Mini Cooper F55 2020 Android Auto, Apps?
Hallo.
Wir haben seit kurzem einen Mini Cooper F55 von 2020.
Software-Version: TT-002.146.002
Was mich etwas überrascht. Ich kann mich lediglich mit Bluetooth verbinden und darüber telefonieren, jedoch kann ich kein Android Auto aktivieren.
Im Menü finde ich nur Apple Car Play.
Wie kann ich überprüfen, welches operating system wir haben? Und wie kann ich Android Auto mit den Apps wie YouTube music etc nutzen?
Grüße
12 Antworten
Im Mini sowie in vielen BMW Modellen gab es damals kein Android Car.
Bestimmt gibt es irgendeine Bastellösung um es nachzurüsten.
Beim Mazda MX5 gab es z.B. einen Nachrüstsatz offiziell vom Händler. Mal beim freundlichen nachfragen, vielleicht geht was.
Hi. Aber mit dem Mini operating system 9 kann man wohl Android Auto nutzen.
https://faq.mini.de/s/article/Android-Auto-MINI-Verbindung-De-Aktivieren-O5142?language=de
Ich finde im Internet nicht die Möglichkeit heraus, welches operating system unser F55 von 2020 nutzt.
Hätte ich echt nicht gedacht, dass die Nutzung von Android Auto in einem 2020er Mini nicht möglich ist.
Dachte, dass man ggfs. ein Update aufspielt und gut ist. Aber anscheinend ist es nicht so.
Bei Amazon habe ich zwischenzeitlich so Umbausets gesehen, welche Android Auto ermöglichen. Jemand damit Erfahrungen gemacht?
Grüße und besten Dank für die Info
Ich habe glaub das gleiche Problem wie du, siehe hier
www.motor-talk.de/forum/nachruestoptionen-connected-media-t7261742.html?page=2#post72022770
Bin also auch an einer Option interessiert. Scheinbar ist Bimmer schon das Maß der Dinge, oder? Also funktioniert dad ganze wir wenn es einfach von Anfang an drin ist das AA? Oder muss man da dann 5 Knöpfe drücken bis man im AA ist?
Hätte ich auch gerne, nur würde ich ungerne connected drive aufgeben um Spotify auf dem Bildschirm zu haben....
Bei mir wird es daher wohl eher bei Spotify über bluetooth bleiben.
Ähnliche Themen
Wie meinst connected drive aufgeben?
Wenn du auf die Oberfläche von einem Zusatzdongle oder ähnlichem gehst und google Maps nutzt kannst du natürlich nicht auf die Spracheingabe vom Mini Navi zugreifen ohne wirder um zu schalten.
Das wäre dämlich weil fas BMW/MINI Navi viel besser als die Google Spyware ist 😉
Zitat:@sPeterle schrieb am 9. Juni 2025 um 11:03:27 Uhr:
Wenn du auf die Oberfläche von einem Zusatzdongle oder ähnlichem gehst und google Maps nutzt kannst du natürlich nicht auf die Spracheingabe vom Mini Navi zugreifen ohne wirder um zu schalten.Das wäre dämlich weil fas BMW/MINI Navi viel besser als die Google Spyware ist 😉
…was soll denn am BMW/Mini Navi besser als bei Google/Apple Maps sein? Katastrophale Kartendarstellung, grottige Stauerkennung und Stauumfahrung etc. Bei meinem BMW seid 5 Jahren das eingebaute Navi einmal benutzt, seid dem nie mehr. Beim F57 gar nicht erst ausprobiert. Seitdem nur noch mit CarPlay und Google bzw. Apple Maps.
Gruß Andy
Wir kannst du am F57 den AA nutzen, dachte das geht nicht? Was gibt's den für Optionen um AA im F57 zu bekommen?
- Bimmer Box?
- Gibt's auch was Original?
- Sonst irgendwas von der Bucht oder Ali?
Ich brauchbauchbnur AA, fahre nie mit dem Serien Navi. Nur Maps und dazu Spotify+ bissle WhatsApp.
Grüße
Ich habe seit 3 Jahren die Box von Road Top (roadtop.com bzw. auf Amazon suchen; Road Top Wireless F55) in meinem F57 im Einsatz und bin sehr zufrieden. Die Box lässt sich vollständig mit iDrive und Lenkrad bedienen.
Die Montage war ein bisschen Gewürge, hat sich aber gelohnt. Anhand dieses Videos habe ich die Box installiert: https://www.youtube.com/watch?v=Tv4mMYRpriI
Wie sie mit Android funktioniert, kann ich aber nicht sagen, weil Apple-Nutzer...
Danke, das klingt vernünftig und machbar. Preis auch OK für die EVO Version und ganz wichtig, die OEM rearview cam geht, das ist mega wichtig für mich.
Wie schaltet man vom Original Screen auf die Box um?
Holt die Box ihr GPS und DAB auch vom Autokabelsatz?
Das ist eben der Punkt, die holt kein GPS sondern gibt nur den screen vom Handy weiter. Verbunden wird das indem die Box vorgibt ein Apple Gerät zu sein und sich mit Carplay verbindet.
Ich hatte das in meinem F54 drin und nach ein paar Tagen wieder entfernt.
Zu Google und Co. Ich gebe Onkel Donald ganz bestimmt keinen Zugriff auf mein Bewegungs und Kommunikationsprofil.
Zitat:@golfgtitdi schrieb am 9. Juni 2025 um 20:02:13 Uhr:
Danke, das klingt vernünftig und machbar. Preis auch OK für die EVO Version und ganz wichtig, die OEM rearview cam geht, das ist mega wichtig für mich. Wie schaltet man vom Original Screen auf die Box um?Holt die Box ihr GPS und DAB auch vom Autokabelsatz?
Du schaltest durch langes Drücken der Menü-Taste des iDrive auf die Box.