ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. miese Fl Qualität

miese Fl Qualität

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 18:24

Hallo,

mein erster Beitrag hier, hatte immer nur interessiert mitgelesen, aber jetzt will ich endlich mal Eure Meinung zu meinen Problemen hören.

Hab meinen Touri in der Woche vor Weihnachten bekommen, und denke, dass er wohl die 2 1/2 Jahre bis er wieder weg geht nicht überstehen wird.

Die ersten Wochen gingen eigentlich ganz gut . Außer TFL abschalten und Service alle 15000 km einer komplett zerstörten Fahrerseite( Stoßstangen vorn u hinten sowie alle Türen, ein Geländewagen wollte undbedingt in meine Fahrspur und hat mich übersehen), absolut kein Ölverbrauch(super!) innerhalb 2* Service bei 15000!!! obwohl Longlife jetzt aktuell 34798km, außerdem RNS 300 ausgefallen, Querlenkerlager knacken laut, extremes knacken beim Lastwechsel direkt unter der Handbremse, Startprobleme bei Minusgraden, zerkratzte Innenverkleidung( schon daran gewöhnt und Kofferraum mit Teppich ausgekleidet) und nun seit knapp 2 Wochen schaltet sich mein 6Ganggetriebe nur noch so, als wenn mann überhaupt nicht kuppelt, also das Getriebe schreit zum Himmel beim Schalten. Mein Freundlicher hat jetzt eine Anfrage ans Werk gestellt und wird dann wohl alles reparieren wollen. Die Querlenker haben schon nach 6000km geknackt. Wie auch immer, hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich habe übrigens einen 1,9TDI Conceptline. Fahre als Techniker viel in der Stadt aber auch auf der BAB.

Ähnliche Themen
17 Antworten

wir wollen den eigentlich 8 - 10 jahre fahren!!! :(

Hallo

5000 km TSI ohne Probleme

ein super Auto

Gruß Heiko

am 24. Juni 2007 um 20:41

2 TDI 125kw bj.1106 bin jetzt 20000km gefahren nur die Radhausverkleidung gerissen und die LED in der Türverkleidung leuchtet manchmal dauerhaft.

am 24. Juni 2007 um 21:38

Hmmm tut mir leid dass du solche Scherereien mit deinem Touri hast, aber auch wir fahren ihn jetzt 3 Jahre, 40.000km und außer einmal Service und einmal Klima-Knacken noch nie den :) Besucht.

Bei den ganzen Schadensberichten hier kann man fast auf den Gedanken kommen, die Diesel wären anfälliger.

Viel Glück auf jeden Fall für die nächsten 2 Jahre.

Auch bei unseren FL-Touran haben wir bisher keinerlei Mängel feststellen können.

am 25. Juni 2007 um 14:58

Hallo Leute,

ich fahre seit Januar 2007 den 125 KW TDI mit DPF und DSG

und bin bis auf die bekannten Probleme sehr zufrieden.

Probleme für mich sind:

- schlechte Lackierung, d.h. sehr kratzempfindlich, schlieren

- ebenso kratzempfindliche Innenverkleidung

- mich nervt der freibrennende DPF

- ab und zu leuchtet LED an der Tür-Innerverkleidung

das sind Probleme die ich schon teils vom meinem Touri

der ersten Generation kannte, bzw. Probleme die auch hier im Forum immer wieder zur Diskussion kommen

...so weit keine anderen Sachen/Probleme hinzukommen werde ich auch zufrieden bleiben

Mit dem neuen Modell 2009/10 wird sich zeigen, ob VW

auch die anderen Sachen/Probleme wieder in den Griff bekommen wird und wieder das Image als Marke zurückbekommt, was VW etwas zur Zeit verloren hat.

Trotzdem bleiben wir (meine Frau,Sohn und ich) optimistische Touran-Fahrer.

MfG

jakobse

am 26. Juni 2007 um 8:01

@jakobse ab und zu leuchtet LED an der Tür-Innerverkleidung

Ich bekomme ein neues Steuerteil,warste schon bei deinen Freundlichen?

Und was meinste mit mich nervt der freibrennende DPF woran merkt man es?

Hallo,

wir sind bis jetzt knapp 12.000 km gefahren

bis jetzt keine Probleme!

Viele Grüße

Tourantwisti

P.S. Haben den Touri FL seit November 2006

Mein Vater hat einen Highline 2,0l TDI seit Dezember und keine Probleme damit. Kein Klappern, Knistern oder sonst irgendwas. Hat sich zu September einen Highline EcoFuel bestellt.

am 26. Juni 2007 um 15:15

Original geschrieben von 1.3 Warti

Und was meinste mit mich nervt der freibrennende DPF woran merkt man es?

Hallo Warti,

der freibrennende DPF macht sich bei mir bemerkbar durch eine höhere Drehzahl, bevor das DSG in den nächsthöheren Gang schaltet.

Besonders in den Gägnen 1-3 sehr ausgeprägt.

Man hat das Gefühl immer untermotoresiert zu sein.

Das ganze dauert ein paar Minuten bzw. mehrer Kilometer bevor es wieder weggeht.

Ich dachte zum Anfang auch da stimmt was nicht, bis ich dann

hier im Forum darüber gelesen habe, dass es bei vielen Touri - Fahrern mit DPF/DSG genauso ist.

Für mich ist einfach die DPF Geschichte noch nicht ausgereift.

Gruß

jakobse

Hallo.

Fahr einen Fl-Touran 1.9Tdi 02/07 10500Km highline

Bin VOll zufrieden... kein ärger... nur einmal musste ich zur werkstatt .

 

gruß

diereifis

Ich hab's zwar in nem anderen Thread schon geschrieben, aber ...

2.0 FSI BJ 11/04 .. bisher über 40mal in der Werkstatt, die Karre ist nur kaputt. Der Qualität eines Touran gebe ich damit nur eine 6-!!

Gruss

Dirk

Zitat:

Ich hab's zwar in nem anderen Thread schon geschrieben, aber ...

Es wäre auch sinnlos hier die Endlosdiskussion fortzuführen.

am 26. Juni 2007 um 21:11

2L TDI 170 PS 1 1/2 jahre alt 48000 Km und noch garkein Problem!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen