ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Mild Hybrid, ab wann

Mild Hybrid, ab wann

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 9. April 2018 um 20:18

Hallo zusammen,

soweit ich das bisher gelesen habe wird der 2.0 TFSi 190 PS inzwischen als Mild Hybrid ausgeliefert. Trifft das nur auf die Fahrzeuge mit STronic zu oder auch die Schalter. Seit wann wird der TFSI als Mild Hybrid ausgeliefert. Ist dann wirklich ein OPF verbaut? Hat sich damit die Schadstoffklasse/Euro-Norm verändert?

Danke im. Orkus für die Rückmeldung

Seppbl

Ähnliche Themen
37 Antworten

Das Mild - Hybrid - ist Marketing!

Warum? Es geht hier nur um die "Rekuperation" der Lichtmaschine bei Schubendabschaltung, wenn du den Wagen rollen lässt. Dies ist Bestandteil der Start-Stopp-Automatik.

Ich muss meinem Vorredner widersprechen. Die Rekuperation ist nur ein kleiner Teil des Mild Hybrid.

Auch Audi kommuniziert das anders. Der Mild Hybrid beinhaltet einen neu entwickeltem RSG (Riemen-Start-Generator), welcher es ermöglicht zusätzliche Power in den Antriebsstrang zu leiten und das "Segel" mit abgeschaltetem Motor zu ermöglichen bzw. zu verlängern.

Das Ganze ist natürlich schon interessant, da bessere Leistungswerte für die "gleichen" Motoren erzielt werden. Soweit ich weiß ist diese Technology jedoch noch nicht im A5 erhältlich. Aktuell hat lediglich der A8/A7? dieses System an Bord (mit 48v Bordnetz). Ich vermute, dass das A5 Facelift auch auf diese Technology gehen wird, ob mit 12v Bordnetz oder 48v bleibt abzuwarten. Ich denke erkennen lassen sich die Mild Hybride auch an der neuen Motorenbezeichnung 50 TDi, 55 TFSI etc. ansonsten einfach bei der Motorenauswahl auf Info klicken, da steht dann entweder:

"Reihen-4-Zylinder-Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung, Abgasturboaufladung und Audi valvelift system"

oder:

"V6-Zylinder-Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung und Abgasturboaufladung, Mild Hybrid Electric Vehicle (MHEV)"

Gruß Happy

Der 252PS MJ18 läuft auch unter Mild-Hybrid mit 12V-RSG

@krheinwald wo hast du die Info gelesen? Würde mich wirklich interessieren, da im Audi-Konfigurator zur Motorenbezeichnung noch "Reihen-4-Zylinder-Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung, Abgasturboaufladung und Audi valvelift system?" steht.

Gruß

Zitat:

@HappyQuattro schrieb am 10. April 2018 um 18:12:27 Uhr:

@krheinwald wo hast du die Info gelesen? Würde mich wirklich interessieren, da im Audi-Konfigurator zur Motorenbezeichnung noch "Reihen-4-Zylinder-Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung, Abgasturboaufladung und Audi valvelift system?" steht.

Gruß

Ich habe die Info zwar nicht gelesen, fahre aber diesen seit 07/2017 und ist entsprechend in den Fahrzeugpapieren als Hybrid ausgewiesen. Neben der Hauptbatterie befindet sich eine weitere kleinere Batterie im Kofferraum verbaut.

@HappyQuattro In meinem Fahrzeugschein...

Edit: @Meg Flitzer Ja, das auch...

Dabei handelt es sich aber lediglich um eine Batterie welche die Aggregate weiter versorgt, wenn der Motor im Segelmodus aus geht oder die Start-Stop-Automatik greift.

Bin davon ausgegangen, dass der TE mit Mild Hybrid das meinte was aktuell in der Presse zu lesen ist und den extra Schub erzeugt.

Die Zusatzleistung durch einen RSG gibt es eben erst, wie oben erwähnt, bei den neueren Fahrzeugen. Dort ist es dann auch expliziert ausgewiesen.

Gruß,

Happy

Ich habe folgendes zu meinem 2.0 TFSI gelesen:

Audi bietet die neue MHEV-Technologie auch mit dem konventionellen 12-Volt-Bordnetz an. In dieser Ausprägung wird sie im Zusammenspiel mit dem 2.0 TFSI-Motor eingesetzt. Das Funktionsprinzip ist identisch wie bei 48 Volt, allerdings fallen die Segelphasen, die Rekuperationsleistung und die CO2-Einsparung etwas geringer aus.

Das ist mit Mildhybrid gemeint.

Und steht auch so im Schein: 'Hybr. Benzin/E'

Blöde Frage, aber irgendwie habe ich das immer noch nicht wirklich kapiert: Ist da denn ein zusätzlicher Elektromotor zur Unterstützung drin, oder geht es nur um das Abschalten des Motors beim Fahren ("Segeln") und Aufladung der Batterie durch Rekuperation, statt nur Lichtmaschine, usw.?

Denn, wenn ich was mir Hybrid lese gehört da für mich schon ein alternativer (E-)Motor zusätzlich rein, sonst ist es "einfach" nur eine Optimierung, wenn auch vielleicht eine ganz gute.

Hier eine Mini-Erklärung:

www.audi-illustrated.com/de/future-performance-2015/12_und_48_Volt

Zitat:

@Frequentdriver schrieb am 15. April 2018 um 16:34:06 Uhr:

Hier eine Mini-Erklärung:

www.audi-illustrated.com/de/future-performance-2015/12_und_48_Volt

Ah, ok, danke, etwas Licht im Dunkeln... ;-)

Hallo allerseits,

bei der Werksabholung,am 8.2.2019 stellte ich dem Herrn welcher mir das Fahrzeug erläuterte,ob es sich um einen Mildhybrid

handelt.Er war sich nicht sicher,daher befragte er einen Kollegen,der der Meinung war,es sei kein Mildhybrid.

Laut Fahrzeugbrief und Coc ist es aber einer. Schlüsselnummern lauten 0588/BMO. Fin ist WAUZZZF58KA027266.

Meine Frage ist nun :Gibt es bei diesem Modell überhaupt noch Motoren ohne Hybrid ?

Wer kann Licht ins dunkle bringen?

Gruss

Thomaswi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '40 tfsi Mildhybrid' überführt.]

Hallo!

Ich habe am 10. April einen Audi A5 Cabrio mit 40 Tfsi Motor bekommen! Tolles Fahrzeug mit einem guten Motor!

Laut Beiblatt zur Zulassungsbescheinigung (ehemals Fzg.-Brief) ist es ein Mildhybrid!

Die 4 Zyl.-Motoren haben aber noch nicht das 48V sondern nur das 12V Bordnetz!

Mildhybrid bedeutet hier das die Fahrzeuge einen anderen Starter (RSG) und einen zusätzlichen LI-Akku haben!

Der MILDHYBRID soll ca. 0,7l/100 KM einsparen! Hauptsächlich geht das durch die Start-Stop Funktion, durch die Rekupation und durch die Segelfunktion mit dem DSG.

Genaueres findest du hier:

https://audi-encounter.com/de/mild-hybrid-technologie

Gruß Jürgen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '40 tfsi Mildhybrid' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Mild Hybrid, ab wann