ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. DEFA Anschluss für 230 Volt Landstrom

DEFA Anschluss für 230 Volt Landstrom

Themenstarteram 3. März 2020 um 8:03

Hallo zusammen, hat von euch jemand einen DEFA Anschluss verbaut?

 

Ich plane, die Buchse in den Grill zu integrieren und das Kabel auf der Beifahrerseite durchzuführen. Die Schuko-Dose würde ich dann entweder im Beifahrer-Fußraum oder hinter dem Sitz vor der Schiebetür befestigen. Ich will eigentlich nur bei vorhandenem Landstrom eine Dose betreiben. Ohne Wandler etc.

 

Speziell bei der Durchführung in den Innenraum könnte ich Tipps gebrauchen. Gibt es vielleicht schon eine vorgesehene Öffnung oder müsste ich eine schaffen? Wie komme ich am besten dran?

 

Danke und VG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. März 2020 um 17:35

Ich habe den Einbau heute mithilfe der Tipps aus dem Forum vorgenommen. Kosten < 100€. Funktioniert wunderbar. Die Dose habe ich im Beifahrerfußraum montiert. Eigentlich wollte ich bis in den Fahrgastraum. Dafür war aber das Kabel aber nicht lang genug. Schönes Wochenende!

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Hallo

Ich hab schon in zwei Vitos das DEFA eingebaut - funktioniert super.

Auf der Beifahrerseite habe ich keinen Weg gefunden ohne Blecharbeiten. Dort ist es überhaupt ziemlich voll mit Sicherungskasten, Lüftung, etc.

Wenn Du eine Automatik hast sollte es eine Öffnung für das Kupplungspedal geben die man dafür nützen kann. Bei Schaltgetriebe wäre eine Möglichkeit die Öffnung durch die der Motorhauben Seilzug geht - ist aber etwas aufwendiger. Details gerne als PN.

LG

Img-20180309-wa0007
Img-20180309-wa0005

Ich bin ebenfalls für unseren MPA auf der Suche nach einer Landstromeinführung. Nachdem ich zwei Angebote nun habe von Firmen, die wir auf der Messe in München besucht haben, bin ich vom preislichen Umfang etwas erstaunt (900-1100 Euro für 230 V Einführung, FI, 230 V Steckdose innen und einem Ladegerät für die Zweitbatterie).

Was kostet das DEFA System und hat es irgendwelche Einschränkungen im Vergleich mit der Einführung über ein CE Dose?

Themenstarteram 3. März 2020 um 18:59

Ich habe mir jetzt das DEFA Set für unter 100€ bestellt und plane mithilfe der Tipps aus dem Forum den Selbsteinbau. Anschluss vorne, Durchgang durch „Kupplungspedal“-Durchlass und Kabel bis zur Steckdose hinter den Sitzen.

 

Soweit der Plan ;-)

Nun das ist natürlich finanziell definitiv eine ganz andere Hausnummer. Durch das Nachlesen hier im Forum sind mir nun viele Dinge bereits klar geworden. Vidocq du hast ja auch einen MPA bzw MPH... Wie bzw. wo verlegt man denn das Kabel dann bis hin zum Beifahrersitz. Unter dem Beifahrersitz wird dann ein FI-Schutzschalter installiert und nach diesem dann die Steckdose(n). Nach dem FI muss man ja nicht unbedingt eine DEFA Steckdose verwenden. Was mich auch noch interessieren würde, wäre wie man die Zweitbatterie mithilfe eines Ladegerätes CTEK lädt bzw wo man das Ladegerät verstaut. Unter dem Fahrersitz ist bei mir aufgrund der Standheizung kein Platz.

Themenstarteram 3. März 2020 um 22:15

Ich habe auch eine Standheizung und zwei Batterien. Aktuell möchte ich auf der Fahrerseite rein und unter der Einstiegsverkleidung links nach hinten. Die Dose(n) könnte ich mir jeweils unter den Gurtaufnahmen li/re vorstellen. Als FI plane ich so einen Adapter mit integriertem Stecker und Dose. Da ich einfach Landstrom durchleiten möchte, schließ ich mein CTEK dann nach Bedarf an.

 

Bei diesen Sicherungskästen muss man doch vermutlich das originale Kabel zerschneiden. Das würde ich gerne vermeiden.

Okay. In der Summe bleibst du da aber definitiv nicht unter 100 Euro. Alleine der FI Adapter von Defa kostet ja stolze 350 Euro. Ich bin kein Elektriker und deshalb habe ich da schon großen Respekt vor der Installation. Zudem benötigst du ja trotzdem noch eine Verbindung vom FI Schutzschalter zur Masse des Fahrzeugs oder? Ohne jetzt die Defa Variante schlecht reden zu wollen, entspricht diese Installation nicht der VDE Norm hinsichtlich Kabelquerschnitt und auch die Defa Dose darf man so eigentlich auch nicht verwenden. Oder?

Und wenn ich dann sehe, dass das 2,5mm Aussenkabel mit 10 Meter über 200 Euro kostet, dann relativiert sich das Ganze auch ganz schnell wieder.

Sollte ich hier einen Denkfehler haben, dann wäre ich euch sehr dankbar für eine Aufklärung.

Themenstarteram 4. März 2020 um 14:08

Ich glaube, es kommt wie bei allen Einbauten darauf an.

 

Auf der einen Seite hast du die Lösung mit dem DEFA Anschluss, eigenem Einbau und FI-Adapter sowie Standard-Verlängerungskabel . Da rechne ich tatsächlich mit 150€ max. Auf der anderen Seite kannst du natürlich alle Einzelelemente von DEFA o.ä. kaufen und durch einen Elektriker einbauen lassen. Das kostet deutlich mehr, sorgt aber ggf für ein besseres Gefühl.

 

Es soll ja niemand von irgendwas überzeugt werden. Es geht nur um Tipps, wie es funktionieren würde. Und es gibt bei MB/VW viele, die mit der DEFA-Lösung und Selbsteinbau gute Erfahrungen gemacht haben. Ich werde berichten, wenn ich ferig bin.

Themenstarteram 7. März 2020 um 17:35

Ich habe den Einbau heute mithilfe der Tipps aus dem Forum vorgenommen. Kosten < 100€. Funktioniert wunderbar. Die Dose habe ich im Beifahrerfußraum montiert. Eigentlich wollte ich bis in den Fahrgastraum. Dafür war aber das Kabel aber nicht lang genug. Schönes Wochenende!

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

@Vidocq da du es ja selbst gemacht hast, kannst du bitte noch detaillierter beschreiben oder mit Fotos zeigen, wie du die gepanzerte Leitung im Motorraum verlegt hast. Und am meisten interessiert mich auch der Durchgang vom Motorraum zum Innenraum.

Danke schon mal vor ab.

Themenstarteram 8. März 2020 um 9:03

Gerne. Der gedrehte Winkel sorgt dafür, dass der Anschluss genau im Mercedes-Stern liegt. Das Kabel geht fahrerseitig am Kühler vorbei und relativ direkt zur Spritzwand.

 

Der Durchgang zum Innenraum ist bei Automatik der einfachste Teil: der Stopfen für das fehlende Kupplungspedal ist leicht zu entfernen. Kabel durchführen, Stopfen passend lochen und wieder einsetzen. Denkt bei der Reihenfolge daran, dass der DEFA-Anschluss nur in eine Richtung in den Halter eingesetzt werden kann! Ich musste das verlegte Kabel komplett wieder ausfädeln.....

 

Innen habe ich die Mittelkonsole entfernt und das Kabel in den Beifahrer-Fußraum gelegt.

 

Inklusive der Entfernung von Grill, Konsole etc sowie try-and-error-Erfahrungen hat mich das ein paar Stündchen gekostet, hat sich aber auf jeden Fall gelohnt. Weitere Fragen auch gerne per PN. Ich bin kein Elektriker, gebe aber gerne Antworten zu meiner Vorgehensweise.

Asset.JPG
Asset.JPG

Und wo hast Du den FI-Schalter verbaut? Kann ich auf den ersten Blick nicht erkennen.

Hola,

nochmals Danke für die Fotos und Details.

@KielerSprotte, er hat nur Defa Originalteile verwendet, da ist kein FI im Fahrzeug vorgesehen. Streng gesehen ist Defa eben auch nicht für den Anschluß auf dem Campingplatz oder ähnlicher Verwendung vorgesehen. Das ist eigentlich ein geschlossenes System und kommt aus dem kalten Norden für Heiztechnik und da wird wohl vorausgesetzt, dass die Anschlußsteckdose am Haus korrekt abgesichert ist. Im Fahrzeug wird nur der Schutzleiter noch auf Masse geklemmt. Das ist alles schon vorkonfektioniert.

Ich habe mir auch ein Defa-Set gekauft, aber ohne Schukodose. Nur die grüne Leitung und mit 1,5 m gepanzerter Leitung. Mir ging es darum eine sichere und vorallem bequeme Anschlußmöglichkeit von außen ans Fahrzeug zu haben. Die Defa-Dose an der Fahrzeugfront ist klein und unauffällig. Mit den 1,5 m komme ich nicht weit und daher stelle ich mir vor den FI/LS noch im Motorraum zu installieren. Es gibt da eine neue Baureihe von Siemens die den FI/LS 2-polig in nur einer TE vereint. Ich will nur ein 6 A Modell verwenden, das sollte für mich ausreichen. Das wichtigste ist für mich ein Ladegerät für die Batterien, primär Starterbatterie. Wenn ich in einem Monat wieder zurück bin, vermute ich, dass meine Starterbatterie nach drei Monaten Stillstand leer ist. An der Ausgangsseite vom Ladegerät will ich einen Umschalter verwenden um fallweise auch die Aufbaubatterie am MPH aufladen zu können. Mal sehen, wann ich dazu komme, das einzubauen. Dann berichte ich auch. Die ganzen Infos hier helfen gut weiter.

Saludos vom Vulkan.

Themenstarteram 8. März 2020 um 16:18

Mein Plan ist, hierfür so einen Adapter zu verwenden. Der sollte doch wie ein FI funktionieren, oder?

Asset.PNG.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. DEFA Anschluss für 230 Volt Landstrom