ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Mini 136PS Cabrio gut? Kupplung schwer? Qualität?

Mini 136PS Cabrio gut? Kupplung schwer? Qualität?

MINI Cabrio F57
Themenstarteram 29. Mai 2020 um 6:43

Guten Morgen,

nachdem wir nun 2 Wochen als Ersatz den Mini Cabrio der Shwiegermutter fahren durften, möchte meine Frau sich seibst einen kaufen.

Das war ein 2014er 1.6er mit 122PS.

Der klappert, Qualität ist solala. Die 122PS können meiner Meinung nach garnichts und das Kupplungspedal ist so sauschwer zu treten, dass ich den Wagen nur ungern fahre.

Jetzt soll es ein 2018er werden mit dem 1.4er und 136PS, hat der einen Turbo oder Kompressor?

Der 1.6er Sauger geht garnicht.

Die 136PS Version hat auch deutlich bessere Werte und sollte flotter sein.

Wie ist ein 2018er qualitativ zum 2014? Und vor allem, ist die KUpplung bei jedem Mini so schwer

oder bei den neueren nicht mehr?

Beste Antwort im Thema

Fahre beide Minis und mein 5er hat ebenfalls ein Schaltetriebe. Kann also gut vergleichen.

Der R56 hat eine auffällig schwer zu tretende Kupplung, das ist Fakt.

Damit wollte BMW den sportlichen Charakter etwas mehr betonen.

Beim Nachfoger F56 hat man komplett auf diese Merkmale vezichtet.

Die Kupplungsbetätigungskraft gleicht nun jedem konventionellen Keinwagen.

Leider hat das Schaltgetriebe, bzw. die Betätigung, die gleiche Kur bekommen.

Im direkten Vergleich knochentrocken und gefühllos zu schalten. Die Gänge werden regelrecht in die Gassen gezogen. (Mit einer meiner größten Kritikpunkte am F56)

Die Lenkunterstützung wurde ebenfalls erhöht. Die Lenkung ist deutlich leichtängiger.

Der F56 mit 136PS ist ein Turbo mit 3 Zylindern. Es gibt keinen Kompressormotor mehr.

Der Motor ist spitze. Und das sage ich als überzeugter Reihensechszylinder-Fahrer.

Wenn man sich an die 3-Zylinder spezifische Laufart gewöhnt hat, macht der Motor richtig Spaß.

Überraschend sparsam ist er obendrein.

Ich bin den R56 120PS Cooper mal bei einer Probefahrt gefahren.

Der F56 136PS Turbo packt da nochmal eine Schippe drauf. Das Turbodrehmoment reißt viel raus.

Allerdings wird das Cabrio auch ein paar mehr Pfunde mitbringen.

Insgesamt ist der F56 um einigs komfortabler und erwachsener als sein Vorgänger.

Auch wenn u.a. die Kupplung im Vorgänger schwer zu betätigen ist, das Fehlen dieser Merkmale raubt dem F56 gegenüber dem R56 leider deutlich an Charakter und lässt ihn um einiges emotionsloser wirken.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Wir haben bei unserem Harman Kardon drin. Klasse! Sound ist super, wie bei unserem BMW. Sowohl bei BMW als auch Mini ist nach meinem Geschmack HK Pflicht.

Zitat:

@W124220E schrieb am 30. Mai 2020 um 20:28:02 Uhr:

....Die Verarbeitung ist gegenüber dem von vor 2016 großes Kino.

.

.

.

Hatte nie über Mini nachgedacht, aber der ist wirklich Premium von der Haptik her.

Noch ein Bekehrter! :D

Ging mir ganz genau so! Bis vor 6/8 Wochen nie über einen Mini Gedanken gemacht, da a) zu klein und b) zu teuer. Das mit der Größe hat sich mit den F-Modellen wohl eindeutig erledigt und wenn man sich da mal reingesetzt hat ist man infiziert.

Durch den plötzlichen Steuerkettentod von Tochters Polo mussten wir schnell ein anderes Auto für sie suchen und wurden auf den Mini aufmerksam. Haben uns dann (erstmalig) einen beim Händler in der Nähe angeschaut. Bei der Wartezeit auf die Tochter sagte ich zu meiner Frau: "Dieses Auto geht auf jeden Fall in unseren Besitz über, entweder sie nimmt ihn oder wir!" Sie hat ihn sich dann letztlich genommen da sie auch begeistert war von ihm. Jetzt suchen wir halt nach einem weiteren. :cool:

Zitat:

@W124220E schrieb am 30. Mai 2020 um 20:28:02 Uhr:

Meine Verlobte möchte nun den kleinen, ich den S. Sie hat es aber zu entscheiden.

Übrigens:

Du gehst aber ganz schön aufs Ganze! Im ersten Thread will deine Frau einen Mini, jetzt noch die Verlobte und du selbst auch noch :D:p

Zitat:

@W124220E schrieb am 30. Mai 2020 um 20:43:24 Uhr:

Die Soundanlage im 2014er ist nicht so gut, bei viel Bass ist es überfordert und blechernd. Ist das nach 2016 besser oder muss man einen mit Harman Kardon nehmen?

Kenne das normale Soundsystem aus den Sixt Share Autos. Für ne Standardanlage ganz brauchbar. Das HK-Soundsystem ist allerdings eine ganz andere Liga. Ist deutlich druckvoller als das Burmester Soundsystem in meiner V-Klasse. Mir war sie den Aufpreis dicke Wert.

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 20:56

Sie ist meine Verlobte bis September ??

Heute Abend sollte ich zum Abendessen kurz rüber zum Rewe.

Irgendwie dauerte die Fahrt eine Stunde.

Ja, ich bin infiziert und es ist selbst im 2014er mit 122PS super.

Der 136er mit der weichen Kupplung ist definitiv besser.

Notfalls rüste ich einen Subwoofer nach, alles machbar.

Es soll ihr Auto werden, aber so langsam werde ich neidisch.

Die Verarbeitung des neuen ist Bombe, man sitzt sicher und stabil, trotz der Fahrzeuggröße.

Zitat:

@W124220E schrieb am 30. Mai 2020 um 22:56:51 Uhr:

Sie ist meine Verlobte bis September ??

Kleine (MINI) Geschenke erhalten die Freundschaft ;):p

Spaß! Aber du hast schon recht. Gestern nochmal mit der Tochter mitgefahren. Das ist schon ein tolles Auto!

Zitat:

@W124220E schrieb am 30. Mai 2020 um 22:56:51 Uhr:

Sie ist meine Verlobte bis September ??

Heute Abend sollte ich zum Abendessen kurz rüber zum Rewe.

Irgendwie dauerte die Fahrt eine Stunde.

Ja, ich bin infiziert und es ist selbst im 2014er mit 122PS super.

Der 136er mit der weichen Kupplung ist definitiv besser.

Notfalls rüste ich einen Subwoofer nach, alles machbar.

Es soll ihr Auto werden, aber so langsam werde ich neidisch.

Die Verarbeitung des neuen ist Bombe, man sitzt sicher und stabil, trotz der Fahrzeuggröße.

Hehe, verstehe dich. Ging mir damals ähnlich bevor ich mich ebenso spontan und überraschend für den S entschieden habe. Gönn ihr ihren MINI und lege dir selber nen Cooper S zu, dann hast du auch deinen Spaß :p

Zitat:

@W124220E schrieb am 30. Mai 2020 um 20:43:24 Uhr:

Die Soundanlage im 2014er ist nicht so gut, bei viel Bass ist es überfordert und blechernd. Ist das nach 2016 besser oder muss man einen mit Harman Kardon nehmen?

Gibt 3 Anlagen:

Sparversion klingt nicht für 5 cent

Mitte hat 2x Sub mit gesamt 300 Watt = akzeptabel

HK klingt etwas besser als die Mitte , sauteuer und schei** Optik

 

Ich habe alles gehört und die goldene Mitte genommen. Außerdem ist HK optisch ziemlich dilettantisch integriert. Aufsatz-LS wie aus den 80er Jahren ...

Was hat der S eigentlich serienmäßig verbaut?

Bin soweit mit dem Soundsystem zufrieden, aber immer wenn ich im Volvo sitze und mir dieses hammermäßige Soundsystem gebe denke ich hinterher dass auch der Mini noch mehr könnte. Kann man da was nachrüsten? Hab nur keine Lust auf große Umbauten oder horrende Kosten.

Zitat:

@passatsucher schrieb am 30. Mai 2020 um 23:02:33 Uhr:

Zitat:

@W124220E schrieb am 30. Mai 2020 um 22:56:51 Uhr:

Sie ist meine Verlobte bis September ??

Kleine (MINI) Geschenke erhalten die Freundschaft ;):p

Spaß! Aber du hast schon recht. Gestern nochmal mit der Tochter mitgefahren. Das ist schon ein tolles Auto!

Ich war auch lange nicht so heiß auf ein neues Auto wie den Mini. Wenn man nicht mehr Platz braucht, m.E. die einzige echte Downside im Vergleich zu anderen Kleinwagen, ist der aktuelle Mini doch perfekt. Quick'n dirry in der Stadt und selbst als Cabrio mit tollen Langstreckenqualutäten auf der BAB.

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 11:17

Im Prospekt steht, unter beiden Sitzen je 20cm Bässe, in den Türen und hinten je Lautsprecher 300 Watt. Klingt das besser als beim Vorgänger?

Der 2014 der Mutter klingt echt Mies.Bass sofort verzehrt.

Notfalls greife ich unterm Sitz das Signal ab und es kommt ein Untersitzwoofer hinter den Sitz

So schaut es beim Harman Kardon aus.

Soundtechnisch super, auch optisch find ich es gut.

 

Aber wie bei Allem Geschmackssache.

Asset.JPG

Zitat:

@SuperBausH schrieb am 31. Mai 2020 um 12:44:06 Uhr:

 

Quick'n dirry in der Stadt und selbst als Cabrio mit tollen Langstreckenqualitäten auf der BAB.

Genau :cool: ...Einmal im Jahr, außer diesem, vom Rheinland zum Gardasee im F57. Unbezahlbar...

Zitat:

@Jan0579 schrieb am 31. Mai 2020 um 13:33:21 Uhr:

So schaut es beim Harman Kardon aus.

Soundtechnisch super, auch optisch find ich es gut.

 

Aber wie bei Allem Geschmackssache.

HK hab ich leider nicht, wobei Soundexperten meinten das System im Mini ist überteuert von HK. Aber natürlich besser als Standart. Nachrüsten, auch anderer Systeme, ist halt immer aufwändig und unschön wenn dafür was auseinander gebaut wird

Zitat:

@20vw10 schrieb am 31. Mai 2020 um 13:41:19 Uhr:

Zitat:

@Jan0579 schrieb am 31. Mai 2020 um 13:33:21 Uhr:

So schaut es beim Harman Kardon aus.

Soundtechnisch super, auch optisch find ich es gut.

 

Aber wie bei Allem Geschmackssache.

HK hab ich leider nicht, wobei Soundexperten meinten das System im Mini ist überteuert von HK. Aber natürlich besser als Standart. Nachrüsten, auch anderer Systeme, ist halt immer aufwändig und unschön wenn dafür was auseinander gebaut wird

Eben, ich mag es auch ab Werk und bin nicht für Nachrüstlösungen zu begeistern. Auch wenn es vielleicht ein paar EUR mehr kostet, es schaut sauber aus und wird nicht rumgebastelt.

Zitat:

@Jan0579 schrieb am 31. Mai 2020 um 13:44:13 Uhr:

Zitat:

@20vw10 schrieb am 31. Mai 2020 um 13:41:19 Uhr:

 

 

HK hab ich leider nicht, wobei Soundexperten meinten das System im Mini ist überteuert von HK. Aber natürlich besser als Standart. Nachrüsten, auch anderer Systeme, ist halt immer aufwändig und unschön wenn dafür was auseinander gebaut wird

Eben, ich mag es auch ab Werk und bin nicht für Nachrüstlösungen zu begeistern. Auch wenn es vielleicht ein paar EUR mehr kostet, es schaut sauber aus und wird nicht rumgebastelt.

Ja, sehe ich auch so. Deshalb hadere ich momentan auch damit was nachzurüsten, soo schlimm ist das Standart Audiosystem auch nicht, aber ein bisschen mehr wäre halt auch schön, gerade wenn man was anderes im Vergleich hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Mini 136PS Cabrio gut? Kupplung schwer? Qualität?