ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Microfaser Handschuh zum Autoreinigen?

Microfaser Handschuh zum Autoreinigen?

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 22:40

Hallo hab die Sufu schon durch und sehe das ihr mit Microfaser gerne das Auto trocknet ;)

Letztens an der Tanke gabs solche Microfser handschuhe:

http://cdn-img.westfalia.eu/ms/600/600/000/000/000/000/001/302/10.jpg

kosten da 10€...

Hab da in nem 1€ Laden genau die gleichen geshen für gerade mal 1€ xD Natürlich gleich zugeschlagen aber bin etwas verwirrt:

ZB an so Klavieroptik vom Fernseher oder PS3 bzw am Handycover kommen dann doch so klitze kleine Kratzer rein wenn man mit nem Microfasertuch putzt, ist das bei dem lack auch so?

Wollte den Handschuh jetzt nicht zum Trocknen sondern zum Waschen benutzen, geht das oder kann das Schäden am lack geben?

Beste Antwort im Thema
am 11. Februar 2011 um 8:38

Hallo,

diesen "Zottel-Waschhandschuh" habe ich auch in meinem Bestand. So schlecht sind die Dinger nicht. Wie einer meiner Vorredner schon schrieb, sind die Dinger zu gebrauchen. Bin mittlerweile auf einen Lammfell-Waschhandschuh umgestiegen und benutze den Zottel-Handschuh für die Schweller und die Felgen.

Gruß

Polierer

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 9. März 2011 um 10:37

ich hab den handschuh jetzt auch nochmal explizit bei ATU gesehen:

http://img14.myimg.de/IMG0320cd70c.jpg

und da meine möhre eh schon ganz viele kratzer hab, hab ich es einfach probiert und das ergebnis ist wirklich super!

der handschuh macht dank der zottel richtig viel schaum und die gibt es auch für für diese bodenwischer in breit, die sind perekt zum trocknen! hab mir gleich noch ein paar besorgt und geh dann mit 2 handsschuhen gleichzeitg zu werk, ich meine der lack ist eh 20 jahre alt und müsste mal erneuert werden also wieso soll ich da noch für 50 tacken nen lappen kaufen xD

auch im innenraum leistet er gute dienste, ist ein guter staubfänger!

am 9. März 2011 um 11:55

Hallo MT-Gemeinde,

mal nen kleines OT, wer hat beim Fix40 das Phenomän, das der Handschuh, nicht schäumt? Wenn ich mit nem normalen Schwamm wasche schäumt alles, mit dem Handschuh nicht? Woran kann das liegen oder was sollte man beachten?

Hab das Surfe City Schampoo ?

 

Mfg BlacKKBurN

Das liegt an der Struktur des Schwammes. Beim Wringen wird diese komprimiert und erzeugt dann diesen Effekt.

am 9. März 2011 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

Das liegt an der Struktur des Schwammes. Beim Wringen wird diese komprimiert und erzeugt dann diesen Effekt.

Das heisst aber man muss sich keine Gedanken machen das der Schmutz sich nicht löst?

am 10. März 2011 um 19:10

Ihr werdet jetzt lachen, aber ich nehme von Tupper den Microfaserhandschuh speziel fürs Auto.Da geb es mal ein Set mit 3 Teilen für 25€.Bin sehr zufrieden damit.Sieht man ja auch an meinem Lack.

am 11. März 2011 um 7:12

Haste dann ja günstig erworben....Tupper Ware verlangt 40 € für das Faserpro-Set.......;)

am 17. Mai 2012 um 11:42

Hallo

Bin neu hier, und habe hier schon einiges gelesen. Ich war in so nen AutoTeileLaden, und wollte was zum Waschen und Wachs auspolieren kaufen, da hat mir der Verkäufer zum waschen ein Viskoseschwamm und zum Wachs auspolieren so ein Zottelhandschuh empfohlen.

Nach einigem Lesen hier bin ich aber irritiert, der viskoseschwamm is ja, wie ich hier lese, nicht so gut. Da dachte ich, man könnte ja den Zottelhandschuh zum waschen nehmen, oder?

Hab nur ein bischen Bedenken wegen der viel beschriebenen Fettlöslcihkeit bzw. des unerwünschten abtragen von wachsen.

Bitte um Rat

Danke

am 17. Mai 2012 um 14:27

Jemand da? :)

am 17. Mai 2012 um 14:37

Entschuldigung, ich hatte grade meine Mittagspause gemacht. Ich wollte hier nun wirklich niemanden warten lassen. :(:(:(

Hast Du das Zeug schon gekauft, oder erbittest Du hier eine Empfehlung?

am 17. Mai 2012 um 14:46

Entschuldige, ich wollte nicht stressen. :)

Ich hab das Zeug leider schon gekauft, und wollte nun wissen ob ich den Zottelhandschuh bedenkenlos zur Autowäsche nehmen kann, wegen der viel beschriebenen fettlösenden Wirkung. Oder doch lieber den Schwamm?

Ich frage das, weil auf dem Produkt steht HP Autoteile oder so, hier im Forum aber die meisten andere Microfaserhandschuhe benutzen ohne diese Zottel.

Ich hab jetzt auf die Schnelle leider keine Möglichkeit mir so ein Handschuh zu bestellen.

Danke

am 17. Mai 2012 um 14:59

Jeder Waschhandschuh trägt minimal Wachs ab.

Bei so einem Zotteltier wäre mir auf meinem Lack das Kratzerrisiko zu groß, aber immer noch besser als der Schwamm.

am 17. Mai 2012 um 15:05

Ok, danke

Dann werd ich mir später nen anderen Handschuh besorgen.

am 17. Mai 2012 um 15:07

Ich benutze so einen "Zottelhandschuh" für die Felgen. Da macht er einen ganz guten Job, an den Lack würde ich ihn jedoch nicht lassen. Zu grob, zu kurze Fasern. Mit dem Fix40 verglichen liegen dazwischen Welten.

Zitat:

Original geschrieben von xX_Helli_Xx

Ich hab jetzt auf die Schnelle leider keine Möglichkeit mir so ein Handschuh zu bestellen.

Mit ein paar Klicks beispielsweise bei Lupus zu bestellen. Versandkosten nur 2,95 EUR und vor 16:00 Uhr bestellt, Versand noch am gleichen Tag. Am nächsten Tag hast Du ihn dann in der Hand. Bequemer gehts doch kaum.

Gruss DiSchu

am 17. Mai 2012 um 15:27

Zitat:

 

Mit ein paar Klicks beispielsweise bei Lupus zu bestellen. Versandkosten nur 2,95 EUR und vor 16:00 Uhr bestellt, Versand noch am gleichen Tag. Am nächsten Tag hast Du ihn dann in der Hand. Bequemer gehts doch kaum.

Gruss DiSchu

Ich lebe aber in Südtirol (Italien), da dauerts sicher länger und Versandkosten 10.00€. Is aber nicht schlimm is schon so gut wie bestellt ;) muss aber noch mehr bestellen, dass sich das lohnt.

Möchte das Auto aber mal wieder waschen. Wäre schon an der Zeit.

am 17. Mai 2012 um 15:54

Passt jetzt hier vielleicht nicht ganz zum Thema, aber irgendwie Bizelt es mich ein bisschen einen Lammfellhandschuh zu bestellen *gg*. Empfehlt ihr eher den Yeti Fist (kurze Fasern richtig?) oder den Wookie Fist (lange Fasern?). Also spricht Maschinenwäsche ist mit denen Teilen Tabu? Auch nicht umgedreht?

lg stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Microfaser Handschuh zum Autoreinigen?