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Erfahrungen mit Ebay-Kauf

Themenstarteram 5. März 2008 um 14:52

Guten Tag,

ich möchte kurz berichten, was ich bei einer ebay-Transaktion erlebt habe.

Ich brauchte kurzfristig einen Dachträger für meinen CLK. So kam ich auf die naheliegende Idee, bei ebay zu suchen. Und tatsächlich fand ich bei einem mb-teileshop die passendes Ware: laut Artikelbeschreibung einen neuen, originalverpackten Mercedes Dachträger.

Ich benutzte die "sofort kaufen"-Möglichkeit und hoffte auf termingerechte Lieferung. Einen Tag bevor ich den Träger benötigte lag ein ziemlich zerrissenes Paket vor meiner Türe. Darin zwei Trägerstreben, an den Füßen behelfsmäßig mit etwas Schutzfolie umwickelt, ansonsten frei in einem zu großen Karton liegend mit dem entsprechenden Zubehör in einer Plastiktüte.

Da die Träger lose im Karton lagen und beim Transport in dem Karton umherflogen, war der Träger zerkratzt. Er hatte sozusagen die Qualität eines guten Gebrauchtteils.

Da ich ihn allerdings am kommenden Tag in Gebrauch nehmen wollte/mußte, nahm ich das zunächst so hin.

Nachdem ich wieder etwas Zeit gefunden hatte, teilte ich -vor Abgabe einer Bewertung- dem mb-teileshop per Email mit, dass ich nicht wirklich mit dem Versand und den daraus resultierenden Folgen einverstanden sei. Dies hielt ich für fair, bevor ich eine negative Bewertung abgebe.

_____________________

Beitrag von MT editiert

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2008 um 21:19

Allgemein: Die Betreffzeile "Warnung vor dem mb-teileshop" halte ich für bedenklich. Vom Text selber mal ganz zu schweigen. Sowas kann schnell nach hinten losgehen. Da wäre eher ein "Meine Erfahrung mit XYZ" und eine objektive Darstellung wohl besser gewesen.

Zum Paket: Du schreibst es war zerrissen. Warum nimmst du es an bzw. warum hast du dir vom Fahrer nicht notieren lassen, dass es beschädigt ist? Es wird wohl eher ein Transportschaden sein, als die Schuld des Verkäufers. Kein Verkäufer schickt ein zerrissenes Paket los bzw. auch kein Kurierdienst nimmt es überhaupt so an.

Zu deiner Inbetriebnahme: Wieso nimmst du einen Artikel in Betrieb, wenn er nicht deinen Erwartungen entspricht? Ja, ich weiß, du musstest nächsten Tag los. Aber ist das das Problem vom Verkäufer? Ganz klar nein. Verzwickte Lage in dem Moment für dich, aber ein Beweisfoto, sowie ein sofortiges Melden per Mail (mit Foto) oder ein Anruf wären doch drin gewesen. Oder eben halt nicht benutzen.

Solche Aktionen haben für jeden Onlineverkäufer immer einen faden Beigeschmack. Die Reaktion vom Verkäufer "Schicken sie doch zurück" ist vollkommen korrekt und die einzige mögliche Reaktion gewesen.

Zur Bewertung: Nach diesem Theater bewertest du neutral und wunderst dich, dass der Verkäufer sich wehrt?

Zum Zeitfaktor: Warum kommst du Anfang März mit der Geschichte, obwohl die Auktion (160176707535) vom 09.11.07 war, deine Bewertung vom 25.01.08? Späte Rache?

Zu deinem Bewertungstext: Ich zitiere mal deine Bewertung: "Ware in Ordnung, leider nicht OVP, Verpackung beschädigt.". Was denn nun? Ware doch in Ordnung? Nur die Verpackung beschädigt?

Bewertung vom Händler: Der Händler wiederum schreibt, dass du den Träger umsonst bzw. zum geringeren Preis wolltest. Der Versuch einer preislichen Einigung bei beschädigte Ware ist ja grundsätzlich ok, aber doch nicht, wenn die Ware i.O. ist, nur die Verpackung kaputt, bei den Umständen, die du selber verursacht hast und bei der Bereitschaft sogar den Artikel umzutauschen/zurückzunehmen.

Profil vom Händler: So, und nun glaube nicht, dass ich vom mb-teileshop bin. Hab mit denen nix am Hut. Aber dort habe ich selber schon mal gekauft. Lief ordentlich ab. Der Verkäufer hat auch ein äußerst gutes Bewertungsprofil. 100% und fast überall 5 Sterne. Und können über 7500 Kunden bisher irren?

Ganz im Gegensatz dein Profil (nadare27): 98% wegen einer anderen alten negativen Bewertung. Ich zitiere mal eben den damaligen Handyteile-Verkäufer aus dem Jahre 2003: "KANN NICHT LESEN UND WILL IMMER ETWAS RAUS HABEN - VERSCHWINDE VON EBAY!". Das liest sich irgendwie nach der gleichen Masche. Aber ich kann mich natürlich auch irren... ;)

Bewertungsrücknahme: Du und der Verkäufer haben ihre Bewertung zwischenzeitlich auch schon zurückgenommen. Also habt ihr euch doch geeinigt. Warum dann dieses billige Nachtreten?

Ich will mal deine Worte benutzen: Ich empfinde dein Verhalten als unredlich.

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15 Antworten

Ich habe dort schon öfter etwas gekauft. Bis heute kann ich mich absolut nicht beklagen. Schneller Versand und netter Kontakt.

am 5. März 2008 um 20:29

Ja, die sind nicht das was man erwartet. Vorsichtig ausgedrückt.

am 5. März 2008 um 21:19

Allgemein: Die Betreffzeile "Warnung vor dem mb-teileshop" halte ich für bedenklich. Vom Text selber mal ganz zu schweigen. Sowas kann schnell nach hinten losgehen. Da wäre eher ein "Meine Erfahrung mit XYZ" und eine objektive Darstellung wohl besser gewesen.

Zum Paket: Du schreibst es war zerrissen. Warum nimmst du es an bzw. warum hast du dir vom Fahrer nicht notieren lassen, dass es beschädigt ist? Es wird wohl eher ein Transportschaden sein, als die Schuld des Verkäufers. Kein Verkäufer schickt ein zerrissenes Paket los bzw. auch kein Kurierdienst nimmt es überhaupt so an.

Zu deiner Inbetriebnahme: Wieso nimmst du einen Artikel in Betrieb, wenn er nicht deinen Erwartungen entspricht? Ja, ich weiß, du musstest nächsten Tag los. Aber ist das das Problem vom Verkäufer? Ganz klar nein. Verzwickte Lage in dem Moment für dich, aber ein Beweisfoto, sowie ein sofortiges Melden per Mail (mit Foto) oder ein Anruf wären doch drin gewesen. Oder eben halt nicht benutzen.

Solche Aktionen haben für jeden Onlineverkäufer immer einen faden Beigeschmack. Die Reaktion vom Verkäufer "Schicken sie doch zurück" ist vollkommen korrekt und die einzige mögliche Reaktion gewesen.

Zur Bewertung: Nach diesem Theater bewertest du neutral und wunderst dich, dass der Verkäufer sich wehrt?

Zum Zeitfaktor: Warum kommst du Anfang März mit der Geschichte, obwohl die Auktion (160176707535) vom 09.11.07 war, deine Bewertung vom 25.01.08? Späte Rache?

Zu deinem Bewertungstext: Ich zitiere mal deine Bewertung: "Ware in Ordnung, leider nicht OVP, Verpackung beschädigt.". Was denn nun? Ware doch in Ordnung? Nur die Verpackung beschädigt?

Bewertung vom Händler: Der Händler wiederum schreibt, dass du den Träger umsonst bzw. zum geringeren Preis wolltest. Der Versuch einer preislichen Einigung bei beschädigte Ware ist ja grundsätzlich ok, aber doch nicht, wenn die Ware i.O. ist, nur die Verpackung kaputt, bei den Umständen, die du selber verursacht hast und bei der Bereitschaft sogar den Artikel umzutauschen/zurückzunehmen.

Profil vom Händler: So, und nun glaube nicht, dass ich vom mb-teileshop bin. Hab mit denen nix am Hut. Aber dort habe ich selber schon mal gekauft. Lief ordentlich ab. Der Verkäufer hat auch ein äußerst gutes Bewertungsprofil. 100% und fast überall 5 Sterne. Und können über 7500 Kunden bisher irren?

Ganz im Gegensatz dein Profil (nadare27): 98% wegen einer anderen alten negativen Bewertung. Ich zitiere mal eben den damaligen Handyteile-Verkäufer aus dem Jahre 2003: "KANN NICHT LESEN UND WILL IMMER ETWAS RAUS HABEN - VERSCHWINDE VON EBAY!". Das liest sich irgendwie nach der gleichen Masche. Aber ich kann mich natürlich auch irren... ;)

Bewertungsrücknahme: Du und der Verkäufer haben ihre Bewertung zwischenzeitlich auch schon zurückgenommen. Also habt ihr euch doch geeinigt. Warum dann dieses billige Nachtreten?

Ich will mal deine Worte benutzen: Ich empfinde dein Verhalten als unredlich.

Alleine die Überschrift ist Ruf- und Geschäftsschädigend.

Selbst Schuld man eine beschädigte Verpackung erhält und das Teil dann doch annimmt und verwendet. Immerhin hat der Verkäufer/Ansprechparter zunächst angeboten die Ware zurückzunehmen. Was willst Du eigentlich von denen ? Erst reklamieren, dann einen Rückzieher machen von wegen: "....ich habst schon mal benutzt..." und dann auch noch neutral bewerten. Wie willst Du denn beweisen das die Ware beschädigt angekommen ist und nicht beim Ein-/Anbau zerstört wurde ? Ich als Verkäufer würde ebenso reagieren.

Ich halte den Beitrag für äußerst merkwürdig.

am 6. März 2008 um 11:44

Hallo Mercedes Freunde :-)

Ich will mich nur mal kurz vorstellen.

Ich bin der nette Ebayer MB-Teileshop. Herr Andy Spellerberg

Durch einen netten Hinweis bin ich zu diesem Beitrag gestossen. Ich habe lange überlegt einen Beitrag hinzu zu fügen oder nicht.

Der Beitrag ist einfach "Ohne Worte"

Ich werde mich auch hier zurückhalten wie ich es bei dem Emailschriftverkehr auch gemacht habe.

Die netten Emails von Herrn Ralph MXXXX will ich erst garnicht zitieren.

Ich kann auch nur hier wiederholen das ich mich völlig korrekt verhalten habe,

Umtausch angeboten, auf die Emails geantwortet und Mithilfe jeder Art angeboten.

Was soll ich als Verkäufer den noch machen ???

Gruss und danke nochmal an alle meine Kunden !!!

Wo ich hier bestimmt einige finden werde :-)

 

Themenstarteram 6. März 2008 um 14:05

Ich bitte doch darum, bevor ein Beitrag beantworte wird, den Beitrag aufmerksam zu lesen.

Ich habe den Beitrag aus meiner subjektiven Sich geschrieben, das ist richtig. Wie soll so etwas objektiv sein? Wenn Du allerdings „sachlich“ meinst, so habe ich mir m.E. nichts vorzuwerfen.

Zu frucht999 und alse66:

Wie ich schrieb, lag das Paket bei mir vor der Türe, also habe ich es weder im klassischen Sinne angenommen, noch habe ich den von Dir erwähnten Fahrer gesehen.

Ebenso schrieb ich, dass ich den Träger am Tag nach Zustellung benötigte und keine Zeit zur Reklamation und keine Gelegenheit zum Umtausch hatte. Darüber hinaus war ein Umtausch gar nicht mein Ziel.

Das von Frucht genannte „Problem des Verkäufers“ bzw. seine Aufgabe ist es, den Artikel ordnungsgemäß zu verpacken. Das war offensichtlich nicht der Fall. (s. mein erster Beitrag, bitte lesen)

Auf den zeitlichen Ablauf gehe ich hier nicht ein, denn das würde den Rahmen sprengen und ist auch irrelevant für den Sachverhalt.

Ich wollte nie einen Preisnachlass oder verglb.. Ich nahm Kontakt zum Verkäufer nur deshalb auf, um darauf hinzuweisen, dass es nicht in Ordnung ist, Ware als OVP (originalverpackt) anzubieten und dann in mangelhafter Art zu versenden.

Erst als der Verkäufer unfreundlich wurde und dann (unter Vorwand, siehe mein Beitrag) den Kontakt abbrach, nahm ich die neutrale Bewertung vor, worauf dieser mit einer negativen Bewertung mit Unwahrheiten und Unterstellungen antwortete. Warum hätte ich trotz eines Mangels positiv bewerten sollen?

Selbstverständlich ist das Bewertungsprofil des Shops sehr gut. Ich zweifle auch nicht an der Qualität des Shops und der Ware, die er vertreibt. Ich habe auch nur von meinem Einzelfall geschrieben und vor einer Bewertung gewarnt, die nicht gut ist. Im Übrigen ist auch mein Bewertungsprofil bislang mit einer Ausnahme einwandfrei. Und frucht999 zitiert hier einen Vorfall unvollständig. Dabei wirft er mir Unredlichkeit und mangelnde Objektivität vor… Bitte lies in Zukunft aufmerksam und zitiere richtig.

Ebenso zweifelhaft ist seine Bemerkung, ich hätte mich mit dem Verkäufer geeinigt. Eine Rücknahme der Bewertung bedeutet nicht gleichzeitig eine Einigung. Beschäftige Dich doch einmal mit den Richtlinien bei ebay, informiere Dich umfassend und gib dann eine Beurteilung an.

Ich habe den gesamten Emailverkehr mit dem Verkäufer vorliegen. Jegliche Unfreundlichkeit (und das ist noch harmlos formuliert) ging von ihm aus.

Zur Frage des Verkäufers, was er als Verkäufer den(n) noch machen soll:

Freundlich bleiben und den Sinn eines Anschreibens erkennen bzw. wenn das nicht gelingt nachfragen. Ich habe von Beginn an betont, dass ich keine Erstattung etc. erwartet habe!

Ich möchte mich allerdings ausdrücklich beim Verkäufer dafür entschuldigen, dass ich hier den Namen des Verkäufers genannt habe. Das war unangemessen und ich bedaure das.

Vielleicht können wir das Thema nun beenden und zum ruhigen Miteinander zurückkehren?

Noch einmal: ich wollte dem Shop nicht seine Qualität absprechen, nur auf einen Mangel hinweisen.

Übrigens habe ich dem Verkäufer in einer Email mitgeteilt, dass ich das hier veröffentlichen würde. Daher wußte er dies, was für mich zur Fairnes gehört.

am 6. März 2008 um 14:16

Wo ist eigentlich dein Problem?

ebay ist nicht alles im Leben:D

Nicht weinen weil dir einer eine Negative Bewertung geschrieben hat!

Das Thema passt hier überhaupt nicht rein tut mir Leid....

Ja, ich denke auch: cool down boys!

Jeder Beteiligte hat sich geäußert, Unbeteiligte haben Partei ergriffen und wir alle haben daraus gelernt, dass man sich im Versandhandel korrekt benehmen muß.

Wer recht hat kann keiner hier entscheiden und Frau Salesch und Herr Hold lesen nicht mit.

Danke und ciao

Jürgen

Themenstarteram 6. März 2008 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von sniperheinz

 

Das Thema passt hier überhaupt nicht rein tut mir Leid....

Du hast Recht...

am 6. März 2008 um 15:01

Noch mal zum Versand: Ein Kurierdienst nimmt ein Paket mit beschädigter oder unzureichender Verpackung gar nicht an. Weiterhin muss jemand (Nachbar?) bei dir vor der Tür das Paket abgenommen haben. Ohne Unterschrift gibt es kein Paket.

Zu deiner Nutzung: Wie gesagt, es ist dein Problem, wenn du einen Artikel in Betrieb nimmst. Ob du nun zeitlich in Brand bist, ist völlig wurscht und nicht das Problem anderer Leute.

Zustand von der Ware: Im Erstposting schreibst du "beschädigt", in der Bewertung schreibst du "Ware i.O.". Eier doch nicht rum, wenn alles ok ist.

Verhalten vom Verkäufer: Es ist nicht seine Aufgabe deine Seele zu streicheln. Hier geht es ums Geschäft. Und ich wüsste keinen Grund warum der Verkäufer unfreundlich werden sollte. Nur weil du ihn auf die schlechte Verpackung hingewiesen hast? Nein, ich ziehe mir meine Hose nicht mit der Kneifzange an. Von einem Verkäufer mit schlechten Umgangsformen sieht das Bewertungsprofil (speziell das neue Sternchensystem) bei weitem anders (schlechter) aus. Aber zum Verhalten kann wohl genaueres nur noch der Verkäufer sagen.

Zu meinen Zitaten: Ich habe deine Aussagen in den Bewertungen zu 100% korrekt wiedergegeben. Dies kann ja auch jeder nachlesen, den eBayname und die Auktionsnummer habe ich ja schon genannt.

Bewertungsrücknahme: Eine Bewertungsrücknahme ist nur mit beiderseitigem Einverständnis möglich. Da niemand den heiligen Samariter spielt, ist davon auszugehen, dass ihr Beide euch auf eine Rücknahme im Interesse beider Parteien geeinigt hat. Da brauche ich selber mit insgesamt 3200 Bewertungspunkten (alle positiv) und meiner Anmeldung im Jahre 1999 bei eBay (damals noch Alando) keine Richtlinien lesen.

Deine großzügige Fairneß: Vielleicht ist der Verkäufer ja bereit den Nicknamen von der Person zu nennen, die ihn über dieses Posting benachrichtigt hat. Meine Erlaubnis hat er. ;) (Anm.: Ich war es.)

Zum Onlinegeschäft: Wenn du dich als Käufer nicht richtig verhalten kannst, solltest du in Erwägung ziehen, eher den klassischen Gang in das Geschäft um die Ecke anzustreben.

Aber eins muss ich dir lassen: Saubere Bauchlandung.

Lass den Thread auf sich beruhen, ziehe deine Erfahrungen daraus und überdenke vielleicht dein Verhalten bei zukünftigen Aktionen. Wir sind alles nur Menschen, können uns alle mal irren und oft hilft schon mal miteinander zu sprechen um Probleme auf dem schnellen Weg zu lösen. *hand-rüberreich*

Themenstarteram 6. März 2008 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

Noch mal zum Versand: Ein Kurierdienst nimmt ein Paket mit beschädigter oder unzureichender Verpackung gar nicht an. Weiterhin muss jemand (Nachbar?) bei dir vor der Tür das Paket abgenommen haben. Ohne Unterschrift gibt es kein Paket.

Habe ich dann das Paket angenommen, wie Du schreibst?

Zu deiner Nutzung: Wie gesagt, es ist dein Problem, wenn du einen Artikel in Betrieb nimmst. Ob du nun zeitlich in Brand bist, ist völlig wurscht und nicht das Problem anderer Leute.

Habe ich das behauptet?

Zustand von der Ware: Im Erstposting schreibst du "beschädigt", in der Bewertung schreibst du "Ware i.O.". Eier doch nicht rum, wenn alles ok ist.

Der Träger hat Kratzer.

Verhalten vom Verkäufer: Es ist nicht seine Aufgabe deine Seele zu streicheln. Hier geht es ums Geschäft. Und ich wüsste keinen Grund warum der Verkäufer unfreundlich werden sollte. Nur weil du ihn auf die schlechte Verpackung hingewiesen hast? Nein, ich ziehe mir meine Hose nicht mit der Kneifzange an. Von einem Verkäufer mit schlechten Umgangsformen sieht das Bewertungsprofil (speziell das neue Sternchensystem) bei weitem anders (schlechter) aus. Aber zum Verhalten kann wohl genaueres nur noch der Verkäufer sagen.

Ich erwarte nicht, dass man meine Seele streichelt, sondern Geschäfte ordnungsgemäß abwickelt. Das geschah hier nicht!

Zu meinen Zitaten: Ich habe deine Aussagen in den Bewertungen zu 100% korrekt wiedergegeben. Dies kann ja auch jeder nachlesen, den eBayname und die Auktionsnummer habe ich ja schon genannt.

Du hast unvollständig und damit falsch zitiert, denn wenn Du so redlich bist, gehört auch meine Antwort dazu.

Bewertungsrücknahme: Eine Bewertungsrücknahme ist nur mit beiderseitigem Einverständnis möglich. Da niemand den heiligen Samariter spielt, ist davon auszugehen, dass ihr Beide euch auf eine Rücknahme im Interesse beider Parteien geeinigt hat. Da brauche ich selber mit insgesamt 3200 Bewertungspunkten (alle positiv) und meiner Anmeldung im Jahre 1999 bei eBay (damals noch Alando) keine Richtlinien lesen.

Deine großzügige Fairneß: Vielleicht ist der Verkäufer ja bereit den Nicknamen von der Person zu nennen, die ihn über dieses Posting benachrichtigt hat. Meine Erlaubnis hat er. ;) (Anm.: Ich war es.)

Erneut der Hinweis: lies aufmerksam! Ich habe es ihm (mglw. ebenfalls) angekündigt hier darüber zu berichten.

Zum Onlinegeschäft: Wenn du dich als Käufer nicht richtig verhalten kannst, solltest du in Erwägung ziehen, eher den klassischen Gang in das Geschäft um die Ecke anzustreben.

Ich lege keinen Wert auf Deine Belehrung. Fraglich ist, auf wessen Seite das Fehlverhalten lag. Soll ich Ware, die nicht der Beschreibung entspricht (OVP) als einwandfrei bewerten?

Aber eins muss ich dir lassen: Saubere Bauchlandung.

Lass den Thread auf sich beruhen, ziehe deine Erfahrungen daraus und überdenke vielleicht dein Verhalten bei zukünftigen Aktionen. Wir sind alles nur Menschen, können uns alle mal irren und oft hilft schon mal miteinander zu sprechen um Probleme auf dem schnellen Weg zu lösen. *hand-rüberreich*

Ich hatte das Gespräch mit dem Verkäufer vor Abgabe der Bewertung gesucht und er hat es abgebrochen.

am 6. März 2008 um 16:05

Ich bin dafür hier einen Strich drunter zu setzen!!!

am 6. März 2008 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesteile79

Ich bin dafür hier einen Strich drunter zu setzen!!!

Dafür bin ich auch.

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*thread closed*

Themenstarteram 6. März 2008 um 16:20

Einverstanden!

Und meine Entschuldigung an den Verkäufer in Bezug auf die Namensnennung war ernst gemeint, keine Ironie. Auf diese Feststellung lege ich Wert!

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