1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mietwagen den man nicht fahren darf...

Mietwagen den man nicht fahren darf...

Hallo,

Also ich hab etwas Verwandtes in München, 400km von mir weg. Nun meinte er ich solle mal zu ihm fahren, da es nach der Arbeit nicht mit den Zug klappt und meine 19 Jahre alte Büchse sich damit schwer tut meinte er er gibt mir nen Mietwagen. Ich hatte davon keine ahnung und sollte mir einen aussuchen. Bis 250€ meinte er, da es für einen Tag war kostete der teuerste keine 200€ und ich wünschte mir nen Mercedes CLS.
Als er mir dann die E-Mail schickte die ich dann mitnehmen sollte wenn ich das Auto abholte stellte ich das Mindestalter fest, 27... Nunja ich bin 18 und der kleinste Polo war auch erst ab 19.

Er meinte er ruft dann dort an, hat er auch gemacht und wohl gesagt ich bringe dann das Fahrzeug nur zu ihm. Ich weiss zwar nicht was für nen Wagen das nun wird aber es klappt wohl, obwohl ich 18 bin.

Allerdings fahr ich mit dem CLS Geschoss oder mit der Polo Ente insgesamt 800km, ich bringe ihm zwar praktisch das Auto aber es ist nicht mal auf mich angemietet.

Was ist denn im Fall einer Polizeikontrolle? Unfalles?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Golby

Bin ja trotz 18 Jahren nicht wirklich mehr ein Fahranfänger,

😁 😁 😁

der war echt gut!^^

Zitat:

bzw. hab ich mit 35.000km wohl genug gefahren,

soviel fahre ich mitunter jährlich, und ich habe den Führerschein nicht erst seit gestern sondern nunmehr schon mehr als ein jahrzehnt.

dazwischen gab es zeiten, wo ich mitunter auch bis zu 50TKM im jahr zurückgelegt habe.

jedoch zu behaupten, ich hätte genug KM gefahren um einen CLS

sicher

zu bewegen, würde ich nichtmal im traum wagen.

Zitat:

oder besser gesagt man hat sich schon an ein Auto gewöhnt.

Jetzt kommen wir der sache näher:

du hast dich an

ein

auto gewöhnt. und zwar an

deins

.

und selbst das halte ich noch für sehr zweifelhaft.

nach einer Studie benötigt der durchschnittliche autofahrer rund 7 jahre, um sich an alle funktionen eines wagens zu gewöhnen, sprich dass er blind die radiotasten, klimabedienung und sonstige funktionen findet.
das einzige, was du mit deinen 18 jahren von deinem auto weisst, ist wo das lenkrad sitzt.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

Und wärst Du mein Freund und ich würde dies lesen.
Bräuchtest Du zu mir nie wieder kommen !

Kollegial ist es von Deinem Freund, das er Dir einen Wagen spendiert.
Das was Du machst, ist kack frach!

Ist dann doch meine und seine soche, auch wenn es denn kack frech ist ;D

Der Reifen wird auch erneuert, aber eben nicht am Montag...
Angeblich gibt es ja auch Reifenhändler geben die Sonntags geschlossen haben, und angeblich sogar Autos ohne Reserverad, kaum zu glauben was?

Fast schon traurig das man hier 90% der Leute keinen normalen Post verfassen können...

Achja und der Unterschied ist darin das ich es seit 4 Tagen weiss und das Auto in den 4 Tagen nicht mal 10km bewegt habe.

Lass mal Rechnen. Heut ist Sonntag, also weisst du es seit mindest seit Donnerstag. Unglaublich das Reifenhændler auch Donnerstags und Freitags auf haben. Und einige sogar Samstags.

Bin wohl nicht der einzige der die 200€ wohl sinnvoller in neuen Reifen als in einem CLS sehen würde. Und vor 4 Tagen hatten Reifenhändler auch noch auf. 😉

Alterseinschränkungen machen die Verleiher aus gutem Grund, guck einfach in das Kleingedruckte was bei Verstoß gegen die AGBs passiert. Und ehrlichgesagt würde ich auch keinem 18jährigen einen CLS geben. Klar hätte ich das mit 18 und ein paar Monaten Fahrerfahrung auch anders gesehen, da kann man alles und ist der beste Fahrer der Welt - das hast nicht nur du in dem Alter gedacht 😛

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Bin wohl nicht der einzige der die 200€ wohl sinnvoller in neuen Reifen als in einem CLS sehen würde. Und vor 4 Tagen hatten Reifenhändler auch noch auf. 😉

Und ab morgen, Montag, haben sie schon wieder alle auf. Der Weg dorthin lohnt sich tausend Mal mehr als der zum Autovermieter.😎

Meine Sommerreifen haben 225 Euro gekostet, 195/65R15, Goodyear, Dimension für normale Mittelklassewagen wie Vectra, Passat, A4, Mondeo, Laguna. Neu.
Und die halten eine ganze Weile mehr als 800 km.

Habe letztens meine Winterräder Samstag Nachmittag beim Reifenhändler umstecken lassen. Die haben Reifenlager in ganz Deutschland und schicken das Zeug bis 11 Uhr noch am selben Tag in die Filiale oder nach 11 Uhr kommt es auf jeden Fall morgens am Folgetag an. Du hättest auf jeden Fall Abhilfe für einen Druckverlust bekommen.

Oder Reparatur/Behebung des Druckverlusts. Hat bei dem Puma (Fiesta-Größe) meiner Frau eine halbe Stunde bei Ford und etwas in die Kaffeekasse gekostet, wenn der Reifen noch gut ist und die Stelle nicht zu ungünstig zum reparieren.

Alles günstiger, nachhaltiger und rechtlich auf jeden Fall sattelfester als die Nummer mit dem CLS!

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Und ehrlichgesagt würde ich auch keinem 18jährigen einen CLS geben. Klar hätte ich das mit 18 und ein paar Monaten Fahrerfahrung auch anders gesehen, da kann man alles und ist der beste Fahrer der Welt - das hast nicht nur du in dem Alter gedacht 😛

Genauso sieht es aus.

Und mit ein paar Jahren Abstand lacht man fast schon über sich selbst, wie man sich damals gesehen hat.

cheerio

Zitat:

Wenn jemand mit nem kaputten Reifen 800km fahren will dann soll er das machen ;D Ich tu das nicht...

Mit kaputten Reifen sollte man auch keine 8 km fahren wie wärs mit Reifenwechseln?

Die 8km waren von Reifenhändler bzw von der Fachwerkstatt hin und zurück. Da 1. nicht sicher ist ob es auch der Reifen ist und 2. ich wenn dann einen gebrauchten Reifen kaufe (bei 4mm macht es keinen Sinn einen einzelnen neuen zu kaufen, aber auch nicht 4 neue zu kaufen) hab ich das eben nicht sofort gemacht, ich bin ja nicht auf mein Auto angewiesen da ich auch den Bus nehmen kann (zur Arbeit) und auch noch andere Autos rumstehen die man kurzzeitig mal ausleihen kann.

Warum man hier allerdings so angezickt wird weil man seinen Reifen nicht sofort wechselt (was eig. auch niemand was an geht) sei mal dahin gestellt. Es ging ja in meiner Frage nicht mal um einen Reifen...

Zitat:

was eig. auch niemand was an geht

Und ob.

Denn Du spielst auch mit unserem Leben !

Wenn ich bedenke, was so an Reifenresten auf meinen Autobahnstrecken rumliegt (A1,2,4,7,9,14,27,38) im Augenwinkel, dann geht es die Leute wohl was an.
Vor allem, wenn man es vorher weiß.
Das hat auch nichts mit Oberlehrergequatsche zu tun, sondern ist leider die harte Realität.
Auto fängt mit "Au" an und hört mit "oh" auf. Entweder man hat das Geld für ein Auto und dessen Reparaturen oder eben nicht. Dann darf man aber auch keins haben.

Lass Dir doch den Reifen zumindest reparieren oder nachschauen, meist ist das nicht so wild. Aber wenigstens machen lassen oder sich kümmern sollte man schon.

cheerio

Das darf doch wohl nicht wahr sein!!!😠

Der TE stellt eine einfache Frage bezüglich eines Mietwagens und muß sich jetzt seitenlanges Geschwafel über seinen elenden Reifen anhören. Ich meine, daß man mit einem defekten Reifen nicht rumfährt versteht sich wohl von selbst. Hat der TE ja zum Glück auch nicht vor. Denn wie seinen Beiträgen mit unmißverständlicher Präzision zu entnehmen war, möchte er den sobald als geht austauschen lassen. Ob er das aber heute oder morgen macht, das geht nun wirklich keinen noch so wohlmeinenden Besserwisser etwas an.
Des Weiteren, wieso ist ein CLS ungeeignet für einen 18jährigen? Wer bisher 35.000km zurückgelegt hat, der wird auch noch 800km mit dem Mercedes klarkommen. Gleiches gilt auch für die anfallenden Kosten, da ist es wohl dem Belieben des edlen Spenders anheimgestellt, ob er diese zu tragen gedenkt oder nicht.

Aber um zur eigentlichen Frage zurückzukommen, natürlich gibt es auch die Möglichkeit für jüngere Fahrer ein etwas leistungsstärkeres Fahrzeug zu mieten. Da aber die Versicherungsbeiträge für junge Fahrer deutlich höher sind, wird dies nur mit einem erheblichen Preisaufschlag zu realisieren sein. Wie dies beim der vom TE erwähnten Autovermietung gehandhabt wird, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Hallo Hadrian

Unterschreib, Subscribe, Sottoscrivere, Signer.

Sonnigen Gruß Howard

Mmh ich muss schon sagen manchens kommt mir seltsam vor. Ich schreibe mein Reifen ist nicht dicht => ich werde angepflaumt weil ich die 800km nicht mit ner Luftpumpe fahre. Ich sage ich fahr nicht mit nem kaputten Reifen und promt werde ich angepflaumt wieso ich denn andere Leben auf Autobahnen riskiere.

"Jetzt erst verstehe ich dich!

Bei einer 400 km Autobahnfahrt ist ja keinen zuzumuten

auf der Hälfte des Weges bei 200 km die verlorenen 0,05 bar wieder aufzufüllen.

Ich hätte aber einen passenden Wagen für Dich!

Viktor"

"Wenn ich bedenke, was so an Reifenresten auf meinen Autobahnstrecken rumliegt (A1,2,4,7,9,14,27,38) im Augenwinkel, dann geht es die Leute wohl was an.

Vor allem, wenn man es vorher weiß.

Das hat auch nichts mit Oberlehrergequatsche zu tun, sondern ist leider die harte Realität.

Auto fängt mit "Au" an und hört mit "oh" auf. Entweder man hat das Geld für ein Auto und dessen Reparaturen oder eben nicht. Dann darf man aber auch keins haben.

Lass Dir doch den Reifen zumindest reparieren oder nachschauen, meist ist das nicht so wild. Aber wenigstens machen lassen oder sich kümmern sollte man schon.

cheerio"

Sry für nen langen Post aber es musste sein. Will dich ja nicht anpflaumen aber für eines musst du dich entscheiden. Wie aber oben zu lesen ist wollte ich genau wegen diesem Grund nicht mit meine Wagen fahren. Und wie zufällig auch zu lesen ist kümmere ich mich darum, nur kaufe ich einen gebrauchten Reifen, was eben dauert.

Aber immerhin gibt es noch positive Post zu lesen ;D
Denke aber da bei Europecar Autos ab 19 vermietet werden die mir eben einen VW Fox in die Hand drücken ;s

Zitat:

Das ich mit meinem nicht fahren will hat andere Gründe, habe vorne nen Reifen der langsam die Luft verliert (alle 1-2 Tage 0.1bar) und deswegen will ich da nicht 400km bzw 800km Autobahn fahren.

Ein Ersatzreifen ist erheblich günstiger als ein Leihwagen auf der genannten Strecke. Warum also unnötig Geld verprassen?

Was für Reifen hast du eigentlich drauf? Bei Reifen.com gibs günstige Markenreifen neuster Produktion. Hab meine 4 Pirelli Snowcontrol z.B. für ca. 140 Euro bekommen. Dot war gerade mal 2 Monate alt und in einer Woche geliefert. Sind aber 13 Zöller. Also ich komme nochmal auf Sixt zurück. Die Station hier bei mir ist 24 Stunden offen, da kannst du rund um die Uhr einen Wagen abholen und abgeben. Ich hab da schon 3 Smarts, einen Fiesta, einen Golf 5 und einen MB A180 gemietet und hatte eigentlich nie etwas zu meckern. Die Preise sind auch günstig. Für nen Smart zahlt man ca. 40 Euro pro 24 Stunden. Den 2007er Fiesta habe ich für 150 Euro für !7! Tage bekommen. Der Golf lag bei 80 Euro für den einen Tag. Und der MB war glaube ich 4 Tage 90 Euro. Inklusive Vollkasko mit 750 Euro SB. Nur Tanken musst du. Ach der Fiesta war aber ohne VK. Die Autos waren alle gepflegt und wirkten Edel. Einmal hatte ich ein Problem mit dem Smart, der hat ohne Grund die ganze Zeit gepiept, war keine offene Tür, keine offenes Licht, oder Gurt, wurde mir sofort gegen einen neuen Smart getauscht. Wenn man technische probleme hat kriegt man gleich telefonische Hilfe - rund um die Uhr, 7 Tage die Woche. Nur über die Ausstattung der Wagen ist das Personal manchmal nicht im Bilde. Der Golf wurde mir z.B. ohne CD Radio angesagt, darum habe ich mir eine Kassete mit Kabel für MP3 Player geholt, war aber dann doch ein CD Radio vorhanden. Navi war trotz Zusage nicht lieferbar. 2 türiger Ford war dann 4 türig (Besser für mich). Als ich einmal geblitzt wurde, musste ich 5 Euro für die Bearbeitung an Sixt zahlen. Insgesamt bin ich aber zufrieden.

Ich muß schon dem Themenstarter recht geben, in erster Linie hat er recht, wenn er sein eigenes Auto mit einem Platten nicht bewegen will und statt dessen von etwas Verwantes aus München einen Mietwagen bezahlt bekommt. Und diesbezüglich ein paar Fragen hat wie es aussieht wenn er als 18 Jähriger einen CLS nicht bekommt... Das muß der "TS" selbst wissen, und sein "Verwantes" will ja wohl das Protzauto sponsern. Und das man mal mit 18 so'n fetten Zermedes fahren will kann man ja auch verstehen...

und das man Ihm Rät doch mit dem eigenen Auto zu fahren, kann ja nicht so schwer sein die Luft nachzupumpen, und dann ist das ja wahnsinnig gefährlich... usw.

Nur lieber Golby,
wenn Du hier in einem öffendlichen Forum dein Vorhaben schilderst mußt Du schon damit rechnen das hier sich die Leute eine Meinung zu Deinem Vorhaben bilden und diese Äussern.
Ich sehe es auch wie die meisten das es etwas komisch und unlogisch ist einen CLS mieten zu wollen trotz Hindernisse aber nicht "mal eben" 2 neue Reifen draufziehen lassen.
Das ist schon ganz Deine Sache, aber erwarte nicht das jeder hier das versteht.

Also gute Fahrt nach München, womit auch immer.
Gruß

Deine Antwort