ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Mikuni HSR 42 Überlauf Schwimmerkammer

Mikuni HSR 42 Überlauf Schwimmerkammer

Themenstarteram 25. März 2011 um 14:05

Hallo Leute,

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich fahre ein Custom Bike mit einem Mikuni HSR 42 an einem RevTech 88 Motor. Bei diesem Mikuni läuft dauerhaft die Schwimmerkammer auf dem unteren Überlauf über. Es fing an, dass es einmal aus dem oberen Überlauf herauskam und danach einmal und dann dauerhaft aus dem unteren Überlauf direkt an der Schwimmerkammer. Angeschlossen ist ein Pingl Benzinhahn. Egal welche Löcher ich zuhalte, es läuft, stoppt dann für einige Sekunden, holt hörbar wieder Luft und läuft dann wieder unten.

Ich wäre Euch sehr dankbar für einen guten Tipp.

Rainer

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi

Tönt nach undichter Schwimmernadel.

Hier wirst du geholfen.

Gruss

Yepp! Schwimmernadelventil (Nr.69)

 

Leichtes aber beherztes Klopfen mit Schraubenziehergriff/Hammerstiel von aussen

gegen die Schwimmerkammer kann evtl. temporär helfen.

ist bei mir genauso wenn der vergaser einmal leer war und dann neu befüllt wird, wie schon geschrieben mit dem schraubenziehergriff gegen die schwimmerkammer schlagen ( ruhig mit schmackes ) dann hörts auf, ist bei dir bestimmt auch so, ich hab auch schon das ventil getauscht ,das isses nicht, ich hab mich mit der methode abgefunden, kommt ja eher selten vor,#

 

gruß

 

wolfgang

Themenstarteram 25. März 2011 um 18:52

Hi Leute,

danke für Eure Tipps. Es tröstet mich etwas, dass Wolfgang das Problem auch kennt. Ich hab mir vorhin mal noch zur Zwischenprüfung nen 2.HST ausgeliehen und drangehalten, bevor ich meinen ganz runterhole, da passiert genau das Gleiche. Jetzt muss ich mal nach beiden Schwimmernadeln sehen. Ich bin im Moment ziemlich ratlos. Irgendwo überseh ich anscheinend was. Kann ja nicht sein, dass so ein Gerät einnässt wie ein alter Mann und dann eins auf die Nuss braucht. Aber bei mir ist es auch jedesmal passiert vom Übergang leer auf res.

samstägliche Abendgrüsse

Rainer

Die Schwimmernadeln haben eine Spitze aus Gummi. Und Gummi härtet bekanntlich mit der Zeit aus. Somit können die Nadeln undicht werden.

Sie laufen mit der Zeit auch ein, (vorne an der Gummispitze wo die Spitze zur Schwimmernadeldüse hin abdichtet) und wenn ältere Nadeln ausgebaut und in anderer Position wieder eingebaut werden ist die Chance auf Inkontinenz hoch.

Wir sprechen hier aber von 2 unterschiedlichen möglichen Ursachen.

1 ist wie erwähnt eine undichte Nadel,

2 wäre ein hängender Schwimmer, der bei komplettem Absinken in der Endlage verklemmt

An sich sollte der Schwimmer/Nadel nie verklemmen, auch bei ganz entleerter Schwimmerkammer nicht. Da könnte eine Reinigung/Ultraschallbad der ganzen (demontierten und zerlegten) Gasfabrik Abhilfe bringen, da das Klemmen ev. auf Verschmutzung zurückzufürhen ist.

Vielleicht ists auch eine Eigenart von genau diesem Vergasertyp.... dann könnte im Gaser eine Art Anschlag eingebastelt werden welche das Absinken des Schwimmers bei sinkendem Spritniveau begrenzt...

Themenstarteram 25. März 2011 um 20:43

Es kommt alles immer wieder zur Schwimmernadel zurück. Guter Denk-Ansatz - danke. Mit dem Gummi wusste ich bisher nicht, war immer von Metall auf Metall ausgegangen.Ich mach ihn auf und sehe nach. Spitze oder Klemmer. Würde passen. da die Maschine, bevor sie mich gefunden hat, manchmal lange stand und der Austauschvergaser möglicherweise etwas länger gelegen hatte.

Viele Grüsse

Rainer

Hallo, schreib doch mal ne Email an Topham. Die haben mir immer schnell geantwortet und scheinen ganz Fit zu sein. Das ist bestimmt ein bekanntes Problem. Grüße Thomas.

Themenstarteram 25. März 2011 um 23:24

Danke Thomas, werd` ich morgen gleich zusätzlich zu meinem Aufschrauben machen.

Grüsse

Rainer

am 26. März 2011 um 6:30

letztendlich tippe ich auf den hängenden schwimmer, denn ein undichtes nadelventil ist immer undicht und nicht nur wenn er leer war, wenn das nur passiert wenn der vergaser leer war würde ich es so lassen, denn ein rumgebiege an der schwimmereinheit kann andere folgen haben, schwimmerkammer wird nicht mehr richtig voll usw.

Hilft denn bei dir die Klopfmethode ?

 

gruß

 

wolfgang

am 26. März 2011 um 7:03

Hi

"herumbiegen" hatte ich nicht gemeint und darfst du auch nicht. Die benzinhöhe in der schwimmerkammer bei geschlossener nadel miss on einem bestimmten bereich liegen. Einzig um dies einzustellen wird leicht an der schwimmerhalterung herumgebogen. Das schwimmerniveau müsste nach einem nadeltausch sowieso geprüft und ggf justiert werden

Was ich meinte wäre die möglichkeit z.b. Mittels eines kleinen bleches eine art lagerung zu basteln auf welcher der schwimmer aufliegt wenn absinkt. Ziel wäre das er in der endlage nicht mehr den bereich erreicht wo er klemmen kann... Wäre aber eben die improvisationsmethode. Rückfragen bei topham ob die einen tipp haben ist sicher auch nicht schlecht

juhuuuuuuuuuu,der aurian ist endlich wieder da!!!:D:D:D

am 26. März 2011 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von dreamdancer

Es kommt alles immer wieder zur Schwimmernadel zurück. Guter Denk-Ansatz - danke. Mit dem Gummi wusste ich bisher nicht, war immer von Metall auf Metall ausgegangen.Ich mach ihn auf und sehe nach. Spitze oder Klemmer. Würde passen. da die Maschine, bevor sie mich gefunden hat, manchmal lange stand und der Austauschvergaser möglicherweise etwas länger gelegen hatte.

Viele Grüsse

Rainer

Moin,

schau Dir nicht nur die Nadel an sonder auch den Sitz. Wenn Du die Nadel wechsels, wechsel den Sitz gleich mit.

Mit den Jahren kann es sein, dass eine Nadel deren Gummispitze hart geworden ist, den Sitz, der meistens aus Messig ist

etwas einarbeitet. Bei der Gelegenheit solltest Du den Schwimmer mal rausnehmen und prüfen ob der kein Benzin gezogen hat

und dadurch zu schwer geworden ist.

Viel Glück

Themenstarteram 4. April 2011 um 23:21

Hallo Leute,

ich möchte mich erstmal bei Euch für eure Hilfe und auch bei Stephen Topham für seine Anregungen bedanken.

Den Vergaser habe ich aufgeschraubt und nach einigem Suchen einen zweifachen Klemmer der Schwimmernadel gefunden. Ich weiß auch nicht, wie so was passieren kann. Der Doppelklemmer war nicht wegzukriegen, also - neue Nadel mit Sitz, O-Ring und Schwimmer (dessen Führung hat mir auch nicht mehr gefallen) bestellt.

Das Ergebnis war ja schon ganz zufriedenstellend aber der Hinweis von ST, ich solle die Tankentlüftung prüfen, ließ mich doch sehr grübeln. Daran hatte ich ja überhaupt nicht gedacht. Nicht funktionierende Tankentlüftung = Unterdruck oder, was wahrscheinlicher ist - bei der Hitze des Motors, Überdruck im Tank, was zu einer direkten Störung der Druckverhältnisse im Vergaser führen kann.

Da mein Bike einen Tankdeckel mit Zieraufsatz hat, habe ich den auch zerlegt und siehe da, die Entlüftung war zu. Mausedicht. Wahrscheinlich da der Aufsatz mit drei Schrauben angeklemmt war und dabei die normale Seitenentlüftung des Tankdeckels verschlossen hat. Also Loch gebohrt und kleinen Schlauch reingesetzt, der im Aufsatz über Niveau endet. Be- und Entlüftung gesichert. Zufriedenes Grinsen auf dem Gesicht.

Viele Grüsse und Dank aus dem Norden

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Mikuni HSR 42 Überlauf Schwimmerkammer