Mini-Kat
Ich würde gerne wissen ob sich der Sogenannte Mini-Kat rentiert und wie es denn mit einem Leistungsverlust aussieht da ich ja einen Kleinen 45 PS Polo fahre und immer wieder den Mini-Kat höre bzw. lese wollte ich wissen ob ihr schon Erfahrungen habt, denn Sparen würde ich im Jahr über 80€...
13 Antworten
Lohnt ! Kaufen, einbauen, sparen ! Den "leistungsverlust" bemerkst du nicht, wo nichts ist wird auch nichts weniger ;-) :-D Spaß, das fällt so gering aus, das bekommst du nicht mit und für die riesen ersparnis nimmt man auch 44,5 PS hin ^^ wenn dein motor gut gepflegt wird und ab und an mal freigefahren wird läuft der eh noch besser wie soll.
Zitat:
Original geschrieben von polo bastian
wenn dein motor gut gepflegt wird und ab und an mal freigefahren wird läuft der eh noch besser wie soll.
DA kenn`ste was von, wa ? 😁
aber Recht haste !
^^ Ich sage ja freigefahren, vernünftig ! Nicht permanent bei Abregeldrehzahl veranzt ;-) ^^
Bei meinen 130 KmH Autobahnstandart dreht der Motor ziemlich genau 4500 ^^ in der regel is aber für mich bei 130 auch schluss ! Reicht mir, dem Motor zu liebe. Kurzzeitig mal nen sprint hinlegen so bis 160 oder 165 muss auch mal sein ^^ (mal schauen was der Highscore heute so sagt) ^^ In der Stadt fahre ich eher Sparsam und schonend, wieso auch nicht ? Ich fahre ja oft genug Autobahn ^^
Freifahren is:
`ne Strecke von ü. 100 Km mit 2/3 bis 3/4 Last
(meine sind nach 300 Km VL auch frei 😁 )
MFG
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Passt ja dann ^^, letztens hab ich den mal etwas zügiger gefahren über ein paar Km... ich musste pinkeln XD Ich komm an der raststätte an, lass ihn noch ein paar Sekunden Blubbern (soll man ja laut Anleitung) stell ab und geh pieseln. Als ich zurück kam und die Zündung anmachte sah ich dann dies hier... (siehe Anhang) sollte nicht der Motorlüfter angehen ? Wenn die Zündung an is tut er das aber der hätte doch da auch runterkühlen müssen Oo Ich bin der Meinung dass das Muckelchen das macht, wieso meiner nicht ? Wurde da mal was verändert ?
War zu dem zeitpunkt wie auf dem tacho 124 Km unterwegs gewesen bis dahin... bin nicht die ganzen 124 Km geheizt aber die letzten paar ...
Basti !Zitat:
Original geschrieben von polo bastian
a.) ^^, letztens hab ich den mal etwas zügiger gefahren 😁 über ein paar Km...
b.) sollte nicht der Motorlüfter angehen ?
c.) Wenn die Zündung an is tut er das aber der hätte doch da auch runterkühlen müssen
d.) Oo Ich bin der Meinung dass das Muckelchen das macht, wieso meiner nicht ?
e.) Wurde da mal was verändert ?
a.) "letztens" hatten wir noch sehr niedrige Aussentemperaturen . . .
b.) macht er bestimmt auch (einfach im Stand mal prüfen)
c.) macht er auch ohne Zündung, das merkste bei schönem Wetter, in diesem Fall würd der Lüfter just in dem Moment hinter Dir jaulen in dem Du Deinen Schniedel rausholst, da ist dann die Wärmeabstrahlung des Blocks & des Krümmers auf den Kühler getroffen. (Eine leichte Thermosiphonwirkung kommt evtl. auch noch ins Spiel)
d.) wenn kein Def. vorliegt macht er das auch.
e.) nein
Schlußendlich solltest Du Dir mal im klaren darüber werden WO der Geber für Temp.-Anzeige sitzt (Thermostatgehäuse am Kopf) und WO der Thermoschalter für`s Jebläse sitzt (Rischtisch: halbe Höhe Kühler links)
Der olle Gußklumpen (Krümmer) gibt reichlich Wärme an den ZK > Kühlmittel ab.
Der Thermoschalter sitzt an der vom Motor entferntesten Stelle, also am kühlsten Punkt.
Noch Fragen 😁
Zitat:
Original geschrieben von perchlor
Basti !Zitat:
Original geschrieben von polo bastian
a.) ^^, letztens hab ich den mal etwas zügiger gefahren 😁 über ein paar Km...
b.) sollte nicht der Motorlüfter angehen ?
c.) Wenn die Zündung an is tut er das aber der hätte doch da auch runterkühlen müssen
d.) Oo Ich bin der Meinung dass das Muckelchen das macht, wieso meiner nicht ?
e.) Wurde da mal was verändert ?a.) "letztens" hatten wir noch sehr niedrige Aussentemperaturen . . .
b.) macht er bestimmt auch (einfach im Stand mal prüfen)
c.) macht er auch ohne Zündung, das merkste bei schönem Wetter, in diesem Fall würd der Lüfter just in dem Moment hinter Dir jaulen in dem Du Deinen Schniedel rausholst, da ist dann die Wärmeabstrahlung des Blocks & des Krümmers auf den Kühler getroffen. (Eine leichte Thermosiphonwirkung kommt evtl. auch noch ins Spiel)
d.) wenn kein Def. vorliegt macht er das auch.
e.) neinSchlußendlich solltest Du Dir mal im klaren darüber werden WO der Geber für Temp.-Anzeige sitzt (Thermostatgehäuse am Kopf) und WO der Thermoschalter für`s Jebläse sitzt (Rischtisch: halbe Höhe Kühler links)
Der olle Gußklumpen (Krümmer) gibt reichlich Wärme an den ZK > Kühlmittel ab.
Der Thermoschalter sitzt an der vom Motor entferntesten Stelle, also am kühlsten Punkt.Noch Fragen 😁
richtig ,und zwar am Kühler 😎
und der gibbt erst die freigabe für den Lüfter wenn der Kühler heiss iss 😉
und fahrtwind kühlt ....
"letztens" war am 12.04. da war es etwa 20° warm draussen, aber jetzt läutet es mir ein, wenn der Wagen steht kommt ja auch kein Wind rein in den Motorraum, selbst wenn der nicht so warm is dass der Lüfter anspringt wird der Krümmer noch so viel wärme abgestrahlt haben dass das natürlich den Sensor noch mit beeinflusst... dann is alles klar :-) Thermische probleme hat der wagen garnicht, der bleibt konstant auf 90° im stand vlt. etwas höher aber dann kühlt ihn der lüfter wieder runter auf 90
lol die Stellung zeigte meiner im Stadtverkehr auch öfters an. und mein fofi kennt solche Temperaturen gar nicht weil das kühlsystem für den kentmotor überdimensioniert war 😁 grüße
Ich fahr auf Beiden 3F`s sogar die 92° Thermostate der Schlepphebelmotoren (statt der orig. 87° )
Null Problem.
Zitat:
Original geschrieben von perchlor
Ich fahr auf Beiden 3F`s sogar die 92° Thermostate der Schlepphebelmotoren (statt der orig. 87° )
Null Problem.
habdes orginale drin und auch keine probleme...