Mikuni HSR 42 eine echte Verbesserung?
Hallo,
da ich zur Zeit an meine Fat Boy Bj.: 99 (Evo) mit meinem originalen Vergaser (mit Dyna-Jet) Einstellprobleme habe, überlege ich, ob ich mir die nächsten Arbeitsstunden für Einstellarbeiten spare und mir gleich den Mikuni HSR 42 zulege. Bringt der eine spürbare Verbesserung?
Möchte eigentlich den Original-Filter aus optischen Gründen (und wegen der Kohle) behalten. Was meint Ihr???
Oder kann man aus meinem Vergaser eine gute Leistung holen und Geld sparen?
Habe übrigens SE II – Auspufftöpfe moniert!
Danke, Thomas
32 Antworten
Ich bin mit dem Mikuni sehr zufrieden. Habe ihn auch eingetragen bekommen. Luftfilter ist der Big Breather von Arlen Ness. Leider habe ich auch Ölnebelspuren am Öltank. Für Tipps bin ich dankbar.
Freue mich auf Eure Rückmeldung.
Hier noch eine zutreffende Beschreibung.
Aufbauend auf den Erfolgen des HS40 entwickelten die Techniker von Mikuni den HSR42 Vergaser. Die Entwicklungsabteilung bei Mikuni hat sich drei Jahre lang mit der Frage beschäftigt, was denn wohl ein "Street-Performance" Vergaser ausserdem für Optionen erfüllen sollte. Ein grösseres Volumen musste her, und Sie entwickelten daraufhin den rollengelagerten 42mm grossen Flachschieber. Klappenvergaser erzeugen bei maximaler Öffnung Turbulenzen. Anders ist dies bei dem Mikuni Flachschieber. Die Gasregulierung ist dank dem rollengelagerten Schieber einfach und extrem präzise. Der HSR42 erzeugt 20% mehr Durchlass als die kleinere HS40 Variante. Der HSR42 ist der optimale Vergaser für Evo Big Twin und Twin Cam mit modifizierten Motoren, mit mehr Hubraum, anderer Nockenwelle und geänderten Kolben und/oder Auspuff. (Mikuni empfiehlt bei originalen/leicht modifizierten Motoren bei allen Evo Sportster den HS40). Flow Bench Versuche von Jerry Branch ergaben, daß der HSR42 den höchsten Gemischfluss erzeugt im Vergleich zu allen anderen, teilweise grösseren, Vergasern. Der HSR42 erzeugt, bei Vollgas optimalen Gemischfluss für die grösste Leistungsausbeute. Auch im Teillastbereich kann der HSR42, mit kleinerem Durchlass, extrem hohe Strömungsgeschwindigkeiten erreichen und somit die maximale Leistungssteigerung bieten. Ein Vorteil bei Vollgas ist die grosse Schwimmerkammer und das neuentwickelte Nadelventil.
Das obenliegende Schwimmerkammerventil verhindert eine Überflutung der Kammer und des Düsenstocks. Dadurch werden Überlauf und Entlüftungskanäle am Vergasergehäuse überflüssig, mit dem Ergebnis einer schöneren Optik. Die ebenfalls vorhandene Beschleunigerpumpe sorgt für den optimalen Durchzug vom Stand bis zum Drehzahlbegrenzer. Kits können mit allen Zügen der Big Twin 1990-2017 verwendet werden. Weitere Eigenschaften dieser Kits sind verbesserte Gasannahme, mehr Kraft im mittleren Drehzahlbereich sowie bessere Beschleunigung, geringer Spritverbrauch, und ein jahrelanger, störungsfreier Betrieb.
Beste Grüße
Daniel
Hallo,
Ich fahre den Mikuni Hsr 42 schon fast 20 Jahre an meiner 93er Evo. Der hat noch nie den Öltank vollgesabbelt..... Warum auch? Ich bin sehr zufrieden damit.. Habe ihn viele Jahre mit Keith Black Kolben (10.5:1), höherer Verdichtung, Andrews Ev 27 und Hypercharger gefahren... Das ging schon gut ab.... Vor ein paar Jahren dann hab ich Head Porting machen lassen und einen großen K&N Filter drauf... (Der Hypercharger hatte einen Scheiß Flow).... Jetzt passt der 42er Querschnitt auch zum bearbeiteten Einlass Kanal..... Ich kann nichts schlechtes über den Mike sagen... Außer das er im unteren Bereich ganz schön bissig loslegt mit meinem Setup... Aktuell auch nur mit einem Gaszug.... Da muss mann schon aufpassen was die rechte Hand macht...
Habe den Mikuni bei Topham gekauft und dort immer super Hilfe bekommen. Einfach per Email mein Setup durchgegeben und dann kam schon die Antwort welche Hauptdüse und Düsennadel passen.... Das war Klasse..... Vielleicht suppt er deswegen nicht.... Nach ca. 10 Jahren hatte ich immer ein paar Tropfen Sprit verloren.... Habe dann das Schwimmernadelventil (gummiert) erneuert und so läuft er bis heute.... Grüße Thomas