ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Micra K13 Tagfahrlicht nachrüsten?

Micra K13 Tagfahrlicht nachrüsten?

Nissan Micra
Themenstarteram 8. November 2012 um 13:09

Moin,

Wir haben seit ein paar Wochen einen neuen Micra, aber leider baut nissan ja kein Tagfahrlicht ein.

Das würde ich jetzt gerne nachrüsten, allerdings ist die auswahl offenbar etwas begrenzt (soll in die nebelscheinwerfer-blindstopfen).

Hat da irgendwer Erfahrung mit? Müsste auch nichtmal LEDs sein, ne birne wär auch ok.

Ähnliche Themen
40 Antworten

NISSAN ist nicht das Problem.

Es gibt in der EU nur 2 Staaten die am Tag kein Lichtfahrgebot haben.

Mir gefällt auch Tagfahrlicht.

Nachrüsten kostet mehr, anschalten nicht.

Und wie viele vergessen, dass Tagfahrlicht nur Vorn ist und nicht Hinten.

In der Dämmerung oder Morgens, bei Nebel und schlechter Sicht?

Sehen und Gesehen werden!

Themenstarteram 12. November 2012 um 13:22

hmm, ich glaub *danke* aber so richtig hilft mir das jetzt nicht weiter.

Und das anschalten nicht mehr kostet ist ja auch nicht ganz korrekt, schließlich musst du nicht mit 150Watt-Festbeleuchtung rumfahren, wenn es taghell ist. Aber darüber wollti ch garnicht diskutieren, mir ging es jetzt wirklich konkret um ein nachrüsten am Micra ;)

Wir müssen nicht darüber diskutieren.

Es ist so.

In Deutschland wird von den Autofahrern mehr Geld für

eine Nachrüstung verlangt, als das Einschalten kostet.

Für den almera n16a und primera p12 gibt es nebelscheinwerfer mit integrierten tfl. Weis jetzt nicht ob die beim micra rein passen. Aber da hättest Du beides in original optik.

Schau mal bei ebay...

Kasi-Hasi......findest Du denn Tagesfahrlicht schick, oder warum machst Du beim fahren nicht einfach das Abblendlicht an.......:confused:

Hallo Kasi-Hasi,

also bei meinem Nissan Händler habe ich vor kurzem ein nachgerüstetes Tagfahrlicht gesehen. Wenn ich mich recht erinnere war das nicht in den Nebelscheinwerfern integriert sondern im unteren Kühlergrill. Wenn du willst kann ich dir gerne mal die Daten meines Händlers geben!:)

LG nissantitan

Hallo Kasi-Hasi,das Tagfahrlicht soll in die blindstopfen der Nebelscheinwerfer?Dann schau mal bei sk-tuning onelineshop Artikelnummer 01277 für 84.90 Euro.Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Du brauchst:

2 Nebelscheinwerfer.

Dazu 1 Lastschaltrelais und 1 Lastschaltrelais mit Follow me Funktion und 1 10 Ampere Sicherung.

Sobalst Du den Zündschlüssel umdrehst gehen die TFL an und beim Einschalten des Abblendliches aus und wenn das Fernlicht angeht brennen die Nebel mit.

Steuerstrom vom Scheinwerferkabel und vom Sicherungskasten.

Leistungsstrom über Sicherung von der Batterie

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 8:27

So, erstmal danke für eure Antworten.

@six:

Was heißt schick, ich seh es ja eh nicht *g* - ich bin aber kein Freund vom Abblendlicht am Tag, da mir das zuviel strom zieht und die Lebenszeit der Birnen auch nicht verbessert. Bei meinem Passat hab ich auch LED-TFL drin und da hab ich mich schon dran gewöhnt. Wobei der eh die Beleuchtung automatisch regelt; und den Nissan fahr ich ja garnicht, das ist der Wagen meiner Frau, und sie möchte halt Licht haben, also TFL ;)

@nissantitan:

Das ist wiederum etwas, was ich garnicht will, sollte schon ordentlich aussehen und nicht so "rangeklebt" - daher ja in den Nebelleuchten.

@n14:

hab ich mir mal angesehen, allerdings ist das ja ohne Halterung - passt das so überhaupt? Ich hab ja keine Nebelscheinwerfer, nur diese blindstopfen.

@Color:

wenn ich das richtig verstanden habe, willst du aus den Nebelscheinwerfern ein TFL machen; das ist aber leider nicht zulässig ;(

A) ist es nicht bei Neuzulassungen Pflicht das die eine TFL haben?

B) Zu Not bediene dich doch im Zubehörmarkt, Hella bietet die an, du müßtest doch NSW Aussparungen haben oder?

am 1. Februar 2013 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von Color10

Du brauchst:

2 Nebelscheinwerfer.

Dazu 1 Lastschaltrelais und 1 Lastschaltrelais mit Follow me Funktion und 1 10 Ampere Sicherung.

Sobalst Du den Zündschlüssel umdrehst gehen die TFL an und beim Einschalten des Abblendliches aus und wenn das Fernlicht angeht brennen die Nebel mit.

Steuerstrom vom Scheinwerferkabel und vom Sicherungskasten.

Leistungsstrom über Sicherung von der Batterie

Verstehe ich das richtig, Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht?? Schwups, die Polizei hat's nicht gesehen. Aber so etwas erfreut die "Rennleitung" und belohnt dies mit der Nichtvergabe des TÜV-Stempels!

siehe:§17(3) StVO

(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein.

am 8. Februar 2013 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von Bennispapa

Zitat:

Original geschrieben von Color10

Du brauchst:

2 Nebelscheinwerfer.

Dazu 1 Lastschaltrelais und 1 Lastschaltrelais mit Follow me Funktion und 1 10 Ampere Sicherung.

Sobalst Du den Zündschlüssel umdrehst gehen die TFL an und beim Einschalten des Abblendliches aus und wenn das Fernlicht angeht brennen die Nebel mit.

Steuerstrom vom Scheinwerferkabel und vom Sicherungskasten.

Leistungsstrom über Sicherung von der Batterie

Verstehe ich das richtig, Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht?? Schwups, die Polizei hat's nicht gesehen. Aber so etwas erfreut die "Rennleitung" und belohnt dies mit der Nichtvergabe des TÜV-Stempels!

siehe:§17(3) StVO

(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein.

am 8. Februar 2013 um 6:56

Hallo,

also ich kenn momentan für den K13 2 verschiedene Systeme.. Beides passt in die Blindstopfen für die Nebelscheinwerfer.

Das eine sind reine (runde) Tagfahrleuchten..

Die 2. Variante ist ein Kombi aus Nebelscheinwerfer und Tagfahrleuchten.. D.h. Innen rund, das ist der Nebelscheinwerfer... und aussenrum sind ein paar LED´s... die sind das Tagfahrlicht.

Näheres unter PN

am 19. März 2014 um 9:21

Sehr geehrter Herr .......

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 18.03.2014 bezüglich Ihres NISSAN MICRA K13 1.2 DIG-S (BJ 2013) und der Möglichkeit,Tagfahrlichter nachträglich einzubauen. Wir freuen uns, Ihnen mitzuteilen, dass Sie bei einem NISSAN Partner die Tagfahrlichter einbauen lassen können. Neuartig ist das LED Tagfahrlicht in Kombination mit LED Nebellicht. Er sorgt für optimalere Ausleuchtung und ist energieeffizienter. Über Preise berät Sie gerne Ihr NISSAN Händlervor Ort. Um einen NISSAN Händler in Ihrer Nähe 

Diese antwort hab ich von Nissan Deutschland erhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Micra K13 Tagfahrlicht nachrüsten?