ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Cooper 07/2007 - Startproblem

Mini Cooper 07/2007 - Startproblem

MINI Mini R56
Themenstarteram 14. April 2012 um 15:26

Hallo zusammen,

mein Mini sprang am Mittwoch nach längerem Nichtfahren nur mit Stottern und viel Mühe an.

Donnerstagabend beim Vertragshändler abgegeben: Fehlerdiagnose ausgelesen: Kurbelgehäuseentlüftung.

Freitagmittag - Anruf, Update muss aufgespielt werden. (Kosten ca. 150,00 EUR)

Freitagabend: trotz Update keine Besserung / Absprache, dass SA (heute!) nochmals geschaut wird.

Bis Samstagmittag kein Rückruf. Ich - stinkendsauer (weil ich ja die 150,00 EUR auf jeden Fall zahlen muss, obwohl der Fehler nicht behoben wurde... :-(

Meiner Meinung nach haben die NULL Ahnung!!! Und das sorgt bei mir für Bauchschmerzen!!

Hat hier jemand ne Idee?

Habe im Forum was gelesen von Kettenspanner, Auslassmagnetventil, Hochdruckpumpe.... Ich sitze auf glühenden Kohlen, nicht nur wegen den vermutlichen Kosten, sondern auch, weil ich das Auto nächste Woche unbedingt beruflich brauche.

Wenn die sich bis Montagmittag nicht melden, versuche ich ihn in Gang zu bringen, und woanders Hilfe zu bekommen. (Raum Koblenz!)

Aber vielleicht weiß ja jemand Rat!!!???

LG Sissy

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 14. April 2012 um 18:12

thermostat mit temperaturfühler, führen zu startproblemen.

kannst du den fehler näher beschreiben?

dreht der anlasser normal oder langsamer als normal --  standzeit des wagens? --- wie alt ist die batterie?

Themenstarteram 15. April 2012 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von klauschwein

thermostat mit temperaturfühler, führen zu startproblemen.

kannst du den fehler näher beschreiben?

dreht der anlasser normal oder langsamer als normal --  standzeit des wagens? --- wie alt ist die batterie?

Hallo,

danke Dir für die schnelle Antwort... ;-)

In den letzten zwei Monaten bin ich mit vorwiegend mit dem Bus gefahren. D.h. nur 4-5 mal die Woche mit dem Auto - und dann auch zu 90% Kurzstrecke.

Der Fehler zeigte sich so: Motor startet bis zu 1000 Umdrehungen hoch, geht dann wieder aus. Beim nächsten Versuch Gas gegeben, Motor stottert, versucht die Umdrehungen zu halten. Beim ersten Versuch loszufahren, geht er wieder aus. Halbe Minute gewartet, wieder gestartet unter Zugabe von Gas - dann läuft er (zwar noch immer etwas ruckelnd am Anfang - aber er fährt). Wenn er dann warm ist, kann ich ihn auch nach kurzer Standzeit wieder normal starten. Keine Probleme.

Steht er wieder über Nacht oder den ganzen Tag, die gleichen Anlaufschwierigkeiten. Das Problem trat Mitwochabend zum ersten Mal auf. Dienstagabend hatte ich ihn noch ganz normal gefahren - ohne irgendwelche Probleme...

Batterie wurde noch nie gewechselt

Im letzten Jahr fiel mir schon mal auf, dass der Kühler lange und laut nachläuft, wenn ich ihn abstelle. (insbesondere im Sommer). Habe das auch damals schon mal angegeben, aber es wurde als nicht so wichtig abgetan. Kann das vielleicht mit dem aktuellen Problem zu tun haben??

VG Sissy

am 15. April 2012 um 13:16

also ich denke das es daran liegt, die kühlmitteltemperatur wird dem steuergerät falsch mitgeteilt bsp.: 102°C, dadurch wird zu wenig ks eingespritz was für einen schlechten motorlauf oder das nicht anspringen sorgt.

bin mir zu 99% sicher das es daran liegt, aber ohne tester ist es schwer zu sagen.

Themenstarteram 15. April 2012 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von klauschwein

also ich denke das es daran liegt, die kühlmitteltemperatur wird dem steuergerät falsch mitgeteilt bsp.: 102°C, dadurch wird zu wenig ks eingespritz was für einen schlechten motorlauf oder das nicht anspringen sorgt.

bin mir zu 99% sicher das es daran liegt, aber ohne tester ist es schwer zu sagen.

Danke für Deine Ferndiagnose...:cool::D

Das Frustierende für mich ist, dass die selbst nicht wissen, was sie tun sollen. Dieser Vertragshändler ist mir ohnehin nicht "ganz grün" und hat inzwischen einen schlechten Ruf, vor allem was den Service angeht. Auf den Kosten für die "notwendige" Programmierung, die nichts gebracht hat, werde ich wohl sitzenbleiben. UNVERSCHÄMTHEIT.:mad:

Sollten die bis morgen Mittag keine Diagnose haben, fahre ich zu einer anderen Werkstatt - haben auch Mini-Service. Hoffe, die finden die Ursache.

Vielleicht ist es ja, wie Du sagst, das Thermostat, das die Kühlmitteltemperatur falsch an das Steuergerät mitteilt, habe ich das richtig verstanden? :confused: Wie könnte man das testen?

Aber was ist denn dann mit dem ursprünglich ausgelesenen Fehler: Kurbelgehäuseentlüftung???

 

am 15. April 2012 um 15:23

richtig, kühlmitteltemperatursensor (im thermostat verbaut) gibt ein falsches signal, einen falschen wert, an das steuergerät und damit stimmt die einspritzmenge nicht. kann man testen - schlüssel auslesen und tempetratur auf plausibilität prüfen, steuergerät auslesen und wert abfragen, widerstand am bauteil messen. also gibt es mehrere möglichkeiten.

 

ich habe leider noch nie den fehler KGE gesehen und frage mich auch was dort stehen sollte ???

Themenstarteram 15. April 2012 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von klauschwein

richtig, kühlmitteltemperatursensor (im thermostat verbaut) gibt ein falsches signal, einen falschen wert, an das steuergerät und damit stimmt die einspritzmenge nicht. kann man testen - schlüssel auslesen und tempetratur auf plausibilität prüfen, steuergerät auslesen und wert abfragen, widerstand am bauteil messen. also gibt es mehrere möglichkeiten.

ich habe leider noch nie den fehler KGE gesehen und frage mich auch was dort stehen sollte ???

Na, Du scheinst ja, im Gegensatz zu dieser Werkstatt, echt Ahnung zu haben... :D

Toll - das mit dem Kühlmitteltemperatursensor werde ich morgen mal so als Vermutung vorbringen, mal sehen, was die sagen. Komisch ist nur, dass der Fehlerspeicher nach neuer Programmierung nichts zeigt, oder? :confused:

Lt. Werkstatt (am Freitag) soll gem. Vorgabe von BMW bei dieser Fehlerdiagnose (Kurbelgehäuseentlüftung) erstmal eine neue Programmierung durchgeführt werden. Das lasse ich mir auf jeden Fall morgen schriftlich geben. ;)

am 15. April 2012 um 16:52

kann gut sein das es diesen fall gibt ich kenne ihn leider nicht. der kühlmitteltemperatursensor kann bei einem defekt abgelegt sein oder auch nicht, es gibt auch fälle wo er zusammen mit der motorstörlampe kommt (8von10). ein defekt kann aber auch ohne einen eintrag und ohne ein aufleuchten einer warnlampe sein.

kannst ja morgen mal nett fragen was genau mit der KGW war und dann gucken was sie sagen und sie nochmal freundlich auf das thermostat hinweisen.

Themenstarteram 15. April 2012 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von klauschwein

kann gut sein das es diesen fall gibt ich kenne ihn leider nicht. der kühlmitteltemperatursensor kann bei einem defekt abgelegt sein oder auch nicht, es gibt auch fälle wo er zusammen mit der motorstörlampe kommt (8von10). ein defekt kann aber auch ohne einen eintrag und ohne ein aufleuchten einer warnlampe sein.

kannst ja morgen mal nett fragen was genau mit der KGW war und dann gucken was sie sagen und sie nochmal freundlich auf das thermostat hinweisen.

Vielen Dank - bin mal gespannt, was der morgige Tag bringt.

Dann gebe ich Feedback...

am 9. Mai 2012 um 19:08

Hallo, hat die Werkstatt dein Problem gefunden? bei mir war es so ähnlich (motor springt schlecht an und ruckelt dann weg). Habe mittlerweile einen neuen Zylinderkopf. 2 Monate später Magnetventil kaputt, das Zylinderkopf steuert??? Bin sauer, weil ständig neue Kosten kommen

am 10. Mai 2012 um 16:30

Genau dieses Problem (ruckelnder oder schwieriger Start) hatten wir vor Kurzem auch. Das Problem war vielleicht noch gravierender weil unser JCW (Bj. 5/2011) erstmal gar nicht anspringen wollte. Unsere Werkstatt war da wohl etwas "klüger" (?)... Diagnose: Kühlmitteltemperatursensor (im Thermostat verbaut) gab falsche Werte (Motor zu heiß, muss erst abkühlen). Bei einer Messung der :) stellte sich aber heraus, dass die Temperatur vollkommen normal war. Nach Austausch des Sensors war alles wieder ok. Ich würde das auf jeden Fall (auch) überprüfen lassen.

am 11. Mai 2012 um 22:38

Hi alle zusammen,

habe ein Mini Cooper S R56 und folgendes Problem: wenn ich den Motor starten will geht der Drehzahlmesser auf 1 1/2 tausend und gleich wieder aus, beim 2.mal starten wieder das gleiche, es ist immer unterschiedlich wie oft ich brauche bis er angeht und wenn ich ihn dann anhabe ruckelt und tackert er wie ein Diesel, dann schalte ich den Motor wieder ab und drücke erneut die Start/Stop Taste und wenn ich im folgenden moment auf dem Gaspedal drauf bleibe ungefähr 10 Sekunden und den Drehzahlmesser auf ca. 3 Tausend Umdrehungen hochjage, läuft er ohne Probleme, aber sobald der Motor wieder kalt ist, also im Abstand von ca. 5-7 stunden ist das gleiche Problem wieder da.

Ok jetzt stand ich im dunkeln, wusste nicht mehr weiter, da dachte ich komm gehst mal zu den Freundlichen vielleicht können die dir ja HELFEN :-). Also habe mein mini am Mittwoch abgegeben und am nächsten morgen gleich der Rückruf von den Freundlichen," hallo H. ... Fehlerdiagnose zeigt Fehlzündungen an, also können es nur die Zündspulen und die Zündkerzen sein" erzählte er mir und ich fragte ihn daraufhin ob er sich sicher sei, weil er redete von über 400 Euro. Er sagte "ja ich bin mir sicher", also lies ich die Dinger wechseln. Am darauffolgenden Tag holte ich mein Wagen ab die hatten ihn gerade aus der Werkstatt herausgefahren und meinten das er wieder in TOP Zustand wäre.

Ok, ich fuhr nach Hause stellte den Mini ab und siehe da am nächsten Morgen immer noch das gleiche Problem und immer noch keine Besserung, Samstag morgens gleich wieder angerufen und am Montag wieder bei den Freundlichen abgeliefert. Sie sagten das sie nach dem Problem mal jetzt noch intensiver dann schauen würden. Am nächsten Tag wieder der Rückruf, er erzählte mir das am Diagnosegerät keinerlei Fehler zu sehen sind und daraufhin mit der Zentrale Kontakt aufgenommen und die sich in das Auto Eingeloggt haben und doch einen Fehler entdeckten un zwar das Thermostatgerät, also verklickerte der Berater mir, das man das auch wechseln sollte und das der spass nochmal 250 Euro kostet, in guter Hoffnung lies ich dieses teil auch wechseln und siehe da dieses war es auch nicht.

ich bin mit meinem Latein am ende und weiss nicht mehr weiter und ich glaube die Herren machen sich ein lustiges Spiel daraus, das kann doch nicht sein einfach auf gut glück ausbauen und versuchen, Hallo wo sind wir hier!!!

Tja und die kosten gehen auf meine Kappe.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, was ich für rechte habe und was ich machen kann?

Danke schon mal im voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaltstartprobleme, sauft ab und ruckelt' überführt.]

Genau die gleiche Problematik hatte ich vor ca 2 Monaten auch bei meinem Cooper S.

Bei mir wurde der Temperaturfühler im Kühlmittelkreislauf des Motors getauscht.

Der war defekt und zeigte dem Steuergerät bei Kaltstart viel zu hohe Wassertemperaturen an.

Daher falsche Benzin/Luftmischung und das schlechte Anspringen des Motors.

Wenn bei Dir das Thermostat getauscht wurde,kläre doch mal ab,ob da auch zwangsläufig der Fühler getauscht wurde.

Wenn nicht ist das zu 99% der Fehler!

Berichte doch dann auch ,ob es so war!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaltstartprobleme, sauft ab und ruckelt' überführt.]

am 13. Mai 2012 um 11:47

wenn da thermostat getauscht wurde dann ist der sensor zwangsläufig mit neu, da dieser im thermostat sitz.

ich würde mal auf die hdp bzw. ventil tippen und mir mal am tester die drücke der ks anlage bei start ansehen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaltstartprobleme, sauft ab und ruckelt' überführt.]

am 13. Mai 2012 um 21:03

Hi,

ok, du meinst es liegt an was anderem. Kannst mir die Sachen bitte ausführlicher schreiben, das ich es den Freundlichen weitergeben kann. Vielen dank im voraus.

Mfg Cihan Kocabiyik

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaltstartprobleme, sauft ab und ruckelt' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Cooper 07/2007 - Startproblem