Miese Verarbeitung
Hallo,
hier mal ein Bild, der äußerst schlecht verarbeiteten Belüftung der hinteren Sitze an den Füßen.
Das erwartet man nicht bei Autos, die mal locker 60000 kosten.
120 Antworten
Das sieht nach einem Monategefehler und nicht nach schlechter Verarbeitung im eigentlichen Sinne aus. Wenn es Dich stört, lass es in der Werkstatt korrigieren.
Ich erwarte übrigens bei jedem Auto eine vernüftige Verarbeitung und finde diese Aussagen mit bei Summe xy erwarte ich so etwas nicht immer albern. 60 k€ ist heute Brot und Butter und nichts besonderes.
Wenn ich mich recht erinnere, sieht das bei meinen Allspace unter den Sitzen auch so ähnlich aus. Da gucke ich allerdings nie hin.
Mahlzeit,
War bei meinem Tiger 2 so, bei meinem Ateca auch. Wen es stört, dann dann kann man sich bei Am... was bestellen oder bei Ali.
Mich stört es jetzt weniger da ich selten unterm Sitz sitze :-)
Sieht das nicht bei allen Fahrzeugen aus dem VAG Konzern so aus ?
Na klar ist das nicht dramatisch, aber doch irgendwie schade, dass die es nicht passgenau hinbekommen.
@MacV8: Gratulation, wenn 60.000 für dich "Brot und Butter" sind.
Was hat denn deine Karre gekostet? ??
Ich habe keine Karre, sondern ein Auto und ja, das liegt drüber (ID.4 GTX). 60 k für ein (gut ausgestattetes) Auto der Mittelklasse sind inzwischen (leider) völlig normal. Ist so und hat nichts damit zu tun, dass irgendwer besonders reich oder arm ist. Kann man doof finden, ändert aber nichts.
Selbst einen Golf oder T-Roc kann man mittlerweile in die Preisregion konfigurieren und ich bin einige Passats gefahren, mit guten Motoren und Ausstattungen und keiner lag unter 60 k.
Ganz krasses Beispiel, ein gut motorisierter MX-5 liegt inzwischen bei über 40 k. Da bekommt man bei VW schon richtig was für sein Geld ;-) .
Aber wie geschrieben, noch schlimmer finde ich es zu schreiben, dass es ja da super verarbeitet sein muss, aber bei welchem Preis genau, 20, 30, 40 k wäre für Dich schlampige Verarbeitung i.O.? Die Wahrheit ist, dass Du ein ganz normales Auto bekommst, weder schlecht noch absolutes Premium und da ist vieles toll und an der einen oder anderen Stelle wird es auch Kompromisse geben. Wenn die I-Tafel top ist und der Kompromiss im (üblicherweise nicht sichtbaren) Fussraum liegt, kann ich persönlich damit hervorragend leben und das völlig unabhängig von der Preisklasse.
Zitat:
@wildehile75 schrieb am 19. Mai 2024 um 15:59:42 Uhr:
Mahlzeit,War bei meinem Tiger 2 so, bei meinem Ateca auch. Wen es stört, dann dann kann man sich bei Am... was bestellen oder bei Ali.
Mich stört es jetzt weniger da ich selten unterm Sitz sitze :-)
Ich vermute, das ist nicht gemeint. Sondern, dass das Stück Filz rausguckt.
Zum Thema Fahrzeugpreis... finde ich auch egal, das sollte weder bei einem Polo oder Touareg passieren.
Und auch ist egal, ob Basisausstattung oder Vollausstattung. Manche suggerieren aber, bei Basis wäre es egal, bei Vollausstattung hätte man mehr Anspruch. zB das ein Grad an dem Plastikteil genauer abgefeilt wird...
Da würden mich die hinteren Türverkleidungen deutlich mehr stören.
Zitat:
@Rlmmp schrieb am 19. Mai 2024 um 17:33:52 Uhr:
Sondern, dass das Stück Filz rausguckt.
Genau das meinte ich. Wahrscheinlich schlecht montiert und das lässt sich sicher einfach korrigieren. Nicht schön, aber passieren kann so etwas natürlich schon.
Zitat:
@MacV8 schrieb am 19. Mai 2024 um 17:51:21 Uhr:
Zitat:
@Rlmmp schrieb am 19. Mai 2024 um 17:33:52 Uhr:
Sondern, dass das Stück Filz rausguckt.Genau das meinte ich. Wahrscheinlich schlecht montiert und das lässt sich sicher einfach korrigieren. Nicht schön, aber passieren kann so etwas natürlich schon.
Euer Ernst ?
Wegen dem Stück Filz was da rausschaut ??????
Leute, dann schieb es mit einem Schraubendreher unter den Boden und fertig.
Ich glaub wenn Du das in der Werkstatt als Mangel angibst dann lachen Die sich tot.
Zitat:
@pspauli schrieb am 19. Mai 2024 um 14:35:20 Uhr:
Hallo,
hier mal ein Bild, der äußerst schlecht verarbeiteten Belüftung der hinteren Sitze an den Füßen.
Kann es sein, daß irgendeine eine Blende fehlt ?
Zitat:
@wildehile75 schrieb am 19. Mai 2024 um 18:19:52 Uhr:
Ich glaub wenn Du das in der Werkstatt als Mangel angibst dann lachen Die sich tot.
So lange es kein ausgesprochenes Billigauto ist, kann man schon erwarten, daß Alles korrekt montiert ist. Es ist nicht Aufgabe des Kunden, so etwas zu beheben, es ist Aufgabe des Herstellers, daß so etwas erst gar nicht passiert. Punkt.
Selbstverständlich ist solch eine schlampige Montage ein Qualitätsmangel, egal, ob es mitten auf dem Armaturenbrett ist, oder unter einem Sitz, wo "nie Jemand hinkriecht".
Schön für Diejenigen, für die 60K € für ein Auto der Kompaktklasse nicht viel Geld sind, für die große Masse dürfte es sehr viel sein und Denen gegenüber halte ich solche Bemerkungen für respektlos. "Brot und Butter" wäre vielleicht ein Dacia unter 20K €.
Zitat:
@gringo198 schrieb am 19. Mai 2024 um 18:49:56 Uhr:
Zitat:
@pspauli schrieb am 19. Mai 2024 um 14:35:20 Uhr:
Hallo,
Kann es sein, daß irgendeine eine Blende fehlt ?
Nein.
Auch wenn es eigentlich die Aufgabe der Werkstatt wäre, hier wäre mir das hinfahren und diskutieren zu blöd. Wie gesagt, kurz reingeschoben und gut. Macht die Werkstatt nicht anders.
Zitat:
@FrankPrCB schrieb am 19. Mai 2024 um 18:59:55 Uhr:
Zitat:
@wildehile75 schrieb am 19. Mai 2024 um 18:19:52 Uhr:
So lange es kein ausgesprochenes Billigauto ist, kann man schon erwarten, daß Alles korrekt montiert ist. Es ist nicht Aufgabe des Kunden, so etwas zu beheben, es ist Aufgabe des Herstellers, daß so etwas erst gar nicht passiert. Punkt.
Nein, komplett falsch. Genau deshalb gibt es Gewährleistung, weil auch der Gesetzgeber anerkennt, dass eine vollkommen fehlerfreie Produkterstellung in der Massenproduktion nahezu unmöglich ist.
Es ist Aufgabe des Händlers Mängel im Rahmen der Gewährleistung abzustellen.
In welcher Utopie lebst Du denn, in der NIEMALS Fehler passieren dürfen? Meine Realität sieht anders aus.
Und auch hier wieder die Frage, warum Mängel bei einem Biiligauto o.k. sein sollten? Nein, sind sie nicht. Die versprochene Leistung sollte auch da erbracht werden.
Die Brot und Butter Diskussion finde ich dann inzwischen echt amüsant. Glaubt wirklich irgendjemand, dass ein Tiguan, Passat, ID.4, ID.7 irgendein völlig unerreichbares und abgehobenes Produkt für die Elite sind? Das sind ganz normale Autos im Mittelklassesegment und das, was viele so als Premium ansehen, kostet dann noch einmal deutlich mehr. Harte Realität, aber ja, Autos sind teuer, auch wenn man das selber total doof findet.
Und dann fasst Euch bitte mal an die eigene Nase ;-) . Ein Tiguan kostet keine 60 T€, wenn ich ganz bescheiden die Basisversion nehme (36.600 €). Wenn ich es mir aber leisten kann und den Wagen vollpacke, dann kostet er so viel und dann wird er plötzlich elitär und etwas ganz besonders wertvolles? Merkt Ihr selber, oder ;-) ? Geld scheint ja offensichtlich nicht das Problem zu sein, wenn es der große Motor und die Vollausstattung sein soll. Und jetzt die harte Realität, es bleibt ein ganz normales Auto, dass man auch billiger hätte haben können, wenn man nicht alle Kreuze gemacht hätte ;-) .
Und jetzt bitte nicht vergessen - nirgendwo habe ich gesagt, das schlechte Verarbeitung in Ordnung ist, auch nicht bei viel billigeren Autos. Ich habe mich nur gewundert, warum man jetzt meint, dass man hier in einer völlig außergewöhnlichen Preisklasse unterwegs ist. Nach meiner Einschätzung bietet der Tiguan sogar ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis in seiner Klasse und ist alles andere als irgendwie abgehoben.