ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Miketronics Comminghome Modul , kleine Einbauhilfe und meine Erfahrung

Miketronics Comminghome Modul , kleine Einbauhilfe und meine Erfahrung

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 16. November 2014 um 12:38

Hallo Leute, ja ja ich weiß, hab im moment viele Baustellen :D Aber jetzt hab ich auch mal Zeit und kann alles in Angriff nehmen .

So lange wie ich auf den Motor für das Rückfahrsystem warten muss, wollte ich das Comming Home mal einbauen.

Bestellt habe ich mir den Alleskönner von Miketronics. Der Kontakt war wirklich sehr nett und man bekommt eigentlich auf alles eine Antwort, solange es nicht Fahrzeugspezifisch wird.

Naja lange rede kurzer Sinn, die Daten zeigten, das das Modul echt durchdacht ist anders als manch anderes von Ebay. 55 Euro und gekauft, nach 4 Tagen da.

Das Modul hat einen Lichtsensor , für weitere Infos könnt Ihr ja mal auf Miketronics gehen, da steht alles drüber.

Nun zum Problem, das Modul hat nur 3 Ausgänge. Laut Michael ( Besitzer) Kann man die Ausgänge mit Dioden Teilen, dazu hat er mir eine kleine Zeichnung gemacht.

Ich möchte gerne meine

-Nebelscheinwerfer

-Standlicht vorne und hinten

-Kennzeichenbeleuchtung

haben. Abblendlicht nicht so gerne wegen Xenon , das wäre nicht so gesund.

Nun stellt sich die Frage, ist alles doppelt belegt ? Also jeweils Kabel für links rechts ?

Oder noch besser, könnte man das Signal direkt an der Sicherungsbox auf der Linken Seite im Armaturenbrett entnehmen ? Da steht ja sogar , welcher Anschluss für was ist.

 

Im Anhang steht die Anleitung falls Ihr mal wissen wollt wie das so im Allgemeinen geht.

Was natürlich richtig cool wäre, wenn einer genau wüsste oder einen Plan hätte, welches Kabel bzw welche farbe was ist.

Ich hoffe ih könnt mir helfen, eventuell anderer Einbauort , welche Kabel etc .

Wenn alles gut läuft könnte man ja zusammen eine Anleitung verfassen , ich habe ind er Vergangenheit viele Threats gelesen , die auch Interesse an sowas haben.

Natürlich werd ich euch meine Erfahrung mitteilen , denn für 55 Euro wäre Preis Leistung super, wenn dann alles so geht wie beschrieben .

Danke schonmal an alle die sich beteiligen.

Grüße aus dem Norden , Bugra

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 16. November 2014 um 12:41

Hier nochmal die Bilder

Zitat:

@bclky schrieb am 16. November 2014 um 13:38:21 Uhr:

 

Nun stellt sich die Frage, ist alles doppelt belegt ? Also jeweils Kabel für links rechts ?

Oder noch besser, könnte man das Signal direkt an der Sicherungsbox auf der Linken Seite im Armaturenbrett entnehmen ? Da steht ja sogar , welcher Anschluss für was ist.

 

Im Anhang steht die Anleitung falls Ihr mal wissen wollt wie das so im Allgemeinen geht.

Was natürlich richtig cool wäre, wenn einer genau wüsste oder einen Plan hätte, welches Kabel bzw welche farbe was ist.

Ich hoffe ih könnt mir helfen, eventuell anderer Einbauort , welche Kabel etc .

Hi bclky,

ich habe bei mir vor einiger zeit auch ein Coming-Home-modul eingebaut, allerdings von Carmodul.

Ja jeweils ein Kabel pro Seite.

Aber aufgepasst z.B beim Nebelscheinwerfer leuchten beide NSW auch wenn nur ein Kabel angeschlossen wird, aber es müssen unbedingt beide Angeschlossen werden da sonst das Kabel überlastet wird!

Elektrischer Schaltplan für die Außenbeleuchtung hab ich Dir mal hochgeladen, daraus kannst du alles entnehmen.

Verbaut habe ich mein Modul unterm Armaturenbrett hinter dem Lichtmodul, dort ist Platz und alle beötigten Kabel sind greifbar.

Gruß Felix

Themenstarteram 20. November 2014 um 8:24

Oh vielen Dank Felix :) das hilft mir ungemein, ich hoffe ich kann es schnell verbauen , das ihr euch ein Bild davon machen könnt .

Danke nochmal :)

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 9:20

So habe am Sonntag den Einbau gemacht und muss sagen, ging eigentlich sehr leicht :) .

Funktionieren tut alles einwandfrei, das einzigste was mich persönlich nervt, ist das es piept wenn man die Tür öffnet, da ja das Licht an ist, aber das bekomm ich auch noch hin.

Zunächst wird der untere Part des Armaturenbrettes abgebaut, also alles unterhalb des Lenkrads.

Kabel wurde ja benötigt :

Dauerplus

Masse

Ansteuerung

Ansteuerung beim Ausschalten bzw aussteigen

Löschkabel , das das Modul bei Zündung an nicht mehr geht

und die 3 Ausgänge.

So, ich hatte ja den Schaltplan von Felix, an der Stelle danke nochmal ;), hab das dann etwas anders gelöst , hab mir bei dem jeweiligen Licht einfach angeguckt welche Kabelfarbe dahin verläuft, und diese dann vorne gesucht.

Man konnte es gut eingrenzen, da ein Stecker am Lichtschalter die Beleuchtung vorne versorgt und einer hinten. Hab einfach einen Stecker gezogen , den Lichtschalter gedreht und geguckt was nicht leuchtet :D

dabei sind die letzten beiden Stecker (von Links gesehen ) einer für Vorne und einer für hinten.

Ich habe bei mir Angeschlossen:

-Nebelscheinwerfer

-Standlicht vorne sowie hinten

-Kennzeichenbeleuchtung

Das Abblendlicht nicht, da ich es nicht gut für meine Xenonbrenner halte..

Dauerplus und Masse habe ich mir direkt am Lichtschalter geholt. Das sind die 2 dicksten Kabel ganz Links. Ich hab zum verbinden immer Wago Klemmen benutzt , also das eigentliche Kabel durchtrennt und dann mit der Klemme verbunden und dann jeweils das Kabel vom Modul mit angesteckt, seht Ihr aber auch auf den Bildern.

So Stromversorgung ist gewährleistet,jetzt muss das Modul nur noch schalten.

Als Ansteuerung habe ich das Plussignal vom Blinker genommen,da dieses ja leuchtet beim ein und ausschallten.

Dafür hab ich einfach ein Kabel gezogen direkt vom Blinker im Motorraum , aus dem Grund das ich einfach nicht das Blinkerkabel bei den Sicherungskasten gefunden hab (schäm) könnt Ihr an der Stelle ja bitte besser machen :D.

Das Kabel zum Ansteuern beim Abschließen habe ich mit der selben Klemme verbunden.

Das "Lösch-Kabel" also der Impuls, das sich das Modul abschaltet bei Zündung habe ich vom Zündungsplus.

Da habe ich einfach das Signal vom Zigaretten Anzünder genommen, da ich dort ehe eine Klemme hatte wegen LED Knopf um die Musikanlage einzuschalten.

Nun ein kleiner Trick , den ich vom Michael habe, der die Module baut.

Das Modul hat leider nur 3 Ausgänge.

Wenn man mehr Ausgänge will, kann man die Ausgänge mit Dioden Teilen.

Damit ist nicht die LED Diode gemeint sondern eine Diode die so aussieht:

http://www.conrad.de/.../...-D8-x-75-IF-30-A-Sperrspannung-UR-40-V?...

hab selber auch die obigen Dioden genommen. Die sorgen dafür, das der Strom nur in eine Richtung fließen kann und nicht zurück.

Habe einfach an beide Enden ein Kabel gelötet und dann die ganzen Dioden in eine Box geklebt, das sich da nichts bewegen kann.

Dann hab ich einen Ausgang vom Modul an eine Wago Klemme angeschlossen und daran die einzelnen Eingänge der Dioden. Nun Kann man an den Ausgängen die benötigten Kabel anklemmen :)

Dann nur noch den Lichtsensor verbauen, habe meinen einfach oben Links in die ecke gedrückt.

Dann nur noch einstellen und seine Arbeit genießen :)

Das Modul mit Lichtsensor hat 58 Euro gekostet mit Versand

Wago Klemmen kosten in der Regel um die 50 cent pro Stück, gebraucht hab ich ca. 10

Etwas Kabel

Werkzeug:

Schlitzschraubendreher für die Verkleidung

Abisolierzange und Kabelschneider

Klemmen

Löt-Material

8er Nuss und 10er Nuss

Viel gedult, besonders beim Einhaken der Bautenzüge der Fußbremse

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, falls fragen bestehen gerne anschreiben. Kann den Einbau nur jeden empfelen

Zitat:

@bclky

.... das Blinkerkabel bei den Sicherungskasten gefunden hab (schäm).....

 

brauchst dich nicht schämen, wenn ich mich recht entsinne gibt es keine Sicherung für den Blinker, die gehen direkt vom SAM raus, da hab ich sie mir abgegriffen, ja auch der Vormopf hat ein SAM und CANbus.

Mein Freundlicher war damals so nett und hat mir einfach alle Schlatpläne welche ich für mein vorhaben benötigt habe ausgedruckt und in die Hand gedrückt für ein Danke und Händeschütteln.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 8:16

Oh Ok , dann hab ich ja alles richtig gemacht

Bitte nicht Steinigen, für was soll jetzt der ganze Umbau gut sein?

Damit man nicht im Dunkeln von der Garage in Haus gehen muss?

Ich habe es mir etwas einfacher gemacht, ich habe einen 10 Watt LED Aussenstrahler gekauft, dieses an eine Funksteckdose angeschlossen im Auto habe ich einen Minifunkender welcher eigentlich als Schlüsselanhänger gedacht ist, mit diesem Teil schalte ich den Scheinwerfer ganz nach Belieben!

Gesamtkosten knapp 35 ,-€ Arbeitszeit ca. 5 Minuten (habe etwas getrödelt) und alles war gut!:D

Den Scheinwerfer gibt es im übrigen auch für 12 Vol und daher wäre er selbst im Wagen benutzbar

Gruß Detlef

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 16:01

Ich hab es hauptsächlich gemacht, weil ich es und jetzt bitte mich nicht steinigen :D finde das es toll aussieht , ich dreh mich gerne um und bewunder mein Auto und jetzt kann ich das auch im Dunkeln machen :D

Nebenbei leuchtet es wirklich gut aus , bin schon in eine Pfütze weniger getreten

Zitat:

@bclky schrieb am 2. Dezember 2014 um 10:20:56 Uhr:

 

Funktionieren tut alles einwandfrei, das einzigste was mich persönlich nervt, ist das es piept wenn man die Tür öffnet, da ja das Licht an ist, aber das bekomm ich auch noch hin.

Es piept nur wenn du die Tür öffnest?

Eigentlich müsste es immer piepen wenn das Licht an ist und der Schlüssel nicht im Zündschloss steckt, also z.B schon wenn du aufschließst und das Licht angeht.

Lösung: Die Kennzeichenbeleuchtung nicht ans Cominghome anschließen;)

 

@Hennaman: Ich hab mir ein Modul z.B eingebaut damit ich mein CLK auf dem großem Firmenparkplatz (Wo man jeden Tag wo anders parkt), nach der Spätschicht schneller finde:D

Naja und wenn man so wie ich ne Umfeldbeleuchtung in den Aussenspiegeln hat sieht man auch was sich neben dem Auto befindet, sei es ne Pfütze, Bordstein etc....

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 16:48

Wirklich? Ich kenn das so das es allgemein piept sobald die Tür offen ist und das bei so gut wie allen Herstellern

Bei geöffneter Tür sowieso;)

Aber ich glaube bei mir war es so das der vorher schon gepiept hat.

Naja so oder so nervig, allein schon wenn es beim einsteigen die ganze zeit piept

Zitat:

@Carfelix schrieb am 4. Dezember 2014 um 17:43:40 Uhr:

Zitat:

@bclky schrieb am 2. Dezember 2014 um 10:20:56 Uhr:

 

Funktionieren tut alles einwandfrei, das einzigste was mich persönlich nervt, ist das es piept wenn man die Tür öffnet, da ja das Licht an ist, aber das bekomm ich auch noch hin.

Es piept nur wenn du die Tür öffnest?

Eigentlich müsste es immer piepen wenn das Licht an ist und der Schlüssel nicht im Zündschloss steckt, also z.B schon wenn du aufschließst und das Licht angeht.

Lösung: Die Kennzeichenbeleuchtung nicht ans Cominghome anschließen;)

 

@Hennaman: Ich hab mir ein Modul z.B eingebaut damit ich mein CLK auf dem großem Firmenparkplatz (Wo man jeden Tag wo anders parkt), nach der Spätschicht schneller finde:D

Naja und wenn man so wie ich ne Umfeldbeleuchtung in den Aussenspiegeln hat sieht man auch was sich neben dem Auto befindet, sei es ne Pfütze, Bordstein etc....

Das mit den Pfützenfindern finde ich auch sehr Praktisch, möchte ich auch nicht mehr Missen, beim CLK hatte ich das auch schon und jetzt am ML sowieso.

Aber was das Finden angeht, mein Wagen zeigt sich ohnehin wenn ich ihn mit Funk aufschließe!

Wenn ich das Licht anhabe Piept er nur sobald eine Türe geöffnet wird, ist die Türe zu hört das Piepen auf!

Es gab auch mal die Funktion das der Pieper sich Meldet sobald man das Licht noch an hat und den Zündschlüssel gezogen hat! Aber davon ist man eigentlich weggegangen weil es Nervt und bei manchen Berufsgruppen eher störend wirkt!

Wobei man ja bei MB mit der Star Diagnose so ziemlich alles zu bwz abschalten kann, so gibt mein Wagen keinen Alarmton wenn jemand nicht angeschnallt ist, (kann man aber Aktivieren), ebenso kann man das Abschließen mit einem Quittungston belegen, also würde der Wagen beim auf und zu Schließen nicht nur Blinken sondern auch Piepen, das erreicht man durch die Kodierung auf eine andere Länderkennung zB. Niederlande! Der Quittungston ist bei uns allerdings Verboten (mit gutem Grund)

Gruß Detlef

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Miketronics Comminghome Modul , kleine Einbauhilfe und meine Erfahrung