ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Erfahrung Farbe/Aufheizung im X3 und weitere Fragen

Erfahrung Farbe/Aufheizung im X3 und weitere Fragen

BMW X3 F25
Themenstarteram 3. August 2012 um 22:35

Hallo zusammen,

ich habe mich nun auch für einen BMW X3 3.0d entschieden.Bezüglich Farbe/Fahrwerk und Bereifung bin ich mir noch ein wenig unsicher. Bisher habe ich einen 330xd in schwarz gefahren. Ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, einzig bei starker Sonneneinstrahlung fühle ich mich oft wie in einer Sauna. Ob das am Panoramadach liegt kann ich nicht sagen.

Ich schwanke nun bei der Bestellung des X3 zwischen schwarz bzw. mineralsilber(event. spacegrau). Das Fahrzeug wird wohl ohne M-Paket bestellt.

Da ich auch gerne nach dem Sport mit kurzer Hose im Fahrzeug bin möchte ich nur die Stoff/Leder-Kombi bestellen. Diese sollten mit den Sportsitzen für ausreichend komfort sorgen.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Farbe /Panoramadach und der Aufzeizung des Fahrzeuges.

Ich danke schon einmal für eure Unterstützung.

Gruß

T.

P.S. Lohnt sich der Mehrpreis für das verstellbare Fahrwerk? Ich werde wohl 19 Zoll-Felgen auf das Fahrzeug montieren lassen. Bei der Auslieferung in der BMW-Weltbekomme ich vorab nur die Winterräder. Sommerreifen wollte ich später bei Salesafter oder anderen Anbietern ordern.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dieselmonster

Lohnt sich der Mehrpreis für das verstellbare Fahrwerk? Ich werde wohl 19 Zoll-Felgen auf das Fahrzeug montieren lassen. Bei der Auslieferung in der BMW-Weltbekomme ich vorab nur die Winterräder. Sommerreifen wollte ich später bei Salesafter oder anderen Anbietern ordern.

Kommt drauf an, ob Du auch "sportliche" Ambitionen hast. Falls ja: unbedingt mit EDC und mit variabler Sportlenkung!

Im Normal-Modus sind die 19"er komfortmässig absolut kein Problem, selbst mit Runflats!

30d: Du wirst sehen: Freude herrscht!

Gruss peppino1

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dieselmonster

Lohnt sich der Mehrpreis für das verstellbare Fahrwerk? Ich werde wohl 19 Zoll-Felgen auf das Fahrzeug montieren lassen. Bei der Auslieferung in der BMW-Weltbekomme ich vorab nur die Winterräder. Sommerreifen wollte ich später bei Salesafter oder anderen Anbietern ordern.

Kommt drauf an, ob Du auch "sportliche" Ambitionen hast. Falls ja: unbedingt mit EDC und mit variabler Sportlenkung!

Im Normal-Modus sind die 19"er komfortmässig absolut kein Problem, selbst mit Runflats!

30d: Du wirst sehen: Freude herrscht!

Gruss peppino1

Zitat:

Original geschrieben von Dieselmonster

Da ich auch gerne nach dem Sport mit kurzer Hose im Fahrzeug bin möchte ich nur die Stoff/Leder-Kombi bestellen. Diese sollten mit den Sportsitzen für ausreichend komfort sorgen.

Tun sie!!! Hatte vor einer Woche auf einer 2200 km-Fahrt ins heisse Südfrankreich/Italien ausreichend Gelegenheit, die Leder/Stoff-Kombi (mit 3 Passagieren) zu "testen". Bereue diese Wahl nicht im Geringsten (hatte während Jahrezehnten Vollleder-Ausstattungen).

Zitat:

Original geschrieben von Dieselmonster

Wie sind eure Erfahrungen mit der Farbe /Panoramadach und der Aufzeizung des Fahrzeuges.

Klar, je dunkler die Farbe, desto mehr Aufzeizung. Aber der Unterschied ist beileibe nicht sooo gravierend, dass man deswegen auf eine (dunklere) Lieblingsfarbe verzichten sollte. Meiner ist Tiefseeblau mit Klimakomfort-Scheibe mit Graukeil* und mit PD. Dann halt während des Parkierens einfach den elektr. Schiebehimmel schliessen.

Übrigens: Hatte immer die vorderen Fenster unten (und das PD offen) anstelle der Klimaanlage! Nur bei "schnelleren" Fahrten auf der AB musste ich sie schliessen wegen des starken Mistrals und die Klimaanlage anstellen, denn es wurde dann schnell stickig (4 Pers.).

Jedenfalls habe ich in keinem Moment eine hellere Lackfarbe herbeigewünscht ... :D

Gruss peppino1

 

am 4. August 2012 um 8:58

Hallo,

habe schwatz mit Panoramadach.

Aufheizung ist aus meiner Sicht kein Problem. Vielmehr kann die warme Luft durch Öffnen das Dachs sofort entweichen.

M-Paket war mir zu teuer, habe xline genommen. Ist, wie ich finde, zum schwarz ein schöner Kontrast.

DDC ist eine feine Sache, hatte ich im Vorführer. Habe aber aus Kostengründen "nur" Sportfahrwerk mit der Standard 18" Bereifung RFT.

Bisher vermisse ich nichts.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

Zitat:

Original geschrieben von Dieselmonster

Lohnt sich der Mehrpreis für das verstellbare Fahrwerk? Ich werde wohl 19 Zoll-Felgen auf das Fahrzeug montieren lassen. Bei der Auslieferung in der BMW-Weltbekomme ich vorab nur die Winterräder. Sommerreifen wollte ich später bei Salesafter oder anderen Anbietern ordern.

Kommt drauf an, ob Du auch "sportliche" Ambitionen hast. Falls ja: unbedingt mit EDC und mit variabler Sportlenkung!

Im Normal-Modus sind die 19"er komfortmässig absolut kein Problem, selbst mit Runflats!

30d: Du wirst sehen: Freude herrscht!

Gruss peppino1

Kann mich peppino1 nur nur anschliessen.

Habe 20"er montiert und fahre zum grössten Teil im Sportmodus.

EDC ist ein MUSS!

Aufheizung durch Panoramadach ist sicher leicht erhöht, vor allem wenn die Abdeckung nicht gezogen ist.

Die anderen Vorteile wie Licht, Helligkeit und frische Luft sind aber klar überwiegend.

In der Farbkombi schwarz/schwarz, ist die Aufheizung wahrscheinlich Generell höher, als mit silber oder weiss.

Wenn es das Budget zulässt bestell die Sachen, du wirst es nicht bereuen. ;)

Gruss Swissboxster

 

 

Hallo,

hatte vorher einen Carbonschwarzen X3 mit Panodach und jetzt einen Spacegrauen (jeweils mit M-Sportpaket) mit Panodach.

Unterschied ist schon festzustellen.

Nach dem letzten Sommer habe ich mich auch für die bestellung der Individual Sonnenschutzverglasung entschieden und bisher

nicht bereut.

Was auch enorm hilft ist die Anbringung einer Schutzplane (gibts in Handel) bzw. Sonnenschutzabdeckung.

Die lege ich einfach auf die I-tafel,somit heizt sich die komplette I-tafel nicht so stark auf und sogar das lenkrad bleibt angreiffbar.

Einfach mal ausprobieren.

Zum Fahrwerk: Ich bin sogar soweit gegangen das ich im M-Sportpaket das Normalfahrwerk (Serienfahrwerk) gewählt habe in verb. mit den 19 er.Muß sagen der Komfort überzeugt.Mitm 2Liter Diesel fahr ich eh nicht am Nürburgring:)

Das Geld für die DDC hab ich in andere, aus meiner Sicht, sinnvollere Extras gesteckt.

Gruß

Vor 20 Jahren hat eine Autozeitung mal identische Fahrzeuge in schwarz und weiss im Bezug auf die Aufhetzung verglichen. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es dort einen Temperaturnachteil des schwarzen nach 2 stunden in der Mittagshitze von ca. 10 Grad.

D.b. der weisse hatte eine Inneraumtemperatur von 60 Grad, der schwarze von 70 Grad.

Beide waren natürlich viel zu heiss zum fahren, und durch Fensteröffnen und durchlüften/Klimaanlage egalisierte sich das ganze Problem wieder.

Wenn das Fahrzeug bewegt wird, ist es viel wichtiger ob die kleine Klima oder die grosse mit Sonnensensor eingebaut ist.

Habe den X3 in spacegrau mit Stoff-Leder-Kombi anthrazit/schwarz, Panodach und Sonnenschutzverglasung.

Die Aufheizung des Innenraums hält sich meines Erachtens damit im erträglichen Bereich.

Das Panodach hält auch schon ohne geschlossenen Schiebehimmel genug Wärme ab,

merkst du deutlich, wenn dir bei geöffnetem Dach die Sonne direkt auf den Kopf scheint.

Fahre auch schon mal vom Sport mit kurzen Hosen nach Hause, wenn das Auto 2-3 Stunden

in der Sonne gestanden hat, ist absolut kein Problem, Dach auf, durchlüften, Klimaanlage an, fertig.

Willst dann zuhause am liebsten gar nicht mehr aussteigen.

Habe diese Kombination im übrigen deshalb so gewählt, weil es mir gefiel.

Glaube nicht, das ich bei einer anderen Farbkombination unglücklich wäre,

wenn der Innenraum nach Sonneneinstrahlung 5 Grad wärmer (schwarz)

oder 5 Grad kühler (weiß) ist.

Gruß

Clefire

Zitat:

Original geschrieben von Dieselmonster

Ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, einzig bei starker Sonneneinstrahlung fühle ich mich oft wie in einer Sauna. Ob das am Panoramadach liegt kann ich nicht sagen.

Ich schwanke nun bei der Bestellung des X3 zwischen schwarz bzw. mineralsilber(event. spacegrau).

Da ich auch gerne nach dem Sport mit kurzer Hose im Fahrzeug bin möchte ich nur die Stoff/Leder-Kombi bestellen. Diese sollten mit den Sportsitzen für ausreichend komfort sorgen.

P.S. Lohnt sich der Mehrpreis für das verstellbare Fahrwerk? Ich werde wohl 19 Zoll-Felgen auf das Fahrzeug montieren lassen. Bei der Auslieferung in der BMW-Weltbekomme ich vorab nur die Winterräder. Sommerreifen wollte ich später bei Salesafter oder anderen Anbietern ordern.

Mein X3 ist weiss mit Sonnenschutzverglasung und ohne Panoramadach und hat eine sehr geringe Aufheizung. Hatte die letzten beiden Tage einen Ersatzwagn in carbonschwarz und konnte gefuehlt eine deutliche hoehere Aufheizung feststellen.

Genau aus den von dir beschriebenen (und noch vielen anderen) Gruenden bin ich kein Freund von Leder und mit den Stoffsitzen sehr zufrieden. Die Belueftung ist sehr gut.

Zu DDC und Sportfahrwerk wirst du von "MUSS" bis "rausgeschmissenes Geld" oder gar "unkomfortabel" hier alles hoeren. Ob sich der Mehrpreis fuer DDC lohnt kannst wirklich nur du selbst bei einer Probefahrt erfahren. Mir persoenlich war die Stellung Sport des DDC meistens zu hart und auch das Sportfahrwerk des M-Pakets ist meiner Meinung nach recht ruppig (auf einer kurvigen Bergstrasse schon ganz nett, aber den Rest des Tags zu hart), deshalb habe ich kein DDC und kein Sportfahrwerk und das Geld lieber in den genialen 35d-Motor und Komfortfeatures investiert. Wirklich beantworten kannst du dir diese Frage aber nur selbst.

Gruss

left-lane

 

 

am 4. August 2012 um 16:18

Mineralsilber ist eine schöne Farbe, heizt sich

Auch nicht so stark auf. DDC für mich wichtig

Weil komfortabler. Aufs panoramadach habe

Ich verzichtet. Wichtig ist auch die Kks

ansonsten wurde hier alles schon diskutiert

Im Zweifel noch mal die Sufu nutzen.

Gruss

hallo dieselmotor!

Früher, als es noch keine Klimaanlagen gab, hatte ich immer weiße Autos.

Mit den Klimaanlagen habe ich mir schwarze Autos "geleistet"!

Zusätzliches Glas (Schiebedach) heizt zusätzlich auf.

Stoffsitze sind vom "sitzphysiologischen" Standpunkt am besten,Ledersitze am schlechtesten...

Gruß

Ingo

...sind jetzt seit 2,0 k KM mit KKS, folierte Scheiben (schwarz), schwarzer Inneneinrichtung (Stoff-Leder) und "grosser" Klima unterwegs bei (endlich) jeden Tag >30 Grad (Urlaub ex-Germany machts möglich ;))

Der Wagen hat sich in der prallen Sonne erhitzt., braucht sehr wenig Fahrstrecke um mittels Klimaanlage den Innenraum runter zu kühlen. Heute 500 km quer durch die Po-Ebene bei bis zu 36,5 Grad - Innenraumtemperatur 21,5 - total easy.

Gruß aus dem Urlaub

Zitat:

Original geschrieben von left-lane

Ob sich der Mehrpreis fuer DDC lohnt kannst wirklich nur du selbst bei einer Probefahrt erfahren.

Also ich weiss nicht, wieviele Vorführwagen Eure :)en anbieten und wie diese ausgerüstet sind. Ich glaube kaum, dass eine Garage einem Interessenten die Gelegenheit bieten kann, verschieden ausgerüstete X3 auf direkt hintereinander folgenden Probefahrten vergleichen zu können: zuerst ein stinknormal ausgerüsteter, danach einer mit den vom Interessenten ins Visier genommenen SA, z.B. Sportpaket.

Beispielsweise hatte mein damaliger Vorführ-X3 keine var. Sportlenkung. Ich hätte also diese Super-SA gar nicht "erfahren" können. Gott-sie-Dank kannte ich sie vom 335i her und "verpasste" sie nicht! Der 30d fährt sich damit extrem mühelos, zugleich aber auch sehr präzise.

 

Zitat:

Original geschrieben von left-lane

Mir persoenlich war die Stellung Sport des DDC meistens zu hart

Das nehme ich dann mal als Bestätigung dafür, dass das DDC effektiv wirksam ist ...

Generelle Bemerkung:

Für den einen ist ein möglichst geringer Verbrauch das Mass aller Dinge, der andere will "Sportlichkeit auf Abruf", ein Dritter will komfortables, souveränes Mitschwimmen im Verkehr und wieder ein anderer steht auf gute Beschleunigungswerte und Höchstgeschwindigkeit. Zum Schluss kommt da noch die Stimme des Geldbeutels dazu ...

Man muss also zuerst wissen, was man will (und zahlen kann)!

Gruss peppino1

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Erfahrung Farbe/Aufheizung im X3 und weitere Fragen