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Mini Cooper S keine Beschleunigung

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 9:49

Hallo,

ich habe den neuen Mini Cooper S bestellt und hoffe keinen Fehler gemacht zu haben! Ich wollte schon einen Wagen kaufen, der gut beschleunigt.

Aktuell fahre ich einen Ford Puma.

Letztens war es dann soweit:

Ein Mini Cooper S mit 163 PS?! ca. 1200 Kilo? stand an der Ampel neben meinen Puma 125 PS 1040 Kilo.

Zweimal konnten wir an einer Ampel losfahren und beide male konnte ich so bei ca. 120 auf die andere Spur knapp vor dem Cooper S wechseln.

Ich hoffe jetzt das der andere Mann in dem Cooper S nicht in der Lage war, richtig Gas zu geben.

Das der Cooper S bei höherem Tempo klar schneller ist als der Puma, war mir nach den Probefahrten sofort klar.

(Kein Wunder bei der Mehrleistung)

Die Beschleunigung vom Stand weg ist aber gerade bei verschiedenen Wagen gefühlsmäßig und ohne direkten Vergleich recht schwer einzuschätzen.

Ich hoffe ihr könnt mich beruhigen.

Ansonsten gefällt mir der Mini sehr gut, nur bei der Leistung erwarte ich auch gute Fahrleistungen in der Praxis und nicht nur auf dem Papier.

Viele Grüße

Frank

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20 Antworten

Er hat ihn bestimmt geschont oder eingefahren!

Die Zahlen vom Pume kenne ich leider nicht.

Aber 125 PS sind ja auch schon eine Menge für das Fahrzeug.

Gruß MArtin

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 13:22

Hallo Martin,

also Gas gegeben hat er schon.

Und sich auch mächtig geärgert. :-)

Zumindest laut Tüv Stempel war der Wagen irgendwann von 2001, also sollte er eingefahren sein.

Ich vermute eher, er konnte es nicht richtig.

Ein Bekannter hat den Mini Cooper mit 115 PS, da ist der Puma klar schneller. Ich vermute das die Angaben von BMW auch etwas optimistisch sind.

Klar ist, das aktuelle Autos recht schwer sind.

Wenn es so weiter geht, braucht man in 10 Jahren 200 PS um von der Stelle zu kommen.

Ich versuche mal eine weitere Probefahrt zu bekommen. Dann kann ich einen Vergleich organisieren. Ich bin mir aber jetzt schon sicher, das der Unterschied nicht allzu groß sein wird.

Habe eigentlich keine Lust den Mini zu tunen.

Der Mini gefällt mir so ja sehr gut.

Das Fahrwerk geht noch etwas weiter als beim Puma, einzig das Bremsen bei hohen Tempo z. B. Vollbremsung bei 200 auf der Autobahn hinterließ bei mir ein unsicheres Gefühl im Mini.

Aber ich habe das alte Modell probegefahren, beim neuen soll einiges verbessert sein was Antrieb usw. angeht.

Bevor jemand fragt, das Geld für einen Ferrari habe ich nicht, und bis zu meiner Grenze von ca. 35000 Euro gefällt mir der Mini am besten.

Aber das ist halt Geschmacksache.

Viele Grüße

Frank

am 29. Juli 2004 um 13:39

Hallo Frank,

ich würde die Elastizität an Deinem Auto messen.

(Beschl. 80-120km/h im 4. / 5. Gang)

Die Werksangaben sollte er bei 25°C Außentemperatur und ROZ98 erreichen.

Wenn die Werte stark abweichen, so wie bei meinem Cooper S, würde ich die Werkstätte aufsuchen.

(Termin nächste Woche :-) )

ciao

MTR

Du MTR er hat noch keinen Cooper S;)

Also ich habe ja einen One und der hält schon ganz gut mit was die Beschleunigung bis 100 angeht.

Wir stellen geradeeinen Cooper S Cabrio zusammen.

Und für 35.000Euro könnte man den mit über 200PS und Garantie bekommen:D

Also falls dein neuer zu langsam ist melde dich mal;)

Gruß Martin

am 29. Juli 2004 um 13:58

Ich weiß, ich weiß ... .

Er wird sicher mehr als zufrieden sein.

Wobei mit 35.000 Mäusen, alter Schwede, da gibt's aber ein super Cabrio dafür :-)

Trotz meines Montagautos würde ich mir wieder einen kaufen.

Bezüglich tuning müssen wir uns später nochmal unterhalten, wenn meine Werksgarantie weg ist.

ciao

MTR

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 14:14

Hi MTR,

das war ja nicht mein Mini der mir zu langsam erscheint.

Wenn ich meinen mal erhalte und eingefahren habe, werde ich die Elastizität messen. Ist ein guter Tipp und sollte schon Aussagekräftig sein.

Ich hatte auch schon an ein Mini Cabrio gedacht, aber bei unserem Wetter und den Lieferzeiten.......

Ich habe heute mal den Smart Roadster probegefahren. Ich halte von dem Teil nichts aber z. Zt. bekommt man 25 Euro dafür wenn man mit dem Gerät eine halbe Stunde im roten Bereich durch die Stadt heizt.

Und solange man den Sprit nicht selber bezahlen muss und noch Geld dafür bekommt macht fast jedes Auto Spaß.

Mein Mini soll im August kommen aber der Monat ist ja so lang.

Viele Grüße

Frank

Viel Spass beim warten....

Farbe ausstattung....???

Gruß Martin dem der Smart auch schon gefallen hat:D

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 14:41

Hallo Martin,

danke, aber kannst du mir nicht solange deinen leihen? :-)

Bei der Farbe habe ich mich für Rot/Schwarz entschieden. Silber/Schwarz gefällt mir auch sehr gut, aber das wäre schon mein 5. silberner, da musste mal was anderes her.

Bei der Ausstattung habe ich bewusst auf Vollleder, PDC, DSC und Navi verzichtet, sonst müsste alles drin sein.

Ich habe zum Modellwechsel bestellt, eine aktuelle Ausstattungsliste lag nicht vor. Das Chronopaket musste ich schon nachträglich bestellen.

Viele Grüße

Frank

Nöööö aber wir können ja tauschen wenn dir das Kompressornähmaschinensingen auf den Geist geht:D

Rot Schwarz hat jedenfalls nicht jeder;)

 

So ich mach jetzt feierabend und such mir mal einen Puma :D:D:D

 

Gruß Martin

Also bei 35.000 EUR müsste aber das WORKS-Paket mit herausspringen!!!!

Beim Mini hat mich Anfangs dieser Anfahrruckler genervt und das das ASc+T beim Durchdrehen der Räder die Kraft komlpett wegnimmt, was ein zügiges Vorankommen nur erlaubt, wenn DSC ausgeschaltet ist! Das war immer wie so ein Satz nach vorne und wieder fast Stillstand.....

Bei der Beschleunigung beim Mini Cooper S ist noch zu beachten, dass die ersten drei Gänge sehr lang übersetzt sind! Das hat den Vorteil, dass man zwar nur einmal bis 100 schalten muß, aber das Max-Derhm. wird beim Serien-S eben erst spät erreicht!

am 30. Juli 2004 um 15:12

Also ich bin gerade einen getunten Cooper S mit Motormodifikation, Carbon Airbox, Sportauspuff usw. gefahren. Mit der Karre fährt der Reifenhändler meines Vertrauens seine Minirennen(Mini-Challenge). Das Teil hat so um die 200 Ps, allerdings nur mit angleichen der Elektronik, da ein verändern der Kennfelder regelwidrig ist - da kann man mal sehen wieviel man ohne Schaden aus so einer Karre herauszaubern kann.

Zum Thema Beschleunigung kann ich nur sagen, dass der Wagen im unteren Drehzahlbereich recht wenig auf der Pfanne hat und erst ab 3.000 bzw. 3500 Touren gut anzieht. Wenn man ihn immer so um die 4000 hält ist die Karre allerdings sehr geil, wenn auch nicht für den Führerschein. Vorallem in Verbindung mit der Airbox, die immer lauter pfeift und förmlich schreit gib mehr Gas *ist schon geil* ist die Karre eigentlich total führerscheinfeindlich.

Fazit: Wenn Du schnell von der Ampel weg willst, ist ein drehmomentstarkes Auto, also ein Diesel, die richtige Wahl; willst Du auf die Rennstrecke ist der Cooper S eine gute Wahl. Für die Stadt ist der Wagen auf jeden Fall nicht wirklich gebaut.

Bei den Mini´s wird beim tuning meistens eine andere Riehmenscheibe gewählt. Diese verändert die Übersetzung des Kompressors. Dazu wird die Software angepasst, hauptsächlich damit er oben hreum nicht zu mager läuft!

Durch die andere Übersetzung setzt der Kompressor früher ein und baut seine Max-Leistung wesentlich früher auf! Der Ladedruck steigt an!

Bei meinem fängt die Drehmomentgerade schon fast unterhalb von 3000 schon an wagerecht zu verlaufen! Das bedeutet früh ein fülliges Drehmoment, wie es bei Turbodieseln auch der Fall ist. Damit lässt sich der Mini dann sogar recht schaltfaul und spritschonend fahren!

am 30. Juli 2004 um 20:50

Sorry, aber das ist nicht im entferntesten mit nem Diesel zu vergleichen, da ich ja selber einen fahre. Die ersten paar Kilometer, bis ich auf die Landstraße kam, dachte ich, ich sitze in nem 100 PS Auto. Wenn man ihn bei Laune hält macht der Wagen Spass und zeigt auch das was er an Leistung vorgibt zu haben, aber dafür muss man laaaange aufs Gas treten.

Themenstarteram 1. August 2004 um 6:38

Hi PureSilver-S

das mit dem Workskit ist noch völlig offen. Die angegeben Unterschiede in Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit gerade zum neuen Modell sind das Geld nicht wert.

Beim neuen wurde auch der Antriebsstrang überarbeitet und von dritter Stelle wurde mir gesagt, die Änderungen seien deutlich spürbar. Erst mal den neuen Einfahren, dann sehe ich weiter ob ein Tuning "nötig" ist.

Zudem soll im Frühjahr für das neue Modell ein überarbeitetes Workskit mit mehr Leistung rauskommen.

Da ich nicht zu den Leuten gehöre die auf öffentlichen Strassen regelmäßig Rennen fahren, würde von der reinen Leistung her der Mini Cooper schon ausreichend sein.

Würde er die angegeben Fahrleistungen in der Beschleunigung wirklich erreichen und nicht diese völlig unnötige Schwäche bei niedrigen Drehzahlen haben.

Unnötig deshalb, da ich ihn mit meinem aktuellen Wagen vergleiche. Der Puma hat auch nur 1,7L, aber dank der 2 verstellbaren Nockenwellen liegen bei 1500 schon fast 90% des maximalen Drehmoments an und bis 6500 ist das wirklich fast eine Gerade. Mit dem Wagen ist es auch dank des geringeren Gewichts kein Problem ab 50 im 5. durch die Stadt zu fahren.

Hab schon überlegt, ob ich den Mini ohne Motor bestelle und ob der Zetec-Motor da rein passt. ;-)

Der Mini gefällt mirso gut, das ich über diese Schwäche hinwegsehen muss.

Viele Grüße

Frank

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