ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Mini Countryman Fragen (neueste Facelift Version)

Mini Countryman Fragen (neueste Facelift Version)

MINI Countryman F60
Themenstarteram 26. Mai 2021 um 7:49

Hallo, wir haben einen gebrauchten Mini Facelift aus 2020 (classic trim) gekauft. Dazu habe ich einige Fragen, vielleicht hat einer ebenfalls einer dieser Probleme oder kann etwas dazu sagen, danke :)

-haben Minis kein Autohold (bei automatik). D.h. dass er an der Ampel oder an Bergen automatisch die Parkbremse anzieht und man nicht den Fuß auf der Bremse halten muss? (Wie bei VW)

-Spiegel klappen sich erst automatisch ein, wenn man den die Schließenfunktion länger gedrückt hält. Kann man nirgends einstellen, dass sie immer ranfahren, wenn man das Auto abschließt?

-Businesspaket: wenn ich aktuell auf der Mini Hompeage gucken, beinhaltet das Businesspaket u.a. Driving Asisstant, Head Up display und vieles mehr.). Wir haben das Businesspaket, aber kein Headup Display, keine Verkehrszeichenerkennung und keine Fußgängerkollisionswarnung, was hätte allles drin sein müssen. Kann es sein, dass das BusinessPaket in 2020 noch weniger Ausstattung hatte? Der facelift kam 08/2020, unser Mini ist 09/2020, da hatte wohl das Businesspaket viel weniger Inhalte?

- induktionsschale lädt nicht richtig? neues Iphone ohne Hülle liegt in der induktionsarmlehne, dabei ist carplay über wlan verbunden und navigiert. handy lädt vielleicht 1% in 30 minuten und verliert dann aber aucgh wieder 1%. handy wird aber geladen (sichtbar an lampen und ladezeichen am handy ) ist das induktive laden wirklich so schwach?

-parksensoren hinten und vorne: piepen erst sehr spät, wenn man bereits total nah an einem objekt dran ist. ist das normal?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@luckymeni schrieb am 26. Mai 2021 um 09:49:40 Uhr:

-haben Minis kein Autohold (bei automatik). D.h. dass er an der Ampel oder an Bergen automatisch die Parkbremse anzieht und man nicht den Fuß auf der Bremse halten muss? (Wie bei VW)

Hm, gibt es überhaupt eine Auto das dazu wirklich die Parkbremsebremse elektrisch anzieht? Ich kenne das auch nur als ca. 1 bis 2 Sekunden halten des letzten Bremsdrucks dann öffnet eine Ventil im Hygroagregat und die Bremsen sind wieder frei.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 26. Mai 2021 um 09:55:06 Uhr:

Zitat:

@luckymeni schrieb am 26. Mai 2021 um 09:49:40 Uhr:

-haben Minis kein Autohold (bei automatik). D.h. dass er an der Ampel oder an Bergen automatisch die Parkbremse anzieht und man nicht den Fuß auf der Bremse halten muss? (Wie bei VW)

Hm, gibt es überhaupt eine Auto das dazu wirklich die Parkbremsebremse elektrisch anzieht? Ich kenne das auch nur als ca. 1 bis 2 Sekunden halten des letzten Bremsdrucks dann öffnet eine Ventil im Hygroagregat und die Bremsen sind wieder frei.

MB hat diese Hold Funktion, damit mit Sicherheit auch BMW und VW Gruppe. Ist nur die Frage wie es dort heißt und unter was man es in der Preisliste findet.

Holdfunktion ja, hat meine Opel auch. Der Unterschied liegt aber darin das (z.B.) beim Astra die der bremsdruck für 2 Sekunden als Hold gehalten wird. Die elektrische Parkbremse, die er hat, wird aber nicht aktiviert. Habe ich aber auch in anderen Firmenwagen schon genauso erlebt.

Ich präzisiere das mal als Frage: Gibt es ein Auto das ein Autohold/Anfahrassistenten hat das dem Bremse auf unendliche Dauer anzieht? (ausser manuelles betätigen einer elektrischen Parkbremse)

Zitat:

@Astradruide schrieb am 26. Mai 2021 um 10:30:36 Uhr:

Holdfunktion ja, hat meine Opel auch. Der Unterschied liegt aber darin das (z.B.) beim Astra die der bremsdruck für 2 Sekunden als Hold gehalten wird. Die elektrische Parkbremse, die er hat, wird aber nicht aktiviert. Habe ich aber auch in anderen Firmenwagen schon genauso erlebt.

Ich präzisiere das mal als Frage: Gibt es ein Auto das ein Autohold/Anfahrassistenten hat das dem Bremse auf unendliche Dauer anzieht? (ausser manuelles betätigen einer elektrischen Parkbremse)

Ja, wie gesagt. Nennt sich beib MB Hold. Du betätigst an der Ampel die Bremse, nimmst den Fuß runter, Automatik nimmt den Gang raus und die Bremse bleibt solange aktiv, bist du das Gas antippst. Das kann auch 10 Minuten sein.

Hallo.

Autohold gibt es bei MINI nicht.

Automatisch anklappende Spiegel gibt es bei MINI ebenfalls nicht.

Das Head Up-Display war meines Wissens nach ein zusätzliches Extra.

Zu dem Paketinhalt kann ich leider nichts Genaues sagen.

Die Induktionsschale nutze ich nicht.

Der Parkassistent reagiert eigentlich sehr früh, was manchmal recht nervend ist, zuerst mit Pieps- und zum Schluss mit Dauerton.

Gruß,

Wagonmaster

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 9:24

Zitat:

@Wagonmaster schrieb am 26. Mai 2021 um 10:37:06 Uhr:

Hallo.

Autohold gibt es bei MINI nicht.

Automatisch anklappende Spiegel gibt es bei MINI ebenfalls nicht.

Das Head Up-Display war meines Wissens nach ein zusätzliches Extra.

Zu dem Paketinhalt kann ich leider nichts Genaues sagen.

Die Induktionsschale nutze ich nicht.

Der Parkassistent reagiert eigentlich sehr früh, was manchmal recht nervend ist, zuerst mit Pieps- und zum Schluss mit Dauerton.

Gruß,

Wagonmaster

danke für die antworten :)

aber Automatisch anklappende Spiegel gibt es bei MINI, haben wir ja. wenn wir das auto abschließen, fahren sie sich ran, ist im spiegelpaket dabei

Fehlpost

Zwischen Auto Hold und Berganfahrhilfe muss man unterscheiden:

Mein 5er hat Auto Hold das per Knopfdruck ein- bzw. ausgeschalten werden kann. Auf einer ebenen Straße kann ich damit an einer Ampel anhalten und den Fuß von der Bremse nehmen, da die elektrische Parkbremse aktiviert wird. Sobald ich wieder Gas gebe, löst sich die Bremse. Diese Funktion gibt es bei Mini nicht.

Mein Mini aktiviert bei erkannter Steigung/Gefälle automatisch die elektrische Parkbremse, wenn ich in den P-Modus schalte. Damit ist sichergestellt, dass das Fahrzeug auch sicher steht und nicht wegrollt. Der Bremse löst sich von selbst, wenn man in R oder D wieder anfahren will.

Zitat:

@patriwag schrieb am 26. Mai 2021 um 12:33:58 Uhr:

Zwischen Auto Hold und Berganfahrhilfe muss man unterscheiden:

Mein 5er hat Auto Hold das per Knopfdruck ein- bzw. ausgeschalten werden kann. Auf einer ebenen Straße kann ich damit an einer Ampel anhalten und den Fuß von der Bremse nehmen, da die elektrische Parkbremse aktiviert wird. Sobald ich wieder Gas gebe, löst sich die Bremse. Diese Funktion gibt es bei Mini nicht.

Mein Mini aktiviert bei erkannter Steigung/Gefälle automatisch die elektrische Parkbremse, wenn ich in den P-Modus schalte. Damit ist sichergestellt, dass das Fahrzeug auch sicher steht und nicht wegrollt. Der Bremse löst sich von selbst, wenn man in R oder D wieder anfahren will.

Ist es aber nicht so, dass die Berganfahrhilfe über den hydraulischen Bremskreislauf bewerkstelligt wird und die Holdfunktion bei anderen Herstellern über die elektrische Feststellbremse? Das wäre wahrscheinlich auch die Begründung warum der Mini die Holdfunktion nicht hat.

 

Berganfahrhilfe ist ja bei Automatik auch eher nebensächlich.

 

Hat der Mini überhaupt eine elektronische Feststellbremse, wahrscheinlich erst in der Version an 2020!?

Bei Audi wird das Auto während der Auto-Hold-Funktion (an der Ampel den Fuß von der Bremse nehmen, das Auto bleibt stehen) durch Beaufschlagung des Bremssystems mit Druck dargestellt. Das hält so einige Minuten an, dann übernimmt die (mechanische) Parkbremse das "Festhalten" des Fahrzeugs dauerhaft.

Parkbremse ist mechanisch, Auto-Hold macht das initial über Druck in der Leitung.

Der Berganfahrassistent hält das Auto für ca. 1 Sekunde mit Druck in der Leitung, dass es beim Anfahren am Hang nicht zurück rollt.

Bei Audi ist der Berganfahrassistent SERIE, AutoHold ist aufpreispflichtig (ca. 100 Euro)

Bei Mini weiß ich es nicht, ich wollte nur den technischen Hintergrund beschreiben.

Zitat:

@Bisey schrieb am 26. Mai 2021 um 12:55:17 Uhr:

Zitat:

@patriwag schrieb am 26. Mai 2021 um 12:33:58 Uhr:

Zwischen Auto Hold und Berganfahrhilfe muss man unterscheiden:

Mein 5er hat Auto Hold das per Knopfdruck ein- bzw. ausgeschalten werden kann. Auf einer ebenen Straße kann ich damit an einer Ampel anhalten und den Fuß von der Bremse nehmen, da die elektrische Parkbremse aktiviert wird. Sobald ich wieder Gas gebe, löst sich die Bremse. Diese Funktion gibt es bei Mini nicht.

Mein Mini aktiviert bei erkannter Steigung/Gefälle automatisch die elektrische Parkbremse, wenn ich in den P-Modus schalte. Damit ist sichergestellt, dass das Fahrzeug auch sicher steht und nicht wegrollt. Der Bremse löst sich von selbst, wenn man in R oder D wieder anfahren will.

Ist es aber nicht so, dass die Berganfahrhilfe über den hydraulischen Bremskreislauf bewerkstelligt wird und die Holdfunktion bei anderen Herstellern über die elektrische Feststellbremse? Das wäre wahrscheinlich auch die Begründung warum der Mini die Holdfunktion nicht hat.

Berganfahrhilfe ist ja bei Automatik auch eher nebensächlich.

Hat der Mini überhaupt eine elektronische Feststellbremse, wahrscheinlich erst in der Version an 2020!?

Mein Countryman SE aus 2019 hatte auch schon eine elektrische Parkbremse, die am Berg automatisch anzieht. Bei Mini wird so einiges eingespart, was man bei BMW bekommt - auch wenn es nur Softwarefeatures sind.

Hi luckymeni,

Die Problematik mit dem induktiven Laden und dem IPhone ist kein Mini spezifisches Problem sondern ein Problem das beim neuesten IPhone häufiger auftritt. Oft hilft ein Re-start.

Dazu findet man einiges im Netz:

 

https://www.maclife.de/.../...edt-nicht-jedem-qi-geraet-100117977.html

Ich hatte das Problem nach dem Wechsel zum neuesten Modell auch und bei mir hat ein Neustart geholfen. Mit IPhone X oder 11 gab es keine Probleme.

Zitat:

@luckymeni schrieb am 26. Mai 2021 um 09:49:40 Uhr:

 

-Businesspaket: wenn ich aktuell auf der Mini Hompeage gucken, beinhaltet das Businesspaket u.a. Driving Asisstant, Head Up display und vieles mehr.). Wir haben das Businesspaket, aber kein Headup Display, keine Verkehrszeichenerkennung und keine Fußgängerkollisionswarnung, was hätte allles drin sein müssen. Kann es sein, dass das BusinessPaket in 2020 noch weniger Ausstattung hatte? Der facelift kam 08/2020, unser Mini ist 09/2020, da hatte wohl das Businesspaket viel weniger Inhalte?

Hallo,

das Facelift kam zwar schon 2020, aber mit der Preisliste Februar 21 wurde der Zuschnitt einiger Pakete geändert. Dabei sind die von Dir genannten Features in das Businesspaket gewandert. Ich weiß nicht, ob man die älteren Listen (müsste Stand Juli 2020 gewesen sein) vielleicht noch irgendwo zum Download finden kann.

Was mich ein wenig irritiert, ist, dass Du vom "Classic Trim" sprichst. M. W. kamen nämlich die Trims auch erst mit der Februar 21 Preisliste. Davon gab es die Pakete "Salt", "Pepper" und "Chili" (die nicht exakt den aktuellen Trims entsprachen.

Grüße

Jörg

Die elektrische PARKbremse, wird nur im PARKmodus automatisch (je nach Situation manuell) angezogen.

Wenn man am Berg oder an der Ampel in P schalten würde, dann würde die Parkbremse anziehen; nur ist das nicht Sinn der Sache. (Zur elektrischen Parkbremse: sie zieht nicht immer automatisch an, manchmal muss/kann man sie manuell drücken)

Unser JCW Schalter hat einen Berganfahrassistenten; unser CM SE (Bj 12/2020) hat Automatik, somit hält er am Berg in D "automatisch".

Die Parkpiepser sind in unseren beiden MINIs gefühlt auf "Nummer sicher" ausgelegt. Selbst bei "Dauerton" sind noch ein paar cm Reserve gegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Mini Countryman Fragen (neueste Facelift Version)