ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. MINI Kaufberatung: erst ab Bj. 2007?

MINI Kaufberatung: erst ab Bj. 2007?

MINI Mini R56
Themenstarteram 12. Juni 2018 um 6:49

Hallo zusammen,

für meinen Sohnemann (Fahranfänger, 1. Auto) suchen wir einen MINI. Darüber (und über die Gretchenfrage „1. Auto = alte Karre" gibt es keine Diskussion im Haus… ;)

Vorgaben:

Budget maximal 5.000 € (im Ausnahmefall 5.500); Benziner; Schiebedach

Es kommt außerdem nur der Cooper in Frage (ONE zu lahm – Cooper S zu schnell rolleyes:)).

Da ich nicht nur Gutes über den Kleinen gehört habe, bräuchte ich bitte etwas „Nachhilfe“.

- Es gibt Aussagen, dass man einen MINI erst ab Bj. 2006 oder besser 2007 kaufen soll (Motor, Getriebe). Stimmt das so? Also einen R56 anstatt eines R53?

- Auf was muss man beim MINI ab diesem Baujahr aufpassen?

- Laufleistung: kann man bedenkenlos einen mit 150.000 + km kaufen??? ( Laufleistung / Jahr maximal 4.000-5.000 km. Auch wenn man einen älteren kauft, sollte dieser also ein paar Jahre halten. Hoffe ich…)

- Händler oder privat – gerade wegen Motor / Getriebe?

Danke für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Es ist schon interessant, da fragt man in einem Forum nach Hilfe und wird gleich in der ersten Antwort beschimpft. Das finde ich echt schade und kommt leider viel zu oft vor.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich würde bei einem budget von 5000 und dem ersten auto keinen mini kaufen.

Für 8000€ bekommst du einen nagelneuen renault clio oder noch günstiger einen twingo oder einen kleinen jahreswagen für ca. 5000€.

Willst du deinem sohn wirklich eine alte kiste kaufen?

Das ding ist kultig aber ich würde meinem sohn kein so altes auto kaufen.

Wirklich zuverlässig sind die dinger auch nicht.

Budget 5000€ + alles was noch gemacht werden muss + eventuelle folgereparaturen.

Du bist der vater also werde erwachsen oder besser vernünftig. Erwachsen bist du ja schon.

5000€ und dann noch 3000€ um ihn verkehrssicher zu machen und dann kannst ihn kaufen. Dafür bekommst du aber auch schon einen viel frischeren mini f56!

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 7:40

Zitat:

Du bist der vater also werde erwachsen oder besser vernünftig. Erwachsen bist du ja schon.

Kennen wir uns???

Trotzdem danke für Deine Einschätzung. Glaube mir - ich bin erwachsen genug, um zu wissen, dass "Youngster" beim Thema Auto beratungsresistent sind - da geht es einfach viel zu sehr um Emotionen. Die bei einem Clio nicht so ganz dieselben sind wie bei einem Mini.

Mir geht es um "Schadensbegrenzung" - soll heißen, wenn es schon ein MINI mit diesem Budget sein soll, dann wenigstens das bestmögliche herausholen...

Im Übrigen: mein 1. Auto war ebenfalls ein MINI (allerdings damals in 1980 das Urmodell...) - auch das war eine alte Kiste, fehlerbehaftet, oft kaputt (ich hatte einen 2. als Ersatzteillager).

Und soll ich Dir was sagen: ich war trotzdem happy mit dieser unzuverlässigen Kiste!!!

Mein erstes auto war ein alter polo und ich bin froh, dass ich heute lebe.

Mir wäre egal, wie beratungsresistent mein sohn ist.

Ich hätte damals lieber einen neu- oder jahreswagen als eine alte coole kiste.

Das kommt doch bei kumpels und mädchen besser an.

Ey digga, der typ hat keine kohle. Er fährt einen alten mini. Das geld hat für einen neuen nicht gereicht.

Oder

Ey digga, der hat einen modernen neuwagen.

 

Zitat:

@die-se schrieb am 12. Juni 2018 um 09:40:13 Uhr:

Glaube mir - ich bin erwachsen genug, um zu wissen, dass "Youngster" beim Thema Auto beratungsresistent sind - da geht es einfach viel zu sehr um Emotionen.

Na ja, erwachsen genug bin ich auch, meine beiden Kinder ebenso - beratungsresistent waren die in Sachen Auto aber nicht....

egal: ein Mini mit mehr als 10 Jahren und 6stelligem Kilometerstand auf dem Buckel ist einfach eine Wundertüte und fertig. Mein Cooper S R53 aus 2005, gekauft 2011, war technisch eine Katastrophe. Ich hätte aber sicher auch Glück haben und ein problemloses Exemplar bekommen können. Meiner Meinung nach sind diese Kisten etwas für Schrauber, die sich selbst helfen können, oder für Leute, die zwar fluchen, wenn teure Reparaturen anstehen, sich diese aber leisten können.

Hi,

Ich sage r53, da die verbauten bmw Motoren im r56 mit steuerketten nur Probleme gemacht haben. Für 5000€ bekommst du einen richtig guten mit wenig km, da aber erst ab Mitte 2004 also das Facelift.

Es ist schon interessant, da fragt man in einem Forum nach Hilfe und wird gleich in der ersten Antwort beschimpft. Das finde ich echt schade und kommt leider viel zu oft vor.

Ich möchte aber noch was zum Thema beitragen:

Ich habe mich ebenfalls sehr lange mit dem Thema auseinandergesetzt, weil meine Tochter eben nur einen Mini und nichts anderes wollte. Ausserdem war es ihr Geld, darf sie auch entscheiden.

Die übereinstimmende Auskunft (u.a. Meister bei MINI) war, dass die Peugeot Motoren (R56) ab 2006 wesentlich besser sind, als die vorherigen Chrysler Motoren (R53). Ausnahmen bestätigen immer die Regel. Da mehrere Millionen R56 gebaut worden sind, gibt es im Forum auch viele mit Problemen. Das ist bei jeder anderen Marke genauso.

Beim R56 sollte jedoch darauf geachtet werden, dass die Steuerkette mit Kettenspanner etc. in Ordnung ist.

Bei unserem wurde diese schon getauscht, der Motor läuft sauber. Auf den Ölverbrauch sollte man insbesondere bei den Cooper S Modellen achten, und regelmäßig den Ölstand kontrollieren. Dann sind die Motoren auch für sehr hohe Laufleistungen gut.

Und wenn es geht, beim Händler mit Garantie kaufen. Hierfür ist das Budget jedoch etwas knapp angesetzt.

Und genau da liegt das Problem, die Kette ist bei den meisten schon nach 80-100 tkm hinüber, natürlich kommt es immer auf die Fahrweise an, viele setzen sich rein starten und drehen die Motoren bis Grenze hoch, das macht keine Kette mit. Ich persönlich sage, lieber paar Probleme mit allem anderen an einem Auto haben als mit dem Motor, deswegen r50/r53 und kein r56!

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 9:52

Zitat:

Ich habe mich ebenfalls sehr lange mit dem Thema auseinandergesetzt, weil meine Tochter eben nur einen Mini und nichts anderes wollte. Ausserdem war es ihr Geld, darf sie auch entscheiden.

Mein Reden! ;)

Danke für Eure Infos!

Wir haben noch genügend Zeit, um zu suchen. Dementsprechend ist auch die Auswahl größer.

Das mit dem Chrysler-Motor habe ich schon des Öfteren gehört.

Steuerkette: also wäre einer (egal ob R53 oder R56) mit bereits ausgetauschter Steuerkette am besten???

@ D_0779: Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, aber wir können ja mal die Anzahl der verkauften Mini R56 mit der Anzahl der verkauften Steuerketten vergleichen. Da sind es nicht "die meisten", die eine neue Kette gebraucht haben, sondern es ist ein Punkt, auf den man beim Kauf achten sollte. Also einfach mal in den Motorraum hören, ob die Kette rasselt. So gibt es bei jeden anderen Modell auch Punkte, auf die man achten sollte. Genau darum hat doch der Themenstarter gebeten, und dafür ist ein Forum da.

Es gibt auch bestimmt Leute, die mit Ihren (12 - 17 Jahre alten) R53 noch zufrieden sind.

Ich bin mit meinem Oldtimer auch zufrieden, fahre ihn aber nicht täglich.

Deswegen die Frage nach einem geeigneten MINI für einen Fahranfänger. Und die klare Antwort, die wir bekommen haben war: Erst ab Modell R56.

Ich stand vor einiger Zeit vor exakt der gleichen Problematik, wie der TE; meine Tochter hatte sich in den Kopf gesetzt, von ihrem Geld einen Mini haben zu wollen, übrigens als Nachfolgefahrzeug für das Erstfahrzeug Corsa C. Budget auch bei ihr rund 5000€.

Nach längerem Suchen haben wir dann einen One Bj 2008 mit etwa 65tkm auf der Uhr gefunden. Trotz des geringen KM Standes war schon nach kurzer Zeit die Steuerkette fällig. Außerdem ist der Kleine auch recht eigenwillig, was die Steuerelektronik der Fensterheber anbelangt und hat auch schon hinten von uns neue Bremsen spendiert bekommen.

Aber was soll ich sagen: meine Tochter strahlt jeden Tag, wenn sie von Ihrem Mini redet. Mehr braucht man eigentlich nicht. Und ich selbst fahre auch schrecklich gerne mit dem Kleinen!

Und wie hier der Ein oder Andere auf die Idee verfallen kann, dass so ein 10 Jahres Auto unsicher sein soll, erschließt sich mir wirklich nicht. ABS, ESP, Airbags... Was soll da "unsicher" sein? Hört sich für mich leider verdammt nach Stammtisch an.

Fest steht aber anderseits auch, dass so ein Mini kein billiger Spaß ist; BMW greift da ordentlich zu. Gut, wenn man eine freie Werkstatt kennt, die auch die notwendige Software für den Mini hat.

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 12. Juni 2018 um 14:54:05 Uhr:

 

Und wie hier der Ein oder Andere auf die Idee verfallen kann, dass so ein 10 Jahres Auto unsicher sein soll, erschließt sich mir wirklich nicht. ABS, ESP, Airbags... Was soll da "unsicher" sein? Hört sich für mich leider verdammt nach Stammtisch an.

Das kann ich dir erzählen, wenn du nicht selber weiterdenken kannst. Es war bei damals bei einem opel astra. Der war auch schon älter. Ich habe erst die kupplung und die bremsen beim mechabiker gewechselt. Das fahrzeug sollte sicher sein. War auf der landstrasse und kam auf eine stadt zu. Ich trat die bremse aber da kam nichts. Der bremszylinder ist gepkatzt oder besser gesagt eine dichtung. Ich hatte nichts vor mir und konnte ausrollen und mit der handbremse bremsen. Hätte ich ein lkw vor mir hätte ich ein problem.

Eins ist klar. Sollte mein sohn sich ein altes fahrzeug kaufen wollen, werde ich es nicht zulassen oder noch viel geld in die hand nehmen und wichtige komponenten tauschen. Das geht aber ins geld und dann würde ich ihm lieber zu seinen 5000€ so viel wie nötig drauflegen, damit er sich ein neueres model vom wunschfahrzeug kaufen kann .

 

Ihr könnt euren kindern aber erlauben einen alten mini zu kaufen. Es ist ja euer kind!

 

Es muss nichts passieren aber kann. Ja, auch beim neueren auto aber die wahrscheinlichkeit ist geringer und ich hätte mir im fall der fälle weniger gedanken machen müssen.

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 15:35

Zitat:

Aber was soll ich sagen: meine Tochter strahlt jeden Tag, wenn sie von Ihrem Mini redet. Mehr braucht man eigentlich nicht. Und ich selbst fahre auch schrecklich gerne mit dem Kleinen!

Schön, dass ich nicht der einzige bin, der beim Autokauf auch Emotionen und nicht nur rationale Gründe gelten lässt...

Und wer sagt, dass es bei einem Corsa, Clio, Swift, Polo oder ähnlichen Fahrzeugen nicht auch Montagsautos gibt?

Aber eigentlich ging es mir bei diesem Thread nicht darum, OB es ein MINI werden soll, sondern WELCHER :)

 

Zitat:

@die-se schrieb am 12. Juni 2018 um 17:35:57 Uhr:

Zitat:

Aber was soll ich sagen: meine Tochter strahlt jeden Tag, wenn sie von Ihrem Mini redet. Mehr braucht man eigentlich nicht. Und ich selbst fahre auch schrecklich gerne mit dem Kleinen!

Schön, dass ich nicht der einzige bin, der beim Autokauf auch Emotionen und nicht nur rationale Gründe gelten lässt...

Und wer sagt, dass es bei einem Corsa, Clio, Swift, Polo oder ähnlichen Fahrzeugen nicht auch Montagsautos gibt?

Aber eigentlich ging es mir bei diesem Thread nicht darum, OB es ein MINI werden soll, sondern WELCHER :)

OK, dann der F56. Er macht die wenigsten Probleme. Du wirst im Internet kaum etwas negatives über ihn finden. Sicher und zuverlässig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. MINI Kaufberatung: erst ab Bj. 2007?