ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Mineralsilber - Zufriedenheit mit der Farbe?

Mineralsilber - Zufriedenheit mit der Farbe?

BMW X3 F25
Themenstarteram 23. Mai 2011 um 12:11

Hallo

Ich habe grosse Schwierigkeiten, mich bei der Farbe des X3 zu entscheiden. Mineralsilber finde ich im Prospekt und auf vielen Bildern im Internet grossartig. Bei einem Händler in der Umgebung hatte ich am Samstag bei einer Besichtigung aber das Gefühl, dass die Farbe je nach Sonnenlicht stark in Richtung Gold geht, was mir nicht mehr so gefiel. Gibt es unter euch bereits Besitzer eines X3 mit Mineralsilber und was sind die bisherigen Erfahrungen?

Danke für eure Rückmeldungen.

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2011 um 14:21

Pete hat es perfekt beschrieben :)

In der Tat changiert die Farbe in Abhängigkeit von der Intensität des Sonnenlichts und von den Umgebungsfarben.

Ich habe mal ein paar Bildchen angehängt um den Effekt zu demonstrieren (bin kein geübter Fotograf, sind also eher Schnappschüsse im Automatik-Modus).

Einen goldenen Farbanteil bekommt man eigentlich nur unter extremen Lichtverhältnissen herausgekitzelt - ich habe extra zur Veranschaulichung das passende Gegenlicht-Foto (in rotgoldenes Licht getauchte untergehende Sonne) dazugestellt.

Auf den anderen Fotos (alle am selben Ort geschossen) sieht man im Halbschatten eine eher abgetönte Champagner-Farbe und den Einfluss der Umgebungsfarben/Schatten (Seitenansicht), andererseits ein fast klares Silber unter stärkerer Sonneneinstrahlung (Heckansicht).

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. Mai 2011 um 12:26

ich kenne das Thema noch von meinen Zeiten als BMW-Verkäufer... damals betraf es den E39 5er, und viele bestellten ihn in aspensilber Metallic weil er im Prospekt gut aussah... ebenso den 3er E46 in stahlblau (glaub ich)...

Meiner Erfahrung nach sind das sehr pflegeleichte Farben, die aber eher von den "älteren" Semestern gekauft werden, da die BMW-typische Dynamik etwas verloren geht.

Aber über Geschmack hat sich noch nie streiten lassen... live ansehen und den Bauch entscheiden lassen. Meiner kommt in spacegrau.

Viel Spass beim (sicher endlos) konfigurieren und beim Warten...

Urb

Ja, also ich habe das hier schon des öfteren als "Rentnerbeige" verunglimpfte Mineralsilber (obwohl selbst noch weeeeeit weg vom Rentenalter). Was soll ich sagen? Farbe ist halt wirklich immer eine reine Geschmacksfrage. Für meine Farbwahl war eines klar: Es sollte eine helle Farbe sein, da meiner Meinung nach die Form des F25, die Sicken und Kanten bei zu dunklen Farben völlig untergehen. Das normale Silber wollte ich nicht mehr, meine letzten 3 Autos hatten diese Farbe (2 davon Firmenwägen, da war die Farbe vorgegeben). Ich wollte also einmal was anderes. Weiß war auch in der Auswahl, da hat mich aber der Pflegebedarf abgeschreckt.

So, lange Rede kurzer Sinn, mir gefällt die Farbe sehr gut. Die Sicken und Kanten kommen gut zur Geltung, der Wagen sieht (im Gegensatz zu schwarz) ziemlich bullig und vor allem groß aus. Mineralsilber reflektiert sehr stark die Umgebungstönung - im gelblich abendlichen Sonnenlicht ist es, naja, ich würde es nicht "golden" nennen, aber sandfarbe oder champagnerfarben. Wenn man durch einen grünen Wald fährt kann es sogar grünlich schimmern. recht wandlungsfähig. Wer allerdings eine Allergie gegen einen leichteren Goldschimmer hat sollte es bleiben lassen. Es hat allerdings nichts mit dem Bronze des E83 zu tun, da ist es viel heller, merh weißlicher. Man sollte es auf jeden Fall in natura ansehen!

Lg

Pete

Zitat:

Original geschrieben von pete100

So, lange Rede kurzer Sinn, mir gefällt die Farbe sehr gut. Die Sicken und Kanten kommen gut zur Geltung, der Wagen sieht (im Gegensatz zu schwarz) ziemlich bullig und vor allem groß aus. Mineralsilber reflektiert sehr stark die Umgebungstönung - im gelblich abendlichen Sonnenlicht ist es, naja, ich würde es nicht "golden" nennen, aber sandfarbe oder champagnerfarben.

Schön geschrieben, sehe ich auch so ;)

Und ich bin gerade erst 30 geworden, soviel zum Rentnerbeige :p

Zitat:

Original geschrieben von Dylan97

Hallo

Ich habe grosse Schwierigkeiten, mich bei der Farbe des X3 zu entscheiden. Mineralsilber finde ich im Prospekt und auf vielen Bildern im Internet grossartig. Bei einem Händler in der Umgebung hatte ich am Samstag bei einer Besichtigung aber das Gefühl, dass die Farbe je nach Sonnenlicht stark in Richtung Gold geht, was mir nicht mehr so gefiel. Gibt es unter euch bereits Besitzer eines X3 mit Mineralsilber und was sind die bisherigen Erfahrungen?

Danke für eure Rückmeldungen.

Hallo,

ich habe vor kurzem einen X3 M in Titansilber gesehen, ebenso einen X5. Sahen beide sehr gut aus. Vielleicht wäre das eine Alternative!? Mir ist inzwischen (60' €) der Aufpreis für Metallic zu viel .

Ich selbst habe ihn in Weiß bestellt. Aber alles Geschmacksache.

Schade, dass es Platingrau-Metallic nicht gibt. Gefällt mir beim X5 sehr gut!

Gruß

Michael

am 23. Mai 2011 um 13:15

Hallo

ich habe den X3 seit 4 Wochen in Mineralsilber... bin 33 Jahre und kann nur sagen... die Farbe ist TOP....

Nicht golden wirkt sie sondern champagnerfarbend. Ich habe noch niemanden über die Farbe schlechten reden gehört. Jeder fragt noch der toleln Farbe. Ich würde sie immer wieder nehmen weil der Wagen super pflegeleicht ist. Außerdem wirkt er viel größer und bulliger als ein dunkler X3.

am 23. Mai 2011 um 14:21

Pete hat es perfekt beschrieben :)

In der Tat changiert die Farbe in Abhängigkeit von der Intensität des Sonnenlichts und von den Umgebungsfarben.

Ich habe mal ein paar Bildchen angehängt um den Effekt zu demonstrieren (bin kein geübter Fotograf, sind also eher Schnappschüsse im Automatik-Modus).

Einen goldenen Farbanteil bekommt man eigentlich nur unter extremen Lichtverhältnissen herausgekitzelt - ich habe extra zur Veranschaulichung das passende Gegenlicht-Foto (in rotgoldenes Licht getauchte untergehende Sonne) dazugestellt.

Auf den anderen Fotos (alle am selben Ort geschossen) sieht man im Halbschatten eine eher abgetönte Champagner-Farbe und den Einfluss der Umgebungsfarben/Schatten (Seitenansicht), andererseits ein fast klares Silber unter stärkerer Sonneneinstrahlung (Heckansicht).

am 23. Mai 2011 um 14:26

Hallo,

ich habe bereits in einem anderen Forum diese Bilder vom X3 in Mineralsilber eingestellt. Ich habe auch lange mit meiner Familie über die Farbe gegrübelt und wir haben uns auch nach heftigen Debatten für Mineralsilber und Leder schwarz entschieden. Ich bin wie einige hier auch der Meinung, dass bei dem Wagen dunkle Farben, die Umrisse etwas mehr verschleiern. Mineralsilber sieht gerade bei dem X3 sehr gut aus finde ich. Die Kombination schwarz mit XLine und Oyster Sitzen war z.b auch ganz gut, nur leider nicht so pflegeleicht. Leider gibt es auch noch nicht allzu viele Farben für den X3. Spacegrau ist auch sehr schön. Ich wurde aber von meiner Familie überstimmt, da sie der Meinung waren, daß Spacegrau im angestaubtem Zustand etwas fad Mausgrau wirkt.

Hier ist der Link zu den Bildern, aufgenommen bei hellem, sonnigem Tageslicht mit Iphone.

http://www.motor-talk.de/.../img-0137-i203899332.html

Grüsse

Turhan

Ich kann mich den Vorrednern, insbesondere Pete anschliessen. Die Farbe hat in einem bestimmten Licht (wohl tatsächlich eher gelbes Sonnenlicht) einen Champagnerton. Wenn er immer so aussehen würde, hätte ich ihn genommen. Aber unter anderem Licht sieht er hellsilber aus, was dem Wagen und seinen Konturen wirklich sehr gut steht. Besonders die Ansicht von der Seite hinten ist in mineralsiber top. Dunkle Farben stehen dem X3 auch meiner Meinung nach nicht so gut, aber das ist natürlich Ansichtssache. Ich würde ihn wieder genauso bestellen, auch wenn ich von Bekannten durchaus ablehnende Kommentare bekommen habe. Jedenfalls steht ihm diese Farbe - so finde ich - am besten.

Allerdings wird Dir das alles kaum helfen, da gerade die Farbwahl eine REINE Bauchentscheidung ist. Wenn Du jedesmal denkst,"huch, habe ich den wirklich golden bestellt", wird er Dir auf Dauer nicht gefallen...:D Nachdem ich ihn aus dem Katalog bestellt hatte, ist mir einer in mineralsiber entgegengekommen. Erst dachte ich, das sei eine neue Farbe. Dann stand aber ein mineralsilberner X3 zur Auslieferung bei meinem :). Den konnte ich dann an mehreren Tagen unter verschiedenen Lichtverhältnissen ausgibig begutachten. Das hat mich überzeugt. Du musst ihn also unbedingt "live" nochmal unter anderen Lichtverhältnissen anschauen. Es reicht schon, wenn die Sonne etwas schräger steht. Wenn Du dann immer noch ein komisches Bauchgefühl hast, ist die Farbe wohl eher nichts für Dich.

Viel Spass beim Grübeln!

BUK

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Boxi-987S

Pete hat es perfekt beschrieben :)

In der Tat changiert die Farbe in Abhängigkeit von der Intensität des Sonnenlichts und von den Umgebungsfarben.

Ich habe mal ein paar Bildchen angehängt um den Effekt zu demonstrieren (bin kein geübter Fotograf, sind also eher Schnappschüsse im Automatik-Modus).

Einen goldenen Farbanteil bekommt man eigentlich nur unter extremen Lichtverhältnissen herausgekitzelt - ich habe extra zur Veranschaulichung das passende Gegenlicht-Foto (in rotgoldenes Licht getauchte untergehende Sonne) dazugestellt.

Auf den anderen Fotos (alle am selben Ort geschossen) sieht man im Halbschatten eine eher abgetönte Champagner-Farbe und den Einfluss der Umgebungsfarben/Schatten (Seitenansicht), andererseits ein fast klares Silber unter stärkerer Sonneneinstrahlung (Heckansicht).

Vielen Dank für die Informationen und die Bilder. Wenn er in Natur tatsächlisch so aussieht wie auf den Bildern, dann werde ich mich für Mineralsilber entscheiden. Kannst du mir bitte noch sagen, welche Polsterfarbe du dazu gewählt hast.

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von gezer

Hallo,

ich habe bereits in einem anderen Forum diese Bilder vom X3 in Mineralsilber eingestellt. Ich habe auch lange mit meiner Familie über die Farbe gegrübelt und wir haben uns auch nach heftigen Debatten für Mineralsilber und Leder schwarz entschieden. Ich bin wie einige hier auch der Meinung, dass bei dem Wagen dunkle Farben, die Umrisse etwas mehr verschleiern. Mineralsilber sieht gerade bei dem X3 sehr gut aus finde ich. Die Kombination schwarz mit XLine und Oyster Sitzen war z.b auch ganz gut, nur leider nicht so pflegeleicht. Leider gibt es auch noch nicht allzu viele Farben für den X3. Spacegrau ist auch sehr schön. Ich wurde aber von meiner Familie überstimmt, da sie der Meinung waren, daß Spacegrau im angestaubtem Zustand etwas fad Mausgrau wirkt.

Hier ist der Link zu den Bildern, aufgenommen bei hellem, sonnigem Tageslicht mit Iphone.

http://www.motor-talk.de/.../img-0137-i203899332.html

Grüsse

Turhan

Hallo Turhan

Vielen Dank. So sieht der X3 absolut spitze aus. Wie nahe an der Realität sind die Bilder? Sieht der X3 mehrheitlich so aus wie z.B. auf Bild 2 oder ist dies nur unter bestimmten Lichtverhältnissen der Fall? Kommt das goldene bzw. champagnerfarbene aus deiner Sicht nur sehr selten zum Ausdruck?

am 23. Mai 2011 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Dylan97

Zitat:

Original geschrieben von gezer

Hallo,

ich habe bereits in einem anderen Forum diese Bilder vom X3 in Mineralsilber eingestellt. Ich habe auch lange mit meiner Familie über die Farbe gegrübelt und wir haben uns auch nach heftigen Debatten für Mineralsilber und Leder schwarz entschieden. Ich bin wie einige hier auch der Meinung, dass bei dem Wagen dunkle Farben, die Umrisse etwas mehr verschleiern. Mineralsilber sieht gerade bei dem X3 sehr gut aus finde ich. Die Kombination schwarz mit XLine und Oyster Sitzen war z.b auch ganz gut, nur leider nicht so pflegeleicht. Leider gibt es auch noch nicht allzu viele Farben für den X3. Spacegrau ist auch sehr schön. Ich wurde aber von meiner Familie überstimmt, da sie der Meinung waren, daß Spacegrau im angestaubtem Zustand etwas fad Mausgrau wirkt.

Hier ist der Link zu den Bildern, aufgenommen bei hellem, sonnigem Tageslicht mit Iphone.

http://www.motor-talk.de/.../img-0137-i203899332.html

Grüsse

Turhan

Hallo Turhan

Vielen Dank. So sieht der X3 absolut spitze aus. Wie nahe an der Realität sind die Bilder? Sieht der X3 mehrheitlich so aus wie z.B. auf Bild 2 oder ist dies nur unter bestimmten Lichtverhältnissen der Fall? Kommt das goldene bzw. champagnerfarbene aus deiner Sicht nur sehr selten zum Ausdruck?

Grüß dich,

die Farben sind ziemlich real. Ich habe einfach mit meinem Iphone während der Tüv-Wartezeit von meinem noch E 39 bei meinem Händler, diese Bilder gemacht. Ohne große Bearbeitung etc. Gerade von der Seite finde ich die Farbe auch sehr passend. Es war ein ziemlich sonniger Tag mit blauem Himmel. Ich finde die Farbe immer besser und bereue nicht, dass ich diese Farbe gewählt habe. Aber ich muß auch den Vorrednern Recht geben, die Farbe ändert sich je nach Licht und Umgebung. Ich möchte auch kein "goldenes" Auto ;-), Zum Teil ist die Farbe auch je nach Licht "Beige" mäßig. ( Rentnerbeige ;-)). Bei Youtube findet man übrigens auch Filme bzw. Tests mit der Farbe. Auf alle Fälle nicht so "langweilig" wie Silber...finde ich.. Ist aber alles natürlich Geschmackssache. Ich wollte Kontrast haben, daher auch innen Leder schwarz und das dunkle Holz und Panoramadach ( der Innenraum wirkt freundlicher und heller dadurch)

Auf dem Bild hat der X3 noch zusätzlich die abgedunkelten Scheiben und die Xline Ausstattung mit den silbernen Dachrelingen ( habe ich auch so bestellt, finde ich sehr passend)

Viel Spaß noch beim Grübeln ;-) Ich habe auch massenweise Bilder und Videos studiert....vorher, da beim Händler nur ein schwarzer war und am Kudamm einer in Mineralsilber, allerdings beleuchtet mit 6 Spots ...

daher waren die Bedingungen etwas unreal.....

Noch ein Nachtrag. Auf den Bildern von Boxi-987S kommt die Farbe auch sehr gut zur Geltung. Z.b wäre dann Bild 3 -- etwas beige-Lastig, wogegen wieder die anderen Bilder eher silber -mäßig sind.

 

 

 

am 24. Mai 2011 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von Dylan97

Kannst du mir bitte noch sagen, welche Polsterfarbe du dazu gewählt hast.

Ich habe mich für die Stoff/Leder-Kombi Pearlpoint/Anthrazit + Zierleisten Alu Feinschliff entschieden. Sieht gegenüber Voll-Leder Schwarz weniger eintönig aus, gibt dem Ganzen einen sportlichen Touch und es sitzt sich sehr angenehm.

Durch den hellen Dachhimmel und die hellen Bezüge der Säulen + Panoramadach sitzt auch man nicht in einem "schwarzen Loch" :D

Wenn Du zu Leder tendierst, würde ich mir das Havanna genau anschauen (wäre bei Leder meine Wahl gewesen).

 

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Boxi-987S

Zitat:

Original geschrieben von Dylan97

Kannst du mir bitte noch sagen, welche Polsterfarbe du dazu gewählt hast.

Ich habe mich für die Stoff/Leder-Kombi Pearlpoint/Anthrazit + Zierleisten Alu Feinschliff entschieden. Sieht gegenüber Voll-Leder Schwarz weniger eintönig aus, gibt dem Ganzen einen sportlichen Touch und es sitzt sich sehr angenehm.

Durch den hellen Dachhimmel und die hellen Bezüge der Säulen + Panoramadach sitzt auch man nicht in einem "schwarzen Loch" :D

Wenn Du zu Leder tendierst, würde ich mir das Havanna genau anschauen (wäre bei Leder meine Wahl gewesen).

Vielen Dank für die Infos und die zustätzlichen Bilder. Mir gefällt das Havanna Leder tatsächlich sehr gut, bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob dies zum Mineralsilber passen würde.

am 25. Mai 2011 um 20:07

Hallo zusammen,

der Ausstellungs X 3 vor Ort ist schwarzmetallic + X-Line und hat Leder rotbrau.

Sieht super aus.

Gruß, Sportiv

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Mineralsilber - Zufriedenheit mit der Farbe?