ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. MINI Kaufberatung: erst ab Bj. 2007?

MINI Kaufberatung: erst ab Bj. 2007?

MINI Mini R56
Themenstarteram 12. Juni 2018 um 6:49

Hallo zusammen,

für meinen Sohnemann (Fahranfänger, 1. Auto) suchen wir einen MINI. Darüber (und über die Gretchenfrage „1. Auto = alte Karre" gibt es keine Diskussion im Haus… ;)

Vorgaben:

Budget maximal 5.000 € (im Ausnahmefall 5.500); Benziner; Schiebedach

Es kommt außerdem nur der Cooper in Frage (ONE zu lahm – Cooper S zu schnell rolleyes:)).

Da ich nicht nur Gutes über den Kleinen gehört habe, bräuchte ich bitte etwas „Nachhilfe“.

- Es gibt Aussagen, dass man einen MINI erst ab Bj. 2006 oder besser 2007 kaufen soll (Motor, Getriebe). Stimmt das so? Also einen R56 anstatt eines R53?

- Auf was muss man beim MINI ab diesem Baujahr aufpassen?

- Laufleistung: kann man bedenkenlos einen mit 150.000 + km kaufen??? ( Laufleistung / Jahr maximal 4.000-5.000 km. Auch wenn man einen älteren kauft, sollte dieser also ein paar Jahre halten. Hoffe ich…)

- Händler oder privat – gerade wegen Motor / Getriebe?

Danke für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Es ist schon interessant, da fragt man in einem Forum nach Hilfe und wird gleich in der ersten Antwort beschimpft. Das finde ich echt schade und kommt leider viel zu oft vor.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich habe beide Motoren, R 52 JCW und R 60 JCW

Zuverlässiger ist der alte Motor braucht zwar etwas mehr Öl und Benzin aber er hat mich in 6 Jahren noch nie im Stich gelassen. Beim R60 hatte ich nach 15000 km einen Turboschaden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini R53 oder R56?' überführt.]

"Mini" und "wenigst möglich schrauben" - ist das nicht ein Widerspruch in sich ;-)

Der R53 ist nich unzuverlässig, aber irgendetwas ist halt immer. Aber ich liebe den Kompressor :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini R53 oder R56?' überführt.]

Zitat:

@quattro_28 schrieb am 23. Juni 2020 um 17:35:15 Uhr:

"Mini" und "wenigst möglich schrauben" - ist das nicht ein Widerspruch in sich ;-)

na, das trifft aber nicht mehr auf die 3. Generation zu!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini R53 oder R56?' überführt.]

Zitat:

@cobra-cobra schrieb am 23. Juni 2020 um 18:31:52 Uhr:

Zitat:

@quattro_28 schrieb am 23. Juni 2020 um 17:35:15 Uhr:

"Mini" und "wenigst möglich schrauben" - ist das nicht ein Widerspruch in sich ;-)

na, das trifft aber nicht mehr auf die 3. Generation zu!

Und den Beweis muss diese 3.Generation erst richtig antreten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini R53 oder R56?' überführt.]

Zitat:

@cobra-cobra schrieb am 23. Juni 2020 um 18:31:52 Uhr:

Zitat:

@quattro_28 schrieb am 23. Juni 2020 um 17:35:15 Uhr:

"Mini" und "wenigst möglich schrauben" - ist das nicht ein Widerspruch in sich ;-)

na, das trifft aber nicht mehr auf die 3. Generation zu!

Im R53 wurde billigste Antriebstechnik von Chrysler zugekauft.

Die R56 Motoren stammen aus der Kooperation mit PSA. Wer weiß was dort wie und wo im Lastenheft diktiert worden ist.

Das waren schlicht relativ bedeutungslose "Nebenschauplätze" für BMW.

Die B38 und B48 Motoren im F56 sind dagegen reine BMW Entwicklungen, welche von 1er bis 7er, über den i8 praktisch alles im Portfolio antreiben müssen.

Die wurden schon am Reißbrett nicht stiefmütterlich behandelt.

Das ist die Qualität welche den ersten beiden Generationen gefehlt hat.

Ist aber nicht Thema hier, hier gehts um Gen. 1 u. 2.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini R53 oder R56?' überführt.]

Ja aber ohne dass der TE die Optionen an Fahrzeugen offenlegt, welche er sich interessiert wird das nicht viel konkretes.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini R53 oder R56?' überführt.]

Hm, habe einen R55 CooperS mit dem N18 Motor. Laufleistung 56tkm, habe bisher nur die Flüssigkeitswechsel und prophylaktisch den Kettenspanner machen lassen. Habe keinerlei Probleme !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini R53 oder R56?' überführt.]

Also entweder R53 von 2003 bis 2006 oder R56 von 2006 bis 2009, beides gegen 150.000 km. Ich hätte dafür so 5000€

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini R53 oder R56?' überführt.]

Ernsthaft, dann kann man nur viel Glück wünschen...

Für einen schrauberwilligen Schrauber mit Fachwissen problemlos machbar.

Jemand der nur tanken und fahren will, ohne vierstellig zu investieren, das absolut falsche Fahrzeug.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini R53 oder R56?' überführt.]

In der Klasse sind schon welche mit dem zweiten Motor unterwegs oder mehr oder weniger general saniert. Meist geben die Leute noch ein paar Tausender aus und haben den Spaß dann verloren und kaufen neu. Das birgt Chancen.

Umgekehrt mit Rep. Stau ist so etwas gaanz schlecht zu kaufen oder eben gaanz billig kaufen.

Finger besser gleich weg von Automatik und wenn der Karren verbastelt ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini R53 oder R56?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. MINI Kaufberatung: erst ab Bj. 2007?