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Mikuni Vergaser

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 13:37

Moin moin,

bin seit kurzem Besitzer einer 99 Softail und hab mir natürlich ein paar andere Tüten draufmachen lassen. Mein Problem ist der Kaltlauf, da bockt der Hobel wie ein Lämmerschwanz. Auch verschiedene Einstellungen am Shoke bringen nichts. Sobald die Maschine warm ist läuft sie prima. Mir wurde gesagt der Einbau eines Mikuni Vergaser würde das Problem lösen.

Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht und wo im Hamburger Raum komme am günstigsten mit Einbau an ein solches Teil?

ansonsten allzeit gute Fahrt

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21 Antworten
am 26. Juli 2005 um 18:05

Habe an meiner fxr auch einen mikuni vergaser vorher das gleiche problem, läuft jetzt super und wesentlich besserer kaltstart .

Ich mit der Evo Dyna auch... Mit dem Serienvergaser nur beschissen im kalten Zustand. Total bockig, und ohne Choke ging gar nichts. Und der konnte auch fast 10 Minuten lang nicht rein. Der Mikuni und der K&N-Filter haben das ganze einfach nur problemlos gemacht. Den Choke brauche ich nur zum Starten, dann kommt er rein, weil sie "rund" läuft!

Gruß SCOPE

am 26. Juli 2005 um 18:44

servus,

meine 98er evo läuft mit original cv-vergaser mit folgenden modifikationen:

se-töpfe (seit 3 wochen des öfteren alternativ mit den kess-tech supertrapp ;-)), thunderslidekit und modifizierter luftzufuhr (hinterer deckel ausgeschnitten, soweit es geht).

läuft seit dem sau gut und geht auch noch besser.

ich bin kein monsterschrauber, aber ich habe jetzt schon öfters gehört, dass wenn man nicht gerade einen getunten motor (nockenwelle, hubraum etc.) fährt, dass der cv-vergaser eigentlich sehr gut ist und mit diesen kleinen (und vor allen dingen: preiswerten) modifikationen ausreichend ist.

grüsse,

harley13

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 5:28

Zitat:

Original geschrieben von Harley13

servus,

meine 98er evo läuft mit original cv-vergaser mit folgenden modifikationen:

se-töpfe (seit 3 wochen des öfteren alternativ mit den kess-tech supertrapp ;-)), thunderslidekit und modifizierter luftzufuhr (hinterer deckel ausgeschnitten, soweit es geht).

läuft seit dem sau gut und geht auch noch besser.

ich bin kein monsterschrauber, aber ich habe jetzt schon öfters gehört, dass wenn man nicht gerade einen getunten motor (nockenwelle, hubraum etc.) fährt, dass der cv-vergaser eigentlich sehr gut ist und mit diesen kleinen (und vor allen dingen: preiswerten) modifikationen ausreichend ist.

grüsse,

harley13

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 5:29

Zitat:

Original geschrieben von Gerhard.H.Schmi

moin, moin

vielen Dank für deinen Tipp! Ist sicherlich eine Überlegung wert.

Gruß Gerd

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 5:31

Zitat:

Original geschrieben von SCOPE

Ich mit der Evo Dyna auch... Mit dem Serienvergaser nur beschissen im kalten Zustand. Total bockig, und ohne Choke ging gar nichts. Und der konnte auch fast 10 Minuten lang nicht rein. Der Mikuni und der K&N-Filter haben das ganze einfach nur problemlos gemacht. Den Choke brauche ich nur zum Starten, dann kommt er rein, weil sie "rund" läuft!

Gruß SCOPE

Hey Scope,

vielen Dank für deine Antwort. Sieht so aus als ob mein Schrauber doch wohl recht hat.

vielen Dank

Gruß Gerd

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 5:34

Zitat:

Original geschrieben von Juic

Habe an meiner fxr auch einen mikuni vergaser vorher das gleiche problem, läuft jetzt super und wesentlich besserer kaltstart .

moin moin,

scheint mir also doch der richtige Weg zu sein.

besten Dank für deine mail.

Gruß Gerd

Mahlzeit Gerhard!

Der CV-Vergaser ist eigentlich ein sehr guter Vergaser, so wie harley13 es schon gesagt hat, nur muß man ihn schon ein bißchen modifizieren... soll heißen, Leerlauf-Gemisch anpassen, evtl. andere Hauptdüse und Nadel ein bißchen anheben!

Leerlauf-Gemisch anpassen, sprich fetter einstellen bringt an sich schon ne Menge was den Kaltlauf angeht, oder halt gleich Dynojet oder Thunderslide-Kit rein... ( Verhältnismäßig

kostengünstig gegenüber Mikuni)

Zur Info : Habe jetzt CV mit Dynojet und screamin eagle Lufi-kit, sowie Supertrapp 2in2 3" => eigentlich garkeine Kaltlaufprobleme!!! Selbst als ich noch keinen Dynojet/Lufi-kit drin hatte waren keine nennenswerten Probleme mit Kaltlauf vorhanden( allerdings erst nach Leerlaufgemischanpassung, da werksmäßige Einstellung viel zu mager!!!)

Ein ordentlich getunter CV bringt annähernd die gleiche Leistung wie z.B. Mikuni!!! das ist Fakt!

Ich muß allerdings den anderen Jungs hier meinen Zuspruch geben was die Einstellung des Mikunis angeht! Wesentlich geringerer Aufwand und mehr Möglichkeiten was die Einstellung bzw. die Feineinstellung (Tuning) angeht!

Da ich persönlich ganz gerne den steinigeren Weg gehe :cool: bleibe ich vorerst beim CV, denn auch damit läuft meine sporty prächtig :D und Kohle sparen tu ich auch noch ;) ( Mikuni-Kit ca. 400-500 €uronen plus ggf. Einbau!)

So long und allzeit gute Fahrt,

sporty883

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von sporty883

Mahlzeit Gerhard!

Der CV-Vergaser ist eigentlich ein sehr guter Vergaser, so wie harley13 es schon gesagt hat, nur muß man ihn schon ein bißchen modifizieren... soll heißen, Leerlauf-Gemisch anpassen, evtl. andere Hauptdüse und Nadel ein bißchen anheben!

Leerlauf-Gemisch anpassen, sprich fetter einstellen bringt an sich schon ne Menge was den Kaltlauf angeht, oder halt gleich Dynojet oder Thunderslide-Kit rein... ( Verhältnismäßig

kostengünstig gegenüber Mikuni)

Zur Info : Habe jetzt CV mit Dynojet und screamin eagle Lufi-kit, sowie Supertrapp 2in2 3" => eigentlich garkeine Kaltlaufprobleme!!! Selbst als ich noch keinen Dynojet/Lufi-kit drin hatte waren keine nennenswerten Probleme mit Kaltlauf vorhanden( allerdings erst nach Leerlaufgemischanpassung, da werksmäßige Einstellung viel zu mager!!!)

Ein ordentlich getunter CV bringt annähernd die gleiche Leistung wie z.B. Mikuni!!! das ist Fakt!

Ich muß allerdings den anderen Jungs hier meinen Zuspruch geben was die Einstellung des Mikunis angeht! Wesentlich geringerer Aufwand und mehr Möglichkeiten was die Einstellung bzw. die Feineinstellung (Tuning) angeht!

Da ich persönlich ganz gerne den steinigeren Weg gehe :cool: bleibe ich vorerst beim CV, denn auch damit läuft meine sporty prächtig :D und Kohle sparen tu ich auch noch ;) ( Mikuni-Kit ca. 400-500 €uronen plus ggf. Einbau!)

So long und allzeit gute Fahrt,

sporty883

vielen Dank für deine ausfürliche Erläuterung. Da ich kein Schrauber bin scheint der steinige Weg wohl wirklich der schwierigere Weg für mich zu sein.

Allzeit gute Fahrt

Gruß Gerd

mikuni

 

hallo,

ich habe an meiner 98 er softail auch einen mikuni montiert.

seitdem läuft das teil wie geschmiert

keine probleme mit kaltstart, kaltstarteinrichtung brauch ich nur zum starten danach gleich wieder rein.

und den mikuni hsr 42 kann man problemlos selbst montieren und einstellen

hab mir den vergaser bei ebay gekauft

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

gruß

Achtung: Ich habe meinen auch bei Ebay gekauft, damals 50 EUR gespart. Später stellte sich raus, dass er drinnen ausgeluscht war, also musste die Bedüsung gewechselt werden. Und wenn Du ihn bestellst, bekommst Du die passenden Züge dazu, also für dein Modell und deinen Lenker. Bei mir waren die zu kurz, was hieß 2 neue = 40 EUR... Also genau kucken wo man "sparen" kann.

Gruß SCOPE

günstiger schrauber

 

http://www.red-hedgehog.de/

und dort könnte man den vergaser um oder ggf. kaufen und anbauen lassen.

Kalle

Die Zeit (Aufwand, den man selber, oder eine Werkstatt zur korrekten Einstellung des Vergasers treiben muss) ist für beide Vergaser, CV oder Mikuni, die gleiche.

Solange keine anderen, größeren Veränderungen am Standardmotor stattgefunden haben (scharfe! Nocken, offene Tüten u. Lufi, größere Ventile etc.), tut der CV den gleichen Dienst wie ein Mikuni.

Vorteil Mikuni: Kerben in der Nadel erleichtern das Einstellen des Übergangsbereiches (höher/tieferhängen der Nadel), es braucht keine zusätzlichen Scheiben etc. Alles andere dauert gleich lang (Bing Vergaser hatten Haupt u. Nebendüsen, die von außen zugäglich waren. Das alles wich "Japanschrott" (ich weis, "Mikuni America" ;-)), der, wie alle anderen, den Abbau der Schwimmerkammer verlangt :-()

Ein gut eingestellter (nicht "werksmäßig"!, mager wg. der zu erfüllenden Abgasbestimmungen, sondern "FETT") CV hat auch keine Kaltstart und, kalt, Rundlaufprobleme.

Aber natürlich verkauft der Dealer lieber einen neuen Vergaser, als einen "alten" einzustellen. (http://www.hd-evolution.de/ Techbase/Motortechnik/Vergaser bietet Einstellanleitungen für beide Vergasertypen. An die Webis: Keine "Schleichwerbung"! Ich stehe auch zu Motortalk :-))

Gruß aus H

Uli

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 6:07

Re: mikuni

 

Zitat:

Original geschrieben von custimozzer333

hallo,

ich habe an meiner 98 er softail auch einen mikuni montiert.

seitdem läuft das teil wie geschmiert

keine probleme mit kaltstart, kaltstarteinrichtung brauch ich nur zum starten danach gleich wieder rein.

und den mikuni hsr 42 kann man problemlos selbst montieren und einstellen

hab mir den vergaser bei ebay gekauft

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

gruß

Vielen Dank für deine Info. Bei ebay habe ich natürlich auch schon rein geschaut und genau den gleichen Anbieter gefunden aber selber schrauben fehlt mir ein wenig der Mut.

Allzeit gute Fahrt

Gruß Gerd

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