Mini kaufberatung worauf achten

MINI Mini R56

Hallo Leute wollte mir nun einen Mini Cooper kaufen für die Familie. Bj2007 und Benziner 120PS. Worauf muss ich achten beim Kauf ?

Ich hatte bis jetzt nur Mercedes Fahrzeuge und kenne mich mit denen bestens aus jedoch nicht mit den Mini.

Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Wie viel Hubraum hat den der 120ps Motor ? Hat der eine Steuerkette oder einen Riemen ? Worauf sollte ich alles dort achten ? Sind die Fahrzeuge Öl bzw Wasser schlucker?

Danke und viele Grüße!

97 Antworten

Da hab ich leise Zweifel ob der Motor nach der Reinigungskur weniger Öl verbraucht.
Wie soll das gehen? Verkrustungen und Ablagerungen weg o.k. das wird passieren. Dann hast du aber an einigen Stellen noch mehr Spiel durch die das Öl sich durchmogeln kann.
Wenn du Pech hast dann hast du danach durch die Reinigung noch einige Undichtigkeiten mehr.
Simmerringe z.B. verlieren bei derartigen Aktionen gern ihre Dichteigenschaften.
Ich würde mir die Zugabe von solchen Reingern gut überlegen.

So also kurzes Update den Wagen den ich gekauft habe ist so alles top bloß er verbraucht halt ziemlich viel Öl zu viel. Auf 500-600 km wird immer Öl Anzeige rot und ich fülle ca 1 bis 1,5 Liter nach

Das ist keine Ölwarnlampe sondern die Öldruckkontrollleuchte. Und wenn die angeht fehlen über 2 Liter.

Prüfst du den Ölstand nicht mit dem Messstab?
Ich würd mal nen Ölwechseln machen und schauen ob du Späne im Filter findest nach den Aktionen. Dann kann das Ding gleich in die Presse…

Schwer alle paar hundert Kilometer den Ölstand ständig zu kontrollieren. Das auto fährt auch meine Freundin also auch für sie sehr schwer immer Ölstand zu überprüfen alle paar Tage ständig

Ähnliche Themen

Jo das ist wirklich schwer, dafür muss man fast in die Werkstatt 😉
Mal im Ernst: 1,5 Liter nachkippen nach 600km ?? Da ist aber gewaltig was im argen…

Das wäre wirklich zu viel, selbst auf 1.000km ist das noch gewaltig.

Was könnte man dagegen tun ?

Zitat:

@w204amg schrieb am 1. April 2024 um 13:09:32 Uhr:

Schwer alle paar hundert Kilometer den Ölstand ständig zu kontrollieren. Das auto fährt auch meine Freundin also auch für sie sehr schwer immer Ölstand zu überprüfen alle paar Tage ständig

Einfach regelmäßig beim tanken zum Beispiel?
Wurde doch auf der ersten Seite hier schon darauf hingewiesen.

Entweder das tun oder für 4000€ ne Motorrevision machen lassen.

Mal wieder ein perfektes Beispiel welchen Kernschrotz man für 2500€ bei den Minis bekommt

Mache demnächst Motorspülung. Was denkt ihr ist besser bzw dicker 0w40 oder 5w40? Hatte bisher bmw LL01 versuche es dann auch mit LL-04

es bringt weder das eine, noch das andere Besserung. Dein Motor wird weiterhin einen hohen Ölverbrauch haben. Auch auf dieses Manko wurdest du am Anfang mehrfach hingwiesen
Du fragst hier regelmäßig nach Lösungen ect., aber vermutlich steht dir deine Beratungsresistens im Wege, auch auf den Rat hin, besser eine andere Marke/Modell zu wählen, als sich einen solche Schr. Haufen anzuschaffen.
Der Mini wird dich immer wieder mit div. Mängeln und Kosten einholen, gerade was den Motor anbelangt !

Ein 0W irgendwas ist Verschwendung. Auf Longlife musst du bei dem Verbrauch auch nicht achten.
Ich würde irgendein billiges 5W30 reinkippen.
Eine Motorspülung bringt bei dem Problem nichts.
Wenn du Pech hast löst sie tatsächlich einige Ablagerungen und das Öl läuft dir noch schneller davon.

Zitat:

@zwei0 schrieb am 1. April 2024 um 20:31:37 Uhr:

es bringt weder das eine, noch das andere Besserung. Dein Motor wird weiterhin einen hohen Ölverbrauch haben. Auch auf dieses Manko wurdest du am Anfang mehrfach hingwiesen
Du fragst hier regelmäßig nach Lösungen ect., aber vermutlich steht dir deine Beratungsresistens im Wege, auch auf den Rat hin, besser eine andere Marke/Modell zu wählen, als sich einen solche Schr. Haufen anzuschaffen.
Der Mini wird dich immer wieder mit div. Mängeln und Kosten einholen, gerade was den Motor anbelangt !

Ja das Problem ist der Wagen gehört meine Freundin und die hat sich total in den Wagen verliebt war seit ihrer Kindheit ihr Traum Wagen. Habe ihr alle Probleme alles gesagt aber sie stellt sich absolut quer sie will kein anderes Auto mehr nur noch das.

Deswegen suchen wir nach einer Lösung. Wenn ich den Öl Verbrauch wenigstens auf 1 Liter alle 1000km senken kann dann wäre das wenigstens in Ordnung. Versuchen es halt mit Spülung und andere Öl. Ein Versuch ist es wert. Ansonsten müssen wir mal gucken was wir machen.

Der Wagen steht ansonsten extrem gut da kein Unfall wagen Lack in top Qualität Innenraum auch und die Ausstattung ist Mega gut. Werkstatt und Bekannte waren auch vom Zustand begeistert!

Ansonsten würden wir den einfach so lange fahren bis wir merken das der Motor bald Schrott ist und ein Austausch Motor einbauen. Manchmal findet man recht günstige Angebote und Einbau kann ich auch günstig klären im Bekannten Kreis.

Was denkt ihr würde ein guter Austausch Motor kosten ?

Austauschmotor? Du meinst sicher einen gebrauchten Motor. Die gibt es massenhaft da sie auch im CitroenC4 und im Peugeot 207 verbaut waren. Die Frage ist nur immer ob du auch was brauchbares bekommst. Ich würde kein Geld für einen Motor mit unbekannter Vergangenheit ausgeben. Die Motoren haben alle die gleichen Probleme.
Ich würde ihn einfach fahren und billiges Öl nachfüllen.
Mach das aber regelmäßig sonst ist der Fall schnell erledigt.

Zitat:

Der Wagen steht ansonsten extrem gut da kein Unfall wagen Lack in top Qualität Innenraum auch und die Ausstattung ist Mega gut. Werkstatt und Bekannte waren auch vom Zustand begeistert!

Wenn der wirklich so gut dastehst weißt du spätestens jetzt warum er so billig ist.

Kannst auch mit einem 10W-40 fahren!

Seh ich auch so. Nimm 10 W40, das billigste das du bekommen kannst aber füll regelmäßig nach. Vielleicht läuft er noch einige Tausend Kilometer.

Ich hatte mal einen alten Audi 100. Der hatte das gleiche Problem. Hatte immer 5Liter Öl dabei, bei jedem Tanken min. 0,5Liter nachgefüllt. Bin allen Unkenrufen zum Trotz noch über 30.000 km gefahren. Dann hatte der TÜV ein Problem mit dem Rost.

Deine Antwort