1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Countryman Navi - Audio USB Interface - Iphone

Mini Countryman Navi - Audio USB Interface - Iphone

MINI Countryman R60

Hallo,

wenn ich im neuen Mini Countryman das Iphone 4 über das USB-Interface anschließe, werden am Display vom Navi zwar die Lieder angezeigt und auch abgespielt, aber man hört nichts. (Radio ist nicht auf lautlos)
Jemand eine Ahnung?

Danke

51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von leon_raser

Codieren kann ich es Dir. SnapIn habe ich leider nicht.

Darf ich fragen, wo du herkommst? Ich würde es auch gerne umcodiert bekommen um mit dem normalen iPhone-Kabel den Sound zu übertragen. Vielleicht kann man sich ja mal treffen?

Zitat:

Original geschrieben von leon_raser

Magdeburg

EIn bisschen weit weg 🙂 Um genau zu sein 450 -500km weit weg 😁

Du musst nicht zufällig mal nach NRW?

Zitat:

Funktioniert dann bei dir die Tonwiedergabe mit dem Iphone-Kabel?

Würde mich auch sehr interessieren.

Wenn man durch umcodieren auch einen digitalen Audio IN am USB-Port (per normalem Lightning-Kabel, eben kein BMW-Y-Kabel mehr) hinbekommt, wäre das sicher auch klangtechnisch eine bessere Variante!

Hab heute meinen neuen worx bekommen und das selbe Problem. Ein wirklich geiles Auto. Nur leider kein Sound per usb. Lieder werden ebenfalls abgespielt. Nur leider stumm. Hat da jemand vielleicht inzwischen eine Lösung? Würde gerne das IPhone 6 laden und zeitgleich Musik davon abspielen.

Also es funktioniert definitiv!

Lediglich im "Media" Steuergerät die Codierung ändern bei USB1_IPOD_AUDIO von "analog" auf "digital". Und schon
funktioniert die Audio-Wiedergabe über Lightning-Kabel und der ganze Rest auch.

Viel Spass.

Zitat:

@bereic schrieb am 25. Dezember 2014 um 23:43:14 Uhr:

Lediglich im "Media" Steuergerät die Codierung ändern bei USB1_IPOD_AUDIO von "analog" auf "digital". Und schon

Viel Spass.

kann man dann USB2_IPOD_AUDIO auch gleich auf digital switchen?

Ist das der für SnapIn oder im Handschuhfach?

MFG
gente

Zitat:

Lediglich im "Media" Steuergerät die Codierung ändern bei USB1_IPOD_AUDIO von "analog" auf "digital". Und schon funktioniert die Audio-Wiedergabe über Lightning-Kabel und der ganze Rest auch.

Nochmal das für mich Wesentliche: Gilt das auch für das Boost CD oder nur ab Visual Boost/Navi?

Zitat:

Viel Spass.

Danke hat genauso funktioniert, hab gleich beide USB auf digital gesetzt und auch noch andere Dinge codiert. Hab ein Kabel für 30 EUR von my OBD ersteigert Software gibts umsonst, billiger als das y-Kabel samt Adapter für mein iPhone6. Jetzt reicht mein lightning Kabel um alles auskosten zu können.

MFG
gente

Soviel ich weiss ist USB2 für den SnapIn.

Zitat:

@bereic schrieb am 10. Januar 2015 um 20:27:09 Uhr:

Soviel ich weiss ist USB2 für den SnapIn.

Hallo zusammen,
ich bin seit gestern im Besitz eines Countryman (Baujahr 2016). Soweit alles toll, aber was das Musik-Entertainment anbelangt, bin ich von meiner A-Klasse anscheinend echt verwöhnt.
Dass keine Wiedergabe vom iPhone 6s via Bluetooth funktioniert, habe ich inzwischen raus.
Dass es aber auch keine hörbare Wiedergabe via Lightning-Kabel des iPhones zu geben scheint, obwohl die Wiedergabe im Display angzeigt wird, finde ich echt enttäuschend.

Wer kann mir weiterhelfen? Mit welchem Zubehör ist denn eine Wiedergabe der Musiktracks (iTunes, amazon Music) auf jeden Fall möglich. Über kostengünstige Tipps, aber auch über andere Tipps freue ich mich sehr. Gruß
Graffito

Hi Graffito

Siehe weiter oben die von mir beschriebene Lösung.
Das ist die einzig saubere Lösung.
Such dir einen Codierer, der dir das codieren kann. Dann geht's ganz normal mit Lightning Kabel.

Gruss

Hallo Bereic,

Danke für die schnelle Antwort.
Gestern hab ich dann noch mal einen Versuch mit Lightning-Kabel und Kopfhörer-Kabel - das dürfte ja dann einem AUX-Kabel entsprechen - gestartet. Der Countryman ließ sich dann dazu bewegen, Musik über die Boxen der Anlage abzuspielen. Ganz perfekt war der Klang m.E. aber nicht. Mal davon abgesehen finde ich dieses Kabelwirrwarr im Auto echt nicht schön. Hat Mini da echt keine elegantere Lösung parat?
Im Mercedes gab es zwar auch ein Kabel für das Media Interface, aber das war kurz und in der Mittelkonsole verankert. Wer das nicht wollte, könnte Musik via Bluetooth abspielen, was der Qualität nur wenig Abbruch tat. Wieso kann das Visual Boost eigentlich keine Audio-Dateien via Bluetooth abspielen, es ist doch eh schon für die Bluetooth-Telefonie mit dem Handy gekoppelt???

@Bereic - deine Variante scheint ja recht elegant zu sein, nur habe ich überhaupt keine Ahnung, wo ich jemanden finde, der für mich das Codieren übernimmt. Wie findet man da jemanden?

Grüße

@ Graffito...warum funzt deine Wiedergabe über Bluetooth mit dem Iphone nicht ? Ich habe auch das 6s, funktioniert einwandfrei, höre zwar nur Podcasts so, aber das klappt...

Deine Antwort