Miese Verarbeitung
Hallo,
hier mal ein Bild, der äußerst schlecht verarbeiteten Belüftung der hinteren Sitze an den Füßen.
Das erwartet man nicht bei Autos, die mal locker 60000 kosten.
120 Antworten
Seit wann ist der Tiguan ein Mittelklasse Auto? Er gehört auch als SUV immer noch zur Kompaktklasse.
Mängel, die wie im vorliegenden Fall auf eine schlampige Montage zurückzuführen sind, sollten nicht vorkommen, wir reden hier nicht von irgendeinem Problem mit fehlerhaftem Material an versteckten Stellen oder sonst etwas.
Die von Dir erwähnten "ganz normalen Autos im Mittelklassesegment" sind eben nicht "Brot und Butter" und für einen großen Teil der Bevölkerung nicht erreichbar. Ach ja, Dein Seitenhieb ist so zu verstehen, wer sich ein solches Auto leisten will und kann, darf sich nicht zu Gunsten derer, die das nicht können, äußern? Entschuldigung, aber Du kommst schon sehr überheblich rüber.
Ich würde es als realistisch ansehen, denn wenn ich mich umschaue, dann sehe ich genug Leute, die „Premium“ fahren und sich das leisten können. Bei mehreren Millionen Passat und Tiguan, die in Deutschland zugelassen wurden, können die Autos ja nicht so unerreichbar für die Masse sein. Und selbst wenn viel Erstgeschäft vielleicht sogar Geschäftsfahrzeuge sind, wird es dann im Zweitgeschäft als Gebrauchtwagen ein beliebtes Produkt für nahezu jedermann.
Der Rest wäre aber eine politische Diskussion und die sollten wir hier nicht führen.
Aber ja, der Tiguan ist sogar Kompaktklasse. Also ein Grund weniger, ihn irgendwie als völlig abgehoben zu betrachten, oder? Dann sind wir uns ja einig, denn darum ging es mir am Ende doch.
Ich bin selber Passat und Tiguan gefahren, mehrere, gebraucht und auch mal neu und ich bin garantiert kein absoluter Spitzenverdiener. Wenn das schon reicht, um arrogant wahrgenommen zu werden, o.k.
Ja, klar, Mängel sollten gar nicht erst vorkommen und für die, die passieren, gibt es dann die Gewährleistung. Das ist doch völlig unspektakulär und ganz sicher nichts weltbewegend aufregendes.
Und noch einmal, Mängel sind generell nicht in Ordnung, auch nicht an versteckten Stellen, oder sonst wo. Warum wird das hier ständig relativiert und warum ist jemand der Meinung, es gibt gute und schlechte Mängel an zu billigen und zu teuren Autos. Ich bin da ganz einfach der Meinung, ein Mangel ist ein Mangel und gut, und erwarte immer eine angemessene Qualität für mein Geld, egal was ich kaufe und wie teuer es ist.
P.S.: Was ich überheblich finde ist, einen gut ausgestatteten, neuen Tiguan für mehr als 60 k€ zu fahren und sich dann als der Ritter der armen Leute zu fühlen, weil sich andere das ja nicht leisten können. Das ist echt schräg …
Das ist doch die eigentliche Selbstüberhöhung und Arroganz, seht mal ich fahre etwas, was sich nicht jeder leisten kann, das kann auf keinen Fall normal und alltäglich sein. Das finde ich schäbig.
Und wenn das jetzt als unpassend wahrgenommen wird, dann ist das zumindest ein Zeichen, wie schnell man in der nonverbalen Kommunikation falsch verstanden wird. Denn meine Aussage war eigentlich genau umgekehrt gemeint, im Sinne von, nein, das geht hier nicht um irgendetwas völlig elitäres und außergewöhnliches. Ich fahre Tiguan (ja, wie haben einen 3er im Haushalt) und viele meiner Bekannten fahren auch Tiguan. Alles ganz normale Leute, ganz normale Verdiener mit normalen Jobs, Brot und Butter eben. Die meisten Autos sind gebraucht, aber der eine oder andere war auch neu, oder ein Jahreswagen. Der Wagen scheint also durchaus auch für „normale“ Bürger in Frage zu kommen.
Zitat:
@MacV8 schrieb am 19. Mai 2024 um 20:53:36 Uhr:
Die Brot und Butter Diskussion finde ich dann inzwischen echt amüsant.
Diese Diskussion ist aber trotzdem nicht relevant, dafür enthält sie anscheinend viel Konfliktpotenzial und sorgt für eine gewisse Aggressivität in den Beiträgen.
Deswegen beenden wir sie an dieser Stelle.
Auch wenn man nicht drüber hinwegsehen möchte, aber es Sieht ja doch auch Niemand,...!?
Anbei vom Q2
Zitat:
@MacV8 schrieb am 19. Mai 2024 um 20:15:57 Uhr:
...
Erstens weiß ich nicht, wie Du zu der Unterstellung kommst, daß ich einen Tiguan für über 60K bestellt hätte, Zweitens frage ich mich, wo Du "Arroganz und Selbstüberhöhung" siehst, weil ich darauf hinweise, daß sich Viele nicht solche Autos leisten können. Du kannst Dir im Übrigen gern die öffentlich zugänglichen Statistiken anschauen, wohin die Autos verkauft werden, der Privatmarkt ist schon lange von den Spitzenpositionen entfernt.
@opaaudi Immerhin offenbar ordentlich eingebaut, wenn auch keine schöne Lösung.
Sieht super aus. Audi Qualität, auf die man vertrauen kann.
Zitat:
@opaaudi schrieb am 19. Mai 2024 um 21:56:23 Uhr:
@pspauliAuch wenn man nicht drüber hinwegsehen möchte, aber es Sieht ja doch auch Niemand,...!?
Anbei vom Q2
Zitat:
@dolofan schrieb am 19. Mai 2024 um 21:07:04 Uhr:
Zitat:
@MacV8 schrieb am 19. Mai 2024 um 20:53:36 Uhr:
Die Brot und Butter Diskussion finde ich dann inzwischen echt amüsant.Diese Diskussion ist aber trotzdem nicht relevant, dafür enthält sie anscheinend viel Konfliktpotenzial und sorgt für eine gewisse Aggressivität in den Beiträgen.
Deswegen beenden wir sie an dieser Stelle.
In dem Sinne, btt. Ich finde das berechtigt und werde mich daran halten.
P.S.: Sorry, aber es war der Threadersteller, der selber unbedingt den Bezug zum Kaufpreis herstellen musste.
Ich sehe jetzt auch nicht so das Problem mit der Bezugnahme auf den Kaufpreis und erwartete Verarbeitujgsqualität?
Wenn du dich z.B. auf Malle für 2000 Euro, eine Woche in ein 3-Sterne Hotel einbuchst und im Bad sind ein paar Fliesen rausgebrochen, das W-Lan ist unzuverlässig und die Balkontür quietscht - würde ich sagen, " OK, hätte ich mit rechnen müssen und stört mich ja auch nicht, weil ich den ganzen Tag (und Nacht), sowieso unterwegs bin.
So, wenn ich mir nun aber für 5000 Euro eine Senior Suite gegönnte hätte, würde ich mich bei den selben Mängeln sicher schon wundern und denken:" Mmh, ziemlich mieses Hotel, aber was solls, dafür wird die Mini-Bar jeden Tag neu aufgefüllt!
Zitat:
@pspauli schrieb am 19. Mai 2024 um 23:04:35 Uhr:
Audi Qualität, auf die man vertrauen kann.
Gerade wegen der Qualität kehre ich Audi den Rücken.
Im Q3 Subforum findest Du sehr viele Beispiele dafür, daß die Qualität in keinem Verhältnis mehr zum Preis steht, die hat beim aktuellen, seit 2019 gebauten Modell sehr deutlich nachgelassen, während die Preise extrem angezogen haben. Würde ich meinen Q3 Heute als identisches Auto bestellen wollen, wäre das nicht mehr möglich, da es für den Motor keinen Quattro mehr gibt, es würde trotzdem stolze 10K mehr kosten.
Sicher, die Verarbeitung an sich ist (meist) immer noch etwas besser, aber an der Qualität der Teile wird immer mehr gespart oder Teile werden ganz weggelassen.
Was für eine weitreichende Diskussion entstehen kann, wenn bei einem Kraftfahrzeug etwas Filz in den Fußraum ragt, ist hochgradig interessant.
Das wird wohl daran liegen, daß bei der Montage offenbar eben nicht die nötige Sorgfalt waltet. Da ist es auch ziemlich egal, an welcher Stelle das passiert.
Naja.. ich würde mal sagen es geht nicht nur um die Isolierung die man sieht. Der Ausschnitt für das Plastik ist viel zu groß. ich weiß nicht ob das Serie ist. Falls ja ist das ein echtes Qualitätsproblem. Falls nein ist es auch sehr ernüchternd. Man möge bedenken, dass die Korrektur hier nahezu unmöglich sein wird. Die Werkstatt wird sagen "Da müssen wir dann aber den ganzen Teppich raus nehmen und dannach knarrt im besten falle alles"... Oder man stückelt hier selbst Teppich rein...
Also ich finde das auch alles andere als "ok". Wie gesagt, "Ein stück Filz das in den Fußraum ragt" ist weit an den Tatsachen vorbeigeredet. Es geht ehr um einen Ausschnitt für die Lüftung der um einiges zu groß bemessen wurde...
Liebe Leute - es ist ein Stückchen Filz !!! Reinstecken und gut is'.
Und wenn Ihr Euch tatsächlich darüber aufregen, ereifern und bei VW melden wollt, dann lasst Euch sagen, dass exakt das gleiche "Problem" beim Serienstart des ersten Skoda Kodiaq diskutiert wurde. Das war 2017. Passiert ist im Konzern: nichts. Der Workaround der Betroffenen war: tief Luft holen, Schraubenzieher holen, Filz reinwurschteln, Aufmerksamkeit auf wichtige Dinge lenken und nicht vergessen, weiter regelmäßig zu atmen.
Kommt bitte zurück auf den Teppich, aber lasst den Tiguan-Teppich aus Euren Gebeten heraus ;-)
Zitat:
@Schluffen schrieb am 22. Mai 2024 um 08:34:55 Uhr:
Kommt bitte zurück auf den Teppich, aber lasst den Tiguan-Teppich aus Euren Gebeten heraus ;-)
Und nicht auf diesem Teppich beten! 😉
Zitat:
@Schluffen schrieb am 22. Mai 2024 um 08:34:55 Uhr:
Und vorher kontrollieren das auch kein Fils aus einer der Teppichecken steht