Smart kaufen, aber irgendwo hätte ich schon gern auch noch ein bisschen Spaß beim Fahren...🙂

Könnt Ihr mir sagen, ob man mit dem Mini 40km Autobahn gut fahren kann ohne dass man nen bleibendes Rückenleiden riskiert? Was den Komfort anbetrifft, bin ich vom V70 nätürlich ziemlich verwöhnt. Ich erwarte kein rollendes Sofa, aber ich will auch nicht schon total gestresst im Büro ankommen...

Hab heute kurz nen Cooper S probefahren können. Hammer-Auto, nur mit dem Fahrwerk nix für lange Autobahnstrecken.

Bin für Eure Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße,
Barti

18 Antworten

Ich bin mit vielen verschiedenen Autos nach Griechenland gefahren. Am meisten Spaß hat es bisher mit dem Mini gemacht.
Ich habe auch auf Autobahnen nie den Wunsch das er weicher wäre. Allerdings habe ich jetzt keine Runflatreifen mehr drauf.
Deswegen hat der Wagen jetzt mehr Komfort, mehr Grip, fährt den Spurrillen nicht mehr hinterher, ist leiser, kurzum Runflats mögen mehr Sicherheit bieten, sind ansonsten aber Mist.
Als Diesel bin ich den Mini noch nicht gefahren, aber ich denke der wird im Innenraum auch nicht viel lauter sein. Die täglichen Autobahnfahrten werden mit dem Mini bestimmt Spaß machen.

Re: Mini langstreckentauglich?

Zitat:

Original geschrieben von bartimaus12


Hab heute kurz nen Cooper S probefahren können. Hammer-Auto, nur mit dem Fahrwerk nix für lange Autobahnstrecken.

???

Mein S Cabrio ist langstreckentauglich. Sieht man vom nicht vorhandenen Kofferraum ab ist der Federungskomfort erstaunlich gut und die Sitze ebenfalls.
Nur die Lautstärke im Innenraum sind auf Dauer nervig.
Unterm Strich kann ich sagen, daß man ohne Probleme hunderte von Kilomter abreissen kann. Man darf halt nur nicht den Komfort einer 3er Limousine zum Beispiel erwarten. 😉

Hallo Bartimaus, wenn du bei deinem Cooper D auf das Sportfahrwerk und du bei den Reifen auf die 17 Zöller verzichtest (hat der S wahrscheinlich beides gehabt), bin ich sicher, dass du auch mit dem Komfort des MINI zufrieden sein kannst.
gruss JK

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Zitat:

Nur die Lautstärke im Innenraum sind auf Dauer nervig.

Liegt das am Verdeck Deines Wagens oder ist die Geräuschkulisse im Innenraum generell hoch? Wie gesagt, hatte nur kurz Gelegenheit zur Probefahrt, konnte daher auch nicht richtig hohe Geschwindigkeiten auf der AB fahren.

Was den Komfort anbetrifft: Bin auch noch nicht 60, brauch also nicht den Komfort eines 7er BMWs. Über das Stadium "tiefer-breiter-härter" bin ich allerdings auch schon raus... Euren Antworten entnehm ich ja aber, dass der Mini ausreichend Fahrkomfort bietet, wobei die 17 Zöller schon stark aussehen. Auf das Sportfahrwerk würde ich aber in der Tat verzichten.

Mein Ratschlag wäre gerade 17" drauf zu machen, 215er oder 225er. Aber keine Runflat! Selbst 195/16/55 als Runflat sind beschissen im Komfort im Vergleich zu 215/17/40 (Nonrunflat).
16" sieht auf dem Mini nicht so gut aus, 17" sollte schon sein.
Gut beim Diesel müssen so breite Reifen nicht unbedingt sein, aber der Verzicht auf Runflat bringt mehr Komfort als der Verzicht auf das Sportfahrwerk.

Zitat:

Original geschrieben von bartimaus12


Liegt das am Verdeck Deines Wagens oder ist die Geräuschkulisse im Innenraum generell hoch? Wie gesagt, hatte nur kurz Gelegenheit zur Probefahrt, konnte daher auch nicht richtig hohe Geschwindigkeiten auf der AB fahren.

Im R56 ist die Geräuschkulisse im Innenraum nicht hoch. Natürlich ist ein Cabrio lauter als die Limousinen.
Das Fahrwerk des R56 ist sowieso komfotabler als von den Vorgängermodellen .

Gruss JK

Zitat:

Gut beim Diesel müssen so breite Reifen nicht unbedingt sein, aber der Verzicht auf Runflat bringt mehr Komfort als der Verzicht auf das Sportfahrwerk

Die Runflats sind doch serienmäßig, oder? Kann man die dann schon bei der Bestellung gegen "normale" Reifen austauschen, oder muß man in den sauren Apfel beissen und die Runflats nehmen und später noch nen Satz Neureifen nachkaufen?

Danke für Eure Hilfe!

Alles größer als 15" ist beim Mini Runflat Serie....

Einfach bei der Bestellung Felgen wählen die gefragt sind, nach Auslieferung des Wagen zum nächsten Reifendealer und die vorher gekauften Reifen und Felgen montieren lassen.
Die praktisch neuen Räder vom Mini in der Bucht versenken, dafür bekommt man noch erstaunlich viel Kohle.
Hätte ich meine S-Spoke sofort verkauft und die neuen Felgen und Reifen montiert, ja wenn dann hätte ich noch Geld rausbekommen.
Aber nein, ich musste ja unbedingt die Reifen runterfahren und mich so lange über die Runflats ärgern.
Meine neuen Reifen sind von Reifendirekt, die Felgen aus der Bucht und nach Verkauf der S-Spoke habe ich für die neuen Räder etwa halb soviel bezahlt wie für 4 neue Runflats, über die mich dann noch länger geärgert hätte.
Bei den Runflats konnte ich auf trockener Straße noch im dritten Gang die Räder zum Durchdrehen bringen.
Bei den normalen Reifen ist das nicht möglich. Die haben auch bei feuchter Straße so viel Grip das man im 2. voll beschleunigen kann.
Der Grip und das Rausbeschleunigen aus Kurven ist jetzt fast phänomenal. Nie wieder Runflats. Es sei denn die werden so gut wie die normalen Reifen.
Als nächstes werde ich die Runflat-Winterreifen entsorgen.

Ach ja, die neuen Räder wiegen jetzt das Stück gute 6 Kilo weniger als die S-Spoke mit den Runflats. Das sind 12 Kilo weniger an Masse die der Motor direkt drehen muss.

Hallo,

per Zufall wurde ich auf diesen Thread aufmerksam.

Da ich selber einen V70 fahre und Freunde von mir einen Mini Cooper, den ich schon mehrere 100 km gefahren bin, glaube ich, dass ich auf die Frage gut antworten kann.

Der Komfort vom Mini ist im Vergleich zum V70 sagen wir mal bescheiden (der Mini hatte runflat). Ich finde aber vor allem die Sitze sehr sehr viel schlechter. Der Mini ist bei höheren Tempi auch ziemlich laut im Vergleich zum V70 (der aber auch das doppelte kostet, was man nicht vergessen darf). Man kann mit dem V70 entspannt 500 km mit 220 km/h auf der Uhr fahren, mit dem Mini (nur der S macht das Tempo überhaupt) wäre man sicher gerädert.

Dafür ist der Mini einfach nur ein supergeiles Auto zum Spass haben, da bekommt man für den Preis einfach nichts vergleichbares. Ausserdem weckt er Emotionen, ich drehe mich nach jedem Mini um, wenn einer vorbei fährt. Ein Klasse-Wagen. Vielleicht kaufe ich mir eines schönen Tages mal einen als Zweitwagen. Aber nicht für die Langstrecke.

Gruss, Micha

[Da ich selber einen V70 fahre und Freunde von mir einen Mini Cooper, den ich schon mehrere 100 km gefahren bin, glaube ich, dass ich auf die Frage gut antworten kann.

Der Komfort vom Mini ist im Vergleich zum V70 sagen wir mal bescheiden (der Mini hatte runflat). Ich finde aber vor allem die Sitze sehr sehr viel schlechter. Gruss, Micha War das ein R56 oder das Vorgängermodell?
Gruss JK

Habe seit zwei Wochen den neuen Mini mit 16er 195/16/55 Runflats drauf. Ich finde den Komfort lausig, der durch die harten Runflats entsteht, habe aber Schiss normale Reifen drauf zu machen. Wenn man mit dem Mini bei 180 mal nen Platzer hat und ins Schleudern kommt, wahre das nicht optimal, da die passive Sicherheit vor allem durch die nicht vorhandene hintere Knautschzone doch sehr eingeschraenkt ist.
Gibt es eigentlich unterschiede zwischen der Haerte der Seitenwaende unterschielicher Runflat Hersteller? Und wenn ja, welche sind die weichesten?

Hm, die gleiche Größe habe ich als Winterreifen in Runflat.
Ich finde die nicht zu hart, mach mal 205/17/45 Runflat drauf.

Ich will dich nicht dazu überreden auf Runflat zu verzichten.
Aber ich garantiere dir das es leichter ist einen 6er im Lotto zu haben als einen Reifenplatzer bei hohem Geschwindigkeiten.
Und der muss auch erstmal zu einen Unfall führen. Und je nachdem was passiert nützen dir auch Runflat nichts. Die 100% Sicherheit gibt es nicht.
Viel mehr Sorgen habe ich bei Geschwindigkeiten von 200+ das irgendeiner pennt und kurz vor mir ausschert. Das ist viel wahrscheinlicher als Reifenschäden.

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