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Mini Clubman Beratung

MINI

Hallo zusammen,

Momentan schaue ich mich nach einen Ersatz für meinen BMW E46 320D Touring aus 2002 um, der auch meiner sehr wenig fahrenden Familie mit 2 Kindern Platz bietet.

Neben manch anderem Auto ist mir nun der Mini Clubman aufgefallen, den ich übers Wochenende zur Probe auf dem Hof stehen habe. Dass dieser nun weniger Platz als der 3er Kombi bietet, ist mir wohl klar, aber er könnte soeben ausreichen. Die Kindersitze samt Kindern finden hinten ausreichend Platz, der Kofferraum ist anscheinend gerade eben ausreichend.

Nun, da ich sehr gerne sportlich fahre, möchte ich mich leistungstechnisch nicht verschlechtern. Von damals weiss ich, dass der Mini Cooper S anfangs 163-170 PS hatte, und der Kompressor reichlich Sprit sehen wollte.
Heute soll der Turbo-S deutlich weniger benötigen an Sprit.
Meine Fragen wären:
1) mit wieviel Verbrauch muss ich im Mittel (50% Landstrasse, Rest Stadteinkauf) rechnen ?
2) ist der Motor anfällig oder haltbar ?
3) wie ist es um die Qualität bestellt ?
4) da es ein gebrauchtes Exemplar wird: Woran erkenne ich den neueren Motor, worauf muss ich sonst achten ?
5) was ist von der Automatik zu halten ?
6) wie sinnvoll erscheint der Umstieg vom 2002er BMW 320d 140tkm auf einen 2008er Mini Clubman S (aus Qualitäts-, Image- und Sprint-Sicht) ?

Den Mini nehme ich als seriös und trendy wahr, jedoch manchmal auch als Kleinwagen der Poloklasse.

Wer kann helfen mit praktischem Rat aus eigener Erfahrung ?

5 Antworten

Der Vergleich mit der Poloklasse ist gefährlich ;-) Wenn ein Vergleich herhalten muss, dann vergleicht meine Händlerin ihn maximal mit der Golf-Klasse. Das ist wohl sicher auch eine Frage des Blickwinkels und was man vergleicht: Größe, Leistung, Preis, Image.

Aber vom Image her ist das natürlich *nicht* mit dem Polo zu vergleichen, da gibt es natürlich Klassenunterschiede.

Deine eigentlichen Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten - ich musste aber den Polovergleich unbedingt kommentieren.

Zitat:

Original geschrieben von Blebbens


Hallo zusammen,

Momentan schaue ich mich nach einen Ersatz für meinen BMW E46 320D Touring aus 2002 um, der auch meiner sehr wenig fahrenden Familie mit 2 Kindern Platz bietet.

Neben manch anderem Auto ist mir nun der Mini Clubman aufgefallen, den ich übers Wochenende zur Probe auf dem Hof stehen habe. Dass dieser nun weniger Platz als der 3er Kombi bietet, ist mir wohl klar, aber er könnte soeben ausreichen. Die Kindersitze samt Kindern finden hinten ausreichend Platz, der Kofferraum ist anscheinend gerade eben ausreichend.

Nun, da ich sehr gerne sportlich fahre, möchte ich mich leistungstechnisch nicht verschlechtern. Von damals weiss ich, dass der Mini Cooper S anfangs 163-170 PS hatte, und der Kompressor reichlich Sprit sehen wollte.
Heute soll der Turbo-S deutlich weniger benötigen an Sprit.
Meine Fragen wären:
1) mit wieviel Verbrauch muss ich im Mittel (50% Landstrasse, Rest Stadteinkauf) rechnen ?

kommt auf deinen Fahrstil an. 8-10L halte ich für realistisch.

2) ist der Motor anfällig oder haltbar ?

Ich sags mal so, es gibt den 1.6 turbo auch mit 211 PS gibt und der macht keine Probleme. Da sollte die 175PS Version völlig unbedenklich sein.

3) wie ist es um die Qualität bestellt ?

wenn du hier und da ein Auge zudrückst...auf e46 Niveau kommt er wohl nicht ganz. Besser als der alte (Kompressor) ist die Verarbeitung aber in jeder Hinsicht.

4) da es ein gebrauchtes Exemplar wird: Woran erkenne ich den neueren Motor, worauf muss ich sonst achten ?

Clubmänner gibts nur mit dem neuen Motor.

5) was ist von der Automatik zu halten ?

Guter BMW Wandlerautomat. Bei MINI-Fans aber eher unbeliebt. Erschwert den Wiederverkauf.

6) wie sinnvoll erscheint der Umstieg vom 2002er BMW 320d 140tkm auf einen 2008er Mini Clubman S (aus Qualitäts-, Image- und Sprint-Sicht) ?

Qualität: kein großer Abstieg, Image: jung, sportlich, dynamisch, Sprint: überlegen 

Den Mini nehme ich als seriös und trendy wahr, jedoch manchmal auch als Kleinwagen der Poloklasse.

eher Lifestyleprodukt mit Kultfaktor.

Wer kann helfen mit praktischem Rat aus eigener Erfahrung ?

Zitat:

Das ist wohl sicher auch eine Frage des Blickwinkels und was man vergleicht: Größe, Leistung, Preis, Image.

Und da passt der Polo schon ganz gut, jedenfalls besser als der Golf.😉

Zwar gibt es vom neuen Polo noch kein Model mit 180 PS wie beim alten, das wird aber ohne Frage wieder kommen.

Zitat:

2) ist der Motor anfällig oder haltbar ?

Ich sags mal so, es gibt den 1.6 turbo auch mit 211 PS gibt und der macht keine Probleme. Da sollte die 175PS Version völlig unbedenklich sein.

Die aktuellen Motoren vom Works und vom S sind nicht identisch, das war eigentlich nur beim alten Modell mit Kompressor der Fall.😉

Probleme gibt es leider auch, siehe Kettenspanner. Kühlwasserverlust scheint bei vielen Minis auch ein Problem zu sein.

Eigentlich ist es wie bei allen anderen Automarken auch, entweder hat man Pech oder Glück.

ich hab seit fast genau zwei jahren nen mcs clubman mit jetzt über 7o.ooo km...in unserer firma haben wir au einige 3er touring mit unterschiedlichen motorisierungen (320d bis 335d)...

Zitat:

1) mit wieviel Verbrauch muss ich im Mittel (50% Landstrasse, Rest Stadteinkauf) rechnen ?

ich fahre ihn im schnitt mit 9,o - 9,5 ltr./1oo km...davon viel autobahn und stadtverkehr, selten landstrasse...

Zitat:

2) ist der Motor anfällig oder haltbar ?

bei mir is der kettenspanner ein grosses problem...bin schon zum 5. mal deswegen dort...diese woche wurde die spanner und die kette gewechselt...dabei wurde festgestellt, dass au ein schlauch vom turbo nen kleinen riss hat und au noch ausgetauscht werden muss...der motorblock is haltbar, die anbauteile machen bei mir probleme...

Zitat:

3) wie ist es um die Qualität bestellt ?

qualität is in diesem segment klasse, aber kann mit dem 3er ned mithalten

Zitat:

4) da es ein gebrauchtes Exemplar wird: Woran erkenne ich den neueren Motor, worauf muss ich sonst achten ?

den clubman gibst nur als turbo...lass dir die fahrgetellnummer geben und du kannst bei em mini-händler die eintragungen bzw. arbeiten am fahrzeug geben lassen...geht au mit dem fahrzeugschlüssel...

Zitat:

5) was ist von der Automatik zu halten ?

es gibt nur wenige davon...kann dazu nix sagen...

Zitat:

6) wie sinnvoll erscheint der Umstieg vom 2002er BMW 320d 140tkm auf einen 2008er Mini Clubman S (aus Qualitäts-, Image- und Sprint-Sicht) ?

ob meiner 15o.ooo km hält, weiss ich ned...die motoren werden bei bmw / mini auf über 2oo.ooo km ausgelegt...theoretisch also möglich...kenne aber noch keinen r55, der die laufleistung schon real erreicht hat...qualität is gut, das image klasse, wohlgemerkt in seiner segmentklasse...ich hab oft das problem, das der mini unterschätzt wird...keiner traut dem mini auf der linken spur 22o km/h + x zu...musste deswegen schon öfters nen vollbremsung hinlegen...seitdem kommen die nebler bei den geschwindigkeiten immer zu einsatz...das hilft ein bissle...

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Als 2008er Mini Clubman Cooper S Fahrer kann ich Dir folgendes aus 1. Hand berichten:

Verbrauch:
6,8 - 7,0l (natürlich ohne Vollgas-Autobahnetappen)
+ 6.ter Gang ist ab 50 km/h problemlos nutzbar
+ Start-Stopp-Automatik senkt den Verbrauch in der Stadt

Verarbeitung:
+ allgemein gut, keine Klapper- oder Knarzgeräusche trotz Sportfahrwerk
- z.T. Windgeräusche an der Clubdoor
- Kunststoffverkleidung in den Türen sind sehr kratzempfindlich

Umstieg:
bin von einem 2006er Opel Signum 1.9 CDTI mit 150 PS umgestiegen und hab einfach nur Spaß 🙂
Einziger Wehrmutstropfen ist die deutlich geringere Laderaumlänge. Im Signum hab ich immerhin eine 1,75m lange ebene Ladefläche gehabt 🙂

Fazit:
just do it

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