ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Mini Cooper Countryman (136 PS), Fahrbericht

Mini Cooper Countryman (136 PS), Fahrbericht

MINI Countryman F60
Themenstarteram 25. August 2017 um 16:37

Hallo,

bin schon lange bei Motor Talk aber zum ersten mal bei Mini.

Schönen guten Tag.

Wir überlegen, einen neuen Countryman zu kaufen und haben deswegen heute eine Probefahrt mit einem Cooper mit Schaltgetriebe gemacht. Sind schon älter und die höhere Sitzposition kommt uns sehr entgegen.

Kurzum, meine Erwartungen wurden übertroffen. Sehr gutes Handling mit Frontantrieb. Es waren 17" Felgen mit 225er Reifen montiert, sehr gute Straßenlage, trotzdem recht komfortabel, hatte mir ein straffes Fahrwerk härter vorgestellt. Bin aber BMW Fahrer und straffe Federung gewöhnt.

Die Klimatisierungsautomatik ist effizient, die Parkpiepser mit Anzeige im Display waren sehr laut, können aber leiser gestellt werden.

Die Sportsitze sind gut und sollten auch laut Verkäufer auf jeden Fall rein.

Der 3-Zyl-Motor ist erstaunlich ruhig und wird nur ab 4000 u/min lauter, da war ich sehr positiv überrascht. Die 136 PS reichen uns, vorwiegend Kurzstrecke und nur manchmal länger.

Wenn's dann aber um die Aussenfarbe geht, wird's eng, für uns bleibt eigentlich nur die Standfarbe moonwalk grey mit schwarzem Dach. Rot sieht nur bei den kleineren Minis gut aus, dem Countryman steht sie nach unserer Meinung nicht. Also nach meiner Meinung zuwenig Farben zur Auswahl.

Danke für's Lesen.

ciao olderich

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. August 2017 um 16:37

Hallo,

bin schon lange bei Motor Talk aber zum ersten mal bei Mini.

Schönen guten Tag.

Wir überlegen, einen neuen Countryman zu kaufen und haben deswegen heute eine Probefahrt mit einem Cooper mit Schaltgetriebe gemacht. Sind schon älter und die höhere Sitzposition kommt uns sehr entgegen.

Kurzum, meine Erwartungen wurden übertroffen. Sehr gutes Handling mit Frontantrieb. Es waren 17" Felgen mit 225er Reifen montiert, sehr gute Straßenlage, trotzdem recht komfortabel, hatte mir ein straffes Fahrwerk härter vorgestellt. Bin aber BMW Fahrer und straffe Federung gewöhnt.

Die Klimatisierungsautomatik ist effizient, die Parkpiepser mit Anzeige im Display waren sehr laut, können aber leiser gestellt werden.

Die Sportsitze sind gut und sollten auch laut Verkäufer auf jeden Fall rein.

Der 3-Zyl-Motor ist erstaunlich ruhig und wird nur ab 4000 u/min lauter, da war ich sehr positiv überrascht. Die 136 PS reichen uns, vorwiegend Kurzstrecke und nur manchmal länger.

Wenn's dann aber um die Aussenfarbe geht, wird's eng, für uns bleibt eigentlich nur die Standfarbe moonwalk grey mit schwarzem Dach. Rot sieht nur bei den kleineren Minis gut aus, dem Countryman steht sie nach unserer Meinung nicht. Also nach meiner Meinung zuwenig Farben zur Auswahl.

Danke für's Lesen.

ciao olderich

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Zitat:

@Astradruide schrieb am 7. November 2021 um 15:46:34 Uhr:

Zitat:

@MBimmer schrieb am 7. November 2021 um 14:27:51 Uhr:

 

Äh, wie jetzt? Du kennst den 3Z nicht, kannst aber die Frage beantworten, ob der 4Z (noch) ruhiger läuft.. Da komme ich nicht mehr mit.

Lerne kontextsensitiv lesen ... ich habe an keiner Stelle geschrieben das der 4Z ruhiger läuft. ich habe lediglich geschrieben das beim 4Z zwischen läuft und geht aus fast kein Unterschied zu spüren ist.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 7. November 2021 um 15:46:34 Uhr:

Zitat:

... und auch meinetwegen Vibrationen im Stand sind sicherlich etwas unterschiedlich

Ach?!

Zitat:

@Astradruide schrieb am 7. November 2021 um 15:46:34 Uhr:

Zitat:

aber auch nur für die ganz sensiblen unter uns.

da mag @audi_a6_05 vielleicht ein sehr sensibles Popometer haben, aber das war nicht Gegendstand der Diskussionen und Erfahrungsaustausch.

Vielleicht liest du nochmal richtig.

 

Die Frage war: “Läuft der s mit 4 Zylindern ruhiger?” und zielt im Kontext auf den Vergleich zum 3Z ab.

Deine Antwort “das beim 4Z zwischen läuft und geht aus fast kein Unterschied zu spüren ist” hilft leider nicht die Frage zu beantworten. Vollkommen richtig, hast du nicht geschrieben. Wie auch, Dir fehlt ja auch der Vergleich.

 

Aber nun btt, die Entscheidung ist ja auch gefallen.

Danke für alle. Ich spare die Probefahrt, und glaube, mit 4Z macht man nicht falsch. Ich habe irgendwo gelesen dass es beim MC S der Motor von Type B48 verbaut ist. Danke auch für die Erklärung zu dem Parkassistent, habe gedacht ob da ein Konfigurationsfehler ist. Ich kenne den Assistent aber nur mit Automatik, nutzen tue ich so gut wie gar nicht, wie oben geschrieben, 3-4 mal nur zum Testen. Der parket zwar perfekt, aber in der Praxis zu langsam, blockiert dann die anderen Verkehrsteilnehmer.

Letztendlich freue ich mich auch auf Erfahrung mit dem adaptiven LED Scheinwerfer mit Matrixfunktion, es klingt für nur 400 Euro Aufpreis ein sehr gutes Angebot an.

Wir haben die adaptiven LEDs genommen im Mini Cooper. Sind klasse. Aufpreis mehr als fair.

 

Sind vorm Kauf auch 3Z und 4Z gefahren. Da unser Einsatzgebiet überwiegend Stadt ist, hat uns der Cooper mit dem 3Z gereicht. Einen riesen Unterschied in Sache Lautstärke und Laufkultur habe ich im Vergleich nicht wahrnehmen können. 192PS waren uns schlussendlich überdimensioniert für die Stadt.

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 7. November 2021 um 18:21:44 Uhr:

 

Letztendlich freue ich mich auch auf Erfahrung mit dem adaptiven LED Scheinwerfer mit Matrixfunktion, es klingt für nur 400 Euro Aufpreis ein sehr gutes Angebot an.

Da kannst du dich wirklich drauf freuen.

Wir haben Matrix in den beiden anderen Fahrzeugen und es ist für mich eines der genialsten Features.

Beim vfl CM gab es leider keine Matrixfunktion, wir haben daher im CM “nur” die normalen LEDs aber auch die sind schon echt gut. Also das Geld ist echt gut angelegt.

…auch das Geld für den 3Z (B38) ist Gut angelegt, passt perfekt, dann wären noch mehr Extras drin…;)

Zitat:

@ErnieM3 schrieb am 7. November 2021 um 13:22:22 Uhr:

Wir haben beide im Ausschank ....den 4Zyl. als S und 3Zyl. als One. beide laufen ruhig.....der 3er hat eine ganz andere Klangkulisse. Mit unruhig laufen verbinde ich Vibrationen und schlechtes Ansprechverhalten sowie umrunder Kaltstartlauf. Das machen beide Motoren nicht.Wenn mir schon Mal der Kunstsound im S zuviel wird, dann schaltet ich ab und an Mal in den Green Modus. Dann ist es sehr viel ruhiger. Ich würde mir eine individuelle Anpassung der Fahrmodi wünschen....zum Beispiel Ansprechverhalten vom Sport und Klang vom Green.

Mit Bimmercode kannst du den künstlichen Sound auch im Sportmodus ausschalten. Ferner konfigurieren, dass er sich den letzten Fahrmodi merkt (z.B Sport). Dito für Start/Stop.

Guter Hinweis! Danke!

Danke an @olderich dass Du jährlich einen Bericht dazu schreibst und dass es auch über mehrere Jahre durchzieht.

Zu dem Verbrauch, da hat BMW wirklich viel getan, dass ein wesentlich schwerer Countryman durchschnittlich weniger als 8 l verbraucht. Mit einem Mini ohne CM darf ich noch niedrigere Zahl erwarten.

Ich habe nun meine Konfiguration freigegeben, mit allen gewünschten Optionen, außer HK, weil da gar keine Informaton zum Audiosystem in der Konfiguration vorkommt.

Wie viele Lautsprecher hat die Standardanlage? Wie ist sie vergleichbar mit dem Sound von z.B. BMW 1er oder 3er mit Standard, Hifi? HK habe ich in meinem jetzigen, und Hifi hatte ich im Vorgänger. Der ASD beim Cooper S läuft bestimmt auch über Audioanlage, wenn man den nicht deaktiviert. Hat dann die Audioanlage auch den Einfluß auf den ASD?

Themenstarteram 15. November 2021 um 12:29

Hallo

hatte das HiFi im 3er,war schon gut. Mittlerweile höre ich nicht mehr so gut und fahre nicht viel mit dem CM, deswegen habe ich das Standardsystem genommen, mir reicht es, aber natürlich sind die Sonderausstattungsanlagen besser.

HK haben wir im SLK, super.

Bose kenne ich von einem 911er (Mietwagen), sehr gut.

Burmester habe ich mal im Porsche Cayenne gehört: Wahrscheinlich nicht zu toppen.

ciao olderich

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 8:41

Hallo

kleines Update: Monatelang hatte ich ein Knarzgeräusch nicht lokalisieren können.

Gestern scheint es mir gelungen zu sein: Die Abdeckung des Panoramadachs über den hinteren Sitzen war es wohl.

Habe diese Abdeckung ganz aufgemacht und bin gefahren: Kein Knarzen mehr.

Dann ganz zugemacht: ebenfalls kein Knarzen mehr.

Jetzt hoffe ich mal, dass das so bleibt.

ciao olderich

Themenstarteram 9. November 2022 um 14:08

Hallo

heute war der 2. TÜV Termin (5 Jahre alt, 24.000 km) problemlos.

Habe es beim Miniservice machen lassen und es wurden auch die eingelagerten Winterräder montiert und Bremsflüssigkeitswechsel.

Bei der Annahme wurde ich darauf hingewiesen, dass nach 5 Jahren evtl. die Gasdruckfedern für die Frontklappe ersetzt werden müssen wegen Fußgängerschutz. Der Tausch der Federn hat dann 121 Euro plus MWST gekostet.

Bin immer noch sehr zufrieden mit dem Countryman, der Verbrauch über alles (viel Kurzstrecke) liegt momentan bei 7,9 Litern auf 100km.

Es wieder alles ruhig, nichts knistert oder klappert.

ciao olderich

Tausch der Gasdruckfedern ist bei BMW/MINI im Wartungsplan. Euer TüV kontrolliert das wohl auch gerne mal. Tausch geht auf Wunsch auch günstiger in Eigenregie. Findest du alles mit der Foren SuFu.

Themenstarteram 21. September 2023 um 6:18

Hallo

heute war eine Kleinigkeit:

Meine Frau stieg auf der Beifahrerseite ein und plötzlich fiel ein längeres schmales Plastikteil herunter.

Wir haben erst unten an der Beifahrertür gesucht bis meine Frau feststellte, dass oben an der A-Säule das Teil abgefallen war.

Konnte es leicht wieder draufstecken, wird aber irgendwann wieder herunterfallen.

Sonst noch alles ok.

ciao olderich

Hm, ein Foto von dem Teil wäre vllt. sachdienlich ;) ... vllt. auch von der Stelle wo es abgefallen ist.

 

P.S. aber so wirklich mit einem Fahrbericht (s. Topic) hat es nichts zu tun

Na ja, sei nicht so kleinlich. Fahrberichte gibt es doch weiter oben. Erfahrungsberichte sind mindestens genauso wertvoll.

 

Diese Leiste ist bei unserem (03/2018) auch schon mal abgefallen. Hat der Freundliche unentgeltlich geregelt und ist nie wieder aufgetaucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Mini Cooper Countryman (136 PS), Fahrbericht