ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Praxis: MFT Handschuh und zum Abtrocknen.

Praxis: MFT Handschuh und zum Abtrocknen.

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 16:42

Hallo Liebe Pflegefreunde, nach öfteren mitlesen meine erste Frage:

 

Im Video

YOUTUBE

Sagt Petzold das durch MFT Handschuh und Tücher Wachsschichten Abgetragen werden. Ähm, eigentlich wollte ich mein Auto Waxen und nach dem nächsten Waschen mit MFTS Abtrocknen. Dann wäre das ja Kontraproduktiv....

Kann mich einer Aufklären?

Gruß Rudi

Ähnliche Themen
33 Antworten

Recht hat er. Allerdings werden durch Schwamm und Leder (insbesondere letzteres) noch mehr Wachs abgetragen. Bei jeder Autowäsche leidet die Wachsschicht, aber was will man machen, das Auto verdrecken lassen ? Ich kenne das Video nicht und habe auch kleine Lust, es zu gucken, was schlägt Herr Petzold denn als Alternative vor ?

Gruss,

Celsi

EDIT:

Jetzt habe ich es doch geguckt:

Folgendes wundert mich:

- Daß er zwar die 2-Eimer Methode verwendet, aber nicht zu einem 2. "Schmodder-Handschuh" für die unteren, stark verschmutzten Flächen rät. Das würde ich grundsätzlich trennen. Auf die Felgenwäsche geht er hingegen gar nicht ein.

- Daß er den dicken Barren Knete in einem Stück verwendet, ich hätte mit einem Viertel davon gearbeitet. Auch das nach-innen-kneten des Schmutzes erwähnt er nicht.

- Daß er den Abtrageffekt der Mikrofaser so dramatisiert. Er sagt im Grunde gar nicht viel dazu, außer daß es abträgt, aber eben diese Auslassung (daß der Abtrag minimal ist) führt zu der Verunsicherung, die Dich diese Frage oben hier stellen ließ. Die fast gesamte Pflege-Gemeinde in diesem und auch in in anderen Fachforen wäscht und trocknet mit (hochwertiger!) Mikrofaser, laß Dich nicht verunsichern.

HEY, bei Zeitindex 3:50 geht er sogar auf d-g-s' Frage zum Ablaufeffekt ein :) :) :) !!!

Gruss nochmal,

Celsi

Wurde glaube ich schon öfter gefragt...

Alles Waschwerkzeug und Tücher tragen Wachs ab. Aber mit MF-Handschuh + Schampoo ist es vernachlässigbar wenig. Gleiches mit den Tüchern, die vor allem weich sein müssen, damit man keine Kratzer produziert. Bei billigen MFT geht das schneller als einem lieb ist.

wie meinst das celsi??:)

Hatte das auf diesen Thread bezogen

http://www.motor-talk.de/forum/ablaufendes-wasser-t2921807.html

aber nun gerade beim nochmaligen Lesen gemerkt, daß ich Dich die ganze Zeit falsch verstanden habe. Deswegen passt meine Bemerkung oben nicht ganz - außer, daß es Herr Petzold genauso macht wie Du: Ohne Düse, um wenig Wasser auf dem Lack zurückzulassen. Ist es denn im Video wirklich weniger als bei Dir ?

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

(..)

- Daß er zwar die 2-Eimer Methode verwendet, aber nicht zu einem 2. "Schmodder-Handschuh" für die unteren, stark verschmutzten Flächen rät. Das würde ich grundsätzlich trennen. Auf die Felgenwäsche geht er hingegen gar nicht ein.

(...)

Gruss nochmal,

Celsi

Wieso würdest du das trennen?

Ich benutze nur einen Handschuh für oben und unten. Da man oben anfängt und sich nach unten arbeitet, kann man schonmal nicht mit einem dreckigen Handschuh auf den schönen, gut sichtbaren Lack kommen. Wenn ich unten angekommen bin, ist der Handschuh immernoch sauber. Und alles unterhalb der Schmutzfänger ist eh dreckig. Da kann dann der guten Handschuh zeigen was er kann und schonend und sauber waschen.

Nach der Wäsche wandert er in die Minna und ist danach wieder einwandfrei und bereit zum Einsatz am schönen Lack.

Ich hab zwar auch schon einen zweiten Handschuh für die richtig dreckigen Ecken empfohlen, und hab auch 2-3 Stück davon rumliegen, aber benutze sie nur noch wenn ich die Reifen waschen will, und für furchtbar verkrustete Fremdautos.

hat jmd erfahrungen mit dem Crobra Guzzler HD drying towel??

benutze momentan das Cobra Guzzler Satin Edge drying towel und benötige noch dringend 2 weitere tücher zum autotrocknen. kann mich zw den beiden oben genannten nicht wirklich entscheiden. besteht da wirklich ein großer unterschied??

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

(..)

- Daß er zwar die 2-Eimer Methode verwendet, aber nicht zu einem 2. "Schmodder-Handschuh" für die unteren, stark verschmutzten Flächen rät. Das würde ich grundsätzlich trennen. Auf die Felgenwäsche geht er hingegen gar nicht ein.

(...)

Gruss nochmal,

Celsi

Wieso würdest du das trennen?

Weil ich z.B. im Sommer weichen Teer, den ich regelmäßig unterhalb der Zierleiste habe, nicht in meinem guten Lammfellhandschuh haben muß, das geht nie wieder vollständig raus.

Zitat:

Original geschrieben von ringelsocke41

hat jmd erfahrungen mit dem Crobra Guzzler HD drying towel??

benutze momentan das Cobra Guzzler Satin Edge drying towel und benötige noch dringend 2 weitere tücher zum autotrocknen. kann mich zw den beiden oben genannten nicht wirklich entscheiden. besteht da wirklich ein großer unterschied??

Hi Söckchen,

ich würde Dir eher zum Orange Babies raten. Da brauchst Du vermutlich auch nur eines.

Das mit den Orange Babies stimmt. Habe mir selbst 2 davon gekauft udn bin echt glücklich.

Mit dem 1. habe ich das ganze(!) Auto abgetrocknet und als ich es auswinden wollte kam da kein Tröpfchen(!!!!!!) heraus. Das zweite verwende ich, um das Auto absolut staubtrocken zu bekommen, bzw. um gewisse Stellen "abzutupfen".

bin für ratschläge immer offen. danke!

werd mich mal danach umschauen.

Zitat:

Original geschrieben von ringelsocke41

bin für ratschläge immer offen. danke!

werd mich mal danach umschauen.

Nicht umschauen ! - Kaufen :D

Orange Babies

Hat schon jemand dieses neue (überarbeitete) Orange Babies, ist es wirklich "noch dicker, noch weicher" (siehe Text beim Lupus) ?

Dank & gruss,

Celsi

Ab wann sollte es dann neu sein?

Mein Orange Babies (Anfang August) ist schon dicker als das Cobra Super Plush Gold XL, kann aber auch daran liegen, dass das Cobra verwaschen ist.

Siehe diese Diskussion Da haben wir mal nachgewogen.

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Hat schon jemand dieses neue (überarbeitete) Orange Babies, ist es wirklich "noch dicker, noch weicher" (siehe Text beim Lupus) ?

Dank & gruss,

Celsi

Ich denke nicht, dass es sich hier um ein neues Tuch handelt.

Die Beschreibung Noch weicher, noch dicker beziecht sich vermutlich auf den vergleich mit anderen Tüchern. So lese ich das zu mindest.

Nicht ála jetzt noch weicher...

Das neue "Orange" Babies ist doch blau, wie einige Previews gezeigt haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Praxis: MFT Handschuh und zum Abtrocknen.