ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Mini Countryman Plug-In Hybrid kein E-Kennzeichen ab 2018

Mini Countryman Plug-In Hybrid kein E-Kennzeichen ab 2018

MINI Countryman F60
Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 9:41

Wenn ich die Richtlinien für 2018 richtig verstanden habe, bekommt der Mini Countryman Plug In Hybrid ab 1-1-1018 kein E-Kennzeichen mehr. Gerade am Markt, schon veraltet.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ceesthoen schrieb am 15. Okt. 2017 um 16:26:18 Uhr:

Gestern Nachmittag hat mein Händler das endlich nach viele Kontakten mit Mini München aufgeklärt: nur mit 17" Light Spoke Felgen ist der CO2 Wert 49 g/km (= E-Kennzeichen möglich), mit alle andere Felgen ist dieser wert 52 g/km (= kein E-Kennzeichen möglich).

Danke für den Hinweis. Verstehe ich trotzdem nicht, da hier ein "ODER" im Gesetzestext steht. Also entweder CO2 kleiner gleich 50 gr./km ODER Reichweite größer gleich 40 km! Bei 42 km Reichweite (die der Countryman hat) sollten andere Räder auch noch funktionieren.

 

Das würde ja bedeuten, daß mit anderen Rädern sowohl die Reichweite unter 40 km sinkt als auch der CO2 Ausstoß auf über 50 gr./km :(.

 

Wäre blöd, aber grundsätzlich ist der Mini Countryman Hybrid mit den richtigen Rädern noch berechtigt das E-Kennzeichen und dessen Vorzüge zu erhalten :).

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Glückwunsch

Zitat:

@sgiesen schrieb am 12. Februar 2019 um 19:40:09 Uhr:

Habe aus Produktion 1/2019 den Countryman SE - mit E Kennzeichen

Hi sgiesen

das ist ja eine gute Nachricht und Hoffnung, das meiner der im März ausgeliefert auch ein E-Kennzeichen erhält.

Bei mir stehen jedoch im Kaufvertrag folgende Werte:

Kraftstoffverbrauch 3,2 l/100km

Stromverbrauch 13,20 /KWh/100km

Elektrische Reichweite 32km

Damit würde ich ja kein E-Kennzeichen erhalten.

Was steht bei dir im Kaufvertrag oder in den Daten für die Zulassungstelle?

Viele Grüße

Sahin

am 13. Februar 2019 um 9:57

Fakt 1: BMW/MINI sagt eindeutig, dass KEIN Countryman S.E. aktuell die Vorgaben für ein E- Kennzeichen erfüllt (und damit auch nicht die Kriterien für 0,5% Versteuerung); keine Ausstattungsversion erreicht über 40km Reichweite!

Fakt 2: wo Menschen arbeiten passieren Fehler, d.h. wenn MA auf der Zulassungsstelle "pennt" und einfach nur "Hybrid" sieht und ein E- Kennzeichen verteilt: freut euch! Rechtlich ist es nicht richtig!

am 13. Februar 2019 um 9:58

dann freue ich mich einfach still :-)

am 16. Februar 2019 um 9:38

genau :-)

am 10. Mai 2019 um 6:47

und schon wieder "Fehler passiert" zur Freude des MINI- Fahrers... ein E- Kennzeichen in "LÖ" bekommen obwohl keine weit von 40km entfernt in den Papieren :-)

Maßgeblich ist aber auch der Tag der Erstzulassung. Liegt diese vor dem 01.09.18 behält das Fahrzeug sein E Kennzeichen, auch bei einer Ummeldung.

Das ist auch der Grund, weshalb Mini mit E Kennzeichen höher gehandelt werden.

am 10. Mai 2019 um 10:44

Zitat:

@AxelKorte schrieb am 10. Mai 2019 um 10:05:59 Uhr:

Maßgeblich ist aber auch der Tag der Erstzulassung. Liegt diese vor dem 01.09.18 behält das Fahrzeug sein E Kennzeichen, auch bei einer Ummeldung.

Das ist auch der Grund, weshalb Mini mit E Kennzeichen höher gehandelt werden.

Wir reden von einem Neuwagen am 10.05.2019 ;-)

Es kommt ab Produktionszeitraum August ein Upgrade des Akkus, der die Reichweite erhöht und die Bedingungen sowohl für E-Kennzeichen als auch 0,5% Versteuerung erfüllt.

Ich habe mir das in meiner Bestellung schriftlich bestätigen lassen. Die jetzt neu gültigen Werte anbei im Foto.

Wltp

Zitat:

Es kommt ab Produktionszeitraum August ein Upgrade des Akkus, der die Reichweite erhöht und die Bedingungen sowohl für E-Kennzeichen als auch 0,5% Versteuerung erfüllt.

 

Ich habe mir das in meiner Bestellung schriftlich bestätigen lassen. Die jetzt neu gültigen Werte anbei im Foto.

Ja, im Konfiguration ist auch die neue Batterie schon drin. Aber wird der wirklich erst ab August produziert?

Was ist denn deine Lieferzeit?

Lieferzeit ist aktuell 2 bis 3 Monate

Ich habe meinen im April bestellt und sollte im August mit der neuen Batterie kommen.

Im Juli hieß es, das Auto kommt im September.

Jetzt habe ich die Auftragsbestätigung erhalten mit unverbindlicher Übergabetermin Oktober 2019.

Ich habe die Auftragsbestätigung erst jetzt bekommen wegen Änderungen bezüglich Umweltbonus laut dem Händler. Entweder hat Mini Lieferprobleme oder mein Händler hat mich reingelegt in dem er mein bestelltes Fahrzeug anderweitig verkauft hat und für mich einen neuen bestellt hat.

Ende Juli hatte ich einen neuen Vertrag unterschrieben angeblich wegen Umweltbonus müsste man es neu machen.

Sind euch Lieferprobleme bekannt?

am 21. August 2019 um 7:09

@sahin76 da die erste Bestellung im April ein anderes Modell betraf (!technische Ausführung!) ist es richtig, dass für die Modelländerung eine neue Bestellung erforderlich war! Alleine schon für den jetzt wieder möglichen BAFA- Antrag, denn dort muss ja vermerkt sein, dass es sich um ein Modell aus Produktion ab 01.07.19 handelt mit der neuen Batterie!

Aufgrund der besseren Batterie und der offiziellen BAFA- Förderung ist die Nachfrage deutlich gestiegen und entsprechend die Lieferzeit, wobei diese ja sehr unterschiedlich sein kann je nach MINI- Partner, da ja jeder nur eine gewisse Anzahl an Neufahrzeugen bekommt.

@neunelfcarrera

Mein Händler teilte mir Anfang April mit, das man das Fahrzeug mit der neuen Batterie bestellen kann. In der Bestellung standen die alten Werte. Er hat aber im Vertrag festgehalten, das das Fahrzeug mit neuen Batterie bestellt und geliefert wird. Die Umstellung auf neue Batterie sollte Anfang Juli stattfinden. Da die Quote für Juli bereits ausgeschöpft war wurde das Fahrzeug auf Quote August bestellt.

Was mich stutzig macht ist, das der neue Vertrag vom Juli hat eine neue Bestellnummer hat. Auch der Leasingvertrag wurde neu gemacht. Der alte Leasingvertrag wurde storniert. Im neuen Vertrag steht als Bestelldatum Juli. Was ist mit der Bestellung von April?

Ich würde ja verstehen wenn der alte Vertrag inhaltlich geändert wird wie es die Bafa fordert. Aber die Bestellnummer und das Bestelldatum muss doch nicht geändert werden.

Die aktuelle Lieferzeit war Anfang August 13 Wochen. Habe ein paar Händler angerufen die ebenfalls die 13 Wochen bestätigt haben. Sie bestätigten mir, das der vorraussichtlicher Liefertermin Oktober wäre wenn ich das Fahrzeug im Juli bestellt hätte. So wie es bei mir jetzt der Fall ist. Am Ende sind es 24 Wochen Lieferzeit.

Habe seit 06.09. den Countryman mit E-Kennzeichen dank der vergrösserten Batterie (10kWh).

Im Bild anbei die Daten aus der EG-Übereinstimmungsbescheinigung:

NEFZ Reichweite 57km

WLTP Reichweite 50km

EAER City Reichweite 61km

Die 50km elektrisch erreicht er unter normalen Bedingungen auch tatsächlich.

Lieferzeit waren 11 Wochen.

EG-Übereinstimmungsbescheinigung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Mini Countryman Plug-In Hybrid kein E-Kennzeichen ab 2018