ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Mini Cooper S (EZ 2015): Rost an Bremsscheibentöpfen

Mini Cooper S (EZ 2015): Rost an Bremsscheibentöpfen

MINI Mini F56
Themenstarteram 22. November 2017 um 8:49

Hallo!

Nach dem Wechsel von Tentacle Spoke auf relativ offene 5-Speichen-Winter-Aluräder kürzlich staunte ich nicht schlecht, denn nun ist der Blick frei auf die Bremsscheibentöpfe - was kein Vergnügen ist, denn die sind ziemlich rostig.

(Bremsscheibentopf ist das zylindrische Ding, wo das Rad drauf sitzt, er gehört zur Bremsscheibe)

BMW bietet mir allen Ernstes den Komplett-Wechsel der Bremsscheiben an - zu meinen Kosten (Kulanz abgelehnt).

Ich empfinde sichtbaren Rost als Zumutung, erst recht bei einem knapp 3 Jahre alten Auto mit rund 15.000 km Laufleistung.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema?

Viele Grüße

Oliver

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das ist normal. Offene Stelle und Flugrost. Bei mir wurde im Rahmen des Scheibenwechsels diese Stellen gesäubert und mit Schutzlack besprüht. Ist leider so, nicht nur beim Mini.

Kannst du auch selber reinigen.

Moin

Da musst du dich wohl leider abfinden mit, da dies absolut normal ist und kein Mangel

Die bremsscheibenflansche sind der permanenten Witterung ausgesetzt und rosten deswegen

Als Abhilfe kann man die Flansche lackieren, jedoch nur soweit wie die Tragenden Flächen metallisch blank bleiben, Sicherheitsgründe !

Dieses ansehnliche ärgerliche Problem haben wir mehr oder weniger Alle

Abschleifen, Zinkgrund.

Ist unschön aber ungefährlich. Zinkgrund wurde bereits gesagt. Alulackspray, Auspuffspray und sogar ein Zaunlack für Stahl mit dem Pinsel aufgetragen helfen sehr gut. Eine Spraydose kostet 3 - 4,99,-

Themenstarteram 26. November 2017 um 16:26

Danke für die bisherigen Beiträge incl. Tipps.

Habe ein Foto angehängt, damit vielleicht auch technisch nicht ganz so versierte Leser erkennen, worüber wir hier "reden" :-)

Ich finds ärgerlich, wenn man sich als Besitzer eines eigentlich neuwertige Autos bereits Gedanken um Rostentfernung machen muss. Da ich keine Garage etc. habe, muss ich wohl zum Autolackierer, wenn der MINI wieder glänzend dastehen soll.

Oli

Wenn du das nächste mal bei in der Bucht bist dann Kauf dir einen Liter Phosphorsäure und dann demontierst du die Räder, pinselst die rostigen Stellen an den Flanschen und nur an den Flanschen mit verdünnter Phosphorsäure ein, ca45-50% und lasst es über Nacht stehen. Am nächsten Tag ist der Rost weg und der Flansch hat eine grau schwarze Farbe angenommen, dann mit einem Lappen alles abwischen was noch feucht sein sollte und eine Grundierung drauf, trockenen lassen und dann Lack deiner Wahl drüber und fertig, hält so lang wie die Scheiben! Denke aber daran, das auf die flanschflächen wo das Rad aufliegt keine Farbe sein darf, Sicherheitsgründe

Mal ehrlich, es ist ärgerlich wenn dort Rost zu sehen ist, das ist aber auch bei Mercedes, Porsche BMW und allen anderen Herstellern so nicht nur am Mini aber unter uns hier machst du dich lächerlich mit !

Kauf dir neue Bremsscheiben die glänzen bei dem Wetter ca 3 Tage und dann kommt der Rost, hatte dir geschrieben das du da selber tätig werden musst und dies kein Mangel oder Reklamationgrund ist, die lachen dich aus bei bmw Mini

Sorry für die Ehrlichkeit

Das sind Verschleissteile und darf rostig sein. Schuld sind die Felgen mit den Riesen Löchern. :D

Ne Stahlfelge rostet auch mit der Zeit

Oli88...das ist doch nicht dein ernst,oder?????

Wer nicht lackieren will, kann auch verchromen lassen und dann polieren, sieht bestimmt geil aus

Man kann auch öfters die Scheiben wechseln

Nicht drüber nachdenken, ich vermute es ist sein erstes Fahrzeug oder er hat noch nie bei einem Radwechsel zuvor zugesehen, ansonsten wäre dieses Thema nie ins Leben gerufen worden

ATE &Co sollte verchromte Versionen anbieten. Und auf der Aufpreisliste von BMW sollten die auch stehen. €500,- extra und die Industrie darf wieder etwas verdienen. Zukunftsmarkt sowieso. Mit E Autos bremst man noch weniger.

Hallo Zusammen. Coronabedingt haben wir unseren Mini im Winter nicht viel gefahren, ca. 2x Monat "Langstrecke", ca. 30Km einfacher Weg zur Arbeit, damit keine Standschäden entstehen. Die restliche Zeit stand er in einer Duplexgarage. Leider stand unten in der Duplexgarage Wasser, was uns zu spät aufgefallen ist. Luftfeuchtigkeit lag bei ca. 95%, aber es war ja auch recht kalt in der Garage, ca. 5°C, eher weniger.

Bremsen und Endrohre sind etwas verrostet.

Wir wollten den Mini jetzt eigentlich rauskaufen, weil wir sehr zufrieden mit dem Mini sind.

Der Mini ist jetzt knapp 4 Jahre alt und hat 24500 Km runter.

Frage: Hält sich der Rost noch im Rahmen, so dass ihr das Auto kaufen würdet?

Img
Img
Img

Zitat:

@RaZZer04 schrieb am 26. Februar 2021 um 12:50:23 Uhr:

Hallo Zusammen. Coronabedingt haben wir unseren Mini im Winter nicht viel gefahren, ca. 2x Monat "Langstrecke", ca. 30Km einfacher Weg zur Arbeit, damit keine Standschäden entstehen. Die restliche Zeit stand er in einer Duplexgarage. Leider stand unten in der Duplexgarage Wasser, was uns zu spät aufgefallen ist. Luftfeuchtigkeit lag bei ca. 95%, aber es war ja auch recht kalt in der Garage, ca. 5°C, eher weniger.

Bremsen und Endrohre sind etwas verrostet.

Wir wollten den Mini jetzt eigentlich rauskaufen, weil wir sehr zufrieden mit dem Mini sind.

Der Mini ist jetzt knapp 4 Jahre alt und hat 24500 Km runter.

Frage: Hält sich der Rost noch im Rahmen, so dass ihr das Auto kaufen würdet?

An den betreffenden Bauteilen ist immer Rost. Bremssättel kann man reinigen, die Endrohre ebenfalls.

Wichtiger als diese Peanuts ist die Karosserie, die Achsteile, der Zylinderkopf, wo Kondenswasser die Nockenwellen und Co. beginnt zu fressen.

am 26. Februar 2021 um 13:47

Hab Bremsscheiben und Sättel mit Brunox vorgestrichen und dann 2x mit Karosserieschutzlack versiegelt. Klappt ebenso gut an Fahrwerksteilen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Mini Cooper S (EZ 2015): Rost an Bremsscheibentöpfen