ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Microfaser Handschuh zum Autoreinigen?

Microfaser Handschuh zum Autoreinigen?

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 22:40

Hallo hab die Sufu schon durch und sehe das ihr mit Microfaser gerne das Auto trocknet ;)

Letztens an der Tanke gabs solche Microfser handschuhe:

http://cdn-img.westfalia.eu/ms/600/600/000/000/000/000/001/302/10.jpg

kosten da 10€...

Hab da in nem 1€ Laden genau die gleichen geshen für gerade mal 1€ xD Natürlich gleich zugeschlagen aber bin etwas verwirrt:

ZB an so Klavieroptik vom Fernseher oder PS3 bzw am Handycover kommen dann doch so klitze kleine Kratzer rein wenn man mit nem Microfasertuch putzt, ist das bei dem lack auch so?

Wollte den Handschuh jetzt nicht zum Trocknen sondern zum Waschen benutzen, geht das oder kann das Schäden am lack geben?

Beste Antwort im Thema
am 11. Februar 2011 um 8:38

Hallo,

diesen "Zottel-Waschhandschuh" habe ich auch in meinem Bestand. So schlecht sind die Dinger nicht. Wie einer meiner Vorredner schon schrieb, sind die Dinger zu gebrauchen. Bin mittlerweile auf einen Lammfell-Waschhandschuh umgestiegen und benutze den Zottel-Handschuh für die Schweller und die Felgen.

Gruß

Polierer

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 6. März 2011 um 9:38

Zitat:

Desweiteren möchte ich nicht, dass die Nachbarn denken, ich wasche mein Auto mit einem geplatzten Hamster oder ihrer Katze :D

Gruss DiSchu

Super Idee, da kann unsere Perserkratze ihren Stammplatz auf der Motorhaube gleich mal selbst saubermachen und ihr teures Dosenfutter abarbeiten! So ein handwarmer Fellhandschuh ist sowieso am allerbesten für meinen Autolack. Der trocknet und reinigt sich anschliessend sogar selbst, genial!

Garfield, komm zu Herrchen... wo ist das nutzlose Viech?! kreiiiisschhhh :D

Ich habe bisher nur beste Ergebnisse mit den "Zottel" Handschuhen erlebt... sei es IM Inneraum , sowie am Lack. Sei es bei Neuwagen oder im Oldtimerbereich. Innen oder Aussen.

Unterschiede zwischen 1 Euro Teilen und den 9,95Euro Versionen konnte ich nicht feststellen , schätze mal die kommmen alle von ein und demselben Hersteller. Ich hab so in den letzten 2 Jahren geschätzte 50 Stück angeschafft .....

Klasse finde ich die Wiederverwendbarkeit nach Waschen in der Waschmaschine und das die Dinger mit sehr wenig Reinigungsmittel auskommen , den Staub ansaugen ( auch nach dem Waschmaschinenvorgang ) und sehr haltbar sind.

Mit den Dingern kann man ein ganzes Auto reinigen.

Wenn hier manche Meinen , das würde für den Lack nicht gut sein ,- gilt folgende Regel: Ist der Lappen zu stark , ist dein Lack zu schwach..... :D

Fazit: sehr zu empfehlen

dsu

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Ich hab so in den letzten 2 Jahren geschätzte 50 Stück angeschafft .....

Wow, wofür braucht man denn so viele?

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

 

Und ich finde, damit überwiegen die Nachteile, weshalb ich mich lieber für einen Mikrofaserhandschuh entschieden habe.

Desweiteren möchte ich nicht, dass die Nachbarn denken, ich wasche mein Auto mit einem geplatzten Hamster oder ihrer Katze :D

Gruss DiSchu

Das kann ich aus meiner Sicht nicht unterschreiben. An den Lack des Fords kommt der Meguiar's MF-Handschuh nur zum Wachsstrippen. Jede andere Wäsche mache ich mit dem Sonüs Sheepskin Genuine Wash Mitt. In Wasseraufnahme und Reinigungsleistung ist der Sonüs dem Meguiar's mindestens ebenbürtig, in der Weichheit übertrifft er ihn und im Preis ist er dem Meg's und dem Fix40 ebenfalls deutlich überlegen.

Ausgewaschen ist er mit klarem warmen Wasser auch von Hand sehr schnell und wenn er vor dem nächsten Einsatz nicht vollständig durchgetrocknet ist – who cares? Wenn er in den Eimer getaucht wird, ist er doch ohnehin wieder nass.

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

[…]

Wenn hier manche Meinen , das würde für den Lack nicht gut sein ,- gilt folgende Regel: Ist der Lappen zu stark , ist dein Lack zu schwach..... :D

[…]

Was ist das denn für eine selten dämliche Aussage? Wenn man sich mit einem ungeeigneten Reinigungsgerät Kratzer in den Lack zieht, dann ist nicht der Lack Schuld, sondern der Anwender.

Nebenbei: Wenn Du innerhalb der letzten zwei Jahre tatsächlich 50 von den Zottelhandschuhen gekauft hast, dann gehe ich mal davon aus, [Ironie] dass Du jedem Phaeton-Besitzer in Europa einen geschenkt hast – oder Du zählst ähnlich wie VW die verkauften Phaetons… [/Ironie]

Solltest Du sie allerdings nur für Deinen [Ironie] Passat Plus [/Ironie] benötigt haben, dann scheint die Qualität bei den Handschuhen nicht zu stimmen. Für die mindestens für die 50 Handschuhe ausgegebenen € 58,95 hättest Du auch 3 bis 4 ausgezeichnete Mikrofaserhandschuhe bekommen, die nicht innerhalb von 2 Jahren verschleißen.

Grüsse

Norske

Dieser Beitrag ist so zu verstehen, wie er geschrieben wurde. Ironie, Sarkasmus, Zynismus oder Scherze sind, sofern im Beitrag enthalten, als solche kenntlich gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von norske

Allerdings haben die Lammfell-Handschuhe auch Nachteile. Sie können nicht in der Waschmaschine gewaschen werden und benötigen zum Trocknen deutlich länger. Das Trocknen der Handschuhe darf keinesfalls durch Wärmezufuhr beschleunigt werden, Leder verträgt Nässe und Leder verträgt Hitze, Leder verträgt aber keine Nässe und Hitze.

Und ich finde, damit überwiegen die Nachteile, weshalb ich mich lieber für einen Mikrofaserhandschuh entschieden habe.

Desweiteren möchte ich nicht, dass die Nachbarn denken, ich wasche mein Auto mit einem geplatzten Hamster oder ihrer Katze :D

Gruss DiSchu

Ich benutze bereits von alclear verschiedene Produkte und habe gesehen, dass diese auch einen Mikrofaserhandschuh anbieten. Ich werde mir demnächst mal einen mitbestellen und meine Erfahrung berichten.

http://...clear-microfasertuecher.de/.../...schuh--Art-950013.html?...

Wobei ich gerade sehe, dass dies wohl nur ein Felgenhandschuh ist? Ich werde mich mal informieren...

Zitat:

Original geschrieben von norske

Was ist das denn für eine selten dämliche Aussage? Wenn man sich mit einem ungeeigneten Reinigungsgerät Kratzer in den Lack zieht, dann ist nicht der Lack Schuld, sondern der Anwender.

Nebenbei: Wenn Du innerhalb der letzten zwei Jahre tatsächlich 50 von den Zottelhandschuhen gekauft hast, dann gehe ich mal davon aus, [Ironie] dass Du jedem Phaeton-Besitzer in Europa einen geschenkt hast – oder Du zählst ähnlich wie VW die verkauften Phaetons… [/Ironie]

Solltest Du sie allerdings nur für Deinen [Ironie] Passat Plus [/Ironie] benötigt haben, dann scheint die Qualität bei den Handschuhen nicht zu stimmen. Für die mindestens für die 50 Handschuhe ausgegebenen € 58,95 hättest Du auch 3 bis 4 ausgezeichnete Mikrofaserhandschuhe bekommen, die nicht innerhalb von 2 Jahren verschleißen.

Wenn man ein paar Autos sein eigen nennt, und sich die Hälfte oder ein Drittel der Zottelhandschuhe im ständigen Ausstausch befindet ( wahrscheinlich das Problem von euch , denn nicht nur das Auto muss gewaschen werden , sondern auch der Lappen ) , dann kommen ganz schnell 50 Stück zusammen. Wolln ja schliesslich nicht den Lack beschädigen....;)...:D

Ansonnsten kommt mir die "an-meinen-Lack-kommt-nur-Wasser-und-Renee" Fraktion schon teilweise belustigend vor , ... die mit der größten Klappe, dem größten Koffer mit völlig übertriebenen Swiss-Oil Produkten sind auf Oldtimertreffen meistens die mit dem bitterlichsten Mundgeruch und Körperhygiene.... :D :D :D

Also , Kirche mal im Dorf lassen... Das Auto , was von einem frischgewaschenem oder neuen Zottelhandschuh verkratzt wird , hat die Bezeichnung "Auto" dann auch nicht verdient.

dsu

am 6. März 2011 um 16:41

Ich raff immernoch nicht was du mit den ganzen Handschuhen machst. 20 Stück ständig im Umlauf?

Ich wasche mit 2 Handschuhen, ein sehr guter und ein Zottelhandschuh für Schweller und Felgen. Zwischendurc h spült man den Handschuh im Klarwassereimer aus, dann ist er perfekt sauber und man kann wieder neues Schampoowasser aufnehmen. Nach der Wäsche wandern die Waschhandschuhe in die Waschmaschine und sind bereit für die nächste Wäsche.

Und nur weil ich öfters 2mal die Woche wasche hab ich das alles doppelt. Und nur aus Spaß an der Freude hab ich mir noch einen Lamfellhandschuh gekauft. Das führt allerdings dazu, dass nun ein Handschuh arbeitslos ist...

Nach dem System müsstest du ja 10 Autos haben und die alle an einem Tag waschen. Wobei ich mir das schwierig vorstelle 10 Autos in einer Woche dreckig zu machen:D

Ein paar mehr Fahrzeuge inkl. der Firmenfahrzeuge ist treffender formuliert . OKI`?

Abgesehen davon:

Wenn ich einmal mit nem Lappen an den felgen war , werde ich wohl kaum mit dem gleichen Lappen meinen Innenspiegel putzen , gelle ? Pro Fahrzeugpflege nach Waschstrassengang kommen immer 4-5-6 Lappen zum Einsatz.

Aber jetzt weis ich auch, wie ihr Kratzer in den Lack macht,... brauchen an dieser Stelle nicht mehr weiter zu diskutieren...

am 6. März 2011 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

 

Und ich finde, damit überwiegen die Nachteile, weshalb ich mich lieber für einen Mikrofaserhandschuh entschieden habe.

Das kann ich aus meiner Sicht nicht unterschreiben. An den Lack des Fords kommt der Meguiar's MF-Handschuh nur zum Wachsstrippen. Jede andere Wäsche mache ich mit dem Sonüs Sheepskin Genuine Wash Mitt. In Wasseraufnahme und Reinigungsleistung ist der Sonüs dem Meguiar's mindestens ebenbürtig, in der Weichheit übertrifft er ihn und im Preis ist er dem Meg's und dem Fix40 ebenfalls deutlich überlegen.

Ausgewaschen ist er mit klarem warmen Wasser auch von Hand sehr schnell und wenn er vor dem nächsten Einsatz nicht vollständig durchgetrocknet ist – who cares? Wenn er in den Eimer getaucht wird, ist er doch ohnehin wieder nass.

Hm, ich mag Deinen Ford immer irgendwie nicht mit einem Alltags- und Winterfahrzeug vergleichen ;)

Bei mir läuft das immer so ab: Ich wasche mit einem Mikrofaserhandschuh den Wagen, von den oben liegenden saubereren Regionen nach unten zu den schmutzigen Schwellern. Dann ein letztes mal im Waschwasser ausspülen, auswringen und *zack* rein in den Eimer mit dreckigen Lappen.

Meine bessere Hälfte sorgt dann für die Maschinenwäsche und anschl. Trocknerdurchgang. Dann ist der sauber, trocken, flauschig und fix und fertig für die nächste Wäsche.

Erst mal ist das so sehr bequem (;)) und ich würde den Mikrofaserhandschuh (ein günstiges Modell in der 10,- EUR Klasse, ich weiss den Hersteller gar nicht mehr), so wie ich ihn nutze, ohne gründliche Maschinenwäsche, also nur durch Ausspülen, kein zweites Mal nutzen. Der will danach die Maschinenwäsche ;)

Einen Lammfellhandschuh müsste man sicherlich anders nutzen, ihn gar nicht erst sooo dreckig werden lassen, dass das Ausspülen aufwendig wird und er vielleicht nicht mehr ganz sauber wird. Den von Dir genannten Sonüs Sheepskin Genuine Wash Mitt finde ich vom Preis nun wieder so interessant, dass man es vielleicht auf einen Versuch ankommen lassen sollte.

Gruss DiSchu

am 6. März 2011 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Ein paar mehr Fahrzeuge inkl. der Firmenfahrzeuge ist treffender formuliert . OKI`?

Abgesehen davon:

Wenn ich einmal mit nem Lappen an den felgen war , werde ich wohl kaum mit dem gleichen Lappen meinen Innenspiegel putzen , gelle ? Pro Fahrzeugpflege nach Waschstrassengang kommen immer 4-5-6 Lappen zum Einsatz.

Aber jetzt weis ich auch, wie ihr Kratzer in den Lack macht,... brauchen an dieser Stelle nicht mehr weiter zu diskutieren...

Wenn du so viel Fahrzeuge hintereinander waschen musst, kann ich die Menge ja nachvollziehen.

Aber der Rest ist Quatsch. Ich glaub du weißt nicht wie wir waschen. Man wäscht von oben nach unten und von den sauberen zu den scmutzigen Stellen. Nach jeder Teilfläche wird der handschuh gründlich im zweiten Eimer gesäubert. Und wenn ein Waschhandschuh einmal an den Schwellern war kommt er erst in die Waschmaschine bevor er wieder anderen Lack sieht.

Ich weiß nicht wie das bei dir aussieht, aber meine Maschine macht die wieder makellos sauber.

Aber wenn du ne bessere Methode hast als die in der FAQ beschriebene 2-Eimer Wäsche dann lass uns daran teilhaben. Villeicht auch gleich mit aussagefähigen Bildern vom kratzerfreien Lack unter Baustrahler/LED Licht usw.

@DiSchuh

Also von meiner Wookies Fist bin ich begeistert. Bevor ich einem Lammfellwaschhandschuh hatte konnte ich mir auch nicht richtig vorstellen, das es noch weicher geht als etwa ein Fix40, aber es geht. Gerade wenn er nass ist wird die dichte Wolle sehr flexibel und gibt er den Schmutz auch leicht wieder ab.

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

[…]

Pro Fahrzeugpflege nach Waschstrassengang kommen immer 4-5-6 Lappen zum Einsatz.

Ja nee, iss klar! Danke für's Gespräch.

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

[…]

brauchen an dieser Stelle nicht mehr weiter zu diskutieren...

100% agree!

BTW: Schön dass Du diesmal nicht in die sonst von Dir gewohnte Überheblichkeit verfällst.[/Ironie]

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Hm, ich mag Deinen Ford immer irgendwie nicht mit einem Alltags- und Winterfahrzeug vergleichen ;)

Hier hast Du wohl Recht, dass ist er wirklich nicht… ;)

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Einen Lammfellhandschuh müsste man sicherlich anders nutzen, ihn gar nicht erst sooo dreckig werden lassen, dass das Ausspülen aufwendig wird und er vielleicht nicht mehr ganz sauber wird. Den von Dir genannten Sonüs Sheepskin Genuine Wash Mitt finde ich vom Preis nun wieder so interessant, dass man es vielleicht auf einen Versuch ankommen lassen sollte.

Nicht dass ich hier falsch verstanden werde, ich will keinen zum Lammfellhandschuh bekehren. Ich wollte nur klarstellen, dass der Pflegeaufwand für das Lammfell nicht sooo riesig ist.

Falls Du aber Interesse an einem solchen Handschuh hast und Du in absehbarer Zeit in England bestellen willst, dann nimm den Eurow Sheepskin Wash Mitt with Thumb, der müsste mit dem Sonüs identisch sein, ist aber noch einmal rund € 2,- günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Moe

Also von meiner Wookies Fist bin ich begeistert. Bevor ich einem Lammfellwaschhandschuh hatte konnte ich mir auch nicht richtig vorstellen, das es noch weicher geht als etwa ein Fix40, aber es geht. Gerade wenn er nass ist wird die dichte Wolle sehr flexibel und gibt er den Schmutz auch leicht wieder ab.

Ich brauche noch ein paar Kleinigkeiten von Lupus und kämpfe noch mit mir, ob ich die Yetis Fist mit in den Einkaufskorb werfe.

Ich fürchte aber, Ärger mit James Bond zu bekommen, weil er den Handschuh für eine Perserkatze halten könnte und mich deshalb mit Ernst Stavro Blofeld verwechselt. ;)

'nen größeren Grit Guard müsste ich dann wohl auch noch kaufen, man munkelt, dass in den Wookie und den Yeti etwa 4 Liter Wasser gehen…

Kannst Du das bestätigen?

Grüsse

Norske

am 7. März 2011 um 10:34

Das hab ich auch irgendwo gelesen, aber da hat jemand ganz schon übertrieben. Da hat er sich vermutlich wegen dem imensen Volumen der Wookies Fist im Wasser verschätzt, weil sich das Teil da so richtig aufplustert.

Trocken wiegt die Wookies Fist 150g, In den Eimer getaucht und kurz abtropfen lassen 1560g.

Zum Vergleich der Fix40 trocken 94g und in den Eimer getaucht und kurz abtropfen lassen 1105g

Beim Waschen komme ich gut mit einem 15l Eimer klar, wobei ich nur etwa 10l verbrauche. Und das ist inklusive Felgen und Schweller wo ich entweder einen billigen, oder den Fix40 nehme.

Im Pro shine forum hab ich ein Bild von einer Yetis Fist gesehen, die sah nur halb so haarig aus wie meiner. Da fragst du Björn am besten erst mal ob die etwa gleich voluminös sind.

 

am 7. März 2011 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Das hab ich auch irgendwo gelesen, aber da hat jemand ganz schon übertrieben. Da hat er sich vermutlich wegen dem imensen Volumen der Wookies Fist im Wasser verschätzt, weil sich das Teil da so richtig aufplustert.

Trocken wiegt die Wookies Fist 150g, In den Eimer getaucht und kurz abtropfen lassen 1560g.

Zum Vergleich der Fix40 trocken 94g und in den Eimer getaucht und kurz abtropfen lassen 1105g

Beim Waschen komme ich gut mit einem 15l Eimer klar, wobei ich nur etwa 10l verbrauche. Und das ist inklusive Felgen und Schweller wo ich entweder einen billigen, oder den Fix40 nehme.

Im Pro shine forum hab ich ein Bild von einer Yetis Fist gesehen, die sah nur halb so haarig aus wie meiner. Da fragst du Björn am besten erst mal ob die etwa gleich voluminös sind.

Hallo,

ich selbst benutze den Yetis Fist und bin mit dem Teil mehr als zufrieden. Er ist wohl nicht so voluminös wie der Wookies Fist, schluckt aber auch jede Menge an Wasser. Finde ich auch gut so. Ist insofern für mich kein Problem, da ich mit 20-Liter-Eimern arbeite. Je mehr Shampoomischung, je geringer das Kratzerrisiko. Hatte vorher einen Lammfellhandschuh von Mothers, der sich jedoch innerhalb eines Jahres aufgelöst hat. Ich hoffe, der Yeti hält länger.

Gruß

Polierer

am 8. März 2011 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von norske

Nicht dass ich hier falsch verstanden werde, ich will keinen zum Lammfellhandschuh bekehren. Ich wollte nur klarstellen, dass der Pflegeaufwand für das Lammfell nicht sooo riesig ist.

Falls Du aber Interesse an einem solchen Handschuh hast und Du in absehbarer Zeit in England bestellen willst, dann nimm den Eurow Sheepskin Wash Mitt with Thumb, der müsste mit dem Sonüs identisch sein, ist aber noch einmal rund € 2,- günstiger.

Nein, schon klar, will mich ja auch gar nicht bekehren lassen ;)

Dafür ist das Ergebnis jetzt mit dem Mikrofaserhandschuh zu gut und ich tue dem Lack damit ja auch nichts schlechtes an. Und schön bequem ist´s wie beschrieben ja auch: In die Wäsche feuern und zack ist er sauber wieder da ;)

Ich hab mich auch noch nie näher mit Lammfellhandschuhen beschäftigt. Hätte auch gedacht, die wären um einiges teurer. Mal schauen, wenn die Neugier zu gross wird ... ;)

Gruss DiSchu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Microfaser Handschuh zum Autoreinigen?