ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Mietwagen kaufen?

Mietwagen kaufen?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 20. April 2020 um 18:51

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung, mir evtl. einen gebrauchten Leon FR 1.5 ACT zu kaufen.

Problem ist, das Auto vom Händler wäre fast ein Jahr alt, hat 12000 km und war vorher bei einem MIetwagenanbieter (laut Verkaufshaus Avis).

Die Autos hatte ich mir angeguckt. Sehen gut aus (abgesehen von dem abgegrabbeltem Schluessel), allerdings war es eben ein Mietwagen.

Angeblich sind viele max. ein Jahr alte Autos mit ca 10000 km Mietwagen, so der Verkäufer.

Würdet ihr je einen gebrauchten kaufen, der von Mietfirmen stammt?

Bin so unsicher.

DAnke.

 

VG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 22. April 2020 um 18:35:25 Uhr:

Alle die mal Mietwägen gekauft haben haben erfahrungsgemäß nie bei Vermietern gejobbt. ;)

Muss man ja auch nicht. Mir reichen 14 Jahre und 250tkm als Erfahrung mit nem Ex-Mieter.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Da müßte der Preis schon extrem verlockend sein, bevor ich mich zu einem solchen Kauf hinreißen lasse.

Ich habe 2019 einen Leon als Mietwagen gekauft (knappes Jahr alt, 20Tkm, lief in Österreich, in D gekauft). Gesehen und probegefahren beim Händler wie er vom Vermieter kam ("ehrliches Anschauen"), dann die Aufarbeitung besprochen. Top Auto bekommen, AU/HU neu, Service komplett neu gemacht, Lack aufgearbeitet, Felgen repariert / ersetzt, ... . Der Händler macht das sehr häufig und weiß, wovon er redet. Und hat einen Ruf zu verlieren. Wir sind immer noch begeistert von dem Auto. Der Preis war in der Tat sehr attraktiv.

Für mich war auch das Gesamtpaket - ordentliche Darstellung des Fahrzeugs im Internet, angenehmes, freundliches und kompetentes Telefonat, geradlinige Besichtigung und Erklärung des Verfahrens - und natürlich ein sich einstellendes gutes Bauchgefühl ausschlaggebend. So bin ich bei bisher 7 Gebrauchtwagenkäufen gut gefahren - und es war auch nicht nur der Preis ausschlaggebend ...

Ich habe auch schon einen gebrauchten A8 als Mietfahrzeug gekauft - das beste Fahrzeug, was ich jemals hatte (trotz ein paar Reparaturen).

Gruß, Thomas

am 20. April 2020 um 19:09

Warum? Das auto hat vermutlich 5 jahre/100 tkm garantie, wenn das auto ordentlich da steht völlig risikolos.

Wir haben in der familie in bestimmt schon eine 2 stellige anzahl an ex-mietern gekauft wüßte nicht was daran ein problem sein sollte, außer irgendwelche stammtischparolen von leuten die noch nie so ein auto gekauft haben...

Themenstarteram 20. April 2020 um 19:29

Das auto hat laut haendler noch 1 jahr.

21500 soll es kosten fuer 19000 km.

Dieses Thema gab es hier im Forum schon und die Meinungen sind, wie immer gespalten. Die einen lehnen Ex-Mieter grundsätzlich ab und die anderen, so wie ich auch, die bereits Erfahrungen mit Ex-Mietern hatten, können nichts negatives dran finden.

Grundsätzlich muss der Preis passen, das Risiko ist wie bei jedem Gebrauchten. Es kann was sein, muss aber nicht. Wenn das für Dich ok ist, dann schlag zu.

Mein letzter BMW war ein Ex-Mieter, 16 Jahre und 250tkm gefahren und null Probleme, außer der normale Verschleiß, damit gehabt.

Zitat:

@Gazpacho schrieb am 20. April 2020 um 21:29:17 Uhr:

Das auto hat laut haendler noch 1 jahr.

21500 soll es kosten fuer 19000 km.

Garantieverlängerung kannst ja nachträglich immer noch nachträglich abschließen, maximal 3 Jahre bzw. 150tkm je nachdem was früher eintritt.

Je nach Ausstattung passen Preis und Laufleistung. Wenn Dir das Auto gefällt - probefahren. Aufgearbeitet scheint er zu sein, so wie Du ihn beschreibst. Schau auf die Felgen und Reifen (Bordsteinkontakte). Neue HU/AU (wg Mieter nur 1 Jahr) machen lassen und Service mit Ölwechsel (sollte im Preis drin sein) . Und sich an einem tollen Auto freuen.

Gruß, Thomas

Themenstarteram 20. April 2020 um 20:23

Was meinst mit aufgearbeitet?

Ein paar sachen fand ich toll

- 18 zoll

- virtual cockpit

- rückfahrkamera

- beats sound

- panoramadach

Das Dach hat er nicht, sonst alles

bei mir war zusätzlich ACC und Panoramadach mit drin (R-Kamera, Virtual Cockpit, Beats hatte er auch und MapCare (3 Jahre Kartenupdates)). Und es war ein 1,5 FR ST.

Aufgearbeitet - z.B. Lack gereinigt, poliert und versiegelt. Kratzer ordentlich entfernt. Innen gründlich gesäubert, ggf. kleine Schäden mit Smart Repair beseitigt. Du sagst, er sieht gut aus - dann ist das vermutlich schon gemacht. Wie gesagt, schau Dir die Reifen genauer an - bei mir hatte einer eine Beschädigung - wurde anstandslos ersetzt.

Gruß, Thomas

Hallo.

Habe mir schon 2mal Wagen vom Vermieter gekauft, ca. 1 Jahr alt und 10-20Tkm gelaufen. Habe mit beiden Fahrzeugen ohne Kupplungstausch über 300Tkm gefahren.

Viel Glück

Ein Kumpel von mir hat auch einen ehemaligen Mietwagen ,ohne Probleme...

wenn der Preis stimmen würde, ich selber hätte keine Probleme damit einen zu kaufen...

Da ich mal bei einem Vermieter gearbeitet habe - ich wuerde mir nie so ein Auto kaufen.

Da waren halt von Spezialisten die im Parkhaus noch die Kupplung abgefackelt haben, Fahrweise von Kollegen und Kunden die scheinbar nur die Regel 'Ist der Diesel kalt dreh bis 4einhalb' kennen, Drogenkurieren die das Auto 2000km in etwas ueber 24h gefahren sind (enstprechende Restspuren durch Spurensicherung bei der Polizei) bis hin zum Transport von Mordopfern alles mit dabei.

Noe, wirklich danke, aber nein.

Nehm dir einen Leichen und Drogen Spürhund mit zum Kauf das machen andere auch so natürlich nur bei Mietwagen vom Händler oder privat nicht nötig.

In 24h 2000km...also Langstrecke, dann ist er ja super eingefahren :D

 

Also ich hab auch einen ehemaligen Mietwagen, bis auf die Allwetterbereifung die ich mit der Zeit noch tauschen muss ein klasse Wagen (1,4 tsi 150ps). Würd mich aber mal umsehen nach Alternativangeboten, bei meinem Händler haben die Jahreswägen mittlerweile eigentlich immer die 5 Jahre Garantie dabei

Deine Antwort
Ähnliche Themen