ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Cooper 15" oder 17" besser

Mini Cooper 15" oder 17" besser

MINI Mini R56
Themenstarteram 29. Juli 2012 um 15:06

hallo,

in der nachbarschaft steht ne r56 mini cooper mit 17". ich selber hab nur 15" drauf. mal abgesehen vom besseren optischen eindruck der 17", gibt da auch fahrtechnische vorteile gegenüber den 15"?

info:

die 15" sind noch original mit felge von mini und die 17" sind auch nur mit normale felgen besetzt. nix hochwertiges also.

Beste Antwort im Thema

Ein Cooper ist mit 15ern sehr schnell, mit 17ern eher nicht mehr. Das Auto wird längs deutlich träger. Die Felgen sind schwerer, die Reifen viel breiter und der Luft- und Rollwiderstand nimmt stark zu. Das macht beim Cooper rund 15 km/h Endgeschwindigkeit aus.

Die goldene Mitte: 16er! Optisch sehr gut, und in der Längsdynamik trotzdem noch in Ordnung.

Gruß, Jochen

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Die 17" dürften etwas härter sein, wahrscheinlich auch mit breiteren Reifen (215er o.ä.)

Breiter hat Vor- und Nachteile. Bessere Haftung in den Kurven aber bei Nässe größere "Rutschfläche"...

 

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von fabe123

Die 17" dürften etwas härter sein, wahrscheinlich auch mit breiteren Reifen (215er o.ä.)

Breiter hat Vor- und Nachteile. Bessere Haftung in den Kurven aber bei Nässe größere "Rutschfläche"...

klar, sind natürlich auch etwas breiter...

aber warum härter? ist doch "mehr gummi" zum abfedern vorhanden?

am 29. Juli 2012 um 17:21

Nein, die Reifenflanke ist bei 17" kleiner als bei 15"- Rädern.

Nach meinen Erfahrungen ist die 16 Zoll Felge mit 195/55/16 Bereifung der beste Kompromiss aus Optik,Sportlichkeit und Komfort!(am besten mit Non Rft Bereifung!)

am 29. Juli 2012 um 22:54

Die Beste Alternative sind 17er Non Runflat!

Die Mini Dimension ist übrigens 205/45R17

Ich fahre 215/40R17 Semislick auf der Crownspoke.

am 30. Juli 2012 um 9:07

Mit den 17" Schlappen hast du auf jeden Fall weniger Komfort z.B. beim rauf und runter an den Bordsteinen und Kanaldeckeln. Ich fahre auf nem R56 MCS im Sommer Alu 17" 205er, damit klebt er auf trockener Strasse ordentlich auf dem Teer, läuft aber auch Spurrillen nach und ist nicht so komfortabel.

Im Winter 16" auch 205 auf OZ Racing Alus... das "Mehr" an Gummi macht sich ziemlich bemerkbar.

Du wirst hier x Meinungen zu dem Thema finden und es kommt natürlich immer auf die persönliche Perspektive an. Willst du es hart und sportlich, dann 17", erste Wahl wenn du über den Nürburgring ballern willst. Wohnst du in der Stadt und musst die Parkplätze suchen wo es auch schon mal hart den Bordstein rauf geht, dann sind 15" erste Wahl. Dazu kommt noch der Unterschied zwischen Stahlfelge und Alu, die Alu-Dinger sind deutlich empfindlicher und härter... Stahl federt noch mit und ist natürlich nicht so empfindlich an der Bordsteinkante...

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 16:39

näääää...noch härter muss es wirklich nicht sein.

ich behalte meine, wobei die 15" sehen im vergleich schon "niedlich" klein aus. lol

na ja, wie dem auch sei...

Ein Cooper ist mit 15ern sehr schnell, mit 17ern eher nicht mehr. Das Auto wird längs deutlich träger. Die Felgen sind schwerer, die Reifen viel breiter und der Luft- und Rollwiderstand nimmt stark zu. Das macht beim Cooper rund 15 km/h Endgeschwindigkeit aus.

Die goldene Mitte: 16er! Optisch sehr gut, und in der Längsdynamik trotzdem noch in Ordnung.

Gruß, Jochen

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

Ein Cooper ist mit 15ern sehr schnell, mit 17ern eher nicht mehr. Das Auto wird längs deutlich träger. Die Felgen sind schwerer, die Reifen viel breiter und der Luft- und Rollwiderstand nimmt stark zu. Das macht beim Cooper rund 15 km/h Endgeschwindigkeit aus.

Die goldene Mitte: 16er! Optisch sehr gut, und in der Längsdynamik trotzdem noch in Ordnung.

Gruß, Jochen

Auf den Punkt gebracht!

Genau meine Meinung!

Hab auf meinem Cooper auch die 16 Zoll Alus drauf. Handelt sich um die Bridge spoke. Dazu die Runflat Reifen. Da bin ich jetzt froh dass der Vorbesitzer nicht das optionale und in der chili Ausstattung kostenlose sportfahrwerk gewählt hat.

Das reicht so absolut.

am 10. August 2012 um 18:05

Moin !

 

Habe auch den Kompromiss gewählt in Form der 16" Bridge Spoke + Michelin Energy Saver ( nix Runflat ).

Mit den 15 Zöllern kommt er natürlich am besten in die Hufe, sah aber mit Works-Kit nicht so prickelnd aus.

 

Ein deutlicher Gewinn ist mit 16" in der Straßen/Kurvenlage gegenüber 15"

Komfort wird zudem etwas härter, Kanaldeckel umfährt man mehr, weil´s doch arg schüttelt. 17" wären mir dann wohl zu heftig.

 

am 11. August 2012 um 11:17

Ich habe 17 Zoll als RF und das Sportfahrwerk, aber der Komfort ist eigentlich ganz gut.

Zitat:

Original geschrieben von LowMo

Ich habe 17 Zoll als RF und das Sportfahrwerk, aber der Komfort ist eigentlich ganz gut.

Ich hab die selbe Kombi, aber Komfort ist nicht mehr wirklich vorhanden. Schön hart, aber viel Gehoppel... :p

am 11. August 2012 um 17:47

Ja auf sehr holprigen Straßen ist es schon nicht komfortabel, aber man freut sich dann umso mehr auf ordentlichen Straßen zu fahren :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Cooper 15" oder 17" besser