Mindestprofiltiefe Winterreifen
Hi,
gibts bei WR eine Mindestprofiltiefe od. beträgt die, wie bei Somerreifen, 1,6 mm?
Danke
Jens
31 Antworten
Was bezeichnest du als Winterreifen???
Die 1,6mm zählen auch für die Winterreifen das stimmt schon
Man sagt nur die sollten mind. 4mm haben
und was is wenn man im winter mit sommerreifen fährt... da könnense ja auch nix machen solange man niemanden behindert... da biste dann legalerweise mit weniger als 4 mm unterwegs 😕
ne, wenn du im winter mit sr fährst, können die dir schon was. wenn du jemanden behinderst wirds halt teurer.
ja du kannst auch deine sommerreifen im winter fahren wenn de bei den 4mm bist!alles drunter hast de prob mit versicherung und alles und wenn se dich anhalten auch!arbeite als kfz mechatroniker un das sind die vorgaben!klar kannst de mit weniger wie 4 mm fahre aber wenn se dich anhlaten hast de prob!
Ähnliche Themen
Nach der neuen Regelung vom letzten Jahr heisst es das:
Die Bereifung des Fzg an die Wetterverhälnisse angepasst sein soll
Zitat:
Original geschrieben von BillytheKid88
ja du kannst auch deine sommerreifen im winter fahren wenn de bei den 4mm bist!alles drunter hast de prob mit versicherung und alles und wenn se dich anhalten auch!arbeite als kfz mechatroniker un das sind die vorgaben!klar kannst de mit weniger wie 4 mm fahre aber wenn se dich anhlaten hast de prob!
Selbst wenn du 6mm oder mehr hast , sind SR im Winter Sch.... . Bei WR hast du ne andere Gummimischung . Und baust du bei Schnee einen Unfall mit SR , zahlt deine Versicherung u.U. keinen Cent , egal wieviel Profil drauf ist .
Zitat:
Original geschrieben von Daft
Nach der neuen Regelung vom letzten Jahr heisst es das:
Die Bereifung des Fzg an die Wetterverhälnisse angepasst sein soll
ja. und da es im winter meistens kalt ist, soll man auch winterreifen fahren. da die sr ab ca. 7° stark nachlassen, wegen der härteren gummimischung. wenn es dann noch schneit, siehste alt aus. da kann der reifen noch so viel profil haben.
Zitat:
Original geschrieben von nico_fcb
wer hat eigentlich den mist erfunden das die versicherung nicht zahlt???Zitat:
Selbst wenn du 6mm oder mehr hast , sind SR im Winter Sch.... . Bei WR hast du ne andere Gummimischung . Und baust du bei Schnee einen Unfall mit SR , zahlt deine Versicherung u.U. keinen Cent , egal wieviel Profil drauf ist .
selbst wenn ich ohne betriebserlaubnis fahren würde und einen unfall bauen würde wo ich schuld wäre MUSS meine versicherung zahlen!
also lasst euch nicht immer den mist mit der versicherung auf brummen das stimmt überhaupt! mag sein das viele versicherungen das so rüberkommen lassen aber stimmt einfach nicht! sie müssen zahlen und das ist gesetzlich auch so vorgeschrieben!
und auch die sache mit dem anhalten das ist absoluter quatsch nur wenn du ein hinderniss bist und sie es auf deine reifen schieben dan kostet es dich was aber wenn du deine min. 1,6mm gummi drauf hast und damit kein hinderniss darstellst kann dir keiner was!
Zitat:
Original geschrieben von fluchti24
ja aber sie kann Regressforderung bis zu 5000 Euro stellen.
das ist eine andere sache!
aber sie MUSS zahlen!
wenn ich einen unfall verursache wo menschen ums leben gekommen sind kann ein schaden auf den papieren mal schnell mehre millionen übertrumpfen und was sind 5000€ zu 5mio?
so gut wie gar nix!
aber wollen wir hoffen das das niemanden hier passiert!
Zitat:
Original geschrieben von opeltune16v
Sicher wird sie den Schaden bezahlen . Vorerst jedenfalls . Stellt sich aber raus , das du fahrlässig gehandelt hast und das hast du wenn du bei Schnee mit SR fährst , kannst du sicher sein das deine Versicherung sich das Geld von dir zurück holt !Zitat:
wer hat eigentlich den mist erfunden das die versicherung nicht zahlt???
selbst wenn ich ohne betriebserlaubnis fahren würde und einen unfall bauen würde wo ich schuld wäre MUSS meine versicherung zahlen!
also lasst euch nicht immer den mist mit der versicherung auf brummen das stimmt überhaupt! mag sein das viele versicherungen das so rüberkommen lassen aber stimmt einfach nicht! sie müssen zahlen und das ist gesetzlich auch so vorgeschrieben!
und auch die sache mit dem anhalten das ist absoluter quatsch nur wenn du ein hinderniss bist und sie es auf deine reifen schieben dan kostet es dich was aber wenn du deine min. 1,6mm gummi drauf hast und damit kein hinderniss darstellst kann dir keiner was!
Zitat:
wie oben geschrieben worden ist max. bis 5000€ und nicht einen cent mehr!
Na dann bleibt mal in dem glauben .
Ein Kumpel von mir zahlt heute noch ab . ;-)
Zitat:
Na dann bleibt mal in dem glauben .Zitat:
wie oben geschrieben worden ist max. bis 5000€ und nicht einen cent mehr!
Ein Kumpel von mir zahlt heute noch ab . ;-)
es ist gesetzlich so vorgeschrieben!
wenn du nen schönen bums baust wo noch schmerzensgeld dazu kommt oder gar eine rente! das kann man gar nicht bezahlen weil das summen sind davon träumen wir hier im astra f forum nur!
man könnte das geld nicht zurückzahlen!
eine ausnahme gibt es so viel wie ich weiß wenn man zb einem extra auf die schüppe genommen hat dan muss du bis zu deinem lebensende zahlen!
sonst beläuft es sich auf max. diese 5t€!