ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Cooper S R53 08/2005 170PS Kaufberatung

Mini Cooper S R53 08/2005 170PS Kaufberatung

MINI Mini R53
Themenstarteram 16. Januar 2018 um 23:00

Hi Leute,

Ich möchte mir ein Mini Cooper S als Spaßmobil zulegen und brauche eure Erfahrung.

Im Auge habe ich schon einen—>

Daten:

Mini Cooper S R53; BJ 08/2005; 170PS Kompressor Motor; 73000km; 1. Hand; voll Scheckheft für 5000€

Kein Händler oder im Kundenanfragen, sondern von einer Person ü40

Vorab, bitte fangt jetzt keine Diskussionen an mit Turbo verbraucht weniger und solche Sachen. Ich weis was ich möchte, und zwar ein kompressor und der Verbrauch ist mir bei dem Spaßfaktor egal.

1. was haltet ihr von dem Angebot

2. auf was soll ich achten bei diesem Modell von Ende 2005

3. wie sehen eigentlich die Serviceintervalle aus? Alle wieviel km Öl und Zahnriemen...?

Über schnelle Antworten/Erfahrungen würde ich mich freuen, damit ich zuschlagen kann.

Grüße

Ähnliche Themen
27 Antworten

Guter Gedanke der R53 war ein guter Wagen mit dem kompressor. Typische Problemzonen sind ein automatikgetriebe, die bypassklappe kann mal kaputt gehen, Kupplung bzw wellendichtring hinterm Schwungrad undicht, undichte ölwanne, also wenn der Motor trocken ist und trotzdem Öl im Motor ist ist das ein gutes Zeichen. Das kriegt aber jeder W11 Motor irgendwann.

Zum Rest, rostende bremsleitungen, rostende achsrahmen leichtweitenregulierung hängt genau wie die Fensterheber. (Einfach mal draufhauen:D) Servopumpe kann die Grätsche machen servodruckschlauch undicht. Alles so Kleinigkeiten, die man aber in griff bekommen kann. Der Motor hat ne Kette. Eigentlich wartungsfrei. In Einzelfällen gibts verkokte einlasskanäle dadurch fehlzündungen defekte Ventile gabs auch schon, aber eher die Ausnahme. Auslesen vorm Kauf kann da die ein oder andere Überraschung vorhernehmem.

Viel Erfolg. Der kompressor ist übrigens viel standfester als die dämlichen Turbo Motoren.

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 5:24

Wow, das wat ausführlich, genau sowas hab ich gebraucht?? Danke dir.

Das mit dem auslesen hab ich mir auch gedacht, haben damals die PS Profis auch gemacht, irgendwann in Staffel 3 als die sich ein 163 PS Mini angeschaut haben.

Ich finde den Klang von einem kompressor einfach nur geil.

Danke, ich glaube ich werde heute Abend zuschlagen wenn alles passt??

Ich bin so wieso Fan der ersten Baureihe. Hatte nun den Cooper aktuell den Cooper als Cabrio. Ich habe mir aber auch einige Cabrio S angeschaut. Einer wäre ok gewesen. Aber mir kam dann der Cooper zufällig vor die Flinte, und da das eh ein Stadt Spaß Auto ist habe ich auf das S verzichtet. Aber der Klang im S ist schon klasse.

Wenn alles passt sind 5000€ absolut ok. Gepflegt geht der Wagen nicht großartig runter im Wert. Das ist mittlerweile ein gesuchtes Objekt.

Viel Erfolg und wenn du ihn hast stell mal Bilder rein.

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 6:10

Der hier soll’s werden, hab den Besitzer angeschrieben, dass er ihn reservieren soll.

C385eac7-42d9-40b5-81e9-359cb489d33c
A52485d1-d18f-4f87-b746-1bd582b2de87
1316b133-134f-405b-b02a-62221f92b202
+2
am 18. Januar 2018 um 9:10

Zitat:

@D_0779 schrieb am 17. Januar 2018 um 07:10:57 Uhr:

Der hier soll’s werden, hab den Besitzer angeschrieben, dass er ihn reservieren soll.

Wenn die Sachen, die schon angesprochen wurden, passen, ist es ein gutes Angebot, zumal sind diese Modelle mit so wenig Laufleistung eher selten. Ich schaue mir am Sonntag einen S , 4/2006, 101tkm, Park Lane an, soll mit nagelneuen 17" Zoll Sommerreifen und neuwertigen 16" Winteralurädern, 5900 Euro kosten, ich werde berichten.

Ein FL R53 Bj 05 mit nur 73 TKm, 1. Hand und Ü40 ! Aber hallo, bei 5 K€ zuschlagen.

In dem Alter sollte der Vorbersitzer wenigstens so vernünftig sein das er die Karre nicht verheizt, und das nötige Kleingeld haben das kein Wartungs- u Reparaturstau ansteht. Der Preis ist OK wenn alles passt. Die Ausstattung ist für mein Geschmack etwas merkwürdig, Zusatzinstrumente, MFL. Aber kein Xenon u keine Klimaautomatik. Und die Farbe ist auch geschmackssache. Aber das alles scheint für Dich ja OK zu sein. Und 8-fach Bereift ist er ja auch noch.

Die Heckklappe rostet geren mal hinter der Griffleiste. Sieht auf den Bildern noch gut aus, aber dahinter kann schon der Gammel sein. Schau Dir einfach die Kennzeichenbeleuchtung mal an, evtl. mit Schraubendreher mal kurz ein Glas raus hebeln. Drin ist gerne mal Grünspan. Denn bei Nässe ist der Teil sofort viel Spritzwasser ausgesetzt.

Ich würde sagen: Kaufen u Spaß haben :-)

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 21:33

Hi Leute,

Leider war er schon weg:-(

Aber wisst ihr was, nicht so schlimm, werde etwas mehr als ein tausender drauf legen und mir am Freitag einen JCW mit ca. 105000 km anschauen. Ich weis manche würden die Farbe nicht lieben, jedoch ich finde sie einfach nur geil;-)

Foto gibt es dann am Freitag Abend ;-)

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 21:38

Zitat:

@quattro_28 schrieb am 19. Januar 2018 um 08:36:18 Uhr:

Ein FL R53 Bj 05 mit nur 73 TKm, 1. Hand und Ü40 ! Aber hallo, bei 5 K€ zuschlagen.

In dem Alter sollte der Vorbersitzer wenigstens so vernünftig sein das er die Karre nicht verheizt, und das nötige Kleingeld haben das kein Wartungs- u Reparaturstau ansteht. Der Preis ist OK wenn alles passt. Die Ausstattung ist für mein Geschmack etwas merkwürdig, Zusatzinstrumente, MFL. Aber kein Xenon u keine Klimaautomatik. Und die Farbe ist auch geschmackssache. Aber das alles scheint für Dich ja OK zu sein. Und 8-fach Bereift ist er ja auch noch.

Die Heckklappe rostet geren mal hinter der Griffleiste. Sieht auf den Bildern noch gut aus, aber dahinter kann schon der Gammel sein. Schau Dir einfach die Kennzeichenbeleuchtung mal an, evtl. mit Schraubendreher mal kurz ein Glas raus hebeln. Drin ist gerne mal Grünspan. Denn bei Nässe ist der Teil sofort viel Spritzwasser ausgesetzt.

Ich würde sagen: Kaufen u Spaß haben :-)

Ach ja, ich schaff seid Jahren im Schwabenland bei einem großen Automobilkonzern. Da gibt es auch so bestellungen an Ausstattung die man nicht verstehen kann. Da gibt es Leute die kaufen sich für 80000€ ein Auto und sind zu geizig ein Navi dazu zu kaufen.

Muss man nicht verstehen

Man sollte auch das Motorlager nicht vergessen. Ich meine Beifahrerseite.

Das wird gerne undicht. Habe schon 2 getauscht.

Ist aber kein großer Kostenfaktor, das Lager kostet um die 70 Euro und ist auch schnell gewechselt.

Und die Heckklappe mal aufmachen und nach Rost an den Kanten schauen!

am 28. Januar 2018 um 8:20

So,jetzt steht meiner bei mir zu Hause im schönen Tirol. Der Zustand ist wirklich sehr gut, keine Beulen, keine Kratzer, auch innen wie neu,es ist noch eine neue Lichtmaschine rein gekommen. Dabei hat die Werstatt leider die Frontschürze nicht gerade montiert, muß ich noch richten, aber kein Problem.Die Sommerfelgen, BBS Mini, sind professionell neu laclkiert worden, also alles bestens. Leider ist das Auto noch dreckig von der Überführungsfahrt, werde ihn mal morgen putzen und ein paar Fotos einstellen.

Na dann allzeit gute Fahrt und Grüße ins schöne Tirol. Will ich auch endlich mal wieder hin.

am 28. Januar 2018 um 8:34

Danke! Hab´s aus dem finsteren Ostwestfahlen ins sonnige Tirol geschafft.

Oh dann warst du ja fast in der Nähe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Cooper S R53 08/2005 170PS Kaufberatung